Ein RMA-Fall bei Sony - 37W5500E

+A -A
Autor
Beitrag
Tenjio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 16:11
Eine kleine schriftliche Anekdote aus meiner Ersterfahrung mit einem TV-Gerät der Firma Sony.

Voller Vorfreude auf mein ersten LCD-TV 37W5500 von Sony, nahm ich diesen vor ca 3 Monaten zum ersten Mal in Betrieb. Schönes Bild, tolle Funktionen, ich war rundum zufrieden. Da waren die ersparten 1100€ - die das Gerät kostete - schnell vergessen.
Doch nach ein paar Tagen bekam ich ein merkwürdigen Fehler. Dieser äusserte sich in Form von sporadischen Bildaussetzern via einer PlayStation 3 (HDMI).
Könnte eine Einstellungssache sein, also habe ich wochenlang diverse Einstellungen der PS3 sowie des Fernsehers ausprobiert, ohne Erfolg.

Also ist es ein Gerätefehler. Dann habe ich meine PS3 an den Gerätschaften eines Freundes tagelang getestet und zusätzlich noch an einem weiteren LCD. Alles lief so wie es laufen soll, keine Bildaussetzer.
Fein, ist halt der TV defekt. Ich also beim InHome-Service angerufen, daraufin schicken die mir 2 Figuren (ich nenn Sie Figuren, weil diese Leute absolut keine Ahnung hatten was sie tun), welche nach einigen rumexperimentieren via einer ausgedrucken Anleitung es geschafft hatten, das "angebliche" Softwareupdate aufzuspielen.
Ohne weitere Prüfung sind die beiden dann schnell wieder abgehauen.
Ich habe dann mein lieblings Sender "arteHD" geschaut, da fallen mir diese permanenten Bild- und Tonfehler auf. Gleiches gilt auch für die anderen digitalen Kabel-HD-Sender.
"Super, das tolle Update hat den DVB-C Tuner geschrottet - Gratulation Sony."

Ich wieder neuen Termin abgemacht, diesmal kam ein Techniker von einer anderen Subfirma der das Mainboard tauschen wollte. Der freundliche Mann war also hier und hat das Mainboard gegen ein Neues getauscht. Aber wieso geht der TV nicht mehr an!? Ratlosigkeit beim Techniker...
Nochmal alles nachgeprüft, aber der TV zeigt weiterhin kein Bild beim einschalten. Zur Sicherheit nochmal das alte Mainboard eingebaut und siehe da, Bild vorhanden. Also ist das neue Mainboard defekt, wie der Techniker es ausdrückte: "Neudefekt"

Also wieder neuen Termin bekommen und nach 1 Woche war der nette selbe Techniker wieder hier, um das neu bestellte Mainboard einzubauen. Gesagt, getan und.....TV geht immernoch nicht an!
Mir hat der Techniker dann gesagt, dass dies wohl ein Problem mit der Software auf den neuen Boards ist und das mein TV abgeholt wird und ich diesen warscheinlich nicht mehr wiedersehen werde und ich eine Gutschrift ausgestellt bekomme.
Er erzählte mir zum Abschied noch nette Horrorgeschichten über Sony und ist dann gegangen.

Mein Gerät wurde dann paar Tage später abgeholt.

Nach einer Woche bekam ich dann ein Schreiben in dem die Subfirma einen Garantienachweis haben wollte. Nebenbei bemerkt, habe ich meine Rechnungskopie schon beim ersten Termin rübergefaxt, aber egal, faxen wir halt NOCHMAL und zur Sicherheit lieber auch noch eine Kopie per Post - man kann ja nie wissen -.-
Nach einer weiteren Woche bekam ich dann den Anruf, dass mein TV repariert und funktionstüchtig ist. "Cool, dachte ich, haben sie es doch irgendwie hinbekommen."

Heute waren dann 2 Südländer hier die das Gerät abgeliefert haben und beim auspacken und aufstellen des Gerätes sich nett auf ihrer Muttersprache unterhalten haben
Gerät aufgestellt, angeschlossen und Sendersuchlauf gestartet. Dann sollte ich das Gerät fix auf Kratzer prüfen und unterschreiben. Unterschrieben und schon waren die beiden Herren weg, gab ja keine Kratzer und der TV zeigt auch ein Bild - soviel zum Thema "Prüfen".....

Und nun....?

Tjaaa, was soll ich sagen, ausser das sich NIX geändert hat an den Ursprungsproblemen!? Ich habe nach wie vor einen fehlerhaften digitalen HD-Empfang.....die sporadischen Bildaussetzter sind in den Hintergrund gerutscht, weil ich mich jetzt mit einem weiteren Problem rumschlagen darf, dank Sonys "Special-InHome-Service". Wenn Ihr mich fragt, haben die in der Werkstatt versucht noch ein 3tes Board einzubauen und als sie gemerkt haben, dass dies nicht geht, haben sie das alte Ursprungsboard wieder eingesetzt und gehofft, dass der Kunde nix merkt. Weil, wie soll man sich sonst erklären, dass auf dem Prüfbericht das Wichtigste nicht geprüft wurde? Der DVB-C Tuner? Obwohl der Techniker der 2 Mal bei mir Zuhause war, auf seinen Bericht erwähnt hat, dass das Gerät einen fehlerhaften DVB-C-Empfang hat? OK, vielleicht können die Techniker auch alle nicht lesen....k.A.

Ich habe generell kein Problem damit, wenn man mal ein defektes Gerät erwischt, aber diese einzigartige und massive Inkompetenz mit der ich hier konfrontiert werde, sucht seines Gleichen. Ich habe noch nie derartiges erlebt, noch nichtmal in der PC-Branche.

Aber das ein Hersteller wie Sony es nichtmal schafft, ihre Subfirmen vernünftig übere ihre Produkte zu schulen, finde ich schon ein wenig traurig. Aber noch trauriger ist es, dass die hauseigenen Ersatzteile nichmtal funktionieren, dass ist erbärmlich.

Der Kunde(Ich) wird hier mit inkompetenten "Fachpersonal" inkl. Sonys hauseigenen funktionsuntüchtigen Ersatzteilen sowie wochenlangen Wartezeiten penetriert.

Ich möchte auch nicht sagen, dass andere Hersteller bessere Subfirmen haben, oder das es da weniger problematisch zugeht. Aber ICH habe meine Erfahrung mit Sony gemacht.
Dazu gibt es ein weiteren Eintrag in meine ganz persönliche "Blacklist".
Wollte nur meine Erfahrung mitteilen, um mal zu zeigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Grüsse
Ex-Sony-Kunde


[Beitrag von Tenjio am 09. Sep 2009, 00:36 bearbeitet]
mk_ultra
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2009, 16:38
Das ist ja mal wieder eine Geschichte.......vor kurzem hab ich hier im Forum schonmal so eine Sony Horrorstory gelesen. Auch ich habe meine Erfahrungen mit Sony gemacht. Der sündhaft teure X3500 zieht Schlieren (vor allem bei Games mit 60fps) und hat übles Clouding.

Ein netter aber leider völlig inkompetenter Sony Schweiz Mitarbeiter hat mir dann weissmachen wollen dass "das Gerät zu gut sein und deshalb Schlieren zieht weil das Ausgangsmaterial nicht gut sei" Komischerweise will er aber bei Probespielen diese Schlieren nicht bemerkt haben. Und plötzlich hiess es dann dass das ein Problem sei wenn man Amerikanische Versionen der Games spiele. Der Mann scheint ja richtig Ahnung zu haben. Was soll an einer US Version anders sein?

Ausserdem stürzt ständig das Digital TV ab. Wenn ich längere Zeit einen Sender schaue dann bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich auf einen anderen Sender wechseln will. Damit es wieder funktioniert muss man den TV mit dem Netzschalter aus- und wieder einstellen.
jack_danielsz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 17:24
Meine Oddyssee mit Samsung ging damals ganze 8 Monate... bis ich Anwalt eingeschaltet hatte.. nach sagenhaften 8 REparaturversuchen... muss dabei sagen dass es nich an samsung lag, dass die die Wandlund verweigerten sondern Germanoffice!...und als Anwalt eingeschaltet wurde, wurde German office wach.. zahlten mir sogar Portokosten zurück:D.

Nun bin ich Glücklicher x3500 besitzer :]

Was den Inhome Service von Sony angeht, hm hier in Düsseldorf nur Positive Erfahrungen gehabt, hatten damals unseren Rückpro TV abholen lassen, binnen einer Woche wurd alles repariert, sogar die FB auf welche ich draufgetreten war wurde ersetzt obwohl dieser kein Garantiefall war.

Wie gesagt zu Not drauf bestehen, dass ein anderes Inhome Serviceteam zu dir kommt, oder nach dem 3. Reparaturversuch Rücktritt vom Kauf beantragen, RMA antrag beim Händler, nicht bei sony!


[Beitrag von jack_danielsz am 08. Sep 2009, 17:26 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 23:14

jack_danielsz schrieb:

Wie gesagt zu Not drauf bestehen, dass ein anderes Inhome Serviceteam zu dir kommt, oder nach dem 3. Reparaturversuch Rücktritt vom Kauf beantragen, RMA antrag beim Händler, nicht bei sony!


Würde ich auch sagen - nochmal reklamieren und hoffen, dass sie sich beim 3. Reparaturversuch genauso saudämlich anstellen wie zuvor... der TV hat in den letzten 3 Monaten nämlich einen derartigen Preisverfall hinter sich, dass du ihn bei den meisten Händlern neu für deutlich unter 1000€ bekommst.

Übrigens - es gibt hier im Forum schon einen Thread, wo Leidensgenossen ihre teils grotesken Erfahrungen mit dem Inhome-Service schildern. Den Threadnamen finde ich ausserordentlich passend gewählt, aber lest selbst... *klick*
Michael1975Mannheim
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 08:57
Der Preisverfall ist so drastisch da bekommst du für deine 1000,- fast einen 46. Ich habe für meinen 40 noch 1350,- bezahlt im März da bekommt man jetzt fast einen 52 bei MM.
Tenjio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2009, 15:51
Es geht weiter.

Nachdem ich also mein "nicht-repariertes" Gerät wieder hatte und ich mich bei der Sony inHome-Hotline beschwerte, sagte mir der Mitarbeiter: "Es wird ein Antrag gestellt für ein Neugerät". Die zuständige Subfirma würde sich bei mir melden.

Paar Tage später kam dann der Anruf der Firma "Sartronics" (ich nenn die Firma mal jetzt beim Namen) mit der ich schon fast auf "Du" bin.

Es wird nochmals ein Techniker vorbeigeschickt, der NOCHMAL versuchen wird ein neues Mainboard einzubauen, es sei aber mir überlassen, ob ich das machen möchte oder nicht, da es ja bekanntlich schon 3x getauscht worden ist.
Am nächsten Tag kamen dann 2 junge Herren vorbei, ich erklärte ihnen die Vorgeschichte und sie ließen mir die Wahl, entweder sie tauschen nochmal das Board oder sie stellen gleich einen "Rücknahmeantrag". Was soviel heisst wie Geld zurück oder Neugerät.

Neugerät wird bei Sony aber ganz speziell definiert, wie ich von den netten Herren erfahren musste. Entweder ich bekomme mein Modell als C-Ware (sprich also aus 3er Hand, Retourenware) oder ich habe die Wahl ein besseres Modell zu nehmen, gegen einen Aufpreis

Wie dem auch sei, da ich dieses Gerät und diese Inkompetenz der Firma Sartronics nicht länger ertragen kann, habe ich den Herren gesagt, sie können gleich den Rücknahmeantrag stellen. Diese haben dann noch den fehlerhaften HD-Empfang per Digitalkamera dokumentiert und mich aufgeklärt, dass dieser Prozess ca 1-2 Wochen dauert.

1,5 Wochen später, also genau heute, ruft mich ein Mitarbeiter von Sartronics an und sagt mir, dass mein Gerät abgeholt werden muss für den Rücknahmeantrag......
Ich habe Ihn gefragt, wieso ich jetzt 1,5 Wochen gewartet habe? Wieso hat man mir ausdrücklich gesagt, das mein Gerät nicht abgeholt werden brauch (damit ich überhaupt noch TV schauen kann)?
Die Antwort: "Mhh, keine Ahnung, da hat man Ihnen was falsches gesagt...."

Gerät wird am Montag abgeholt für den Rücknahmeantrag.

Achja, gestern hat mich ein Sony Callcenter angerufen. Die nette Dame wollte ein Feedback einholen, ob ich nach der Reparatur meines TV's mit dem Service zufrieden war....

to be continued.....

mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2009, 17:52
Herrje...

Naja, jetzt noch ein bisschen den Affenzirkus mitmachen, auf komplette Wandlung mit Geld zurück bestehen und dann hast du´s hinter dir...

Aber ich hoffe, du hast das arme Mädel am Telefon leben lassen... und zwar mit heilem Trommelfell...
cosmic_gate
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2009, 02:56
Oje, was für eine Horrorgeschichte Da war ja mein Ärger vor einigen Jahren mit meinem Sony Plasma ja harmlos dagegen. Aber trotzdem bin ich unter anderem auch deshalb von Sony abgewandert. Die Firma kann mir gestohlen bleiben Nur die PS3 habe ich halt von ihnen.
Tenjio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2009, 16:27
Neues von der Front und eine kleine Korrektur, die Subfirma habe ich falsch geschrieben, diese heisst Sertronics.

Mein Gerät wurde abgeholt, unglaublicherweise hat sich Sertronics diesmal gleich das Leihgerät gespart. Auf die Frage hin, wieso ich keines bekomme, kam die Antwort: "Wir haben leider keins zu Verfügung".



Knapp 2 Wochen später meldet sich Sertronics und teilt mir mit, dass Sony mir anbietet, ein neues Gerät des gleichen Modells zu erhalten, wenn ich das möchte.

Nachdem ich mehrfach nachgefragt habe, ob es sich dann auch wirklich um OVP Neuware handelt und man mir dies auch versicherte, habe ich dem zugestimmt.

Weitere 2 Wochen habe ich dann nichts mehr von Sertronics gehört und ich habe mich langsam gefragt, was nun mit meinem TV ist.....
Immerhin bin ich jetzt schon seit fast 1 Monat ohne Gerät und meine Geduld ist komplett ausgeschöpft. Also, bei Sertronics angerufen und nach geschlagenen 10min in der Warteschleife hebt dann endlich mal eine Mitarbeiterin ab. Diese teilt mir dann so ganz nebenbei mit, dass mein Modell von Sony derzeit nicht lieferbar ist und ich mich noch weiter gedulden soll.....!
Komischerweise hat Sony mein Gerät in ihrem Webshop vorrätig.



Ich habe heute eine Email an das Sony Center in Berlin geschickt und den mal erzählt was für eine tolle Subfirma sie unter Vertrag haben. Ich denke jetzt auch darüber nach wirklich die Wandelung zu vollziehen. Und sollte man mir auch hier Steine in den Weg legen, geht alles an den Anwalt, keine Lust und Nerven mehr meine Zeit für diesen Nonsense zu verschwenden! Ich habe echt besseres zutun, als mich hier verarschen zu lassen.

to be continued...


[Beitrag von Tenjio am 05. Okt 2009, 17:03 bearbeitet]
Airball32
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2009, 16:50
Ich befürchte fast, dass die in Berlin sehr wohl wissen, wie Sertronics arbeitet. Ich will jetzt nicht unterstellen, dass das bewusst in Kauf genommen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer so offensichtlich inkompetenten Truppe nicht bereits mehrfach zu Kundenbeschwerden gekommen ist. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Sony ein Auge auf die gängigen Internetforen hat. Günstigere Marktforschung gibt es ja gar nicht. Insofern wissen sie es spätestens jetzt.

Ich hoffe auf alle Fälle, dass Deine Mail die gewünschte Wirkung erzielt. Das Austauschmodell (siehe anderer Thread), das ich für meinen Z4500 erhalten habe, war in jedem Fall originalverpackte Neuware.


[Beitrag von Airball32 am 05. Okt 2009, 16:52 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2009, 16:53

Nimm die Wandlung in Angriff...
densa
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2009, 22:41
oh gott ich bin gerade nach hamburg gezogen......
hoffe mein 40W4000 läßt mich nicht in stich
petham67
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Okt 2009, 10:54
Immer die selbe Seuche mit dem Service.

Nachdem ich 10 Wochen auf die Reparatur meines 46er Toshi warten sollte (anderer Thread), bin ich zum freundlichen um die Ecke und habe mir auf seine Empfehlung hin einen nagelneuen 46Z5500 zugelegt.

Schließlich wollte ich endlich ein Gerät, was auch entsprechenden Service bietet. Toshi war jedenfalls grottenschlecht.

Nach gut 4 Wochen zeigte der Z5500 dann aber Bildfehler in Form eines ca. 8cm breiten blauen Streifens, der senkrecht mittig durch das Bild lief.

Na egal... man hat ja einen SONY mit dem phänomenalen HomeService und Anspruch auf ein Ersatzgerät.

Soweit die Therorie.
Der InHome-Service kam garnicht, sondern man sagte mir gleich, dass das Gerät abgeholt wird. Dauer der Reparatur ca. 1 Woche. Ersatzgerät gibt es nicht.

Na Klasse.

Daraufhin habe ich den Reparaturtermin verschoben, weil ich erst den Toshi wiederhaben wollte.

Am 24.09. kam der Toshi repariert zurück, also rief ich sofort bei SONY an, um einen Abholtermin zu vereinbaren.

So.... seit dem 29.09. ist der SONY zur Reparatur.
Auf Nachfrage in der letzten Woche, wo denn das Gerät bleibt, erzählte man mir, dass mein SONY nicht repariert wird, weil es keine Ersatzpanels gibt.
Stattdessen bekomme ich ein neues Gerät, welches aber leider nicht lieferbar ist (Man beachte: 46Z5500 ist nicht lieferbar).

Neues Gerät kaputt, Ersatzteile nicht lieferbar, Ersatzgerät nicht lieferbar, Leihfernseher gibt es nicht...

SONY ist bei mir jedenfalls jetzt noch weiter untendurch als Toshi es jemals war.
So eine Minusleistung habe ich selten erlebt.
Mein nächster LCD ist jedenfalls ein LOEWE.
Die reparieren tatsächlich noch Vor-Ort.

Genervte Grüße aus HH
viertakter
Neuling
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 12:00

SONY ist bei mir jedenfalls jetzt noch weiter untendurch als Toshi es jemals war.
So eine Minusleistung habe ich selten erlebt.
Mein nächster LCD ist jedenfalls ein LOEWE.
Die reparieren tatsächlich noch Vor-Ort.


Also ich besitze keinen Sony LCD,oder Loewe.
Aber die Firma Loewe ist mir auch schal in Erinnerung
geblieben.
Es war einmal ein Röhrenfernseher von Loewe!
(ja richtig Röhre )
Defekt nach genau 2 Jahren und 2 Wochen.
Zur Reparatur gebracht, Händler wollte bei Loewe Kulanz
herausschlagen, die blieben hart, Reparaturkosten
300 DM Preis des Fernseher damals 2300 DM.
Und in meinem Bekanntenkreis auch defekte Loewe, alle
mit demselben defekten Bauteil. (Horizontaltrafo)

Hoffe das die Firma Loewe, nicht mehr so stur ist.
Und Dir dann viel Spaß mit dem neuen LCD!


[Beitrag von viertakter am 20. Okt 2009, 12:02 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2009, 14:02
Mal eine andere Frage an den TE. Die ersten 6 Monate (nat. auch länger) kannst du dich doch an deinen Händler wenden. Ich habe bei den örtlichen Saturn-, Media-, Pro Märkten kulantes Verhalten erfahren. Ist aber nicht überall so.

Sony Inhome: Für die tägliche Inkompetenz kann Sony ja nix. Die Strorrys gibts auch von Pansonic, Philips... alle die viel verkaufen.
sikopath
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2009, 15:12
Wenn ich das alles so lese, dann werd ich wohl doch bei Amazon kaufen und bei Defekten alles über die abwickeln !
petham67
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Okt 2009, 10:11
Ich denke das Problem ist nicht der Händler, egal ob Amazon, Computeruniverse, Redcoon, oder all die kleinen Läden an der Ecke.

Die erbringen schließlich nicht die Reparaturleistung.

Das Problem ist SONY, weil die defekten Geräte von einem Servicepartner repariert werden, der scheinbar nicht wirklich gut mit dem SONY-Ersatzteildienst etc. verdrahtet ist.

Der Händler selbst gibt schließlich keine Garantie, sondern der Hersteller. Dementsprechend muss der Service immer über SONY, bzw. einen Servicepartner erfolgen.

Aus dem Grunde glaube ich auch, dass der vollmundig beworbene Home-Service nur Augenwischerei ist, da im Normalfall der Mann Vor-Ort gar keine Möglichkeit hat (Know-How, Ersatzteile) um das Gerät zu reparieren.

Meistens wird das Gerät eingetütet und mitgenommen.

Ich habe gestern erst wieder beim Home-Service angerufen und wollte mich nach dem Status meines Geräte erkundigen.
Der Mitarbeiter hat nach langem suchen dann das Gerät gefunden, konnte mir aber nur mitteilen, dass wegen nicht lieferbarer Ersatzteile (Panel), der Servicepartner ein Neugerät beantragt hat.
Leider kann SONY z.Zt. den 46Z5500 nicht liefern.
Wann ich also meinen teuer erworbenen SONY wiederbekomme steht in den Sternen.

Wenn es nicht so traurig wäre, müßte man fast lachen.
Ein Hersteller wie SONY ist nicht in der Lage ein aktuelles Gerät zu liefern. Wie lange sollen denn erst reparaturen bei älteren Geräten dauern? Jahre?

Wenn ich nicht meinen alten 46er Toshi in der Zwischenzeit nutzen könnte, wäre ich mittlerweile ausgerastet.

Für mich ist SONY jedenfalls gestorben.
Das war das erste und letzte Gerät von diesem Hersteller.
Was nützt mir eine tolle Technik und viele Features, wenn das Gerät im Falle eines Defekts wochen-, bzw. monatelang weg ist?

Ich weiß, dass die anderen Hersteller auch nur mit Wasser kochen (siehe meine Negativerfahrung mit Toshi / Computeruniverse), aber wenn der Service die eigenen Vorgaben nicht erfüllen kann, weil Standardersatzteile nicht lieferbar sind, ist für mich die ganze Werbung reine Augenwischerei.

Meine Meinung: kauft euch keinen SONY.
Und nur der Vollständigkeit halber: Kauft euch keinen Toshi und schon garnicht bei Computeruniverse. Die haben schon knapp 2 Wochen benötigt um das Gerät nach der Abholung an Toshi weiterzuleiten.

Gruß aus HH
showtime25
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2009, 10:25
Da hilft nur freundlichen, sachlichen aber bestimmten Kontakt mit Sony aufnehemen.
Panel nicht oder nicht mehr oder noch nicht lieferbar scheint ein Problem des raschen Generationenwechsel zu sein. Als Endkunde wenig hilfreich, gibt es praktisch bei allen Herstellern.
cosmic_gate
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2009, 13:20
Ich kann euch sagen, daß der SONY Reparaturdienst nicht im Geringsten besser ist. Mein Plasma war seinerzeit direkt bei SONY und nicht bei einem Partner. Er kam mit derselben Macke zurück, nur mit dem Unterschied, daß er komplett nach Zigarettenrauch gestunken hat. Außerdem mußte ich mich ärgern, weil ich einer unverschämten Frau am Telefon mehrfach die Rechnung per Fax schicken mußte. Ich kam mir wie ein Verbrecher vor, der verdächtigt wird, den TV gestohlen zu haben. Sie meinte, wenn ich keine Rechnung schicke, könnten sie den TV nicht mehr an mich zurückschicken. HAHA! Kein Fax war ihr leserlich genug, bis ich endlich entnervt nach ihrer E-Mail Adresse gefragt habe. Damit war die "gnädige Frau" endlich zufrieden.
Mir kommt jedenfalls nichts mehr von dieser Drecksfirma ins Haus. Außer der Playstation halt. Aber andere Geräte werde ich meiden.
sikopath
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Okt 2009, 15:21
Diese ganzen Erfahrungen schrecken mich auf jedenfall ab einen Sony zu kaufen, auch wenn ich finde das die Braviateile die geilste Qualität haben.

Nun stellt sich mir die Frage Samsung oder Philips ? Ist es da denn überhaupt anders ?
Rondras
Stammgast
#21 erstellt: 21. Okt 2009, 15:27
oh mann nur weil eine person schlecht erfahrungen gemacht hat.
foren werden schon ein wenig überbewertet.
besonders weil die meisten nur meckern und maulen.

ich habe seit x-jahren sony. nie war was dran. der samsung plasma ist die pest. mistding.

andere hersteller sind nicht besser oder schlechter
showtime25
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2009, 15:43
Dann lest mal die entsprechenden Abteilungen hier im Forum, für Geräte, die euch in Frage kommen.

Da bin ich auf die Auswertung gespannt. Tschö.
cosmic_gate
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2009, 15:47

sikopath schrieb:
Diese ganzen Erfahrungen schrecken mich auf jedenfall ab einen Sony zu kaufen, auch wenn ich finde das die Braviateile die geilste Qualität haben.

Nun stellt sich mir die Frage Samsung oder Philips ? Ist es da denn überhaupt anders ?



Ich bin auf Philips umgeschwenkt und habe es in keinster Weise bereut. So unterstütze ich zudem wenigstens "unsere" Europäer. Samsung soll laut eines bekannten Technikers wenig zuverlässig sein. Da kommen Reparaturfälle angeblich besonders oft vor.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2009, 16:10

petham67 schrieb:

Was nützt mir eine tolle Technik und viele Features, wenn das Gerät im Falle eines Defekts wochen-, bzw. monatelang weg ist?


Du vergisst dabei etwas wesentliches: die können mitnichten so lange damit rumeiern, wie sie wollen, da gibt es nämlich noch das Verbraucherschutzgesetz...

Mein Rat: Erkundige dich bei einer Verbraucherschutzzentrale oder einem Anwalt (die Info ist evtl auch im I-Net auf entsprechenden Homepages zu finden) danach, was bei Fernsehern (immerhin ein Gegenstand des täglichen Verbrauchs) nach momentaner Gerichtssprechung als zumutbarer Zeitraum gilt, den du für die Nachbesserung gewähren musst. Und dann schick ein entsprechendes Schreiben, in dem du exakt diese Frist setzt und sie aufforderst, nach deren Ablauf dir den vollen Kaufbetrag zurückzuerstatten, da du dich andernfalls leider gezwungen siehst, rechtliche Schritte folgen zu lassen.

Wichtig: gesetzliche Ansprüche (resultierend aus dem Kaufvertrag) hast du afaik nur gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller. Insofern solltest du diesen über den Stand der Dinge informieren und ggf. die entsprechende Frist setzen.

Entweder, es geht auf wundersame Weise auf einmal doch relativ schnell, oder aber du hast wenigstens nach Ablauf der Frist dein Geld wieder. Aber auf ein unbestimmtes "Joa, irgendwann kriegen wir bestimmt wieder Panels, aber keine Ahnung, ob noch in diesem Jahr..." musst du dich keinesfalls einlassen, das wäre ja noch schöner...

Hatte so einen ähnlichen Fall mit einem Laptop, der über zwei Monate weg war und wo ich mein Geld erst wieder sah, als ich mit einem Anwalt gedroht habe. Ärgere mich noch heute manchmal, dass ich mich nicht früher über die rechtliche Lage informiert habe... das hätte mir viel Zeit und Ärger erspart.


sikopath schrieb:
Diese ganzen Erfahrungen schrecken mich auf jedenfall ab einen Sony zu kaufen, auch wenn ich finde das die Braviateile die geilste Qualität haben.

Nun stellt sich mir die Frage Samsung oder Philips ? Ist es da denn überhaupt anders ?


Es macht imho wirklich keinen Sinn, solche extrem negativen Erfahrungen zu verallgemeinern. Es gibt hier auch Berichte im Forum, wo der Sony-Service schnell und einwandfrei gearbeitet hat, und es gibt bei allen anderen Herstellern ebenfalls Horrorstorys wie die in diesem Thread.

Persönlich bin ich Gott sei Dank noch nicht mit dem Service in Kontakt gekommen - mein Sony läuft seit Anfang des Jahres einwandfrei und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt... *klopf auf Holz*

Nach meinen bisherigen Beobachtungen bin ich hier auch keinesfalls die große Ausnahme, die ein funktionierendes Exemplar erwischt hat...
Rondras
Stammgast
#25 erstellt: 21. Okt 2009, 16:16
das ist der fehler den viele in foren machen.

ich kann z.b. meinen 5er bmw auf keinen fall empfehlen. nur probleme damit.
es gibt aber zig andere die keine haben.

also besser ein forum als "zweit"stimme nutzen und auch ein bisserl nachdenken. schadet nie. aber deswegen in panik verfallen ...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2009, 16:56

Rondras schrieb:

also besser ein forum als "zweit"stimme nutzen und auch ein bisserl nachdenken. schadet nie. aber deswegen in panik verfallen ...


Naja, ich kann schon nachvollziehen, dass man im ersten Moment sehr verunsichert ist, wenn man solch krasse Geschichten liest - aber im zweiten Moment sollte man vereinzelte Negativberichte (wie extrem sie auch immer ausfallen mögen) dann doch in Relation zur Masse an zufriedenen Kunden setzen...

Und dass es irgendeinen Hersteller von Unterhaltungselektronik gibt, der nie Ausschuß produziert und obendrein immer einen Top-Service bietet, ist im heutigen, voll auf Produktionskostenminimierung getrimmten Zeitalter leider eine Illusion... und ich glaube auch nicht, dass Sony im Vergleich zu den anderen großen Marken schlechter abschneidet. Aber leider wohl auch nicht wirklich besser...
sikopath
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Okt 2009, 17:27
Mir geht es gar nicht mal um den "Ausschuss" sondern eher um mangelhaften Service!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#28 erstellt: 21. Okt 2009, 18:44
Erstens gibt es wie gesagt auch Berichte von Reparaturen, die schnell und ordnungsgemäß abliefen (der Sony-Service ist keinesfalls immer und automatisch das letzte... nur macht logischerweise kaum jemand einen "Reparatur ist super gelaufen!"-Thread auf ;)), und zweitens sollte man sich keine Illusionen machen, dass es bei anderen Herstellern besser aussieht.

Oftmals ist es sogar nur eine Werkstatt, die als Subunternehmer für mehrere Hersteller den Vor-Ort-Service und Garantiereparaturen übernimmt... und zwar höchstwahrscheinlich diejenige, die in der jeweiligen Region die günstigsten Konditionen anbietet.
petham67
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 23. Okt 2009, 11:23
Update:
Info vom SONY-Service Partner auf Nachfrage:

Zitat:
-----------------------------------
Sehr geehrter Herr XXXXX,

lt. Sony, soll das Austauschgerät im Laufe dieser Woche bei uns eintreffen.

Warum es so lange dauert, können wir Ihnen nicht sagen, da wir selber auch auf die Lieferung von Sony erwarten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
-----------------------------------
Zitat Ende:

Noch Fragen?
Vor 24 Tagen wurde das Gerät abgeholt.

Allerdings: Mein iPhone wurde vor 3 Wochen zur Reparatur geschickt. Bisher ebenfalls keine Antwort. Der Apple-Service ist also ebenfalls recht langsam
petham67
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 05. Nov 2009, 13:33
Und zu guter Letzt......

Gestern erhielt ich einen Anruf von dem Service-Unternehmen, dass SONY sich leider weiterhin nicht in der Lage sieht das zugesicherte Ersatzgerät zu liefern.

Dementsprechend wird jetzt mein Händler eine Gutschrift erhalten und ich kann mir dann bei ihm den Kaufpreis zurück erstatten lassen.

Mal sehen wie lange das dauert, aber damit dürfte die Beziehung zwischen mir und SONY wohl final beendet sein.

Gruß aus HH
Rondras
Stammgast
#31 erstellt: 05. Nov 2009, 13:43
oh mann ham wir es nun bald?
komisch dass bei dir auch laufend was kaputt geht?
scheinst etwas "schwierig" zu sein
showtime25
Inventar
#32 erstellt: 05. Nov 2009, 15:22
So wie die Preise sich in dem top Bereich entwickeln sicher kein Nachteil. Der Ärger ist nat. nicht schön. Aber solche/ähnliche Berichte finden sich wirklich zu praktisch allen Herstellern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-37W5500e
chapman am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
Einstellungen Sony KDL-37W5500E
Atumre am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
verbaute Panels bei Sony TVs 2015
sascha818 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Unterschied Sony KDL-37EX500 Sony KDL-37EX505
wubber am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  16 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX725
meine am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Pixelfehler bei 40" bei Sony ?
Thomas_Z. am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  6 Beiträge
40W4000 hat Clouding in den oberen Ecken - ein Fall für den Sony Service?
alterhuegel am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Youtube-App Sony W905
mani_11101991 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  8 Beiträge
kleines Rechteck im Sony-TV beim Stream
helmüller am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  3 Beiträge
Anfrage zu Sony KDL32EX302.
Micky1985 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Hersteller in diesem Thread Widget schließen