Sony und ARD / ZDF in HD bei Kabel Deutschland ?

+A -A
Autor
Beitrag
Steff_5.1.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 16:53
Hallo,
Kabel Deutschland sagt, dass bei uns das HD Signal von ARD & ZDF eingespeist wird.
Sendersuchlauf hab ich gemacht - aber nix gefunden.

Hat jemand schon mit seinem Sony etwas HD-mäßiges gefunden ?

Gruß aus dem hohen Norden
Steff

P.S.: Ich habe natürlichen einen KDL 5, der HD fähig ist ;-)


[Beitrag von Steff_5.1. am 14. Aug 2009, 17:03 bearbeitet]
JustAVisit
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 17:17
32W4000 Besitzer in Hannover.
Vollständiger Suchlauf hat noch nix gebracht

Ich hoffe es liegt nicht am Fernseher.
alexfreu
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 17:36
Der entscheidende Punkt wird sicher sein: "breitbandig ausgebautes Netz". Der Showcase ist auf 618 MHz.

Wenn der Verfügbarkeitstest für schnelles Kabel-Internet auf kabeldeutschland.de erfolglos ist, reicht es auch nicht für HD - außer, KDB überlegt sich, einzelne Sender doch noch auf niedere Frequenzen zu verteilen, wie es z.B. damals bei Anixe HD war.

Hilfreicher Link: http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?section=sendb&cmd=belegung
Steff_5.1.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2009, 08:27
Moin,
ein Freund in Hamburg (mit externem HD-Decoder) und Kabel Deutschland kann ARD / ZDF HD schauen ...

Ich hoffe nicht, dass unser Sony Probleme macht :-)


[Beitrag von Steff_5.1. am 15. Aug 2009, 09:57 bearbeitet]
crivit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2009, 09:34

Steff_5.1. schrieb:
Hallo,
Kabel Deutschland sagt, dass bei uns das HD Signal von ARD & ZDF eingespeist wird.
Sendersuchlauf hab ich gemacht - aber nix gefunden.

Hat jemand schon mit seinem Sony etwas HD-mäßiges gefunden ?

Gruß aus dem hohen Norden
Steff

P.S.: Ich habe natürlichen einen KDL 5, der HD fähig ist ;-)


ICh kann ohne Probleme ZDF HD showcase empfangen.
Hat bei der Ersteinrichtung meines Z5500 sofort funktioniert.
Habe aber den Anbieter Unitymedia.
honesty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2009, 10:18
Moin,

ich kann in Hamburg mit meinem W5500 über den integrierten DVB-C-Receiver auch problemlos folgende HD-Sender unverschlüsselt empfangen (OHNE zusätzliches Alphacrypt-Modul):

ANIXE HD
ARTE HD
ASTRA HD +
Das ERSTE HD
EINS FESTIVAL HD
LUXE.TV HD
ZDF HD

Bin allerdings bei dem Provider "Wilhelm-Tel".

Gruß

Honesty
grator
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Aug 2009, 11:15
Wohne in der Nähe von München (Kabel Deutschland), und konnte bisher auch noch keine HD Sender für die Leichtathletik WM durch den Suchlauf meinens Sony W5500 finden. WEnn ich die Frequenz manuell eingebe 618.000 findet er auch nichts.

Breitbandig ausgebautes Netz müsste in meinem Bereich eigentlich auch zur Verfügung stehen (komme beim Speedtest auf 13M/bits und hatte damals auch ein Schreiben von Kabel Deutschland erhalten).

Können das mal noch ein paar HD-Interessierte mit dem Sony TV testen ob das in div. Gebieten funktioniert?
MrJones4470
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2009, 11:45

alexfreu schrieb:
Der entscheidende Punkt wird sicher sein: "breitbandig ausgebautes Netz". Der Showcase ist auf 618 MHz.

Wenn der Verfügbarkeitstest für schnelles Kabel-Internet auf kabeldeutschland.de erfolglos ist, reicht es auch nicht für HD - außer, KDB überlegt sich, einzelne Sender doch noch auf niedere Frequenzen zu verteilen, wie es z.B. damals bei Anixe HD war.

Hilfreicher Link: http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?section=sendb&cmd=belegung


Super Link! Genau sowas hab ich gesucht.

Wenn dort unter Belegungen in der Liste für den entsprechenden Ort (in meinem Fall Regensburg) "Das Erste HD" und "ZDF HD" angezeigt wird, dann nehme ich an, sollte es dort auch tatsächlich verfügbar sein, oder sehe ich das falsch?.

Mich verwirrt, dass über der Liste steht: "Das Erste HD und ZDF HD sind noch nicht überall empfangbar und werden sukzessive bis Mitte Oktober in allen ausgebauten Netzen eingespeist."

Wie ist die Liste zu verstehen?
lulloz
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2009, 15:05
ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber wollte nur mitteilen, dass ich mit dem 46w5500 und dem intergrierten dcb-c tuner ardhd und zdfhd empfange. betreiber ist kabelbw
fernandinho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2009, 16:25
Hallo zusammen,

habe heute auch mal versucht die neuen HD Sender zu finden. Bin dabei aber auf ein paar Merkwürdigkeiten gestoßen und wollte mal wissen ob Ihr Ähnliches berichten könnt.

- wohne in Bayern
- Anbieter Kabel Deutschland
- 40w4000

a) Wenn ich "schnellen Sendersuchlauf" duchführe findet mit mein TV die neuen HD-Sender NICHT.

b) Wenn ich "vollständigen Sendersuchlauf" durchführe werden ARD HD und ZDF HD gefunden. ALLERDINGS taucht dann kein "normales" ARD mehr in der Senderliste auf und auch der "BR" wird nicht mehr gefunden (Keine Ahnung ob noch mehr Sender fehlen).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder evtl. einen Lösungsansatz?

Grüße


[Beitrag von fernandinho am 15. Aug 2009, 16:26 bearbeitet]
Steff_5.1.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2009, 17:40

fernandinho schrieb:

a) Wenn ich "schnellen Sendersuchlauf" duchführe findet mit mein TV die neuen HD-Sender NICHT.



Danke für den Tipp mit dem "vollständigen Sendersuchlauf" - hätte ich auch selbst drauf kommen können :-)

Nun habe ich auch 2 Sender mehr


[Beitrag von Steff_5.1. am 15. Aug 2009, 17:41 bearbeitet]
fernandinho
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Aug 2009, 17:50
Gerne

Und wie sieht es bei Dir mit dem von mir beschriebenen Problem aus, dass ich jetzt kein "normales" ARD mehr empfange und auch keinen BR?
Steff_5.1.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Aug 2009, 18:00
Jetzt hab ich 2 Sender mehr.

Bei mir ist alles (noch) da :-)

Wobei ich auf BR verzichten könnte *grins*


Gruß aus dem hohen Norden
Steff
fernandinho
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Aug 2009, 18:02
Dann passt ja alles bei Dir. Ich muss mal schauen, wieso sich das bei mir so merkwürdig verhält.

Grüße zurück aus dem Süden.
Ben_Kenobi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Aug 2009, 11:37
Hab grad mit KD telefoniert...

Aussage KD:

"Wird noch ncht eingespeist weil noch Verhandlungen zwischen KD und den öffentlich rechtlichen stattfinden..."

aha...
und wieso gehts dann schon bei manchen...???

Mann dieser KD Verein wird mir immer suspekter...
MrJones4470
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2009, 14:37
In Regensburg (Bayern) gibt es seit heute morgen "Das Erste HD" und "ZDF HD" über Kabel Deutschland.

Das mit den Verhandlungen ist Blödsinn. Die müssen es nur Schritt für Schritt in die verschiedenen Netze einspeisen.
Ben_Kenobi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Aug 2009, 15:53
ich wohne ca. 60km von Rgbg entfernt..
in Amberg...

und hier gibts noch nix...

oh mann...
rustys
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Aug 2009, 18:00

fernandinho schrieb:
Hallo zusammen,

habe heute auch mal versucht die neuen HD Sender zu finden. Bin dabei aber auf ein paar Merkwürdigkeiten gestoßen und wollte mal wissen ob Ihr Ähnliches berichten könnt.

- wohne in Bayern
- Anbieter Kabel Deutschland
- 40w4000

a) Wenn ich "schnellen Sendersuchlauf" duchführe findet mit mein TV die neuen HD-Sender NICHT.

b) Wenn ich "vollständigen Sendersuchlauf" durchführe werden ARD HD und ZDF HD gefunden. ALLERDINGS taucht dann kein "normales" ARD mehr in der Senderliste auf und auch der "BR" wird nicht mehr gefunden (Keine Ahnung ob noch mehr Sender fehlen).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder evtl. einen Lösungsansatz?

Grüße

Hab genau das gleiche Problem mit meinem 46W4000 (findet insgesamt nur 347 Kanäle statt 354). Da der Sendersuchlauf am PC mit einer Fernsehkarte alle Kanäle erfasst, scheint das ein Problem des Sony zu sein
Bei einer manuellen Suche mit Frequenzangabe findet er auch nirgends etwas... sehr komisch und würde mich auch über Tipps zur Abhilfe freuen.

gruß
rustys


[Beitrag von rustys am 17. Aug 2009, 18:01 bearbeitet]
Steff_5.1.
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Aug 2009, 20:05
zur Info eine Antwort von KD:

Die Leichtathletik-WM in HD ist ein sogenannter Showcase (also ein Test) von ARD und ZDF, an dem sich die Kabel Deutschland mit einer Einspeisung in Ausbaugebieten ihres Netzes in ausgewählten Städten beteiligt. Wir sind somit also in der Lage, die Leichtathletik-WM einem Großteil unserer Kunden in HD zu zeigen . Das HD-Angebot von Kabel Deutschland ist zunächst in folgenden Städten empfangbar: Augsburg, Berlin, Braunschweig, Bremen, Dresden, Hamburg, Hannover, Kempten, Kiel, Leipzig, Ludwigshafen am Rhein, Michendorf, München, Nürnberg, Potsdam, Saarbrücken und Salzgitter. Sie müssen lediglich an Ihrem HD-Receiver einen Sendersuchlauf durchführen.

Ich wohne einige Kilometer von Hamburg entfernt und kann die beiden neuen Kanäle empfangen :-)

Falls KD hier mitliest:
Danke Kabel Deutschland für die lecker HD-Sportlerinnen bei der WM :-))


[Beitrag von Steff_5.1. am 17. Aug 2009, 20:09 bearbeitet]
MrJones4470
Stammgast
#20 erstellt: 17. Aug 2009, 20:11
Also für die Sportlerinnen ist Kabel Deutschland wohl eher weniger verantwortlich.

Nimm mal ne kalte Dusche.
maxe1963
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Aug 2009, 09:57
Hallo!
Ich hab dann gestern auch erfahren, dass Kabel Deutschland nun doch die WM in HD einspeist! Sollen wir denen nun dankbar sein??? Ich denke eher nicht, denn schließlich zahlen wir ja ordentlich Gebühren!!!
Hab dann an meinem Sony KDL46-W4500 nochmal nen kompletten Sendersuchlauf gestartet und tatsächlich ARD und ZDF in HD gefunden. Sie lagen bei mir auf den Programmplätzen 240 und 241 an letzter Stelle.
Nun...es ist schon der Hammer, wenn man solche Bilder sehen und genießen kann!!!
Absolut geile Bilder!!
So macht Fernsehen auf nem großen LCD auch echt Spaß!
Gruß Maxe
weißvonnix
Stammgast
#22 erstellt: 18. Aug 2009, 10:04
Habt ihr es gut

ich bin bei einem privaten Kabelanbieter in NRW. Ich mach jeden Tag voller Hoffnung einen neuen Suchlauf und nichts erscheint was auch nur annähernd nach ARD- oder ZDF HD aussieht

MrJones4470
Stammgast
#23 erstellt: 18. Aug 2009, 10:51
Ich denke auch, dass man Kabel Deutschland dafür nicht dankbar zu sein braucht. Ich zahle GEZ und Kabel Deutschland und habe schlichtweg ein Anrecht auf den Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender.

Kabel Deutschland ist doch echt der letzte Scheißladen. Sogar um das, was einem zusteht, muss man schon fast betteln. Da kriegt man echt das Kotzen. Aber die haben halt ein Quasi-Monopol in manchen Bundesländern und können machen, was sie wollen.
Ralli46
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Aug 2009, 13:09
Kabel Deutschland in Rostock und Umgebung auch kein Empfang
von ZDF HD/ ARD HD.


[Beitrag von Ralli46 am 18. Aug 2009, 13:10 bearbeitet]
Lowi-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Aug 2009, 00:07
Mal ne blöde Frage
Wenn ich feststellen will ob ARD-HD oder ZDF-Hd in KD bei mir eingespeist sind, muss ich da den Sendersuchlauf währendt der Leichtathletik-WM starten oder kann ich das auch außerhalb der Sendezeiten (was übertragen die dann eigentlich, normale ARD Sendungen ohne HD)??
MrJones4470
Stammgast
#26 erstellt: 19. Aug 2009, 00:21

Lowi-2 schrieb:
Mal ne blöde Frage
Wenn ich feststellen will ob ARD-HD oder ZDF-Hd in KD bei mir eingespeist sind, muss ich da den Sendersuchlauf währendt der Leichtathletik-WM starten oder kann ich das auch außerhalb der Sendezeiten (was übertragen die dann eigentlich, normale ARD Sendungen ohne HD)??


Die Sender findest Du immer! Das Programm ist identisch mit "Das Erste" und "ZDF".... Sie nennen sich halt anders.

Genau... Ausserhalb der HD-Showcases senden sie normales SD.
pump1967
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 19. Aug 2009, 10:35
Hi, bei mir (etwas westlich von München) sind ARD HD und ZDF HD auch eingespeist. Ausserhalb der Leichtathletik-Geschichten wird die normale Auflösung offenbar auf 720p Senderseitig hochgerechnet. Die Info des Fernsehers zeigt zumindest 720 an.
MrJones4470
Stammgast
#28 erstellt: 19. Aug 2009, 10:53
Meiner Meinung nach sieht selbst das auf 720 Zeilen hochgerechnete SD Signal um einiges besser aus, als auf den SD-Zwillings-Kanälen "Das Erste" und "ZDF".

Und die Bilder der Leichtathletik WM sind sowieso sehr beeindruckend. Dass 720 Zeilen so einen gewaltigen Unterschied machen, hätte ich nicht gedacht.
Lowi-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 19. Aug 2009, 22:18
Kann man eigentlich mit einer DBOX (nicht HD-fähig) mit einem Sendersuchlauf feststellen ob ARD-HD oder ZDF-HD im Empfangsbereich eingespeist ist? Da die DBOX ein Sender-Bouquet hat, muss man die Programme nicht neu ordnen. Im Erfolgsfalle kann man dann ja immernoch mit dem Sony einen Suchlauf machen. Dann hätte man nur einmal die Arbeit mit der Programmkorrektur.
Ralli46
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Aug 2009, 12:16
mal ein interessanter Beitrag:

http://www.heise.de/...ert--/meldung/143972
FroggyThom
Neuling
#31 erstellt: 20. Aug 2009, 14:59
Hallo,

ich wohne in Hamburg und habe die Kanäle gefunden, jedoch treten 2 große Fehler auf.

1.) ZDF und ARD HD werden zwar angezeigt, aber das Bild ist verzerrt und verruckelt, der Ton kommt und geht, sind also nicht brauchbar
2.) ZDF (normal Digital) ist verschwunden und tauchte auch nicht nach nochmaligen Suchlaufen wieder auf

Ich nutze den Sony KDL W-4500 als 40".

Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen, wüsste gerne ob es an KD oder an Sony liegt.
Steff_5.1.
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Aug 2009, 18:04
[quote="MrJones4470Genau... Ausserhalb der HD-Showcases senden sie normales SD.[/quote]


Sie zeigen teilweise auch HD-Filme - nicht nur die WM.

Heute (Do) abend wird auf ARD um 20.15 ein Film in HD "ausgestrahlt"

Gruß
Steff
hfpt07
Stammgast
#33 erstellt: 21. Aug 2009, 16:07
Kein HD hier in Mainz, Kabel Deutschland und seinem "Premium" Partner Primacom sei Dank!


[Beitrag von hfpt07 am 21. Aug 2009, 16:11 bearbeitet]
MrJones4470
Stammgast
#34 erstellt: 21. Aug 2009, 17:01
Da haben wir in Regensburg ja richtig Glück. Zumal Regensburg nicht auf der Liste der Städte steht, für die HD TV noch für den August angekündigt wurde.

Zumindest sollen die anderen "ausgebauten" Netze bis Oktober komplett versorgt sein. Was auch immer "ausgebaut" heißt. Vermutlich wiedermal vollkommener Quatsch und Kundenverarsche, wie man es von Kabel Deutschland nur zu gut kennt.
Yalta
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Aug 2009, 22:31
Sagt mal Leute,

hat einer von Euch die HD Kanäle im Kabel und am optischen Tonausgang Ton bei HD?
Bei mir funktioniert der optische Ausgang auch mit 5.1 bei digitalen Sendern. Bei den HD-Kanälen bleibt dieser aber stumm.
Kann das jemand auch so bestätigen, oder gibts dafür vielleicht schon eine Lösung?

Ich hab den 40x3500

Yalta
Steff_5.1.
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Aug 2009, 13:29

Yalta schrieb:
hat einer von Euch die HD Kanäle im Kabel und am optischen Tonausgang Ton bei HD?


Ja - ich hab meine Soundbar über den optischen Ausgang angeschlossen und der Ton kommt dort auch an...


[Beitrag von Steff_5.1. am 22. Aug 2009, 13:29 bearbeitet]
wilhelm406
Stammgast
#37 erstellt: 24. Aug 2009, 19:05
Der peinliche Steinzeitverein ARD/ZDF hat die HD Übertragung wieder eingestellt. Bis auf das 2 Sek. Showcase
beim ZDF. Unitymedia in NRW. Toll. Unglaublich. Zurück
in die Steinzeit.
MrJones4470
Stammgast
#38 erstellt: 24. Aug 2009, 19:33
Naja... zumindest tut sich bei dem Steinzeitverein im Gegensatz zu 99% der übrigen Sender überhaupt was. Und es besteht ja die begründete Hoffnung, dass 2010 tatsächlich der Regelbetrieb aufgenommen wird.

Also nicht nur schimpfen. Da fallen mir andere Sender ein, die es weitaus mehr verdient haben.

Natürlich ist es trotzdem schade. In gut einer Woche kommt die IFA in HD. Und das ist doch auch was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-46EX505 + ARD/ZDF HD geht nicht
gurkenraspel am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD wie speichern ?
toepper am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
SONY KDL-W5500 Bildaussetzer bei ARD HD und ZDF HD
Hopek am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  10 Beiträge
DOLBY DIGITAL bei ARD + ZDF?
Lonnie am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
HX850 Mediatheken von ARD und ZDF
harwpt am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  3 Beiträge
Z4500 empfängt ARD+ZDF digital am Kabelanschluss
jensotten am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Zwangs-Programm-Platz ARD und ZDF. bei 46z5800
kinne_001 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  14 Beiträge
ard zdf mediathek app => wo?
tzanzinger am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  3 Beiträge
Trotz ARD&ZDF HD immer wieder die SD Kanäle auf 1 und 2
ttf203 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
Z4500 kein ARD, ZDF, Arte HD über DVB-C (Kabel D.)?
ReMo0907 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen