KDL-46EX415 und ARD/ZDF HD nicht zu finden (Sat)

+A -A
Autor
Beitrag
DerConker
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 17:52
Hallo alle zusammen,
wie man sieht bin ich neu hier und mir auch nicht sicher ob der Thread besser ins HDTV Forum passt.

Folgendes Problem habe ich: Seit ein paar Tagen haben ich hier einen Bravia KDL-46EX715 stehen und würde gerne den integrierten DVB-S2 Tuner nutzen um Das Erste HD und ZDF HD zu empfangen. Leider finde ich diese beiden Sender nicht. Grundsätzlich scheint der HD Empfang zu funktionieren da ich das Testprogramm EinsFestival HD sehen kann. Auch Arte HD wird mir in der Senderliste angezeigt allerdings bekomme ich die Meldung das das Programm verschlüsselt sei. ARD und ZDF sind aber garnicht zu finden die einzige Auffälligkeit ist das die Senderplätze 1 und 2 leer sind.
Ich habe schon gesehen das diese Fragen einige male gestellt wurden, aber keinen Thread gefunden in dem ein Lösungsansatz stand. Ich hoffe jemand hat einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann, oder vielleicht sogar schon eine Lösung parat.

Vielen Dank
DerConker
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 11:16

DerConker schrieb:
Auch Arte HD wird mir in der Senderliste angezeigt allerdings bekomme ich die Meldung das das Programm verschlüsselt sei.

Das wird die französische Arte-Variante sein, die ist in HD verschlüsselt. Von dieser Seite also kein Widerspruch zum Fehlen von Das Erste und ZDF in HD.

Zur Eingrenzung der Fehlerursache müsste man wissen, wie die Satanlage aufgebaut ist. Denn zuerst muss klar sein, ob die Anlage den Empfang der vermissten Sender überhaupt gestattet.

Fehlten noch weitere Programme (Kannst Du Phoenix , VIVA, DMAX, Sport 1 allesamt empfangen?), könnte es eine ungesteuerte Einkabelanlage sein. Mit diesen ist Das Erste / ZDF HD meist gar nicht und Phoenix nur mit geänderten Einstellungen (oder per Blindscan) empfangbar.
DerConker
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 19:24
Hallo,
ich bin mit der Fernseh/Sat Technik nicht sehr vertraut. Daher hoffe ich mal das ich alle nötigen Informationen gefunden habe.
Wir haben einen Quad-LNB der mit allen 4 Ausgängen auf einen DigiSAT MS-58N Multiswitch geht von dort aus dann sofort zu den Receivern.
Zu den Sendern, DMAX, Viva und Sport1 habe ich gefunden. Phoenix leider nicht. Auch wenn ich eine Netzwerksuche auf 10744MHz/H/22 mache wird kein Sender gefunden.

Ergibt das einen Sinn?

Danke
Conker
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 19:57

DerConker schrieb:
...Wir haben einen Quad-LNB der mit allen 4 Ausgängen auf einen DigiSAT MS-58N Multiswitch geht...

Ihr habt dann wohl eher ein Quattro-LNB, da der MS mit einem Quad nicht umgehen kann.

Tausche mal probehalber die beiden Kabel an den 0kHz-Eingängen am DigiSAT MS-58N.
DerConker
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 20:13
OK dann Quattro wie gesagt diese Technik ist neuland für mich.

Ich habe jetzt die beiden 0kHz Eingänge getauscht und mache gerade nochmal nen Suchlauf. Aufgefallen ist mir nur gerade am DigiSAT das die LED's auf beiden 0kHz Eingängen nicht leuchten. Die beiden anderen schon. Ist das ok so?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 20:38
Sofern die LED`s vorher geleuchtet haben, kannst Du nach einer erfolglosen Sendersuche die Kabel wieder zurück switchen.

Ansonsten führe mal eine manuelle Suche mit diesen Daten durch.
DerConker
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 21:18
Leider hat weder der Vollscan wie auch der Netzwerkscan Erfolg gehabt.
Grundsätzlich müsste der Empfang aber mit der Anlage möglich sein oder? Woran könnte es noch liegen?


PS: Danke schon mal bis hier hin für die promte Hilfe.
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 21:29

DerConker schrieb:
...Grundsätzlich müsste der Empfang aber mit der Anlage möglich sein...

Ja. Die Anlage ist zu 100% digitaltauglich.

DerConker schrieb:
...Woran könnte es noch liegen?...

Zur Eingrenzung des Fehlers müsste man mal einen anderen HDTV-Receiver an dem Anschluss wo derzeit der Sony dranhängt ausprobieren. Am besten einen der eine vernünftig ablesbare Anzeige der Signalstärke bzw. der Signalqualität liefert.

Es könnte ebenso aufgrund zu hohem Signalpegel der Tuner des Sony übersteuert werden. Ein regelbares Dämpfungsglied bietet da Abhilfe.

regelbares Dämpfungsglied für Sat

Ebenso ist ein Defekt vom LNB/Multischalter nicht auszuschließen.
DerConker
Neuling
#9 erstellt: 21. Jun 2011, 21:39
ok
Könnte also alles sein.
Dann werd ich mal schauen wo ich mir nen HD-Reciver leihnen kann.
Bin eigentlich schon soweit mir einfach einen Radio/Fernseh-Fachmann zu holen. Dann könnte die Schüssel auch mal neu ausgerichtet werden.

Ich danke jedenfalls für die schnelle Hilfe.
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2011, 22:10

DerConker schrieb:
...Bin eigentlich schon soweit mir einfach einen Radio/Fernseh-Fachmann zu holen. Dann könnte die Schüssel auch mal neu ausgerichtet werden...

Das ist keine schlechte Idee. Ein Sat-Profi braucht zur Kontrolle der Ausrichtung der Schüssel und ggf. einer sich daran anschließenden Fehlersuche keine Stunde.

Dann hat man auf Jahre wieder Ruhe .
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 10:13

DerConker schrieb:
Dann werd ich mal schauen wo ich mir nen HD-Reciver leihnen kann.

Auch ein SD-Receiver würde doch schon Klarheit darüber bringen, ob die Ebene horizontal-low mit u.a. den HD-Sendern prinzipiell an der Anlage zur Verfügung steht.

Bei einem 5/8 Multischalter gibt es doch vermutlich noch weitere Digitalreceiver im Haushalt. Ist an denen Phoenix zu empfangen?

Falls ja: Welche Empfangswerte werden für Phoenix und im Vergleich dazu für ZDF SD angezeigt? Klappt es mit Phoenix an einem anderen Receiver auch dann, wenn der Anschluss zu diesem Receiver auf den für den Sony vorgesehenen Multischalterausgang umgeklemmt wird?
DerConker
Neuling
#12 erstellt: 23. Jun 2011, 18:13
Hi,
ich konnte ja mal wieder nicht einfach so Aufgeben, hab mich ein bissel in das SAT-Thema eingelesen und jetzt wenigstens ein kleines bisschen mehr Verständniss dafür.

Danke für den Tipp mit dem SD-Receiver, dabei ist dann aufgefallen das der Multischalter garnicht ins Low-Band schaltet. Jetzt habe ich den Ausgang gewechselt und siehe da es wird auch richtig geschaltet. Nur leider hat mich das nur ein Stückchen weiter gebracht. Von zuvor 912 Sendern werden jetzt ca. 1100 gefunden. Leider sind die ÖR HD Sender immer noch nicht dabei.

Eins ist mir nun aufgefallen nur leider versteh ich den Grund dafür nicht. Sender im High-Band (ZDF, RTL, SAT 1 habe ich mir angesehen) haben eine Signalstärke von 90-100%, im Lowband (RTL HD) habe ich weniger als 30%. Kann das noch an der Ausrichtung der Schüssel liegen? Mich verwundert hier nur dieser erhebliche Unterschied.

Ich wollte gleich einmal testen ob vielleicht doch noch, wie von Duke44 vorgeschlagen, h und v für 0KHz vertauscht sind, das hatte ich schon wieder zurück getauscht. Aber würde ich dann RTL HD im Sendersuchlauf finden wenn dem so wäre?

Eine weitere Frage habe ich noch die ich nicht schlüssig "ergooglen" konnte. Ich glaube das hat nichts mit diesem Problem zu tun, interessiert mich aber dennoch . Die LOF Einstellungen am Reciever sind mir nicht klar. Welche Werte werden da eingestellt? Zunächst dachte ich es wären die "Anfangsfrequenzen" für die jeweiligen Bänder. Das kann natürlich nicht sein wenn der Reciever schon bei 10600MHz ins Highband schalten würde denn das beginnt doch erst bei 11750MHz (richtig?). Das kann mir doch bestimmt hier jemand erklären

Jetzt schon mal wieder Danke.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2011, 18:32

DerConker schrieb:
Ich wollte gleich einmal testen ob vielleicht doch noch, wie von Duke44 vorgeschlagen, h und v für 0KHz vertauscht sind, das hatte ich schon wieder zurück getauscht. Aber würde ich dann RTL HD im Sendersuchlauf finden wenn dem so wäre?

Wenn der Multischalter die Ebenen sehr schlecht trennen würde, könnten die Lowband-Sender mit vertauschten Anschlüssen mit schlechten Werten evtl. empfangen werden. Das halte ich bei dem scheinbar von DCT stammenden Schalter aber für unwahrscheinlich.

Ausprobieren kannst Du es freilich dennoch, ich würde allerdings das Herstellen einer Direktverbindung mit testweise beiden an den Lowbandeingängen des Multischalters angeschlossenen Kabeln für sinnvoller halten (dabei Empfangswerte beobachten und möglichst auch mit einem Highband-Signal vergleichen).


Eine weitere Frage habe ich noch die ich nicht schlüssig "ergooglen" konnte. Ich glaube das hat nichts mit diesem Problem zu tun, interessiert mich aber dennoch . Die LOF Einstellungen am Reciever sind mir nicht klar.

Siehe hier (bzw. Rechenbeispiel in #4). Die LOF-Standardwerte haben nur mittelbar etwas mit der Schaltschwelle von 11700 MHz und dem Empfangsbereich zu tun.


[Beitrag von raceroad am 23. Jun 2011, 18:34 bearbeitet]
DerConker
Neuling
#14 erstellt: 23. Jun 2011, 19:13
Kann ich denn das Lowband-Kabel vom LNB direkt an den Reciever hängen? Also nacheinander oder benötige ich da noch eine Weiche oder was es da auch geben mag.

Übrigends, auf den anderen Recievern im Haus bekomme ich auch kein Phoenix. Habe es auch an meinem PC mit Technisat Karte ausprobiert und alles einmal von Hand eingegeben, da bekomme ich auch nur eine Signalstärke von 25%.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2011, 19:30
Ich würde mich zunächst auf die anderen Receiver und deren Problem mit den Lowbandsendern konzentrieren, da die internen Tuner oftmals ein wenig zickiger sind.

Ursächlich kann ein LNB-Defekt oder auch ein Fehler des Multischalters sein. Um hier zu unterscheiden ist es sinnvoll, einen Receiver per F-Doppelkupplung (Multiwschalter umgehen) direkt am besten mit allen vier Kabeln vom LNB (nacheinander, immer nur eines ohne Weiche) zu verbinden und sich die Empfangswerte einiger Sender anzusehen.

Weichen die Werte für Signalstärke und Qualität für die Ebenen signifikant voneinander ab, liegt die Fehlerursache beim LNB (oder auch am Kabel), sind sie bei Direktverbindung ähnlich beim Multischalter.


Es müssen u.a. als digitale SD-Sender zu empfangen sein:

vertical-low: Al Jazeera, BBC World News
horizontal-low: Phoenix, TVP Historia
vertical-high: DMAX, Sport 1
horizontal-high: ZDF neo, N24
w.icked
Neuling
#16 erstellt: 24. Jul 2011, 18:06
habe das gleiche problem, gibts eine lösung?
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2011, 18:56
"gleiche problem" ist zu wenig Input. Du lieferst bislang keine Infos zur Empfangssituation bzw. zur Satanlage. So kann man rein gar nichts sagen. Als Einsteig aus #2:
raceroad schrieb:
Fehlten noch weitere Programme (Kannst Du Phoenix , VIVA, DMAX, Sport 1 allesamt empfangen?), könnte es eine ungesteuerte Einkabelanlage sein. Mit diesen ist Das Erste / ZDF HD meist gar nicht und Phoenix nur mit geänderten Einstellungen (oder per Blindscan) empfangbar.
DerConker
Neuling
#18 erstellt: 24. Jul 2011, 19:10
Hallo,
sorry das ich so lange keine Rückmeldung gebracht habe.
Wir haben hier das Problem gefunden, die Low-Band Kabel waren korrodiert, jetzt geht es besser, aber scheinbar hat der LNB doch was ab bekommen. Das ist natürlich nach jahrelangem Digital-SAT gucken nicht aufgefallen.
Würde jetzt gerne noch den LNB tauschen. Könnt ihr da einen bestimmten empfehlen?

Gruß
Conker
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2011, 19:19

DerConker schrieb:
Das ist natürlich nach jahrelangem Digital-SAT gucken nicht aufgefallen.

Für mich nicht begreifbar, wie man bei Digital-TV jahrelang das Fehlen von arte nicht bemerken kann Die Geschmäcker sind halt verschieden.

In Verbindung mit dem vorhandenen Multischalter: Neues Quattro-LNB von Alps (Zur Montage an manchen Antennen (z.B. Technisat, Kathrein CAS) kann noch ein Adapter nötig sein.)
DerConker
Neuling
#20 erstellt: 25. Jul 2011, 00:27
Arte fehlte natürlich, aber es gehört nicht zu meinen "durchsap" Sendern.
Danke für den Tipp werde mir die LNB's mal anschauen.
w.icked
Neuling
#21 erstellt: 25. Jul 2011, 13:19
hey,

ich habe jetzt nicht wirklich Infos gefunden, deswegen habe ich euch mal fotos gemacht ;-)

eg4jo9 IMG_1321

also über den lnb weiß ich leider nichts...
ich hoffe ihr könnt hier etwas herauslesen.

habe auch den sony ex715, ich empfange Einsfestival HD, mehrere HD+ Austria Sender (Verschlüsselt) und viva.

Ich bekomme nicht ARD HD / ZDF HD / Phönix / Arte / Sport 1
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2011, 11:54
Da kann ich aus der Ferne leider auch nicht klar sagen, woran es hapert . Mit dem Bild links ist zumindest klar, dass es keine Einkabelanlage ist. Das ist schon mal gut ;), denn Du müsstest von der Konzeption der Anlage her alle Sender empfangen können.

Wenn außer Das Erste bzw. ZDF HD in SD auch die ARD Spartenkanäle, Phoenix und arte fehlen, riecht das nach einem Ausfall der Ebene Lowband Horizontal (grünes Feld links oben dieser Liste). Das liegt sonst nicht selten an vertauschten Kabeln an den Eingängen des im Bild links zu sehenden Multischalters, aber bei 12 Teilnehmer hätte das schon längst auffallen müssen.

Hast Du es bislang nur mit den Netzwerksuchlauf oder auch mit einem vollständigen Suchlauf probiert? Und wie zuvor gilt auch hier, dass ein Test mit einem externen Receiver hilfreich wäre, da die i.d.R. bezogen auf die Signalqualität weniger anspruchsvoll sind (bei einem reinen SD-Receiver den Empfang von Eins Extra oder Phoenix checken und Empfangswerte notieren).

Sport 1 ist ein Sonderfall. U.a. dieser Sender ist von Störungen durch DECT-Telefone betroffen. Ungünstig können diesbezüglich z.B. die im linken Bild zu erkennenden schlecht montierten F-Stecker sein (die teils herausstehenden Drähtchen wirken wie Antennen), aber auch ein schlechtes Anschlusskabel oder ein schlecht geschirmter Tuner kann zum Ausfall beitragen.
w.icked
Neuling
#23 erstellt: 26. Jul 2011, 16:36
hey,

danke erstmal für die ausführliche Hilfe!

einen vollständigen Suchlauf habe ich bereits durchgeführt, der hat zu meinen jetzigen Sendern geführt.

ich habe jetzt meinen alten Medion Digital Receiver angeschloßen (kann kein HD)

Folgene Sender habe ich getestet :

Phönix: Empfang schlecht, schwankend, kein Bild
EinsExtra: Empfang schlecht, kein Bild
Arte: Empfang schlecht, schwankend, ganz selten Bild Fetzen
Sport 1: Empfang schlecht, kein Bild

Scheint dann ja tatsächlich an der LH zu liegen, laut der pdf.

Soll ich vieleicht mal am Multischalter den Eingang von mir wechseln? (Wir sind hier nur 5 Mieter im Haus, keine Ahnung warum 12 dran hängen xD )

Ansonsten muss ich wohl generell mal die F-Stecker nachsehen... also die sollen nur ein paar mm rausgucken und von der alufolie und drähten soll nichts zu sehen sein, richtig?
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 26. Jul 2011, 19:22
Eins Extra, arte SD und Phoenix nutzen denselben Transonder, daher ist das Empfangsverhalten identisch. Testen könntest Du allenfalls einen anderen Ausgang des Multischalters (hattest Du vermutlich gemeint). Falls aber die Kabel nicht eindeutig beschriftet sind, stört ein "wildes" Wechseln wohlmöglich den Nachbarn beim Anschauen seiner Lieblingsserie - der wird dann sauer .

Auf jeden Fall stimmt etwas mit der Anlage nicht, wenn auch der Medion mit den Sendern auf LH Probleme hat, während die der anderen Ebenen ungestört und mit guter Signalqualität zu empfangen sind. Da es nicht Deine Satanlage ist, darfst Du daran nichts ändern. Musst Du aber auch nicht , denn wenn Satempfang im Mietvertrag geregelt ist, ist der Vermieter in der Pflicht.

Sonderfall ist wie gesagt Sport 1. Hier könnte z.B. auch ein schlecht geschirmtes Anschlusskabel den Empfang verhindern. Das läge dann in Deiner Verantwortung.
w.icked
Neuling
#25 erstellt: 30. Jul 2011, 20:20
hey,

ich habe jetzt einen anderen anschluss am multischalter gewählt, nochmal einen komplett suchlaufgestartet, und siehe da!

anstatt 4xx sender plötzlich 8xx ! ;-) Auch ARD / ZDF und Arte HDHDHDHD!!!!!
juhu

DANKE für die ausführliche und kompetente Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-46EX505 + ARD/ZDF HD geht nicht
gurkenraspel am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD wie speichern ?
toepper am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
SONY KDL-W5500 Bildaussetzer bei ARD HD und ZDF HD
Hopek am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  10 Beiträge
DOLBY DIGITAL bei ARD + ZDF?
Lonnie am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
ard zdf mediathek app => wo?
tzanzinger am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  3 Beiträge
Sony und ARD / ZDF in HD bei Kabel Deutschland ?
Steff_5.1. am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  38 Beiträge
Z4500 empfängt ARD+ZDF digital am Kabelanschluss
jensotten am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
KDL-32W5830 Digitale Sender löschen
baigo am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  2 Beiträge
KDL-32EX705: Ausfsll des HD-Bildes
Babysteak am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
HX850 Mediatheken von ARD und ZDF
harwpt am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen