Automatische Formatumschaltung bei HDMI Anschluß bei Sony LCD

+A -A
Autor
Beitrag
KilgoreRod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 21:34
Hallo Leute,
habe mir gerade einen HDTV Receiver gekauft.(Digitalbox Imperial HD 2 plus)
Funzt soweit (fast) alles wunderbar in verbindung mit meinem Sony 40V4000.
Bild ist 1A!

Allerdings habe ich ein Problem das ich nicht lösen kann:
Wenn ich den Receiver in den TV-Einstellungen auf 16:9 stelle,
verzerrt er das bild welches im 4:3 Format ankommt.
Bei meinem alten "Billig"-Receiver (über Scart) ging ich dann ins Format "Zoom" vom LCD, und bei allen 4:3 Sendungen schaltete der TV automatisch um.

Jetzt aber, bei Anschluß über HDMI, schaltet er nicht automatisch zurück bzw überhaupt erst um.
Außerdem "zoomt" der TV jetzt bei beiden Format-Einstellung deutlich mehr vom Bild weg als vorher.
Das Format "Zoom" hat früher genau die 16:9 Balken bei 4:3 Material "weggezoomt" (wie z.B. bei Immer wieder Jim auf RTL2 oder bei div. Spielfilmen auf Sat.1)
Nun aber schneidet er (der TV) nicht nur oben was weg, sonder auch links und rechts.
Ich habe keine möglichkeit dies einzustellen.


Trotz möglicher einstellung "automatische Formatumschaltung ein/aus im TV-Menu beim HDMI anschluß, ändert sich absolut nichts.

Habe beim Receiver folgende einstelleungsmöglichkeiten:
4:3 PS, 4:3 LB, 16:9 und auto.
Aber bei allen diesen Einstellungen und möglich Einst.-Varianten ergibt sich keine änderung.

Bei anderen Herstellern, wenn ich richtig gelsen habe, scheint das ja zu funktionieren

Weiß jemand wie ich das Problem löse?
Ist das normal so?
Trotz der Einst.-möglickeit beim TV!?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn das stört mich doch sehr!


Danke schonmal...


[Beitrag von KilgoreRod am 02. Sep 2009, 19:03 bearbeitet]
KilgoreRod
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 16:40
Keiner der mir dabei helfen kann?
hagge
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 17:02
Ich nehme mal an, wenn der Receiver auf 16:9 gestellt ist, wird er eben jedes Bild als 16:9-Bild ausgeben. Das heißt der TV erkennt gar keinen Unterschied mehr bei den verschiedenen Sendungen, weil immer das gleiche Full-HD-Bild in 16:9 ankommt.

Im Prinzip müsstest Du also den Receiver dazu bringen, dass er bei 4:3-Sendungen eben nicht das Bild auf volle Breite streckt (und dabei verzerrt), sondern dass er dann links und rechts die Balken anbringt. Und dann kannst Du mit dem TV wieder ganz normal zoomen (wobei das vermutlich nicht automatisch geht, denn wie gesagt sieht der TV in all diesen Fällen ja nur ein echtes 16:9-Bild).

Gruß,

Hagge
KilgoreRod
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 18:09
Danke für deinen Tip.

Genau das dachte ich mir auch und war der Meinung das dazu die Einstellung "auto format" ist.

Nur leider bleibt das Bild gezoomt wenn ich umschalte und der Sender in 16:9 sendet.

Bei meinem alten Rec. über Scart funktionierte das wunderbar!

Also zb zapping von n24 auf Euronews(balken oben und unten) Fernseher schaltete automatisch in den Zoom-Modus
-> zurück gezappt auf n24 -> TV schaltete wieder in den "normalen" Modus.
Das geht jetzt leider nicht mehr, und stört mich noch immer sehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatische Formatumschaltung 4:3 beim Nx725
Dicke_Sicke am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  6 Beiträge
Formatumschaltung KDL40V2000 möglich??
mwiemikel am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  6 Beiträge
Sony KDL46Z4500 Automatische umschaltung HDMI
°O!° am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Sony 32V2000 - Automatische AV Wahl?
TheSoundAuthority am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
Automatische Lautstärkeanpassung
Sony705 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Sony LCD brummt bei Anschluß an Hifi-Anlage
poldi15 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  6 Beiträge
D3500 und automatische Quellenwahl
dorkus am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
KDL52W4500, keine automatische Signal Erkennung über Scart und HDMI
Argon0712G am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
Sony bravia im menü keine automatische satellitensuche
Torres9 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Automatische Umschaltung von Scart auf HDMI
Nachbrenner01 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen