4K TV - schwarzer Balken links bei DVD Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
obiwan1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2020, 23:52
Ich habe mir vor zwei Monaten einen Sony 4K XG 8305 geholt. Ich habe in meiner Filmesammlung auch noch einige DVDs. Als ich heute X-Men 1.5 auf DVD in meinen Blu-ray Player gelegt habe, hatte ich auf einmal links einen schmalen schwarzen Balken. Ich weiß nicht einmal genau ob es sich um einen schwarzen Balken handelt, denn es scheint so als ob das gesamte Bild auf dem Bildschirm zu sehen ist. Als ich das letzte Mal diese DVD auf meinem alten Full HD TV von Sony angesehen hatte, war dieser Balken oder was auch immer das ist nicht vorhanden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Liegt das vielleicht daran, dass die 4K TVs mit DVDs nicht klar kommen? Ist die DVD Technik schon zu alt für diese neuen Fernsehgeräte? Wenn ich den Bildmodus auf Smart stelle dann wird der gesamte Bildschirm zwar ausgefüllt aber das Bild wirkt irgendwie verzerrt oder rangezoomt. Also die Einstellung Wide wirkt das einfach natürlicher. Vielleicht habt ihr sowas ja auch schon bei euren DVDs bemerkt und könnt mir helfen. Dieses Problem tritt jedoch nicht bei jeder DVD auf. Vor ein paar Wochen habe ich zum Beispiel die Stirb Langsam Special Edition angesehen und dort war das Bild komplett ausgefüllt.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2020, 05:53
natürlich kann man auf aktuellen 4K TV Modellen auch noch DVDs schauen, das mache ich öfters.....

Wenn Du sagst, links und rechts sind schmale schwarze Balken zu erkennen, dann kann man sich darunter nicht wirklich etwas vorstellen.
Bei alten DVDs (auch Blu-rays) mit Kontent im 4:3 Format, sind natürlich links und rechts schwarze Balken zu erkennen, das liegt am Bildformat des Kontents und ist dann vollkommen normal, bei aktuellen Filmen, welche im 16:9 Format (Cibemascope) vorliegen, ist es natürlich nicht normal, das zusätzlich schwarze Balken links und rechts zu erkennen sind.
Man müsste jetzt also wissen, wie groß (breit) diese Balken bei Dir sind.

Eine falsche Einstellung (Darstellung), würde man sicher sofort an einem verzerrten Bildinhalt erkennen, aber das scheint Deiner Beschreibung nach ja nicht der Fall zu sein.

Möglicherweise hängt es mit der Einstellung des Overscan (Anzeigebereich) zusammen, das sollte daher zuerst überprüft werden.
Da die Einstellung jedoch von der Auflösung des Eingangssignals abhängig ist die Frage,
Welche Auflösung ist denn an Deinem Blu-ray Player (welches Modell) eingestellt ?

Der Overscan (Anzeigebereich) sollte bei Zuspielung von 1080p auf "Vollpixel", bei 720p auf "+1" stehen,
das gilt natürlich für jede extern über HDMI angeschlossene Quelle wie z.B. Sat-Receiver.
Dazu wie folgt, "während der Wiedergabe" in das Menu gehen und den Wert für den "Anzeigebereich" entsprechend optimieren.
Das muss nur einmal so gemacht werden, danach erfolgt die Auswahl stets automatisch.

Snap227

ansonsten mal die Einstellung unter "Bildschirm einstellen" wie gezeigt übernehmen,

Wide Modus: Wide
Auto Format: Ein
4:3 Vorwahl:Smart
Automatischer Anzeigenbereich: Aus
Anzeigebereich:Vollpixel


[Beitrag von Ralf65 am 14. Apr 2020, 06:20 bearbeitet]
obiwan1980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2020, 11:23
Ja vielen Dank. Das ist die Lösung. Hat funktioniert. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich damals bei meinem Full HD TV auch eine Einstellung vorgenommen hatte, weil ich das gleiche Problem hatte. Aber ich konnte mich nicht mehr erinnern welche Einstellung das war. Aber jetzt ist alles gut. Danke nochmals.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2020, 13:49
Da es sich so anhört, als hättest du generell noch nicht viel an den Einstellungen gemacht, kann ich dir auch noch die Lektüre meines Threads empfehlen (Signatur)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwarze balken rechts und links
azazel1979 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Wiedergabe vom Laptop per HDMI - schwarzer Rand um TV-Bild
Willi_II am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  9 Beiträge
Schwarzer Streifen Bildfehler ?
chrunchyTV am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
kleiner schwarzer Streifen (8cm)
Cawsey am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
W805: Kleiner schwarzer Fleck
JaxCH am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
KD75XF9005: 4k HDR Wiedergabe (MKV über LAN) ruckelt
luhzifer1 am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  3 Beiträge
Sony LCD schwarzer Bildbalken unsauber bei ZDF, ZDF Info, Theaterkanal
Glühwurm am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  13 Beiträge
Sony TV YouTube HDR Graue Balken
shanso_luca am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  5 Beiträge
Sony 4K TV neuerdings mit Farbfehlern
Trinnitus am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  19 Beiträge
Scwarze Balken und Bildeinstellung
JugoBetrugo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Sony Widget schließen