Sony LCD schwarzer Bildbalken unsauber bei ZDF, ZDF Info, Theaterkanal

+A -A
Autor
Beitrag
Glühwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 09:29
Ich habe seit 1 Woche einen 46'' Sony Z5500 AEP. Ich bin ansich zufrieden, dachte ein für mich top Gerät gefunden zu haben, bis auf ein Problem.
Ich habe im schwarzen Balken oben und nur oben und nur beim ZDF und ZDF Doku und ZDF Theaterkanal einen Abbruch in der schwarzen Kante, d.h. die schwarze Pixelreihe läuft nicht sauber vertikal durch, sondern setzt aus, der Rest schimmert hell, d.h. der schwarze Filmbalken hat einen Versatz (2-3mm Höhe), ich könnte kot....
Beim Theaterkanal pulsiert auch der eine Teil der unterbrochenen linie, auch im Bild das Logo mit.
Bei einer Heute Sendung ganz verrückt war es teilweise weg, ZB. als der Nachrichtensprecher sprach, bei einem Filmbeitrag war der Fehler wieder da. Ich habe auch einen anderen Receiver getetstet, das selbe Problem.
Ach ja ich habe Kabel digital Rheinland-Pfalz.

Ist der Sony defekt oder habe ich ein Problem mit dem Signal, Scartkabel (dbox=>LCD)ist neu, ich werde noch ein neues Antennenkabeltesten.

Könnt ihr mir das erklären?? Ich kann das Gerät noch zurückgeben.
Gruß Glühwurm (micha, liebt Röhren Amps)
andre.s
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 09:38
Hi Glühwurm !

Warum hast Du überhaupt einen Balken bei ZDF..die senden immer im VOLLPixel Bereich, ist Dein Bild evtl. nach unten verschoben..... Passe doch mal die automatische Funktion des LCDs an, damit das Format richtig umgeschaltet wird..oder hast Du vielleicht die AUTO-Anpassung auf AUS stehen,, ich habe einen SONY 52X3500 und dort funktioniert alles super mit der automatischen Anpassung der Formate...Wenn Du das Bild über einen Receiver einspielst, bitte überprüfe auch das Format auf eine zentrierte Vollbild-Einstellung.

Gib mal Feedback..


[Beitrag von andre.s am 09. Sep 2009, 09:46 bearbeitet]
Glühwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2009, 10:33
Hi Andre,
ja Vollpixel Bereich, schönes Wort, ich nehme mal an Du Meinst es sollte kein Balken zu sehen sein. Klar wenn ich den Balken wegzoome habe ich kein Problem.
Bei mir wird immer autom. der Balken angezeigt, auch bei einer 4x3 Darstellung, dort sieht man den Fehler auch. Die Autofuktion kenne ich nicht, ich bin da Anfänger und muss mich da durchlesen, allerdings hat das Handbuch nur 22 Seiten, achja im Gerät gibt es ja noch eins. Ich werde das heute Abend mal testen, auch das mit dem Receiver (dbox2)

danke erstmal
micha
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 10:39
Bei öffentlich-rechtlichen Sendern sollten (außer bei Spielfilmen) oben und unten keine Balken zu sehen sein, auch ohne Zoomfunktion. Hast du beim Receiver die 16:9-Ausgabe aktiviert?

Gruß
dbrepairman
Glühwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 11:45
Hi dbrepairman,

werde ich heute Abend testen.
Beim googeln bin ich nicht viel schlauer geworden, aber bei ZDF sollte kein Balken da sein, da habt ihr wohl recht.
danke + gruss micha
andre.s
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 12:47
Dann prüfe mal Deine Anleitung im XMB des LCDs. Wenn Du den Punkt unter EINSTELLUNGEN-->Bildschirm einstellen - gefunden hast und AUTO FORMAT --> EIN sowie das Bildformat --> 14:9, dann haste zwar bei 4:3 Sendungen einen Balken links und rechts und unten/oben etwas weg-allerdings ist
der Verhältnis richtig..kein Eier- oder Melonenkopf. Die öffentlichen werden eh immer in WIDE ausgestrahlt 16:9 ohne Verzerrungen. Du wirst auch beobachten, dass die privaten ebenfalls ab 20.00 Uhr im WIDE Format ausstrahlen. Sollte es trotzdem bleiben.....mhh
roli_82
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 13:06
Das selbe Problem hatte ich auch: Pixelkante im schwarzen Balken.

Hatte den W4500 damals via SCART mit einem Sat-Receiver verbunden.
Das Problem war gelöst als ich das Antennenkabel (von der Dose zum Receiver) tauschte! Zusätzlich habe ich die Masse des Antennkabels mit dem Erdkontakt der nächsten Steckdose verbunden.

Ich vermute es gab Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Erdpotentialen.
Receiver und TV sind geerdet;
Sat-Schüssel ist auch geerdet, nur etwa 50m Luftlinie entfernt. Dadurch hast du schon minimale Potentialabweichungen. Diese verschleppst du dir dann über das Antennkabel und über das SCART-Kabel zum TV.


[Beitrag von roli_82 am 09. Sep 2009, 13:08 bearbeitet]
Glühwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Sep 2009, 14:12
jo danke für die Anregungen, den Menüpunkt Formatanpassung, 16:9 am receiver dbox2, neues Antennenkabel habe ich auch eben gekauft (Vivanco HiEnd, naja 11.- eur 3 m)
Wenn ich mich richtig erinnern kann hatte die Masse an der dbox2 keinen richtigen Kontakt, allerdings hatte ich einen zweiten receiver von einem Kollegen drann, dort war das selbe Problem. Ja die Masse an den Schutzleiter der Steckdose, auch ein Versuch wert.
Mal später testen, wäre schade, wenn ich den Z5500 zurückgeben müßte, bin sonst sehr zufrieden.

danke+gruss
Glühwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 00:03
Ja Hallo,

Erfolg auf der ganzen Linie.
Fehler 1:
defektes Antennenkabel, nach Austausch war der Balken gerade, keine Abrisskante mehr!
Fehler 2:
Es war tatsächlich im tuner 4:3 eingestellt, nach dem Wechsel auf 16:9 war der Balken weg und Vollbild da

Gratulation zu Eurer Fehleranalyse!! Treffer und versenkt!
Jetzt kann ich den Z5500 behalten, echt super!

danke und gruss
micha (glühwurm)
Glühwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Sep 2009, 15:13
Aaaaaaaaaaahhhhhh,

das Problem ist wieder da, also war das Antennenkabel nicht darann schuld oder nur indirekt.
Aktuell flattert der schwarze Balken links etwas, dies überträgt sich auf das Bild, auf das ZDF Logo zB und wenn man genau schaut , auf Kanten im Bild zB. die wackeln oder zittern!!!!

Jetzt aufgepasst!! Wenn ich das Antennenkabel abstecke und kurz danach wieder anstecke, ist das Bild sauber!!! Hier baut sich irgendeine Spannung auf, oder ein Masseproblem.
Weiter oben hat rolidas Masse/Antennenkabel an den Schutzleiter geklemmt, zum massenausgleich?? Werde ich wohl einmal testen oder spricht was dagegen???

Gruss+danke
andre.s
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Sep 2009, 10:11
Moin !
Das hörst sich ja schon komisch an, gerade wenn es 7-8 Tage gut ging und dann wieder kommt. Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Display mit ZDF-Kanal und den Balken.
Wohnst Du in einem Haus oder in einer Wohnung. Prüfe doch mal die Verteileranlage, evtl. ist der Verstärker defekt. Ist die Steckdose richtig geerdet oder die Steckdosenleiste. Schaltest Du ein zusätzliches Gerät an, wenn dieses Flackern auftritt. Hast Du schon mal ein Antennenkabel mit Mantelstromfilter eingesetzt, kostet etwas mehr aber es ist ein Versuch wert. Solltest auch noch mal die Kabeldose überprüfen, ob evtl etwas von der Schirmung des Kabels an eine Stelle aufliegt und Störungen verursacht...Das sind Möglichkeiten die ich probieren würde, bin kein Profi.
Gruß
Glühwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Sep 2009, 13:39
Hallo Andre,
ich denke einmal es ging nicht 7 Tage gut, sondern ich habe mich von dem Einmalerfolg blenden lassen.
Grundsätzlich ist der abgesetzte Balken im ZDF kein Problem, da er im 16:9 nicht zu sehen ist. Dieser abgesetzte Balken-Fehler wurde mir auch von einem Kumpel bestätigt, der auch im Kabelnetz (Trier Stadt) hängt, ich habe es aber selber noch nicht bei ihm angeschaut.
Da ich Laie bin, ist die Prüfung der Anlage schwierig.
Fakt ist wenn im ZDF,ZDF Info und Theater das Problem habe, es betrifft das Zitterige Bild zB. das Logo oder der eingeblendete Schrift, die zittert vertikal um ein paar Millimeter. Und wenn ich das Antennenkabel trenne und wieder anschließe ist das Problem temporär gelöst, kommt aber nach unbestimmter Zeit (1-2Std) wieder.
Was ich durch das Trennen auslöse???keine Ahnung. Einmal habe ich Abends einen Funken gesehen beim Wiederanstecken am Massepunkt. Fakt ist die Dbox hat einen zu großen Massering, ich habe aber schon etwas dazwischengeklemmt.
Ich werde das mit der Erden testen und die Dose anschauen und erden. Vielleicht hat auch die dbox2 eine Macke bezüglich Erdung. GGf muss ein Fachman von KabelD rann.

danke und Gruss
Mike
andre.s
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Sep 2009, 14:55
Hast Du schon mal versucht das Kabel direkt analog an dein
TV-Gerät anzuschließen ?
Prüfe doch mal ob dort ebenfalls bei ZDF was auffällt und du hast doch auch einen digitalen Kabeltuner in deinem SONY LCD, somit hast du 2 Möglichkeiten direkt zu testen um evtl. die DBOX auszuschließen, obwohl es ja auch bei den anderen Sendern vorkommen muss.
Bis später mal !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausfall Hbbtv ZDF ?
nemo2000 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
ZDF HD Verzögerung
Netman8 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  6 Beiträge
DOLBY DIGITAL bei ARD + ZDF?
Lonnie am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
zdf mediathek nutzen 50w805
henki25 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
sony 55hx755 - zdf und arte mediathek ?
gbbbs am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
ARD HD und ZDF HD wie speichern ?
toepper am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
ard zdf mediathek app => wo?
tzanzinger am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  3 Beiträge
KDL-46EX505 + ARD/ZDF HD geht nicht
gurkenraspel am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  8 Beiträge
SONY LCD HD-Kabeltuner/keine Einblendung der Auflösung
andre.s am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Sony und ARD / ZDF in HD bei Kabel Deutschland ?
Steff_5.1. am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen