MKV->m2ts->Videos per USB am Bravia.GESCHAFFT!

+A -A
Autor
Beitrag
toshi2610
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 02:32
Endlich brauche ich keine Playstation um hochauflösende Filme zu schauen.
Als allererstes die mkv-Datei splitten,da Sie nur max 4GB gross sein darf.
Das geschieht mit dem Programm mkvmerge GUI.

Diese Dateien dann mit mkv2vob in m2ts umwandeln.

Und dann geniessen
markus1001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2009, 19:36
Hi,

hast du da besondere Einstellungen vorgenommen? Ich habe das auch gerade mal versucht aber er gibt die Datei nicht wieder


Grüße Markus
Mi2604
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2009, 20:07
ich konnte auch keinen erfolg feststellen.
Von 10 Dateien funktionierte nach den ändern des Containers grade mal eine, und die ruckelte.

Die netzwerkfähigkeiten des Sony Z5500 sind einfach dilettantisch - Ich kaufe nichts mehr von sony
markus1001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 20:29
HI,

ich denke hier geht es nicht um das Netzwerk sondern per USB Stick oder ich habe da was falsch verstanden.
Mi2604
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 22:08
ob per netzwerk als stream oder per usb als datei ist doch vom prinzip egal.
Das hauptproblem was ich sehe ist die codec verfügbarkeit des gerätes.
toshi2610
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 23:52
Also ich habe eine 13GB-mkv ersteinmal in 4 Dateien gesplittet.
Das geschieht mit dem Programm mkvmerge GUI.
Dort muss man auf der ersten Ebene also bei Input den Quellpfad und den Zielordner angeben.
Danach geht man bei GLOBAL auf Splitting und gibt bei Size ca 3500M ein.
Wenn man jetzt die gesplitteten Dateien hat öffnen wir mkv2vob.
Bei Configuration Output-Typ auf AVCHD-USB.Output File Extension auf m2ts setzen.Alles andere bleibt wie man es für die PS3 auch benutzen würde.
markus1001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2009, 09:19
Hi,

also bei mir klappt es nicht

Hier mal ein Screen mit meinen Einstellungen:
toshi2610
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2009, 11:19
Absolut alles richtig

Auf dem USB ist dann eine AVCHD-Ordner.Dann ein BDMV-Unterordner.Und dann gehst du auf Stream.
Voila
markus1001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2009, 18:43

toshi2610 schrieb:
Absolut alles richtig

Auf dem USB ist dann eine AVCHD-Ordner.Dann ein BDMV-Unterordner.Und dann gehst du auf Stream.
Voila



Voila und es funktioniert nicht
toshi2610
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2009, 03:03
Nach tagelanger Rumprobiererei denke ich dass es diesesmal AUSNAHMELOS funzt.

Ich habe als Ausgangsformat eine Mkv benutzt(1920x1080).
Die Mkv muss unbedingt eine Reframe von 5 haben.Drüber auf garkeinen Fall(habe ich ausprobiert) drunter müsste eventuell gehen(nicht ausprobiert).
Die Mkv`s dürfen maximal 2 GB gross sein.
Um Ruckler zu vermeiden sollte ausserdem die Mkv eine Frame rate von 23.976 fps besitzen.
Alles andere ist nicht so wichtig.
Die Mkv mit dem TsMuxer in m2ts muxen und gleichzeitig natürlich in max 2GB grosse Dateien splitten.Das kann der TsMuxer ohne Probleme und vor allem sehr schnell(5GB-Mkv in ca. 5 min)

Ich würde mich freuen wenn ihr es ausprobieren würdet und mir berichtet.

Viel Spass
toshi2610
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2009, 00:02
Ich glaube keiner von euch hat Interesse an HDTV per USB
antosa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2009, 21:19
Hallo,

bei mir hat´s nicht geklappt.

Andreas
toshi2610
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2009, 16:35

markus1001 schrieb:
Hi,

also bei mir klappt es nicht

Hier mal ein Screen mit meinen Einstellungen:



Video Transcoding auf Always stellen,dann geht es 100%

Bitte darauf achten dass die fertige M2TS-Datei nicht grösser wie 2GB ist.Sonst geht es auch nicht.Also beim splitten am besten auf 1700MB stellen da nach dem transcodieren die Datei grösser wird
toshi2610
Stammgast
#14 erstellt: 02. Dez 2009, 03:01
Ausserdem sollte es mindestens 720p sein
toshi2610
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2009, 10:57
Also

Habe bis jetzt ca 30 Trailer in MKV per USB am LCD zum laufen gekriegt.Es ist nicht immer die gleiche Methode die ich verwendem muss um es zum laufen zum bringen.
Aber:Es laufen am Ende ausnahmelos ALLE Einwandfrei.

1.Wenn man einen Trailer in MKV hat muss man zunächst darauf achten dass diese nicht über 2GB gross ist.Ausserdem sollten es max. 5 Frames haben.

2.Danach versucht man es einfach mit dem TSMUXER in m2ts zu muxen.
2.1 Wenn dies nicht zum Erfolg führt transcodiert man mit mkv2vob.Transcoding auf Always.Output Typ auf AVCHD-USB.Output File Extansion auf m2ts.

(In 90% der Fälle sollte es jetzt laufen.Wenn nicht dann folgendes machen.)

3.MKV-File mit AVS4You(anderes Converter-Programm nicht versucht) öffnen.
3.1Ausgangs-Format Mpeg wählen.Bildgrösse übernehmen und Audio auf MP2.
3.2Jetzt muss man unbedingt die Bitrate niedriger einstellen als im MKV angegeben.(Ich hatte z.B 2500 und habe es auf 2000 eingestellt)
4.Die fertige Mpeg-Datei mit dem Tsmuxer in m2ts muxen.

Jetzt laufen auch die restlichen 10%.
Zu beachten ist dass bei der letzten Möglichkeit Qualität verloren geht,dies aber IMHO nicht auffält.Eine 100MB-Mkv wird dann schonmal auf 50MB verkleinert.Es ist festzuhalten dass das fertige File nicht grösser als 2GB sein darf.

So und nun viel Spass.

PS: Wenn Lars diesen Beitrag liest dann hoffe ich seine Meinung zu lesen,da ich weiss dass er sich auch damit beschäftigt (hat?).
crizn
Neuling
#16 erstellt: 19. Feb 2010, 21:35
Ich hab einen Sony Bravia 32 W5800 und bei mir klappt das nicht, habe schon mehrere Sachen ausprobiert.

Wie groß dürfen die .mkv Dateien maximal sein? 2GB oder 4GB?

Habe schon mehrere mal die .mkvs gemuxt, aber mein Sony hat den Film nicht flüssig abgespielt, sondern es war immer so ein "verschmiertes" Standbild vorhanden, hatte jemand das ähnliche Problem? Mit den HD Testfiles hatte ich keine Probleme.

Hat jemand noch konrete Ansätze/ Anleitungen?

Mit freundlichen Grüßen
toshi2610
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2010, 23:44

crizn schrieb:
Ich hab einen Sony Bravia 32 W5800 und bei mir klappt das nicht, habe schon mehrere Sachen ausprobiert.

Wie groß dürfen die .mkv Dateien maximal sein? 2GB oder 4GB?

Habe schon mehrere mal die .mkvs gemuxt, aber mein Sony hat den Film nicht flüssig abgespielt, sondern es war immer so ein "verschmiertes" Standbild vorhanden, hatte jemand das ähnliche Problem? Mit den HD Testfiles hatte ich keine Probleme.

Hat jemand noch konrete Ansätze/ Anleitungen?

Mit freundlichen Grüßen


max 2 GB

Ich hatte am Ende die Schnauze voll und habe mir die WDTV geholt.
crizn
Neuling
#18 erstellt: 20. Feb 2010, 00:31

toshi2610 schrieb:

crizn schrieb:
Ich hab einen Sony Bravia 32 W5800 und bei mir klappt das nicht, habe schon mehrere Sachen ausprobiert.

Wie groß dürfen die .mkv Dateien maximal sein? 2GB oder 4GB?

Habe schon mehrere mal die .mkvs gemuxt, aber mein Sony hat den Film nicht flüssig abgespielt, sondern es war immer so ein "verschmiertes" Standbild vorhanden, hatte jemand das ähnliche Problem? Mit den HD Testfiles hatte ich keine Probleme.

Hat jemand noch konrete Ansätze/ Anleitungen?

Mit freundlichen Grüßen


max 2 GB

Ich hatte am Ende die Schnauze voll und habe mir die WDTV geholt.

Hat es bei dir auch nicht richtig geklappt?
toshi2610
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2010, 08:35
Doch.Habe alle Filme zum laufen gekriegt,aber jedesmal musste ich die drei vier verschiedenen Wege ausprobieren.Und das ist manchmal sehr mühselig
Tenzo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Feb 2010, 09:20
Ich hab das Thema mit mein Sony TV auch schon durch. Einfach nur Schrott was Sony da abliefert. Eine Dateigrenze bei 2GB für HD Inhalt? Gehts noch?
Ich habe es inzwischen aufgegeben. Die Zeit und Nerven lohnen sich nicht für das bischen HDTV von USB, dann lieber gleich ne Bluray anmachen.
crizn
Neuling
#21 erstellt: 21. Feb 2010, 17:05
Falls jemand an eine Lösung interessiert ist, kann hier nochmal reinschreiben. Ich hab es hingekriegt...
toshi2610
Stammgast
#22 erstellt: 22. Feb 2010, 13:55

crizn schrieb:
Falls jemand an eine Lösung interessiert ist, kann hier nochmal reinschreiben. Ich hab es hingekriegt...



Dann leg mal los
crizn
Neuling
#23 erstellt: 22. Feb 2010, 19:22

toshi2610 schrieb:

crizn schrieb:
Falls jemand an eine Lösung interessiert ist, kann hier nochmal reinschreiben. Ich hab es hingekriegt...



Dann leg mal los

Bei mir handelt es sich um einen Sony Bravia KDL-32-W5800. Und nach dieser Anleitung hat es bei mir geklappt.


1. Müsst ihr euer .mkv File überprüfen mit Hilfe von MediaInfo.
1) Format BDAV
2) Größe maximal 2 GB, ansonsten splitten, darauf komm ich später zurück
3) ReFrames: Dort muss ein Wert von 3 stehen, falls es nicht der fall ist, weiterlesen
4) Es muss eine HD gerechte Auflösung vorhanden sein entweder 1980x1080 oder 1280x720
5) FPS muss bei 23,976 liegen

2. a) Eure Datei ist zu groß, aber die anderen Werte stimmen, dann.. a)
b) Eure Dateigröße ist in Ordnung oder muss auch verändert werden und die Werte wie z.b. Reframerate und Auflösung stimmen nicht, dann.. b)
c) Alles stimmt, ihr müsst nur euer .mkv File umwandeln, dies gilt auch nachdem a) und b) erledigt worden musste



a) Falls euere .mkv Datei zu groß ist, jedoch alle anderen Werte übereinstimmen, könnt ihr mit Hilfe von mkvmerge GUI die Datei splitten, indem ihr...

1)Unter Quellen -> Hinzufügen die Datei auswählt
2)Global -> Aufteilen aktivieren -> ...nach dieser Größe -> dort maximal 2000M eintragen, ich hab beste Erfahrung mit 1700M gemacht
3) Muxxen starten


b) Entweder könnt ihr erst die Datei splitten und dann die anderen Werte verändern oder erst die anderen Werte verändern, habe bisher nur das erste ausprobiert. Die Datei splitten wie bei a) schon beschrieben. Dann

1) Mit dem Programm uncropMKV(*) eure Datei auswählen, indem ihr oben auf "Full path to mkv file" klickt.
2) Datei auswählen
3) Unter AviSynth stehen die relevaten Dinge Resize, Uncrop to, Change fps
4) Je nachdem, ob eure Auflösung stimmt oder nicht stimmt müsst ihr "Uncrop to 1920x1080 oder 1280x720" eingeben. Kommt darauf an, ob ihr einen 720p oder 1080p Film habt.
5) Eure FPS Rate könnt ihr auch ändern, wenn diese nicht bei 23,976 liegt, einfach auswählen.
6) Bei x264 Settings stehen Ref. frames, B-frames und Level. Wenn die Re-Frames bei Mediainfo nicht bei 3 liegen sollten, dann stellt bitte Reframes 3, B-Frames 3 und Level 4.1 ein, wenn das nicht so schon so sein sollte.
7) Dann auf Queue klicken und danach auf Start, je nach Rechenleistung und größe der Datei, kann es unterschiedliche lange dauern, einen kompletten 1080p mit 14 GB haben bei mir knappe 4 Stunden gebraucht.

(*) Voraussetzung ist, dass ihr auch den x264 Codec und AviSynth vorher heruntergeladen und ausgeführt habt.


c) Diesen Schritt müsst ihr auf alle Fälle machen, da ihr euer .mkv File so oder so umwandeln müsst.

1) Ihr ladet euch das Programm "tsMuxeR-1.10.6" herunter, dort fügt ihr unter "Add" einfach die vorher umgewandelten- gesplitteten/ nur gesplitteten .mkv Datein rein.
2) Dann müsst ihr bei Output "m2ts muxing" einstellen.
3) Auf "Start Muxing" klicken.
4) Bei mir dauert das nicht lange und es sollte nach kurzer Datei die neuen Files entstanden sein. Sie müssten als Endung .m2ts haben



Wenn ihr dies soweit wie möglich befolgt habt, müsste das eigentlich klappen und könnt die Filmdateien einfach auf einen USB Stick schieben und am Sony Bravia gucken.

Bei Fragen stellt sie einfach, die Programme sind alle Freeware und können kostenlos heruntergeladen werden.


[Beitrag von crizn am 22. Feb 2010, 21:26 bearbeitet]
heavyhorse
Neuling
#24 erstellt: 23. Mai 2010, 13:42
Hallo,

ich habe die anleitung von cizn befolgt ... hatte gestern mit einem englischen mkv file auch perfekt geklappt ... heute wollte ich eines mit deutscher tonspur über usb abspielen, und es war furchtbar asnychron.

jemand ne ahnung woran das liegt?
SSB-94
Neuling
#25 erstellt: 25. Jun 2010, 20:17
bei mir hat es mit mkv2vob immer geklappt, jetzt allerdings nicht mehr. ich hab keine ahnung woran es liegt.
ich habe den verdacht dass es an dem update von mkv2vob auf v.2.4.7. liegt. hat hier jemand vll. noch die version 2.4.6.
pfambudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Dez 2010, 20:09
Hallo, bin auch gerade dabei mir zu überlegen, wie ich jetzt am besten meine Videosammlung vom PC auf den TV(Bravia 32EX500) übertragen bekomme...

Hab schon probiert zu streamen. Das klappt auch soweit bis 720p ganz okay, ich will aber nicht, dass der PC immer nebenher transcodieren muss, damit ich was auf dem Fernseher anschauen kann. Außerdem war bei 1080p auch schon schnell schluss, was auch nicht schön ist.

Jetzt will ich mal versuchen das ganze über eine externe Platte zu regeln.
Hab jetzt festgestellt, dass der Bravia wohl nicht mit DTS klar kommt und v.a. Untertitel nicht darstellen kann.

Das konvertieren vom Sound ist zwar etwas mühsam, aber noch im Bereich des möglichen. Gibt es auch eine Möglichkeit Untertitel anzeigen zu lassen, oder führt in dem Bereich einfach nichts um einen Media Player herum?
toshi2610
Stammgast
#27 erstellt: 29. Dez 2010, 23:37

pfambudel schrieb:
Hallo, bin auch gerade dabei mir zu überlegen, wie ich jetzt am besten meine Videosammlung vom PC auf den TV(Bravia 32EX500) übertragen bekomme...

Hab schon probiert zu streamen. Das klappt auch soweit bis 720p ganz okay, ich will aber nicht, dass der PC immer nebenher transcodieren muss, damit ich was auf dem Fernseher anschauen kann. Außerdem war bei 1080p auch schon schnell schluss, was auch nicht schön ist.

Jetzt will ich mal versuchen das ganze über eine externe Platte zu regeln.
Hab jetzt festgestellt, dass der Bravia wohl nicht mit DTS klar kommt und v.a. Untertitel nicht darstellen kann.

Das konvertieren vom Sound ist zwar etwas mühsam, aber noch im Bereich des möglichen. Gibt es auch eine Möglichkeit Untertitel anzeigen zu lassen, oder führt in dem Bereich einfach nichts um einen Media Player herum?


Bitte kauf dir einen Player.
Habe Zeit und Nerven verloren um zu konvertieren.Sony muss einiges lernen in Sachen Multimedia.Habe inzwischen einen Samsung und der spielt einfach alles ab. Sogar DTS-Downmix beherrscht er. Kauf einen Player der MKV kann und schone damit deine Nerven
pfambudel
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 31. Dez 2010, 15:02

toshi2610 schrieb:

pfambudel schrieb:
Hallo, bin auch gerade dabei mir zu überlegen, wie ich jetzt am besten meine Videosammlung vom PC auf den TV(Bravia 32EX500) übertragen bekomme...

Hab schon probiert zu streamen. Das klappt auch soweit bis 720p ganz okay, ich will aber nicht, dass der PC immer nebenher transcodieren muss, damit ich was auf dem Fernseher anschauen kann. Außerdem war bei 1080p auch schon schnell schluss, was auch nicht schön ist.

Jetzt will ich mal versuchen das ganze über eine externe Platte zu regeln.
Hab jetzt festgestellt, dass der Bravia wohl nicht mit DTS klar kommt und v.a. Untertitel nicht darstellen kann.

Das konvertieren vom Sound ist zwar etwas mühsam, aber noch im Bereich des möglichen. Gibt es auch eine Möglichkeit Untertitel anzeigen zu lassen, oder führt in dem Bereich einfach nichts um einen Media Player herum?


Bitte kauf dir einen Player.
Habe Zeit und Nerven verloren um zu konvertieren.Sony muss einiges lernen in Sachen Multimedia.Habe inzwischen einen Samsung und der spielt einfach alles ab. Sogar DTS-Downmix beherrscht er. Kauf einen Player der MKV kann und schone damit deine Nerven


Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, als ich bei einem Film versucht habe die Untertitel hard zu coden und Ränder hinzuzufügen. Ist einfach viel zu mühsam. Echt schade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
videos am usb
bajo1 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Videos per USB am Fernseher anschauen (KDL46-Z5500 )
Berlin55 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
AVCHD bzw. M2TS über USB funktioniert nicht
adaniker am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Videos mit Sony Bravia über USB wiedergeben
Mr.XX am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  6 Beiträge
KD-55XD8005 mkv ruckeln
andylimar am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  2 Beiträge
40W5500 Mpeg per USB
toshi2610 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
MKV
Jan_Glauche am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  14 Beiträge
Von MKV nach VOB und dann AVCHD ?
toshi2610 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  22 Beiträge
Keine MKV Widergabe
bluebbb am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Sony W 905: m2ts konvertieren in AVI
anko1977 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen