Automatische Formatumschaltung 4:3 beim Nx725

+A -A
Autor
Beitrag
Dicke_Sicke
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:14
Hallo,
Bin mit dem Sony eigentlich ganz zufrieden.Was mich aber stört ist,das die Automatische Formatumschaltung nicht funktioniert.Habe im Menü AUTO FORMAT EIN und 4:3 VORWAHL auf SMART gestellt.Damit müsste der TV bei 4:3 Sendungen doch automatisch auf das Bildschirmfüllende SMART Format umschalten ! Das macht er aber nicht.Ist das bei euch auch so ?
Ren_Höek
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:28
Geht es überhaupt nicht, oder bloß bei bestimmten Situationen nicht?
Je nach Sender und Sendung werden z.T. die seltsamsten Formate verbreitet...
...z.B. 4:3 Material mit Schwarzen Balken links und rechts im 16:9 Format. Hierbei schaltet der TV zu "Wide", es sieht aber aus wie "4:3". Weder "Zoom" noch "Smart" helfen einem über die Balken hinweg.
Oder 16:9 mit schwarzen Balken im 4:3 Format aber deklariert als vermeintliches 16:9, was dann auch erst mal automatisch bei "Wide" landet. Die richtige Option hierfür ist "Zoom".

Falls es also bloß in einigen Situationen nicht geht, würde ich den Schuldigen eher bei den Sendern suchen.


[Beitrag von Ren_Höek am 04. Mrz 2012, 13:29 bearbeitet]
Dicke_Sicke
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:46
Also bei mir geht es garnicht.Habe bei 4:3 Sendungen Links u. Rechts schwarze Balken.Muss dann immer selbst das Format auf SMART stellen was sehr nervig ist um ein Vollbild zu bekommen...
hagge
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:04
Nutzt Du den TV-Tuner? Oder hast Du einen externen Receiver dran? Im letzteren Fall musst Du nämlich auch beim Receiver einstellen, dass er überhaupt 4:3 in der Originalauflösung durchlässt und nicht schon selbst auf Full-HD skaliert. Dann klappt das mit dem 4:3 nämlich nicht mehr (bzw. muss ebenfalls extern eingestellt werden).

Ist schon lustig, wie verschiedene Leute Dinge unterschiedlich sehen. Ich habe alles dran gesetzt, damit mein TV das Bild *nicht* zoomed und stattdessen die schwarzen Balken links und rechts anzeigt. Alles andere sieht doch furchtbar aus, weil es entweder verzerrt wird oder Teile vom Bild abgeschnitten sind. Das taugt doch nichts. Ich habe also "smart" abgeschaltet und auf "normal" gesetzt.

Gruß,

Hagge
Dicke_Sicke
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:49
Ja ich nutze den TV Tuner.Liegt also wahrscheinlich am Digital Empfang.Bei Analogen Signal funktioniert die Formatumschaltung und ich bekomme dann das Vollbild... Tja ich sehe eben lieber ohne Schwarze Balken Fernsehen.Jeder wie er möchte
hagge
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:21

Dicke_Sicke schrieb:
Ja ich nutze den TV Tuner.Liegt also wahrscheinlich am Digital Empfang.Bei Analogen Signal funktioniert die Formatumschaltung und ich bekomme dann das Vollbild...

OK, dann funktioniert es ja prinzipiell. Wenn es nur bei den HD-Sendern nicht geht, dann ist das normal. Denn dort sind die schwarzen Balken schon ins Bild eincodiert und es wird schon so als 16:9 Bild gesendet. Dann kann der TV logischerweise nicht umschalten, weil er ja ein 16:9-Bild bekommt. Dass da schwarze Balken links und rechts sind, erkennt er nicht. Bei den SD-Sendern, die noch ab und zu 4:3 senden, sollte aber auch bei digitalem Empfang die 4:3-Umschaltung funktionieren.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatische Formatumschaltung bei HDMI Anschluß bei Sony LCD
KilgoreRod am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Formatumschaltung KDL40V2000 möglich??
mwiemikel am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung: NX725 oder HX725?
mhofer4991 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Fotos auf NX725 ansehen
Michael60 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  10 Beiträge
Sony (NX725), Probleme EPG / Senderlisten
helgenmann am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  5 Beiträge
sony kdl 55 nx725 festplatte
thomasstr am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  4 Beiträge
Unterschied KDL-55HX925 .HX825 .NX725
paddy1282 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  3 Beiträge
55-NX725 oder 55-HX825?
Tommy536 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
Ungewöhnliche Frage Designmodelle HX825 / NX725 / ?
DaveSpeed am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
Automatische Programmänderung KDL40W5500
TommyMonaghan am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833

Top Hersteller in Sony Widget schließen