Trotz ARD&ZDF HD immer wieder die SD Kanäle auf 1 und 2

+A -A
Autor
Beitrag
ttf203
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 23:55
Ich habe einen Sony kdl-32v5500

Seit Beginn von Olympia kann man auch bei Kabel Deutschland ARD und ZDF in HD sehen. Allerdings sortiert mir der TV immer wieder die SD Sender von ARD und ZDF auf Programmplatz 1 und 2.

Egal ob ich die Sender aus der Liste lösche oder auf einen hinteren Prgrammplatz verschiebe, nach einiger Zeit im Standby oder im ausgeschalteten Zustand finden sich die beiden SD Sender wieder auf 1 und 2.

Auch eine erneute Sendersuche mit anschließender Sortierung brachte kein poitives Ergebnis. Hat noch jemand dieses Problem oder vielleicht sogar noch eine Lösung?
Heinz_Ketchup
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 01:19
Habe dasgleiche Problem wie du.

TV: Sony KDL-46W5730
Kabel: KabelBW

Ich habe das Phänomen noch nicht abschließend eingrenzen können, es tritt eher unregelmäßig auf.
Aktuell habe ich mit den Tuner-Optionen experimentiert, seitdem ist es bisher nicht mehr aufgetreten.
Digitale Einstellungen -> Technische Einstellungen ->
Dienste automatisch aktualisieren = Aus
Systemaktualisierung = Aus
Rest An

Es sind mir bisher ingesamt drei Softwareprobleme des TVs aufgefallen:
- Die oben beschriebene Umsortierung
- Der EGP ist katastrophal fehlerhaft wenn man in die Zukunft blättert
- Einige Übersetzungen ins Deutsche sind fehlerhaft, z.B. aus dem EPG "Abstimmen", was eigentlich "Umschalten" oder "Auswählen" heißen müsste

Sind das eigentlich KabelBW typische Probleme? Bis auf die Übersetzungen könnte ja auch ein fehlerhaftes EPG/Servicesignal für das Fehlverhalten sorgen, oder?

Edit: Grad in nem anderen Beitrag gesehen, das Thema wurde schon hier diskutiert.


[Beitrag von Heinz_Ketchup am 22. Feb 2010, 01:25 bearbeitet]
densa
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 03:32
die kabelnetz betreiber senden einmal am tag eine senderaktualisierung in ihr netz. wenn man jetzt am tv eingestellt hat:

Dienste automatisch aktualisieren = EIN

hauts die senderliste durcheinander, da jetzt wieder alles so geordnet wird wie der kabelnetzbetreiber es vorgibt.

stellt man aber Dienste automatisch aktualisieren = AUS

dann sollte das problem behoben sein und die sender so in der reihenfolge bleiben, wie man sie sortiert hat.

zur sicherheit kann man auch noch Systemaktualisierung = AUS schalten. sollte aber keine rolle spielen, da das eine updatefunktion des tvs ist und in deutschland keine updates des tvs über das kabelnetz verfügbar sind.
herrde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 12:30
Hallo,

das ist ja hochinteressant, habe nämlich das selbe Problem - und noch ein weiteres:

Ich verwende den integrierten DVB-C-Tuner. Mein 40W4000 hat manchmal auf keinem Programm mehr Empfang, wenn ich ihn aus dem Standby wieder einschalte. Meine Programmliste ist dann zwar noch da, aber ich kriege weder auf den öffentlich-rechtlichen, noch auf den privaten Sendern ein Bild...

In einem anderen Thread hier im Forum habe ich nun gelesen, dass es helfen soll, wenn man in diesem Fall den Fernseher über die Taste am Gerät aus- und wieder einschaltet; danach würden wieder alle Sender laufen. Eine echte Lösung ist das ja aber auch nicht...

Hängt das auch mit der automatischen Dienste- bzw. Systemaktualisierung zusammen?

Und falls nein - würde ein Firmware-Update hier etwas bringen? Mein 40W4000 ist etwas über ein Jahr alt und noch nie upgedated worden. Er hat die Firmware B.W-EG-Q-C.T.GI-A.CY.Z

Vielen Dank für eure Tipps im voraus!

Grüße,

Gero
densa
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 12:38

herrde schrieb:
Hallo,

das ist ja hochinteressant, habe nämlich das selbe Problem - und noch ein weiteres:

Ich verwende den integrierten DVB-C-Tuner. Mein 40W4000 hat manchmal auf keinem Programm mehr Empfang, wenn ich ihn aus dem Standby wieder einschalte. Meine Programmliste ist dann zwar noch da, aber ich kriege weder auf den öffentlich-rechtlichen, noch auf den privaten Sendern ein Bild...

In einem anderen Thread hier im Forum habe ich nun gelesen, dass es helfen soll, wenn man in diesem Fall den Fernseher über die Taste am Gerät aus- und wieder einschaltet; danach würden wieder alle Sender laufen. Eine echte Lösung ist das ja aber auch nicht...

Hängt das auch mit der automatischen Dienste- bzw. Systemaktualisierung zusammen?

Und falls nein - würde ein Firmware-Update hier etwas bringen? Mein 40W4000 ist etwas über ein Jahr alt und noch nie upgedated worden. Er hat die Firmware B.W-EG-Q-C.T.GI-A.CY.Z

Vielen Dank für eure Tipps im voraus!

Grüße,

Gero



ich hatte auch ein paar kleine problemchen mit meinem 40W4000er, z.b backlight bug, überspringen der sender, hängenbleiben beim wegschalten des videotext. ruf beim service an und sag du hast ein paar probleme und willst ein firmware update. kostet nix. wenn sie fragen aus welchen gründen führste deine probleme aus.

hatte vorher diese firmware: B.U-EG-Q-C.T.GG-A.CY.Z

und hab nach dem update diese: E.L-FA-Q-C.T.PT-A.CY.Z

die firmware versionender generation "B" sind wohl doch recht fehlerbehaftet.

da sollte ein firmware update abhilfe schaffen.
herrde
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2010, 12:10
Danke für den Tipp, aber wenn ich mir so den "Sony InHome Service-Thread" durchlese, dann versuche ich lieber erstmal, jemanden im Bekanntenkreis aufzutreiben, der einen Memory Stick hat; dann versuche ich mich selbst am Firmware-Update... kann ja so schwer nicht sein...

G.
densa
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2010, 12:18
das problem beim selber updaten ist halt, das wenn, sei es auch sehr unwahrscheinlich, etwas schiefgehen sollte, du ein problem hast, da es nicht für den endkunden gedacht war, das update selber auf zu spielen. von daher, würde ich schon den in-home service anrufen. vielleicht wohnste ja in einer gegend, die einen besseren service partner hat.
MF-MUC
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Feb 2010, 19:42
Hi,

ich hatte das Problem ebenfalls bei meinem KDL-46WE5B, dass ARD und ZDF nach dem erneuten Einschalten immer wieder auf den ersten zwei Positionen waren. Ich habe das ganz einfach gelöst, indem ich die beiden Sender gelöscht habe. Damit ist es gelöst und ARD HD und ZDF HD sind an erster respektive zweiter Position (dort, wo ich sie eben abgespeichert habe)!

Ein Firmware Update steht aber auch noch an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARD HD und ZDF HD wie speichern ?
toepper am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
Zwangs-Programm-Platz ARD und ZDF. bei 46z5800
kinne_001 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  14 Beiträge
KDL-40E4050 Problem: ARD u. ZDF werden automatisch immer auf Programm 1 u. 2 geschoben
stormin am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Kurios! W4500 - Das Erste HD,ZDF HD Sendeplatz!
MarcoND am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
SONY KDL-W5500 Bildaussetzer bei ARD HD und ZDF HD
Hopek am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  10 Beiträge
DOLBY DIGITAL bei ARD + ZDF?
Lonnie am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
KDL-46EX505 + ARD/ZDF HD geht nicht
gurkenraspel am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  8 Beiträge
ard zdf mediathek app => wo?
tzanzinger am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  3 Beiträge
HX850 Mediatheken von ARD und ZDF
harwpt am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  3 Beiträge
Z4500 empfängt ARD+ZDF digital am Kabelanschluss
jensotten am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen