Fotos auf NX725 ansehen

+A -A
Autor
Beitrag
Michael60
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 22:10
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Fotos auf meinem nx725 ansehen.



Wie es nicht funktioniert:

-Formatieren einer externen Festplatte (500 GB oder 1 TB) im exFAT-Format
-Erstellen Ordner DCIM
-Erstellen Ordner 123DCIMK
-Einfügen der jpg-Dateien in den Ordner 123DCIM
-Anschließen der Festplatte über das USB-Kabel an den oberen USB-Anschluss
-Fazit: Die Festplatte wird nicht angezeigt, eine Diashow startet nicht

Wenn ich die externen Festplatten vom Fernseher registrieren lasse, kann ich damit aufnehmen. Aber auf die Festplatten kann ich dann wiederum nicht über Computer zugreifen.
Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

Vielen Dank

Michael
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 22:22
Zitat: Wenn ich die externen Festplatten vom Fernseher registrieren lasse, kann ich damit aufnehmen. Aber auf die Festplatten kann ich dann wiederum nicht über Computer zugreifen.

>Das ist immer so und bei allen Herstellern&Modellen.>Absicht der Hersteller.
Michael60
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2013, 23:33
... dass die vom Fernseher registrierte Festplatte nur dort gelesen werden kann ist mir schon klar und war keine Überraschung. Wenn ich mir aber meine Fotos ansehen möchte, muss es doch eine Möglichkeit geben, die Fotos von meinem Rechner auf einen Speicher zu legen und dieser Speicher muss vom Fernseher auch erkannt werden. Oder wie bekommst du deine Bilder auf den Fernseher?

Michael
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2013, 23:51
Ich selber nutze den Medienserver meines Rechners, der ebenso mit meinem TV über HDMI verbunden ist wie mein Sony-MediaPlayer, mit dem dies auch geht. Notfalls könnte ich aber auch Fotos auf einen USB-Stick ziehen und diesen am TV lesen lassen...

Oder ich könnte mir eine Foto-BD brennen, oder...oder...oder...


[Beitrag von eraser4400 am 28. Dez 2013, 23:55 bearbeitet]
xutl
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2013, 23:52
Wie Du gerade siehst, muß garnix!

Wenn ich Bilder oder Videos auf dem TV sehen will, schließe ich mein Notebook über HDMI an.
DAS macht dann das, was ICH will und ich bin nicht von dem abhängig, was die TV-Hersteller meinen, was ich wollen möchte.
Trifft noch mehr zu, wenn ich mal was aus dem I-Net am TV sehen will.......
Michael60
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2013, 00:44
Hallo eraser,

du sagst, es ist möglich ist, Bilder von einem USB-Stick auszulesen. Das ist doch das gleiche wie das Auslesen einer Festplatte, die am USB-Anschluss hängt. Wo werden die Fotos dann angezeigt?

Hallo xutl,

Tipps wie Notebook anschließen, helfen mir nicht weiter, da ich a) keinen Laptop habe und b) mein Desktop 2 Stockwerke über meinem Fernseher steht. Bis auf das Netzkabel, eine Festplatte, die ich zum Aufnehmen nutze und der Satellitenanschluss ist Rechner fernab von allem Weltlichen. Ein Versuch, eine Internetverbindung herzustellen schlug fehl. Wahrscheinlich waren die 2 Stockwerke Abstand zum Router dann doch zuviel.

Ich habe ja keine großen Ansprüche, aber ein paar jpg's auf einen Speicher zu bringen, den Speicher am Fernseher anschließen und die Fotos sehen, ist doch nicht zuviel verlangt - finde ich. Laut Beschreibung ist das doch problemlos möglich.

Schönen Gruß

Michael


[Beitrag von Michael60 am 29. Dez 2013, 00:50 bearbeitet]
Ren_Höek
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2013, 01:29

Michael60 (Beitrag #1) schrieb:
Formatieren einer externen Festplatte (500 GB oder 1 TB) im exFAT-Format
[..]
-Fazit: Die Festplatte wird nicht angezeigt, eine Diashow startet nicht


Falls die Festplatte selbst nicht erkannt wird, versuch einfach mal einen USB-Stick in FAT32 formatiert.
Das müsste auf jeden Fall gehen.

In der Anleitung
http://pdf.crse.com/manuals/iManuals/ger/NX72x/nt_usb_europe.html
wird zwar auch exFAT erwähnt, aber wer weiß.

Gruß
Ren
hagge
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2013, 00:23

Michael60 (Beitrag #1) schrieb:
-Formatieren einer externen Festplatte (500 GB oder 1 TB) im exFAT-Format

Schon hier liegt der Fehler, denn die Platte darf nur in normalem FAT (=FAT32) formatiert sein.

Gruß,

Hagge
Michael60
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2013, 01:39
Kurzer Zwischenstand,

@ren, der Tipp war gut; vielen Dank. Bei einer Formatierung im FAT32-Format wird die Festplatte erkannt.

@hagge, richtig, die Beschreibung von Sony ist fehlerhaft, weil dort explizit exFAT als unterstütztes Format angegeben wird. Windows 7 gibt standardmäßig ja nur noch NTFS und exFAT als mögliche Formate an.

....

JPG-Dateien, die aus dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP 2.8 exportiert sind, werden aber weiterhin nicht angezeigt. Erst nachdem ich das Tool PAINT verwendet habe, um die JPG-Dateien erneut abzuspeichern, tat sich was auf dem Bildschirm. Ob das ganze mit Photoshop CS2 besser funktoniert, werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Also "einfach" geht anders.

Gute Nacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Michael


[Beitrag von Michael60 am 31. Dez 2013, 01:41 bearbeitet]
hagge
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2013, 02:14
Sobald es JPG-Bilder mit eingebettetem Farbprofil sind, können sie von den Sonys nicht mehr angezeigt werden, vor allem die etwas älteren TVs. Der NX725 war ja einer der ersten Sonys überhaupt, der einen Medienplayer und die Möglichkeit zum Anschluss einer Festplatte hatte. Und damals war exFAT noch kein Thema, entsprechende Aussagen von Sony beziehen sich sicher auf neuere Geräte.

Das neue Abspeichern in Paint entfernt das eingebettet Farbprofil und nutzt wieder das Standard-Profil. Darum klappt es danach wieder mit dem Sony. Du musst also ein Speicherverfahren nutzen, das kein Farbprofil abspeichert. Eventuell kann man das auch beim Abspeichern oder in den Optionen wählen.

Ansonsten kann man solche Bilder auch mit dem Programm IrfanView in einem Rutsch konvertieren (Stichwort Batch-Konvertierung). Da muss man nicht jedes Bild einzeln in Paint laden und wieder von Hand abspeichern.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung: NX725 oder HX725?
mhofer4991 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Fotos in Alben auf Sony TV ansehen
alba63 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
sony kdl 55 nx725 festplatte
thomasstr am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  4 Beiträge
Unterschied KDL-55HX925 .HX825 .NX725
paddy1282 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  3 Beiträge
55-NX725 oder 55-HX825?
Tommy536 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
Sony (NX725), Probleme EPG / Senderlisten
helgenmann am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  5 Beiträge
Ungewöhnliche Frage Designmodelle HX825 / NX725 / ?
DaveSpeed am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
46-NX725 Probleme mit NAS (Zyxel NAS-220)
brandnewx am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Automatische Formatumschaltung 4:3 beim Nx725
Dicke_Sicke am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  6 Beiträge
ilfe benötigt: PC WLAN Verbindung zu NX725
Pomgo am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Sony Widget schließen