Z4500 kein ARD, ZDF, Arte HD über DVB-C (Kabel D.)?

+A -A
Autor
Beitrag
ReMo0907
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 00:11
Hi, ich besitze den 46 Z4500 und hänge damit mittels AlphaCrypt Light direkt am Kabel Deutschland Netz. Seit heute müsste in meinem Gebiet eigentlich der Empfang von ARD, ZDF und Arte HD möglich sein, laut KDG Kundenhotline ist das Gebiet definitiv freigeschaltet..

Habe seit gestern schon gefühlte 100 Suchläufe gestartet, Automatisch, mit Frequenzeingabe.. Neuinitialisiert.. alles, ich finde immer nur wie gehabt alle 348 verfügbaren Sender, kein ARD ZDF oder Arte HD!

Langsam verzweifel ich an der Fähigkeit des Z4500, HD Kanäle zu empfangen - das ist aber doch ein DVB-C HD Encoder oder nicht? Die 7 Sky HD Sender werden ja zumindest gelistet, allerdings natürlich nicht freigeschaltet..

Hat jemand eine Idee oder evtl. sogar ähnliche Probleme?

Im KDG Forum berichten alle schon vom geilen Bild..
Meninblack
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2010, 09:08
Der Z4500 hat schon mal einen HD Tuner. Machst Du auch einen "vollständigen Suchlauf"? Im Schnellsuchlauf werden gern mal eine Menge Programme verschluckt. Ansonsten kann es sein dass die Sender auf so hohen Frequenzen liegen, die der Hausverstärker nicht mehr schafft und daher kein Signal in der Wohnung ankommt.
@rico106
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2010, 11:20
Ich habe einen X4500 und bei mir kamen die HD-Sender erst, als ich "automatisch" und nur nach "freien" Sendern gesucht habe.
ReMo0907
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Feb 2010, 12:44
ne also ich habe schon alle Varianten an Suchläufen ausprobiert, auch direkt über die Frequenzeingabe. Ich versuche es jetzt einmal mit einem Firmware-Update aus diesem Thread:

http://www.hifi-foru...4069&back=&sort=&z=4

Bin zuversichtlich, da einige berichtet haben, der TV hätte nach Update mehr Sender gefunden. Fehlt nur noch der Sony Memory Stick.. ich werde berichten
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2010, 13:10
hallo,
aber die Nachbarn bekommen die Sender?
ReMo0907
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Feb 2010, 14:05
die Nachbarn haben kein HD Receiver, ich habs auch mal mit meinem alten Receiver versucht, die HD Sender werden da aber gar nicht gelistet, also kann man da keine Rückschlüsse ziehen.

Nächste Woche kommt der Inhouse Service und versucht es mit einem Firmware-Update..
raaaaki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2010, 17:18
edit: schon erledigt.... Oh man

mal ne einfache frage, ich wollte den manuellen suchlauf starten, jedoch wird die Einstellung "Antenne" verlangt. Wie geht das?


[Beitrag von raaaaki am 12. Feb 2010, 17:20 bearbeitet]
Meninblack
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2010, 09:48
Garnicht. "Antenne" ist DVB-T. Manueller Suchlauf im DVB-C Bereich ist nicht möglich. Nur einer der Kritikpunkte am DVB-C Tuner der Sonys. Noch dümmer gelöst ist die Automatik. Stellt man ein dass der Tuner automatisch neue Sender beim einschalten finden soll tut er das in der Form, dass er bei neuen Sendern oder Belegungen einfach alle digitalen Sender löscht. Großes Kino Sony . Und man kann bei einem Suchlauf auch nicht nach "nur neue Sender" suchen, sondern muss immer komplett einen machen und wenn man nur 2 neue Sender reinhaben will, ist anschließend die ganze Sortierung wieder im Eimer. Ein riesen Witz, aber man arrangiert sich
usa_björn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2010, 11:42

ReMo0907 schrieb:
die Nachbarn haben kein HD Receiver, ich habs auch mal mit meinem alten Receiver versucht, die HD Sender werden da aber gar nicht gelistet, also kann man da keine Rückschlüsse ziehen.

Nächste Woche kommt der Inhouse Service und versucht es mit einem Firmware-Update..


Ist das Problem jetzt mit dem Update behoben?
ReMo0907
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Feb 2010, 03:28
Mittwoch um 15 Uhr kommt der Servicetechniker, dann sehen wir weiter.

Ich hoffe mal das es damit klappt. Auch wenn ich keine Ahnung habe wieso die freien HD Programme fälschlicherweise mit Auslieferungsfirmware blockiert sein sollten, aber laut einigen Berichten im Firmware Thread klappts ja bei einigen mit neuen Sendern nach dem Update..
birdy
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2010, 13:48
Bin auch sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Das angegebene firmware update bezieht sich ja nicht auf den KDL-Z4500 . Ist hier trotzdem ein update sinnvoll ?
Meine HDTV Sender ARD HD, ZDF HD und Arte HD sind kurz vor den Olymp. Winterspielen nach einem Sendersuchlauf verschwunden....? KD Raum Dresden.Vorher war HDTV möglich (Leichtathletik).Apropos Sendersuchlauf.Nach jedem Sendersuchlauf muß neu sortiert werden.Das kann doch nicht sein ? Oder ?
Kann jemand helfen ?
ReMo0907
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Feb 2010, 23:00
Jetzt gibt’s definitiv was neues zu berichten, komme nämlich eben vom ARD HD kucken Recht kurios und banal, aber der Reihe nach.
Los gings damit, dass ich heute nochmals ne ganze Reihe an Suchläufen durchgeführt habe, man weiß ja nie..

Bin bisher davon ausgegangen das mein Alphacrypt Light Modul erstmal nichts mit den Kanalsuchläufen zu tun hat und nur entschlüsselt.. das Modul habe ich heute Nachmittag zum Test dennoch mal entfernt habe um nochmals zu scannen. Und siehe da? 351 Sender inkl. ARD HD, ZDF HD, Arte HD Ich dacht ich spinne..

Das wars dann aber auch – weder Bild noch Ton funktionierten, nur die immer hin und her springenden Fehlermeldungen „Das Programm konnte nicht gefunden werden“ und „Das Programm steht nicht zur Verfügung.“ wurden gezeigt.

Was folgte war eine Reihe nachfolgender Scans in allen möglichen Varianten. Ich war natürlich gespannt was passiert wenn ich das Modul wieder einstecke und neu scanne – und zu meiner Überraschung wurden die HD Sender diesmal auch gefunden, obwohl ich nun keinen Unterschied zu meinen früheren Scans hatte. Entsprechend baff war ich erstmal.

Problem war, mal gings, mal nicht. Das bestärkte mich in meiner Vermutung das es eher etwas mit einem zu schwachem Signal zu tun hat. Obwohl das Haus relativ neu ist, die Gegend ausgebaut und der Hausverstärker erst vor 3 Jahren eingebaut wurde.

Zum Test habe ich jetzt mal alle störenden Stromkreise etc. hinterm TV abgeschaltet und das Antennenkabel mal schön frei gemacht und mal nach oben gezogen und festgemacht. TV an und tada.. ich hatte perfektes Bild + Ton! Dachte ich spinne.. wollte dann erstmal das Antennenkabel wieder runterführen und zack, war das Bild wieder weg! Hochheben --> Bild da, loslassen --> Bild weg. Je nach Position teilweise Artefakte, teilweise Bild komplett weg. Wie banal ist das denn..

Komisch wirds weil weder am Fernseher, noch an der Dose wirkt sich rumfummeln am Kabel aus, nur wenn ich das Kabel hochhebe tut sich etwas. Als würde mich das kleine Ding verarschen wollen..

Nun hab ich sukzessive mal alles wieder wie normal eingerichtet und das Kabel wieder hochgezogen, es funkt immernoch.

Ich bin froh das sich alles jetzt erstmal soweit geklärt hat und sich das Problem auf 1,50 m Länge beschränkt

Morgen kauf ich ein besser geschirmtes Kabel, dann sollte das erledigt sein. Ist übrigens das Original Kabel das beim Sony bei lag... müssten ja eigentlich noch mehr solche Probleme haben?


[Beitrag von ReMo0907 am 21. Feb 2010, 23:30 bearbeitet]
herrde
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2010, 13:22
Moin,

dein Problem könnte aber auch völlig anderer Natur sein...

Bei mir ist es so, dass mein Sony 40W4000 stundenlang tadellos funktionieren kann, alle Programme laufen, egal, ob öffentlich-rechtlich, privat oder Sky, auch HD ist kein Problem.

Aber dann kommt's - ich schalte den Fernseher in den Standby, dann einige Stunden später wieder ein - und bekomme auf keinem Sender ein Bild. Wohlgemerkt, meine Senderliste ist noch da, aber ich kann nichts empfangen; es erscheint nur "Das gewählte Programm steht nicht zur Verfügung". Angeblich soll es helfen, den Fernseher komplett am Gerät aus- und wieder einzuschalten; das probiere ich heute Abend mal aus. Aber selbst, wenn das hilft, ist es natürlich weiterhin unbefriedigend.

Siehe auch diesen Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=1890

Grüße,

Gero
birdy
Stammgast
#14 erstellt: 22. Feb 2010, 18:19
@ ReMo0907
Danke für Deinen ausführlichen Bericht . Wäre ja irgendwie sehr merkwürdig, wenn das die Lösung war.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.
Danke !!!!
ReMo0907
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Feb 2010, 02:01
nö also bei mir ist es definitiv das Kabel.. habe heute morgen kurz mal beim frühstücken Eishockey in HD genossen, dabei ist mir das Kabel das ich momentan provisorisch hinterm TV an der Buchse von links in hohem Bogen nach rechts unten zur Dose geführt habe, runtergefallen und schlagartig war das Bild wieder weg wieder aufgehängt und schon hatte ich wieder mein Bild

So lächerlich das auch klingt... das ist die einzigste Position in der ich Bild habe.. dann aber auch perfekt!

Kann mir das mal wer erklären?? Ein Wackler ist es nicht, dafür habe ich an den beiden Anschlussenden schon genug rumgefummelt... die störenden Stromquellen hinterm TV, Surround Anlage etc. habe ich ebenfalls ohne Besserung abgeschaltet. Was verursacht denn bitteschön so eine kuriose Störung? Mir fallen da nur noch irgendwelche Störbereiche direkt hinter dem TV ein, ansonsten bin ich jedenfalls echt ratlos.

Bin leider heute nicht dazu gekommen ein neues Kabel zu kaufen, das steht dann morgen an.. denke damit dürfte es erledigt sein. Aber verstehen würd ich's auch gerne woher das jetzt kommt!
herrde
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Feb 2010, 11:59
Moin,

ich kann das Problem mittlerweile durchaus bestätigen. Bei mir ist es eine Kombination aus beidem - zum einen lag es offenbar an diesem automatischen Service-Update. Das habe ich gestern Abend abgeschaltet, und heute morgen konnte ich im Gegensatz zu gestern morgen alle meine Sender weiterhin empfangen.

Zum anderen scheine ich aber auch genau dein Problem zu haben; allerdings fast ausschließlich bei den Dritten Programmen. Das gleiche Phänomen wie bei dir - wenn ich an den Steckern herum fummele, ändert sich das Bild gar nicht, aber wenn ich das Kabel anhebe oder nach links oder rechts bewege, wird das Bild mal besser, mal schlechter. Ist aber auch logisch, denn das Problem ist nicht etwa Kontaktschwäche an den Verbindungen, sondern Signalinduktion im Kabel selbst; u.a. durch störende Fremdeinflüsse (z.B. andere herumfliegende Kabel, bei mir ist das schon fast ein Dschungel...). Es ist auch so, dass das Signal sowieso schon stark abgeschwächt wird, wenn es - wie bei mir - durch einen Receiver durchgeschleift wird. Anders geht es in meinem Fall aber leider nicht, weil ich den Receiver (dbox2) für Homesharing brauche, aber gleichzeitig auch nicht auf HDTV verzichten will, was die dbox2 wiederum nicht kann.

Bei mir kommt aber auch hinzu, dass ich bescheuerterweise ein 5m-Billigkabel im Supermarkt gekauft habe, weil ich mal wieder zu geizig war. Deswegen kaufe ich mir heute beim MM mal ein 2m-Kabel mit dickerer Schirmung, das hilft bestimmt. Ich denke, es macht durchaus einen ordentlichen Unterschied, wenn man statt eines langen Billigkabels ein kurzes gutes Kabel einsetzt...

Werde morgen berichten!

Grüße,

Gero
birdy
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2010, 19:19
Was ist denn nun mit dem Firmware update ?
ReMo0907
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Feb 2010, 20:42
@birdy

Also das angegebene Firmwareupdate im geposteten Thread bezieht sich schon auf den Z4500, und das lasse ich mir morgen auch aufspielen. Da ich wegen starkem Taschenlampeneffekt oben links auch ein neues Panel bekomme, kommt der Servicetechniker trotzdem.

Werde das mit dem Kabel berichten, aber trotzdem aufs Update bestehen Allein aus MotionFlow- und EPG-Verbesserungsgründen.. (siehe http://www.hifi-foru...069&back=&sort=&z=4)
herrde
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Feb 2010, 11:58
Moin,

wollte im Nachgang zu meinem Post #16 nur noch schnell berichten, dass ich mit meinem neuen Antennenkabel jetzt keinerlei Empfangsschwierigkeiten mehr habe. Hab das 5m-Billigkabel aus dem Supermarkt in die Ecke geschmissen (Stichwort "Lehrgeld") und mir stattdessen ein dreifach geschirmtes Kabel von Hama mit einem Dämpfungswert von gleich mal 100 dB gekauft. Kostete zwar in der 3m-Variante satte 20 € beim BlödMarkt, was ich etwas übertrieben finde, aber dennoch bin ich sehr zufrieden. Habe jetzt keinerlei Aussetzer mehr bei den Dritten und vollen Empfangspegel (mit dem alten Kabel hatte ich bei den Dritten nur ca. die Hälfte).

Hat also richtig was gebracht.

Grüße,

Gero
jruhe
Inventar
#20 erstellt: 24. Feb 2010, 12:49

herrde schrieb:
mir stattdessen ein dreifach geschirmtes Kabel von Hama mit einem Dämpfungswert von gleich mal 100 dB gekauft. Kostete zwar in der 3m-Variante satte 20 € beim BlödMarkt, was ich etwas übertrieben finde, aber dennoch bin ich sehr zufrieden.


Bist Du blöd, im Blödmarkt zu kaufen!11!!eins

jruhe
herrde
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Feb 2010, 12:53
'türlich bin ich blöd, aber auf meinem Heimweg von der Arbeit war das nunmal die einzige Gelegenheit, an ein besseres Kabel zu kommen...

G.
birdy
Stammgast
#22 erstellt: 24. Feb 2010, 17:43
@ remo0907
bin sehr gespannt weiterhin auf Dein Ergebnis,
die Diskussion der anderen Beiden bezieht sich ja auf Empfangsstörungen.
Bei mir kommen nur die HDTV Sender nicht.
D.h. sie werden nach einem Sendersuchlauf garnicht angezeigt.
ReMo0907
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Feb 2010, 22:20
Also, hatte heute zwei Servicetechniker bei mir..

Firmwareupdate hatten sie nicht dabei, dafür ein neues Mainboard, das wurde trotzdem getauscht da eh das Panel raus musste. Zumindest bis zu dem Moment als sie gemerkt haben das sie das falsche Austauschpanel dabei hatten. 40" is halt nich in nem 46" Also wieder zusammenschrauben und abrücken.

Das HD Problem hat sich ja gelöst, war auf jeden Fall das Kabel. Die Abschirmung machts.

Toll ist das ich nach dem Zusammenschrauben laut Systeminfo jetzt einen 52" LCD habe, subjektiv mehr Clouding und Taschenlampeneffekte, und meine Einstellungen wie vorher bringen nicht mehr das selbe Bild, allein die Gesichter sehen schrecklich farbverwarschen und krieselig aus. Irgendwie bin ich wenig begeistert.. zum Glück kommen die Kameraden nochmal.. also das war n Schuss in den Ofen.
herrde
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Feb 2010, 11:58
Na super, bei mir werden sie jetzt demnächst auch anrücken, um das Firmware-Update durchzuführen; bin gerade dabei, den Termin zu vereinbaren. Mal schauen, wie mein 40W4000 aussieht, wenn sie wieder weg sind. Vermutlich steht das Bild dann auf dem Kopf und der Ton ist auf englisch.

Grüße,

Gero
birdy
Stammgast
#25 erstellt: 25. Feb 2010, 18:11
Vermutlich steht das Bild dann auf dem Kopf und der Ton ist auf englisch

der war gut da hilft nur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z4500 empfängt ARD+ZDF digital am Kabelanschluss
jensotten am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
KDL-46EX505 + ARD/ZDF HD geht nicht
gurkenraspel am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  8 Beiträge
Empfange kein ARD und Arte HD mehr EX720
--JanBerlin-- am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  10 Beiträge
ARD HD und ZDF HD wie speichern ?
toepper am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
W4000 kurios: ARD über DVB-C
Peh_73 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  4 Beiträge
KDL-46EX415 und ARD/ZDF HD nicht zu finden (Sat)
DerConker am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  25 Beiträge
Kein RTL bei KabelBW DVB-C mit Z4500
Crissl am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
DOLBY DIGITAL bei ARD + ZDF?
Lonnie am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Zwangs-Programm-Platz ARD und ZDF. bei 46z5800
kinne_001 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  14 Beiträge
HD Sender über DVB-T2 empfangen - W805B
StillPad am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen