Wiedergabe vom Laptop per HDMI - schwarzer Rand um TV-Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Willi_II
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 20:44
Hallo, ich habe den KDL 40W4000 und versuche verzweifelt einen neuen Sony Vaio Laptop (NW21ZF) so mit dem TV zu verbinden (per HDMI), dass ich ein optimales Bild bekomme.

Leider klappt das überhaupt nicht:

Erstens bleibt IMMER ein schwarzer Rand rundum – obwohl TV und Laptop beide 16:9 Display haben, und die HD-Grafikkarte des Vaio 1920 x 1080 ausgeben kann. Bei dieser Auflösung ist der Rand sogar recht breit, bei der nächst niedrigeren Auflösung wird er etwas schmaler. Und: wenn ich den Bravia auf "Vollpixel"-Anzeige schalte, wird der schwarze Rand sogar noch größer! Der Laptop hat sogar ein Programm, mit dem man bei HDMI-Ausgabe auf einen externen Monitor die schwarzen Ränder wegdrücken können soll, aber das bringt auch nichts. Im Laptop habe ich mit verschiedenen Auflösungen, Bild-Wiederholungsraten etc gearbeitet – die schwarzen Ränder bleiben immer, kriege nie ein Vollbild. Hatte vorher einen Medion-Laptop mit dem gleichen Problem, dachte ich kauf einen Sony, von Sony auf Sony sollte das dann klappen – nix klappt. Hat jemand noch irgendeinen Tipp, was ich noch versuchen könnte? (Merkwürdig ist auch, dass ein etwas älterer Samsung-Laptop, mit dem ich's auch probiert habe, das Problem nicht hat. Der hat aber ein 16:10 Display, so dass oben und unten auf dem 16:9 Panel des TV ein schwarzer Rand bleiben muss – aber rechts und links wird das ganze Bild ausgefüllt. Sowohl der Medion als auch der Vaio haben übrigens ATI-Grafikkarten, der Samsung eine –eigentlich minderwertige NVIDIA – ob es daran liegen kann?) Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, weil bei der ganzen Testerei jetzt doch viel Zeit draufgegangen ist, ohen Ergebnis…

Zweitens ist die Qualität der Wiedergabe von Fotos zwar gut, aber die Darstellung von Texten etc. über die HDMI-Verbindung doch sehr schlecht. Natürlich will ich auf dem TV nur Fotos vom Laptop präsentieren, und weiß ich dass so ein TV keinen Computer-Monitor ersetzen kann, aber etwas überraschen tut es mich schon…

Danke für Infos & Tipps – W.
mehli118
Neuling
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 17:12
Halli Hallo,

das selbe Problem habe ich auch

Ich habe einen Sony Vaio VGN-FW51MF und der TV ist ein Samsung.

MFG Sven
_Novalis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 17:35
Ich habe das selbe Problem mit einem Win7 DELL Laptop an einem Bravia 40Z5800.
Grafikkarte ist eine Ati radeon 3670. Catalyst lässt sich auf dem DELL nicht installieren.


[Beitrag von _Novalis am 27. Dez 2009, 17:36 bearbeitet]
teuro
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 09:09
Hallo, mir geht es genau so. Nachdem ich auf meinem Laptop Win7 installiert habe, hatte ich auch die schwarzen Ränder auf meinem KDL46W5800. Den Ati Catalyst konnte ich auch nicht mehr installieren. Mit Vista hat alles funktioniert.
_Novalis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 23:19
Es schein wohl ein Problem des Treibers zu sein.
Unter Vista mit installiertem catalyst hatte ich nämlich auch keine Probleme.
Es scheint aber kein generelles Problem mit Catalyst und WIn7 zu geben, da es Leute gibt die es installliert bekommen.

Auf jeden Fall scheint da der Schlüssel zu liegen.
teuro
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 15:44
Hat jemand schon eine Lösung?
mgkoeln72
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2010, 13:20
Bin gerade mit dem gleichen Problem zuerst auf diesen (bisher ergebnislosen) Thread gestoßen - und habe dann in einem anderen Forum die Lösung gefunden, an der ich die Leidensgenossen hier gerne teilhaben möchte:

Das Problem lag - zumindest bei mir - an einer unsinnigen Standard-Einstellung der ATI Grafikkarte. Diese ändert man (sehr, sehr gut versteckt) so:

- Rechtsklick auf Desktop -> "Catalyst Control Center" öffnen
- oben links unter "Grafik" das Menü "Desktop & Anzeigen" öffnen
- im Feld "Bitte wählen Sie eine Anzeige aus" auf das Symbol des Fernsehers rechts(!)klicken -> Konfigurieren...
- Reiter "Skalierungsoptionen" -> "Underscan/Overscan" auf 0% setzen
- Adieu schwarze Balken!
Mr.NK
Neuling
#8 erstellt: 11. Okt 2010, 13:03
Nicht ganz, da die letzten Catalyst-Treiber das Problem haben dies Einstellung zu vergessen - besonders wenn man ein Spiel startet. Abhilfe gibt es zur Zeit nur mit Downgrade auf den 10.7 Treiber der wohl als letztes diesen Bug nicht hatte, bzw. beten das AMD es schafft beim nächsten Treiber endlich einen Bugfix zu integrieren.
Sollte man keinen der beiden neuen Treiber haben und das Problem besteht, so gilt weiterhin mgkoelns Problemlösung.
Orlyv
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2013, 22:06
OH MEIN GOTTTTTT VIELEN DANK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher als Projektor über HDMI schwarzer Rand
EmirMr am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  6 Beiträge
4K TV - schwarzer Balken links bei DVD Wiedergabe
obiwan1980 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  4 Beiträge
Video Wiedergabe per WLAN von Laptop an nx715
Pomgo am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
46W4500 + leuchtender Rand bei DVD und BD ?
visco5000 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
[gelöst] Sony 40W4500 HDMI <-> HP Laptop 8530w
flupo am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  5 Beiträge
LCD TV als Monitor nehmen, furchtbares Bild?
bruchD am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  14 Beiträge
W805: Kleiner schwarzer Fleck
JaxCH am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
KDL 32S2030 laptop ton über tv-boxen
naphi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
kleiner schwarzer Streifen (8cm)
Cawsey am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Schwarzer Streifen Bildfehler ?
chrunchyTV am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen