Kein Empfang von privaten Sendern ( Pro7, Vox, etc) mit dig. Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Bierkasten
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 15:53
Servus,

Ich bin vor kurzem umgezogen und mein Vermieter hat eine Sat-Anlage mit 2 Empfängern von denen ich eine nutzen kann. Hatte vorher immer Kabel, also von der Materie keine Ahnung.
Hab mir dann gestern einen Sat-Receiver geholt (Skymaster dxh 11) und angeschlossen. Auf Vorfreude folgte Ernüchterung, von den voreingestellten Transpondern (86 an der Zahl) konnte ich nur bei einer Hand voll ein Signal kriegen, bei den übrigen blieb Stärke bei 45% und Qualität bei 5-6%. Bei keinen von den vorprogrammierten Programmen hab ich ein Bild bekommen.
Habe dann mal die automatische Siche über Astra 1f,1g,1h laufen lassen und es wurden ca. 50 neue Transponder gespeichert und 300 Programme gefunden, die auch alle gingen - einige wurden aber 2-5fach gefunden. Zur Auswahl hatte ich dann ard/zdf/arte/servusTv(lol?) in HD, dazu noch einige Dritte sowie Viva/Kika/Nick. Der Großteil waren ausländische Sender.
Bevor jetzt einer sagt: FAQ lesen! Hab ich gemacht :-) Alle Anzeichen deuten auf einen zu alten lnb, der das Highband nicht unterstützt. Wäre da nich Folgendes:
Einige der Sender die ich emfangen kann haben eine Frequenz jenseits der 12ghz. Ein Beispiel: 3sat war bei mir vorprogrammiert mit 11954 H 27500. Da bekomm ich kein Signal. Nach der automatischen Suche wurde 3sat hinzugefügt mit 12555mhz H 27500, und da gibs Bild und Ton.
Die Frequenz ist aber nirgends auf der homepage von 3sat angegeben. Ähnlich verhält es sich mit anderen Sendern.
Wenn also mein Receiver ein Bild rein bekommt mit einer Frequenz von 12555mhz, wieso funzt dann die 12544 von kabel1/sat1/pro7 nicht?!
Kann mir da mal einer weiterhelfen? Kann dem Vermieter schlecht sagen er solle aufrüsten, weil der lnb zu alt ist während ich gleichzeitig 3sat auf der o.g. Frequenz sehe. Bei ihm funzt übrigens alles (analoger receiver) bis auf rtl/dmax.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2011, 17:39
Hi,

was vorprogrammiert ist, spielt erstmal keine Rolle. Das du aber Sender aus dem "Nicht-Lowband" bekommst ist schon seltsam.

http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf

Prüf mal, ob du Regelmässigkeiten findest.

Ansonsten bitte Info über das LNB-Modell.

Mach auch mal einen Werksreset. Sehen die Daten bei den Einstellungen wirklich so aus wie hier auf Seite 22, Abb.2:

http://www.sm-electr...H_11_12_101_D_A5.pdf

Gruß


[Beitrag von Teoha am 22. Jun 2011, 17:50 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2011, 17:57
@Bierkasten

Dein Vermieter muss so oder so handeln. Spätestens Ende April 2012 bleibt bei ihm der analoge Receiver dunkel.

Sofern die Sat-Schüssel über eine standardmässige 40mm Feedaufnahme verfügt, wechselt man einfach das LNB aus gegen ein TWIN-LNB von ALPS und verbindet die LNB-Ausgänge direkt mit dem jeweiligen Zuleitungskabel zum jeweiligen Empfänger. Falls da bis dato noch ne Box o.ä. zwischengeschaltet ist, fliegt diese raus.

Kosten: 40,-€ und der Vermieter kann seinen analogen Boliden weiterhin nutzen bis die analogen Sender abgeschalten werden.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 19:21

Teoha schrieb:
Das du aber Sender aus dem "Nicht-Lowband" bekommst ist schon seltsam.

Ist nicht seltsam, denn

Bierkasten schrieb:
Ein Beispiel: 3sat war bei mir vorprogrammiert mit 11954 H 27500. Da bekomm ich kein Signal. Nach der automatischen Suche wurde 3sat hinzugefügt mit 12555mhz H 27500, und da gibs Bild und Ton.

weist auf den Einsatz eines Alt-LNBs mit 10000 MHz Oszillatorfrequenz hin: In Standardkonfiguration stimmt der Receiver für 12555 MHz auf 12555 MHz - 10600 MHz = 1955 MHz ab, während das LNB von 11954 MHZ auf 11954 MHz - 10000 MHz = 1954 MHz umsetzt.

Passt also, ändert letztlich aber nix: Der Eingansfrequenzbereich der Receiver endet meist bei 2150 MHz, so dass nur Sender bis 12150 MHz zu empfangen sind (teils geht auch etwas mehr, Pro7 z.B. klappt aber nicht mehr).
Bierkasten
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 19:31
Hoi,

Werksreset hab ich grade nochmal gemacht. Die Einstelllungen simd genau so wie im Manual. Nochmal alle Programme gelöscht und neu suchen gelassen. Von dem pdf finde ich alle Sender im lowband bis auf: tv canaria, anixe hd, belsat, disney cinemagic hd, einsxxxx, history hd, phoenix, rtl hd, alle horizontalen nach servustv nicht.

Highband horizontal empfange ich 3sat, kika, fast alle sky und kd home programme ( verschlüsselt). Vertikal nur cnn, mtv germany, nick&cc und viva germany. Darüber hinaus hab ich etliche programme mehrfach und viele, die nicht in der liste sind.

Ne Regelmäßigkeit kann ich da nicht entdecken, das ganze macht mich nur noch ratloser

Lnb modell muss ich ma schaun ob ich da ran komm, brauch ich ne 8m lange leiter.

@duke44 Wie find ich das raus ob die anlage das hat ?

Lg
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 19:39

@duke44 Wie find ich das raus ob die anlage das hat ?


Spielt doch keine Rolle, mit einem neuen LNB ist das Problem doch beseitigt.

Kaufen, dranschrauben, fertig. Du musst dem Vermieter ja nicht sagen das du 3sat empfängst, wozu auch ?

Kosten im schlimmsten Fall teilen, obwohl das eigentlich nicht dein Ding ist.

Grußß
Bierkasten
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 19:40
@ raceroad: Hab deine Antwort erst nach meinem post gesehen. Ich kann dir zwar nicht ganz folgen, aber es hört sich für mich an nach: neuer lnb muss her :-)
Ich kann in den antennen einstellungen beim receiver die lnb-frequenz auf 10000 stellen. Das bringt mir aber nicht viel, oder?
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 19:49

aber es hört sich für mich an nach: neuer lnb muss her :-)


Wie schon in Beitrag #3 und auch sonst mehrfach geschrieben....


Ich kann in den antennen einstellungen beim receiver die lnb-frequenz auf 10000 stellen. Das bringt mir aber nicht viel, oder?


Und wenn du dran drehst bis Radio Eriwan kommt,.....es macht evtl. Spass, nutzt aber nichts.

raceroad
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 20:54

Bierkasten schrieb:
Ich kann dir zwar nicht ganz folgen, aber es hört sich für mich an nach: neuer lnb muss her :-)

Ja, wie schon geschrieben: Neuer LNB muss her (ggf. auch ein neuer Multischalter).

Trotzdem noch der Versuch einer Erklärung: Die vom Satelliten ausgestrahlten Signale haben zu hohe Frequenzen, als dass man sie hinreichend verlustfrei mit einem Antennenkabel übertragen könnte. Eine aktuelle Anlage, und dafür ist der Receiver werkseitig eingerichtet, zieht für Satsingale < 11700 MHz 9750 MHz ab, für Signale > 11700 MHz 10600 MHz.

In Deinem Beispiel 3sat wurde der Sender mit einer ca. 600 MHz höheren Frequenz gefunden als normal richtig gewesen wäre. Das zeigt im Umkehrschluss, dass das LNB das Signal um 600 MHz weniger nach unten verschiebt als bei aktuellen Anlagen. Das wiederum bedeutet, dass es eine sehr alte "analoge" Anlage mit 10000er LNB ist, das endlich ausgetauscht gehört . Denn selbst ein Teil der Analogsender ist damit nicht zu empfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von privaten Sendern
Lenny_Hoop am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  21 Beiträge
Nur Empfang von privaten Sendern
la-luna am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Kein Signal bei privaten Sendern
Marcys am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Kein Empfang von Pro7 Sat1 VOX DSF
kronos59 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
Kein Empfang von privaten Sendern möglich
luca0395 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  12 Beiträge
Kein Empfang von HDTV Sendern
hairyrazer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Kein Empfang von bestimmten Sendern
Smidi60 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
Probleme beim Empfang von privaten Sendern
SatWilli am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Kein Empfang von Pro7, Sat1 etc.
nex1234 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  26 Beiträge
Keinen Empfang mit dig-Receiver
Kunheim am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.469

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen