Kein Empfang von privaten Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Lenny_Hoop
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2010, 13:52
Hallo liebe Community,

ich habe seit neustem ein HDTV Satellitenreceiver der Firma FaVal. Das Modell schimpft sich "Mercury HS 100"...

Nun mein Problem: Ich empfange bei der Einstellung des Receivers nur Programme wie Eins Extra, EinsPlus, Arte,Phoenix,...und divierse auländische Programme.

Ich bin ein Anfänger auf dem Sektor und kenne mich damit absolut nicht aus. Ich habe schon diverse Foreneinträge mit dem gleichen Problem gelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden...

Danke (PS: Die Satellitenanlage ist schon älter, aber ich glaube damit hat das nichts zu tun)


Liebe Grüße und ein frohes Fest
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2010, 14:06

Lenny_Hoop schrieb:
Die Satellitenanlage ist schon älter, aber ich glaube damit hat das nichts zu tun)

ich schon, da du scheinbar nur Programme im Lowband empfängst. Ein Indiz, dass es sich um eine alte Anlage aus der Analog-Ära handelt. Hier fehlt der Empfang des Highband, wo die meisten digitalen Programme zu finden sind.

Wie ist die Sat-Anlage aufgebaut? Nennung von Fabr./Typ des LNB, Multischalter (sofern vorhanden) sind hilfreich.

Edit


[Beitrag von LordElmchen am 25. Dez 2010, 14:12 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2010, 14:09

LordElmchen schrieb:
...Hier fehlt der Empfang des Lowband, wo die meisten digitalen Programme zu finden sind...

Korrigieren wir das mal zu HighBand, dann passt es auch mit der Aussage.
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2010, 14:11
ja, klar Highband. Bin scheinbar noch nicht ganz wach


[Beitrag von LordElmchen am 25. Dez 2010, 14:13 bearbeitet]
Lenny_Hoop
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2010, 14:19
Hallo,

es handelt sich um einen:

Spaun Multiswitch SMS HS 340 NE
4 Ausgänge

SAT Vertikal: 14V/max. 200mAH
Terrestrisch: 47..... 862 MHZ
SAT-Horizontal: 200mAH

Die Bezeichnung des LNB´s kann ich leider nicht sagen. Die ganze Anlage ist aber schon zwischen 12 und 15 Jahre alt.

Danke für die Hilfe

PS: Der vorherige Receiver war ein

Radix DR Delta 2200

Damit lief es astrein... ( Der ist mir nur durchgeraucht )


[Beitrag von Lenny_Hoop am 25. Dez 2010, 14:27 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2010, 14:26
Dann rüste mal um auf Digital.

1x ALPS Quattro LNB
1x Spaun SMS 5607NF Multischalter
Lenny_Hoop
Neuling
#7 erstellt: 25. Dez 2010, 14:30
Wurden analoge Satelliten nicht lange abgeschaltet ?

Warum empfange ich dann andere Programme, wie spanische Einkaufssender, polnische Sender oder russische ???

Bei meinen Eltern im Wohnzimmer läuft noch der Radix Receiver optimal mit den gängigen Programmen SAT,RTL, VOX usw.


[Beitrag von Lenny_Hoop am 25. Dez 2010, 14:32 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2010, 14:39
Weil das ganze technisch nichts mit einer analogen oder digitalen Empfang zutun hat, sondern das deine deine Anlage so alt ist, dass sie das Highband nicht empfangen kann. Dieses Frequenzband wird ausschließlich für die digitale Übertragung genutzt und fehlt bei älteren Anlagen (die nur analog genutzt wurden) einfach.
Das von dir empfangbare Lowband wird momentan sowohl für die analoge (Abschaltung 30.4.2012) wie auch digitale Übertragung genutzt. Deshalb empfängst du auch einige digitale Programme.
Für mehr kommst du um eine Umrüstung (wird meist Umgangssprachlich Digitumrüstung genannt, wobei es technisch falsch ist) nicht herum.


[Beitrag von LordElmchen am 25. Dez 2010, 14:42 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2010, 14:43

Lenny_Hoop schrieb:
...Wurden analoge Satelliten nicht lange abgeschaltet ?...

Es gibt keine analogen Satelliten sondern analoge Sender, die per Satellit ausgestrahlt werden.

Lenny_Hoop schrieb:
...Warum empfange ich dann andere Programme, wie spanische Einkaufssender, polnische Sender oder russische ???...

Alle Sender in dieser Liste bis 11.700MHz kannst Du derzeit empfangen. Rosa sind die analogen, blau + gelb die digitalen Sender.

Lenny_Hoop schrieb:
...Bei meinen Eltern im Wohnzimmer läuft noch der Radix Receiver optimal mit den gängigen Programmen SAT,RTL, VOX usw...

Ist ja auch sicherlich ein analoger Receiver.
Lenny_Hoop
Neuling
#10 erstellt: 25. Dez 2010, 14:43
OK, soweit verstanden. Aber ein letzte Frage noch:

Warum ist dann der neue Receiver nicht in der Lage Lowband zu empfangen ? Deckt er nicht alles ab ?? Lowband bis Highband ??
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2010, 14:44
Das tut er doch. siehe Post #2
LordElmchen
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2010, 14:46
Der Receiver ist in der Lage das Lowband zu empfangen. Sonst würde du momentan garnix empfangen.
Der Receiver ist natürlich auch in der Lage das Highand zu empfangen
Dein Receiver ist nicht das Problem, sondern die Empfangsanlage.


[Beitrag von LordElmchen am 25. Dez 2010, 14:46 bearbeitet]
Lenny_Hoop
Neuling
#13 erstellt: 25. Dez 2010, 14:46

Duke44 schrieb:
Das tut er doch. siehe Post #2



??? Dann müsste ich sie doch empfangen mit dem neuen Receiver....
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2010, 14:48
Der neue Receiver kann das HighBand nicht empfangen, da es von der derzeitigen Hardware der Sat-Anlage nicht zur Verfügung gestellt wird.
LordElmchen
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2010, 14:49
Nochmal: Die Privaten (SD) wie auch die meisten anderen Digitalsendern befinden sich im HIGHband. Und das kann die Empfangsanlage (LNB/Multischalter) nicht. Fazit: UMRÜSTUNG NOTWENDIG!
Moesch1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Dez 2010, 14:52
Analog TV ist noch nicht abgeschaltet. (Leider)

Auf der "normalen" position 19,2° sind zur zeit noch ~45 Analoge TV Sender aufgeschaltet.

Einige Digitale Sender sind inzwischen umgezogen in das LowBand. Deswegen kanst du an der alten Anlage auch Digitale Sender empfangen. Aber der großteil liegt im High Band.

Da wirst du also deine Sat Anlage erstmal auf einen Aktuellen stand bringen müßen.

EDIT:
Dein Receiver kann natürlich High und Lowband empfangen. Aber wenn es vom LNB her schon garnicht kommt findet er auch nix.


[Beitrag von Moesch1 am 25. Dez 2010, 14:53 bearbeitet]
Lenny_Hoop
Neuling
#17 erstellt: 25. Dez 2010, 14:52
Ja, aber der Receiver empfängt doch auch Lowband ??

Meine Eltern schauen ja noch mit dem Radix alle analogen Sender ganz normal ?!

Nach meinem Verständniss sollte mein neuer Receiver alles abdecken und sich somit die Sender "rausfischen" ?!


Bitte um Entschuldigung.....
Lenny_Hoop
Neuling
#18 erstellt: 25. Dez 2010, 14:56
Alles klar, alles geklärt. Dann werde ich mir jetzt mal die zwei noch fehlenden Komponenten organisieren und mich an die Umrüstung machen.

Oder ist das so kompliziert das da ein Fachmann ran muss??

Danke
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2010, 14:57
Ja, Dein neuer digitaler Receiver empfängt aktuell das LowBand. Allerdings kann er keine analogen Sender verarbeiten, sondern nur digitale Sender. Daher ist es nix mit den Privaten in digitaler Qualität.

Edit: Umrüsten kannst Du auch selbst. Allerdings müssen vom neuen LNB noch zwei zusätzliche Kabel zum Multischalter gezogen werden. Am Besten gleich alle vier Kabel erneuern.


[Beitrag von Duke44 am 25. Dez 2010, 14:58 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2010, 14:58
Was deine Eltern mit einem anlagen Receiver empfangen ist in Bezug auf deinen digitalen HD-Receiver uninteressant.
Dein Receiver kann keine analogen Programme empfangen.
Die analogen Programme befinden sich im Lowband. Die von dir gesuchten digitalen Programme sind im (bei deiner Anlage nicht vorhandenen) Highband zu finden.


[Beitrag von LordElmchen am 25. Dez 2010, 14:58 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#21 erstellt: 25. Dez 2010, 14:58

Lenny_Hoop schrieb:
Ja, aber der Receiver empfängt doch auch Lowband ??

Ja, aber er kann eben nur die wenigen digitalen Sender aus dem Lowband empfangen. Die analogen Sender kann ein digitaler Receiver nicht empfangen.

Um den digitalen Receiver sinnvoll und vollständig nutzen zu können, brauchst du das Highband. Dafür muss die Sat-Anlage umgerüstet werden (wie bereits x-mal hier geschrieben).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Empfang von privaten Sendern
la-luna am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Kein Empfang von privaten Sendern möglich
luca0395 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  12 Beiträge
Probleme beim Empfang von privaten Sendern
SatWilli am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Kein Empfang von HDTV Sendern
hairyrazer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Kein Signal bei privaten Sendern
Marcys am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Kein Empfang von spanischen Sendern
Arale am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  5 Beiträge
Kein Empfang von "vertical" -Sendern
guege am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  7 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern
Energy23 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
Kein empfang von deutschen Sendern
Der_Mondbär am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  8 Beiträge
Kein Empfang von HD-Sendern
fabian90# am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen