Probleme beim Empfang von privaten Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
SatWilli
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 12:32
Hallo allerseits,


ich habe ein Problem mit dem Satellitenempfang, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme. Hoffe das jmd. evtl. eine Anregung hat, die das Problem lösen kann. Ich versuche nun kurz mal chronologisch aufzuführen, in welcher Reihenfolge die Probleme entstanden. Die Suchfunktion hier im Forum, erbrachte keinen Erfolg.

Wir hatten anfangs hier im Haushalt eine 60er Schüssel (neuerer Twin LNB) in Verbindung mit einem premierefähigen Technisat PR-S Reciever in Betrieb. Wir leben in einem Einzelhaus und die Satschüssel ist im Garten aufgestellt. Im Oktober letzten Jahres konnte man problemlos alle Sender, bis auf Pro-Sieben, Kabel1 etc, empfangen. Es war mir bewusst, dass Probleme beim Empfang dieser Sender auftreten können, wenn ein schnurloses Telefon oder sonstige Dinge in das Kabel strahlen. Deshalb suchte ich im Haus nach möglichen Störungsquellen, aber ohne Erfolg. Zur Info, meinem technischen Verständnis nach handelt sich um ein doppeltabgeschirmtes Kabel. Das Problem mit den Sendern war auch nicht weiter schlimm, ich wechselte einfach auf die schweizer Varianten und das Problem war voerst gelöst.

Zum Jahresbeginn testete ich nochmal, ob ProSieben (dt) etc wieder funktionierten. Merkwürdigerweise funktionierten nun alle Sender inklusive DSF. Hier sei erwähnt, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt nichts an der Ausrichtung der Sat-Anlage geändert hatte. Auch im Haus selber wurden keine Geräte neu benutzt oder nicht mehr benutzt.

Doch im Mai waren die Sender wieder nicht mehr empfangbar und die schweizer Varianten mussten wieder eingestellt werden. Dies mag ja nicht weiter schlimm erscheinen, doch nun kamen weitere Probleme dazu. Erst wurde der Empfang von RTL schwächer, bis der Sender ganz verschwand. Nun sind es mittlerweile alle privaten Sender, die fehlen.
Wir empfangen nur ARD/ZDF, Premiere, Phoenix und ein paar weitere Sender ohne Probleme. Nun probierte ich natürlich die Satschüssel anders auszurichten, ohne Erfolg.

Zusätlich, da ich Arena-Kunde wurde, kam ein neuer Reciever ins Haus (Technisat Digisat 1). Der Reciever empfängt nun aber nur noch ARD + ZDF und auch diese ziemlich schlecht. Vom Arena Signal selber auch keine Spur.

Ich dache anfangs, dass der Fehler im Kabel liege, doch im Fachgeschäft, erklärte mir ein Berater, dass es unwarscheinlich wäre, wenn man ansonsten ARD/ZDF und Premiere empfangen könne. Er riet mir dazu, eine größere Schüssel zu kaufen. Ich erwarb bei Ebay eine 80er Schüssel, die ich letzte Woche aufstellte, und ausrichtete. Doch die Probleme sind weiterhin nicht gelöst. Kein Empfang von privaten Sendern möglich.

Des Weiteren riet der freundliche Berater mir nun, einen Elektrotechniker zu beauftragen. Ich würde nun, bevor ich 50 Euro pro Stunde einer Fachkraft bezahle, lieber genau wissen, ob ich das Problem nicht irgendwie selber lösen kann.

1. Hat jmd. evtl einen Ansatzpunkt woran es liegen könnte oder was man zumindestens ausschließen kann.

2. Welchen Winkel braucht ein LNB zu einem störrenden Objekt, um problemlos zu funktionieren. Hintergrund: Ich weiß nicht genau, ob evtl nicht eine Tanne den empfang stört. Hier ist aber wieder zu erwähnen, dass der Empfang zu Beginn des Jahres temporär problemlos funktionierte.

Schon mal ein Dank, für alle, die bis hier gelesen haben.
Hoffe jmd. kann mir einen Tip geben.

Gruß

Chris


[Beitrag von SatWilli am 03. Aug 2006, 12:37 bearbeitet]
MetzTV
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 13:21
Hallo,

ich würde dir empfehlen dich über folgenden Link einmal Schlau zu lesen: Installation einer Sat-Anlage
Gleich der zweite Punkt "Zusammenstellung und Montage Ihrer Anlage in 9 Schritten" beschreibt, wie man die Anlage ausrichtet. Könnte mir vorstellen, das bereits hier der Fehler liegt.

Gruß
Ralf
hf500
Moderator
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 17:16
Moin,
ich wuerde aber auch ueberprufen, ob LNB und Kabel noch OK sind, also nicht langsam absaufen.
Das kann man nur mit einem SAT-Messempfaenger sicher feststellen.

73
Peter
SatWilli
Neuling
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 19:45
Danke ihr beiden für die Anregungen

@Metz

Habe mir die Seite mal angeschaut. Im Prinzip denke ich, dass ich soweit alles richtig gemacht habe. Evtl müsste ich die Anlage umstellen. Dies wäre aber ein ziemlicher Akt. Sie ist schon gegen Süden ausgerichtet. Es könnte aber evtl sein, dass es an den 10° Richtung südosten scheitert, denn da schneidet sich der Winkel knapp mit dem Haus. Ich verstehe nur nicht, dass es mal problemlos in diesem Winkel funktioniert hat. Ich bräuchte wohl einfach mal einen digitalen Kompass, denn google earth gibt wirklich nur eine ungefähre Tendenz wieder.

@hf500

Hmm, dann werde ich wohl diesen Elektrotechniker mal herbestellen. Ich frage mich dabei nur, ob ich evtl schon Vorbereitungen treffen sollte, damit es nicht ganz so teuer wird. Sprich die Anlage hinter dem Haus in den Garten zu stellen und neues Kabel verlegen.

Ach gmrl, da komme ich wohl nicht dran vorbei, oder ?!


[Beitrag von SatWilli am 03. Aug 2006, 19:52 bearbeitet]
kain77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2006, 11:05
Hallo,

falls es nur die privaten aus der ProSiebenSat1Gruppe sind, bei denen Du Probleme mit dem Empfang hast, kann es auch sein das , wenn vorhanden,eine schnurlose Telefonanlage das Signal stört, da sie auf den gleichen Frequenzen wie ProSiebenSat1 sendet. Hatte bei mir auch das Problem, und der SatTechniker meinte ich sollte es mal mit dreifach geschirmten Sat-Kabel mit 110 dB Dämpfung versuchen.

Vielleicht klappt es damit ja wieder.

Gruss

Carsten
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 22:15
Jepp, glasklare Beschreibung einer DECT-Telefonstörung
Lies dich oben in den FAQ mal schlau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von privaten Sendern
Lenny_Hoop am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  21 Beiträge
Nur Empfang von privaten Sendern
la-luna am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Neues Fernseher und Probleme beim Empfang von Privaten Sendern
HansGeheim am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  2 Beiträge
Kein Empfang von privaten Sendern möglich
luca0395 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  12 Beiträge
Probleme beim empfang von einigen digitalen Sendern
teb1982 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  4 Beiträge
Probleme beim Empfang von regionalen ORF Sendern
Gesibaner am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
Temporäre Probleme beim Sat Empfang
Weutschih am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Analoge Schüssel - Empfang von nur noch von privaten Sendern
kleenemaus_1990 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
Kein Empfang von HDTV Sendern
hairyrazer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Empfang von Sendern
woiffi am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen