Programm-Guide beim Sony KDL-32 w 5500.

+A -A
Autor
Beitrag
rokki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 11:32
Hallo, bin der Neue

Ja, mein Problem hat momentan NICHTS mit HIFI zu tun; aber kann mir vielleicht einer sagen, wie ich es lösen könnte???

Wenn ich beim KDL-32 W 5500 auf Programm-Guide gehe, zeigt er mir viele Sender ohne Informationen; rufe ich einen dieser Sender auf und gehe dann wieder auf Programm-Guide, dann hat er aber plötzlich alle Infos von diesem Programm.

Das geht mir bei mehreren Sendern so - nicht bei allen!

Wie könnte ich das Problem lösen? Die Kiste ist Nachts auf Standby geschaltet und sollte dann doch eigentlich immer die Programm-Infos auf den neuesten Stand halten.

Was habe ich übersehen?

Danke schon jetzt für eine Hilfe!

Zusatz: Gibt es schon Erfahrungswerte bezogen auf CI-Plus und ein passendes Modul? Hier in Baden-Württemberg will ja KBW im Herbst eins zur Verfügung stellen. Da ich bisher Premiere Bundesliga hatte (und auch noch habe...), würde ich gerne auch über den neuen Sony - ohne zusätzlichen Receiver - den Premiere - Sportkanal nutzen wollen.

Wer macht das von Euch schon - und wie???

Ich bitte um Nachsicht für meine Problemfragen, die - wie gesagt - sich nicht um HIFI drehen!

M.f.G. Rokki
ChrisBlu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2009, 20:23
Hi!

Habe den 52W5500 Bravia. So was ähnliches ist mir auch bei einigen Sendern aufgefallen. Guck mal die Signalstärke nach bei diesen Sendern. Wenn ich den Sender eingeschalten habe ist alles da, bei durchblättern fehlen bei einigen die Infos. Liegt an der Empfangsstärke vermute ich dann.

Probier mal bei den betroffenen Sendern die LNA Option dazuzuschalten, damit das Signal besser wird.


Also das mit dem CAM würde mich auch interessieren, muss aber noch warten ob ich meinen Sony HDD Rec, kommt erst nächste Woche, über den TV ansteuern kann. Falls dies geht spare ich mir auch den doofen Receiver.
Ich habe Premiere über Kabel mit Betacrypt. Bei Conrad gibts ein passendens CAM für Alpha und betacrypt für ca. 60 Euro.
Markus-S3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2009, 22:52
Hi, leider bringt ihm das nichts, da er eins für Videoguard braucht und das einzig AGB konforme wäre zB. das von KBW für Herbst angekündigte Ci+ Modul.

Ein paar Module können zwar die auf der NDS Karte Bezahlten programme abspielen, aber müssen diese regelmäßig in einen Videoguard receiver freigeschalten werden.


ChrisBlu schrieb:
Hi!
Ich habe Premiere über Kabel mit Betacrypt. Bei Conrad gibts ein passendens CAM für Alpha und betacrypt für ca. 60 Euro.
rokki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 07:21
Vorab mal "DANKE" für die bisherigen Antworten; das mit der "Senderstärke" kann´s nicht sein (Guide...), denn da sind oft auch Sender wie ARD oder ZDF kurzfristig von betroffen!

@Markus

Interessante Antwort... - ich habe ja Premiere über einen Zweitfernseher (im anderen Raum...) mit Receiver (Premierezertifiziert...) von TechniSAt laufen; die Freischaltung ist somit kein Problem.

Da ich diesbezüglich auch keine Ahnung habe, bin ich für jeden (praktikablen... - wenn auch nicht völlig "legalen"...) Hinweis sehr dankbar!

Aber hast Du nicht mit Deinem neuen Sony das gleiche Problem... - Hast Du es selbst am Sony schon getestet?

M.f.G. Rokki
rokki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 17:23
Habe festgestellt, dass es sich bei meinem KDL-32W5500 (nach drücken der Guide-Taste...) wahrscheinlich nicht um das üblich "Guide-Plus" handeln kann; sieht aus wie EPG - "Sony-Spezial"???

Die Anweisungen im Handbuch kann ich (wenn ich das Aktualisieren mit der Hand am Arm machen will...) nicht umsetzen, weil ich schlicht und einfach nicht auf eine "Menueleiste" komme und sie auch nicht sehe.

Was mache ich da falsch? Es ärgert mich, dass die Daten - wie oben beschrieben - mal da sind und mal nicht!

Wer hat denn noch ähnliche Probleme oder wer hat sie gelöst und wie???

Bedanke mich für jede Hilfe!
camalot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2009, 12:44

rokki schrieb:
Wer hat denn noch ähnliche Probleme

Ich habe das gleiche Problem mit dem sich nicht automatisch aktualisierenden EPG (DVB-C). Ausserdem verschwinden die EPG-Daten nach kuerzerem Standby, obwohl sie vorher da waren. Scheint ein verbreitetes Sony TV-Problem zu sein. Ich habe einen 40WE5 aber Meldungen ueber dieses Problem habe ich auch schon fuer W4000,W4500,V4500 und V5500 gelesen.

Ich habe schon alle moeglichen Einstellungen ausprobiert, ausser den Schnellstart. Evtl. reicht es ja, den Schnellstart frueh morgens zu aktivieren? Darueber steht leider nichts im Handbuch.

Eine EPG-Uebersicht, fuer die man erst alle Sender durchschalten muss, ist keine. Derjenige, der sich das bei Sony ausgedacht hat, hat sich wahrscheinlich noch nie bei der Konkurrenz umgesehen. Gegen meine alte Technisat DVB-C Box, ist der Sony-EPG ein Witz und traege ist er auch noch. Selbst die mehr als 10 Jahre alten Loewe-Roehren-TVs konnten das besser. Und schliesslich sind W/WE-TVs gehobene Klasse :{. Und warum ist Guide Plus fuer DVB-C nicht verfuegbar, obwohl doch Eurosport vorhanden ist?

Ueberhaupt gibts viele nicht zuende gedachte Loesungen. Die TV-Entwickler haetten mal etwas mehr auf die hauseigenene PS3 schauen sollen, als ihr eigenes Sueppchen zu kochen , dann wuerde auch DLNA gescheit funktionieren und mit Applicast koennte man auch was Sinnvolles anfangen. Scheint so, als ob in der TV-Abteilung zu wenig SW-Ingenieure arbeiten oder das Management nicht auf deren Vorschlaege eingeht.

Ihr seht, ich bin schon recht frustiert und demzufolge wie rokki fuer hilfreiche Ideen dankbar.


[Beitrag von camalot am 26. Jun 2009, 12:47 bearbeitet]
Markus-S3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2009, 13:18
Jop das EPG (guide) bei Sony ist mehrals mangelhaft, da war meine erste D-Box 2 um welten besser.

Vor allem nervt mich neben dem veschwinden der Daten, dass anstatt alle Senderdaten aufeinmal geladen werden, man erst die Sendergruppen anzappen muß.


[Beitrag von Markus-S3 am 26. Jun 2009, 13:20 bearbeitet]
gwe
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2009, 18:38
Spezialisten unter sich...
Markus-S3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2009, 18:50
Was sonst


gwe schrieb:
Spezialisten unter sich...
-Lars-
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2009, 12:25
Ich kann die GuidePlus-Probleme mit dem DVB-T und meinem 32W5500 bestätigen. Es gibt Programme wie "SWR RP", da habe ich die Ereignisinfo eigentlich nie. Andere wie "BR Alpha" muss ich erst anzappen und eine Weile draufbleiben, damit ich sie habe. Mittags klappt's besser, nachts schlechter, weiß der Geier, warum. Bei den Standardprogrammen wie ARD, ZDF, RTL oder Pro7 funktioniert es jedoch ganz passabel, sodass sich mein "Ärger" noch in Grenzen hält.
feel!free
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2009, 23:18
Logisch muss man erst Sendergruppen anzappen. Die Sendergruppen senden nämlich nur das EPG für ihre eigenen Programme und nicht für die Konkurrenz. Das ist eigentlich bei allen DVB-Receivern so. Ganz noble Geräte könnten jetzt theoretisch nachts alle Sender durchzappen und das komplette EPG speichern. Gibt's das wirklich, wenn ja, wo?
-Lars-
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jul 2009, 11:02
Der erwähnte 32W5500 kann das, sodass das Anzappenmüssen eigentlich überflüssig sein sollte - ist es aber leider nicht. Und das o.g. Problem, dass die Ereignisinfo bei einigen Sendern wie SWR fast nie reinkommt, besteht leider auch fort.
camalot
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2009, 23:59

-Lars- schrieb:
Der erwähnte 32W5500 kann das, sodass das Anzappenmüssen eigentlich überflüssig sein sollte - ist es aber leider nicht.

Wie kommst du darauf? Ich habe nirgends was in den Konfigurationsmenüs gefunden, dass darauf hindeutet.


-feel!free- schrieb:
Ganz noble Geräte könnten jetzt theoretisch nachts alle Sender durchzappen und das komplette EPG speichern. Gibt's das wirklich, wenn ja, wo?

Technisat, Loewe, Philips, Panasonic, Toshiba, Kathrein, Topfield, Samsung sicher auch. Ich habe bestimmt welche vergessen!

Das ist heute Stand der Technik, umso unverständlicher ist es, dass Sony das nicht hinbekommt. Selbst die alten Loewe Röhrenfernseher konnten das schon!
Sony könnte mit zusätzlichem Stromverbrauch im Standby argumentieren, um die EPG-Daten zu erhalten. Aber das ist nur so, wenn kein Flash-Speicher verwendet wird sondern dynamisches RAM. Sie hätten lieber diesen Schnellstart-Käse weglassen sollen, den braucht doch niemand. Ich kann auch 5s statt 1s warten!
-Lars-
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jul 2009, 01:18

camalot schrieb:
Wie kommst du darauf? Ich habe nirgends was in den Konfigurationsmenüs gefunden, dass darauf hindeutet.


"Guide" auf der Fernbedienung, dann weiter auf dem Bildschirm mit "Installation", "Persönliche Präferenzen", "Über Nacht laden"
camalot
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2009, 11:54

-Lars- schrieb:
"Guide" auf der Fernbedienung, dann weiter auf dem Bildschirm mit "Installation", "Persönliche Präferenzen", "Über Nacht laden"

Beziehst du dich auf den Sony-Guide oder Guide-Plus?
Bei mir im Kabel gibts nur den Sony-Guide und wenn ich den anzeigen lasse, gibts da nirgends einen Punkt "Installation".
Markus-S3
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jul 2009, 11:58
Hmm kapiers auch net. Habe bei Guide nur den "EPG" aber da ist kein Unterpunkt wie Installation oder ähnliches.

Aber mal was anderes, so ne Art Suche nach Sendungen gibt es auch nicht oder? Oder so ne Art Dauertimer einer Sendung, weil ich will die 1. Staffel von 24 auf DMAX dauerhaft speichern.
feel!free
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jul 2009, 12:19

camalot schrieb:
Technisat, Loewe, Philips, Panasonic, Toshiba, Kathrein, Topfield, Samsung sicher auch. Ich habe bestimmt welche vergessen!

Das ist heute Stand der Technik, umso unverständlicher ist es, dass Sony das nicht hinbekommt. Selbst die alten Loewe Röhrenfernseher konnten das schon!


So einen alten Loewe habe ich. Der nutzt (analog natürlich) NextView, das ist tatsächlich ein EPG, auf dem das Programm (fast) aller Sender abgerufen werden kann. Dieser EPG wird aber auf EINEM Sender ausgestrahlt (Kabel1 z.B.). Der TV muss nicht durchzappen, sondern lädt nachts nur diesen EINEN EPG von diesem EINEN Sender.

Gibt es so etwas auch digital? Dann wäre das kein Problem. Aber dass die von dir angesprochenen Receiver Sendergruppe für Sendergruppe automatisch durchzappen und die sendereigenen EPGs quasi zu einem "Gesamt-EPG" kombiniert, das glaube ich nicht so recht.
-Lars-
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jul 2009, 13:03

camalot schrieb:
Beziehst du dich auf den Sony-Guide oder Guide-Plus?

Markus-S3 schrieb:
Hmm kapiers auch net. Habe bei Guide nur den "EPG" aber da ist kein Unterpunkt wie Installation oder ähnliches.

Ich beziehe mich auf Guide-Plus im DVB-T. Das hätte ich besser erwähnen sollen, richtig. Der EPG im DVB-C ist ein anderer.
camalot
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jul 2009, 13:35

feel!free schrieb:
Der TV muss nicht durchzappen, sondern lädt nachts nur diesen EINEN EPG von diesem EINEN Sender.

Gibt es so etwas auch digital? Dann wäre das kein Problem.

Ja gibt es z.B. bei Technisat mit SiehFernInfo (www.siehferninfo.de). Das ist ein Technisat eigener EPG, der redaktionell betreut wird und auf meinem Technisat-Receiver eigentlich immer bis zu 7 Tage im voraus die Daten aller Sender hatte. Über Nacht wird der EPG aktualisiert und steht so direkt nach Anschalten zur Verfügung. Daher war ich wohl etwas verwöhnt und bin nun schockiert, dass sowas 3 Jahre danach immer noch kein Standard ist. Ich glaube Loewe hat für Digital auch sowas oder er schaltet wirklich die Sender durch.


feel!free schrieb:
Aber dass die von dir angesprochenen Receiver Sendergruppe für Sendergruppe automatisch durchzappen und die sendereigenen EPGs quasi zu einem "Gesamt-EPG" kombiniert, das glaube ich nicht so recht.

Leider sind die Handbücher in dieser Hinsicht meist sehr spartanisch und so ist es schwierig rauszubekommen, wie es gelöst ist. Aber das Durchzappen und einsammeln der Daten sollte kein Problem darstellen, denn wenn man manuell durchzappt macht er ja auch nichts anderes. Was fehlt ist, das der TV selber zu einer programmierbaren Zeit aufwacht, die Sender durchzappt und danach wieder schlafen legt, ohne natürlich so wie z.Z. die EPG-Daten wieder zu vergessen. Sony hätte das z.B. mit der Schnellstart-Option koppeln können.

Mir kommt es dann immer so vor, als ob die Entwickler so ein Gerät zu Hause selber nicht haben, sonst wär ihnen das schon aufgefallen und sie hättens einfach eingebaut. So hätte ich es zumindest gemacht :). Aber vielleicht liegts ja auch einfach nur am DVB-C, was ja sowieso überall sehr stiefmütterlich behandelt wird.
sternenzeiger
Neuling
#20 erstellt: 01. Sep 2009, 14:52
will ja nicht´s sagen da ich´s evtl verkehrt begriffen habe diese Problem, aber:
Grundeinstellungen GUIDE Plus+™
System

(nur bei Verfügbarkeit des GUIDE Plus+™
Systems
)*
* Bedingung zur Grundeinstellungen dieser Funktion:
– Sie können digitale Funksignale empfangen.
wenn “Antenne” gewählt wurde auf “5:
Durchführen der Grundeinstellungen”.
***********
also guide + (und damit die aktualisierung der epg daten über nacht) geht hier wohl nur über dvb-t
..
falls ich am thema vorbei gehe bitte berichtigen

gruss mike

nachtrag: die funktion guide+ aktualisiert sich übrigens tatsächlich über nacht (ca 2.30h).. haben zwei geräte samsung und philips die das auch so machen..
bzw ein hdd recorder von panasonic der dieses auch über normalen kabelanschluss macht


[Beitrag von sternenzeiger am 01. Sep 2009, 14:59 bearbeitet]
camalot
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Sep 2009, 19:56
Guide+ funktioniert beim Sony nur mit DVB-T. Das ist hier völlig nutzlos, da es nur 3 Sender gibt. Warum der gleiche Mechanismus nicht über andere Empfangswege unterstützt wird, ist zumindest mir unverständlich. Schliesslich wird Guide+ auch übers Kabel gesendet und Eurosport gibts da selbstverständlich.


[Beitrag von camalot am 01. Sep 2009, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony kdl 37 w 5500
trude-gert am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
KDL 40 W 5500
singulusus am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Bildausschnitt beim SONY KDL 32 s 5500
lordhan am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL-46HX805 automt. Programm Guide
mversi am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
sony kdl 37-w 5500 digitaler empfang ?
/baustromer/ am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  4 Beiträge
leichte Bildunschärfe bei Sony kdl 32 w 5500
simpelchen am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL 40 W 5500 und TVersity
Ingode am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
SONY KDL 40 W 5500 - ERFAHRUNGEN
Neni am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Sony-Bravia-KDL-37-W-5500 + DLNA
M-J am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL 40 W 5500 : Leichtes Clouding
HerrDose am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen