Sony KDL EX1

+A -A
Autor
Beitrag
tpatzenb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 19:07
Hallo,

ich bin zwar neu hier im Forum aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem oder gerade deshalb. Ich habe mir einen Sony KDL EX 1 gekauft. Ich bin so weit wirklich sehr zufrieden. Allerdings habe ich doch ein paar Probleme. Ich bin mit dem Bild in 1080p einfach nicht zufrieden. Mein Denon DVD 1940 scaliert mir das Bild hoch und ich sende es drahtlos an den Sony. Allerdings ist das Bild meiner Meinung nach, was Schärfe und Durchzeichnung angeht, nicht mit dem DVB-T Bild zu vergleichen. Je nach DVD habe ich sogar Doppelkonturen und muss den "Theatre" Mode benutzen. Ohne ihn kann man manche DVD`S wirklich nicht anschauen. Eigentlich müsste das Bild in 1080p doch wesentlich klaren, schärfer und detailreicher sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell Verbesserungsvorschläge und/oder eure settings senden. Wäre super.

Vielen Dank im Voraus

Thomas
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 23:39
Afaik kann bei diesem TV kabellos nur 1080i übertragen werden, 1080p geht nur über den einen HDMI-Eingang direkt am Gerät.

Probier mal aus, ob das Bild besser wird, wenn du den Denon nur auf 1080i skalieren lässt - evtl leidet das Bild darunter, dass es durch die Media-Box quasi zwischendurch wieder runtergerechnet wird.

Wenn du Doppelkonturen hast, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass du die Schärfe viel zu hoch stehen hast. Ich würde sie bei 1080p/i sowieso auf min lassen (diese künstliche Kantenbetonung bringt imho mehr Nach- als Vorteile), aber du kannst sie auch von min aus schrittweise erhöhen, bis du Doppelkonturen siehst und dann wieder entsprechend reduzieren.

Ansonsten empfehle ich die Verwendung einer Test-DVD um die Einstellungen gut hinzukriegen (notfalls einfach nur die THX-Testbilder, die z.B. bei jeder StarWars oder anderen THX-zertifizierten DVD mit drauf sind, einfach das THX-Logo anwählen - damit lassen sich schonmal Helligkeit und Kontrast richtig einstellen), als Anzeigebereich "Vollpixel" einzustellen und ansonsten alle "Bildverbesserer" (v.a. die Rauschunterdrückungen und die verb. Kontrastanhebung) zu deaktivieren, dann sollte das Bild deutlich besser aussehen.
Als Bildmodus sollte man Standard oder Kino nutzen, da bei Brilliant Farbraum weit (empfehle standard, ist natürlicher), Farbrillianz hoch und verb. Kontrastanhebung hoch fest eingestellt ist... somit ist dieser Modus imho unbrauchbar.
Davidovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 19:44
1080p per wireless geht inzwischen definitv beim
KDL-46EX1 !

Habe das Gerät nun einige Wochen und schon einige Blu-ray
Filme per PS3 angeschaut und die Auflösung ist immer 1080p !
Die PS3 ist an den Medien-Receiver angeschlossen und
das Signal geht drahtlos an den Fernseher.

Hier gibt es auch keine Störungen oder sonstiges. Funktioniert
einwandfrei.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 20:11
Der Fernseher zeigt dann im Banner oben (per "i+"-Taste jederzeit aufrufbar) 1080p an? Und wenn du die PS3 auf 1080i stellst, steht da dann auch korrekt 1080i?

Dann muss sich da wohl was geändert haben, evtl per Firmware-Update - sonst ist überall nur zu lesen, dass 1080i das Maximum wären.

Erkennt er denn auch, wenn du die PS3 auf 1080p@24Hz umstellst und zeigt korrekt 1080/24p an? Das soll angeblich auch nur funktionieren, wenn man den Player per HDMI direkt an den TV anschließt.
Davidovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 01:55
Ja, die Übertragung erfolgt definitiv per 1080p.
Habe ich jetzt mehrfach nachgeprüft.
Stelle ich die PS3 auf 1080i erscheint auch korrekt per
Info-Taste 1080i.

1080p/24 Hz scheint allerdings nicht unterstützt zu werden.
Versuche ich dies in den Videoeinstellungen der PS3 einzustellen erhalte ich die Meldung, dass dies nicht unterstützt wird.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2009, 04:58
Seltsam... auf der Sony-Homepage steht bei den Produktinfos zum EX1 immer noch, dass 1080p nur direkt am Monitor geht...

Da aber 1080p@24Hz anscheinend definitiv nicht geht, würde ich die PS3 an deiner Stelle trotzdem nach Möglichkeit direkt an den Fernseher hängen - das Bild bei BluRays ist dann schon merklich ruhiger und weniger ruckelig, gerade bei Kameraschwenks.
Davidovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Nov 2009, 22:33
Tja, keine Ahnung warum das nicht auf der Sony
Homepage aktualisiert wurde.
Funktioniert definitiv.

Das mit den 1080p 24 Hz werde ich mal ausprobieren, ob
ich da einen Unterschied erkenne. Grundsätzlich
will ich den Fernseher möglichst ohne viel Kabel an die
Wand hängen.

Ansonsten bin ich mit dem Fernseher echt zufrieden.
Habe mir am WE noch den Technisat HD8-S Receiver geholt und
nun ist auch das normale Fernsehern richtig schön anzugucken.
Blu-Ray ist auf jeden Fall genial.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2009, 01:44
Probier´s einfach mal aus - ich finde es ohne 24p ziemlich unerträglich ruckelig, aber wenn du da keinen großen Unterschied bemerkst, braucht dich das nicht zu stören... mehr als dieses konstante Gezuppel zu eliminieren passiert da nicht, das Bild wird nicht grundsätzlich besser oder sonstwas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-V32A11E Bild-Einstellungen
Holsch99 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  3 Beiträge
Sony KDL 32S2530 Einstellung Bild
HaKaMu am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  3 Beiträge
Sony KDL-40W2000 HDMI-Probleme
Rusticarlo am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Sony KDL-37P3020E Schlechtes Bild?
DoomLoop am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
Flackern beim KDL EX1
broncko09 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
Sony Bravia KDL 46D3550 schlechtes Bild
SledgeHammer101 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL-46V3000 oder Sony KDL-46D3500?
krusche1 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
KDL-40W2000AEP schlechtes bild!
gampl am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  20 Beiträge
Sony KDL-40X3500
Magix007 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  6 Beiträge
Sony KDL-32U3000
Knizzle am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen