Kein Empfang von HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
fabian90#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:57
Hallo!

Seit zwei Tagen habe ich meinen neuen TV, (Sony KDL-55W829b).
Mein Problem ist jetzt das ich beim besten Willen bis auf DMAX HD und Arte HD keine HD-Sender empfange. Ein Problem am Fernseher schließe ich nachdem ich in diversen Foren rumgelesen habe eigentlich aus. Über den automatischen Satellitensuchlauf finde ich den Astra 19,2 Hotbird und ca 600 Dienste. Starte ich den Digititalen Sendersuchlauf wird nichts gefunden.
Ich vermute einen Fehler an der Satellitenanlage. Ich habe eben versucht die Kabel "low 0 kHz V" und "low 0 kHz H" zu tauschen da ich gelesen habe das es dran liegen kann, dass diese vertauscht sind. Ergebnis ist allerdings das gleiche. Das Haus in dem ich wohne gehört meinen Eltern, mein Vater meinte er kann sich dunkel dran erinnern das mal nen Techniker gesagt hat das falls wir PayTV wie Sky empfangen wollen noch ein weiteres Kabel gezogen werden müsse. Kann das hiermit zusammenhängen?

Hat noch jemand Ideen wie ich das Problem lösen könnte? CI+ Modul mit Karte ist natürlich drin ;-)

Vielen Dank im Vorraus
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:50

fabian90# (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe eben versucht die Kabel "low 0 kHz V" und "low 0 kHz H" zu tauschen da ich gelesen habe das es dran liegen kann, dass diese vertauscht sind.

Hat der Multischalter nur je einem Eingang "low 0 kHz V" und "low 0 kHz H" oder zwei?

Denn

mein Vater meinte er kann sich dunkel dran erinnern das mal nen Techniker gesagt hat das falls wir PayTV wie Sky empfangen wollen noch ein weiteres Kabel gezogen werden müsse. Kann das hiermit zusammenhängen?

klingt nach einer Sparumrüstung auf Digitalempfang. Früher reichte für Astra + Hotbird ein Multischalter mit vier Sateingängen, schon lange braucht man aber acht. An einem Multischalter mit nur vier Sateingängen fehlte aber auch ein Teil der Hotbird-Programme.
fabian90#
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mrz 2015, 10:33
Danke schonmal für die Antworten. Ich hab mich jetzt noch ein wenig mit der Materie beschäftigt und gesehen das ich oben mit den bezeichnungen wohl was durcheinander gebracht habe.

Die Kabel vom LNB sind wie folgt angeschlossen:
IMG_3039IMG_3024


Seh ich das richtig das die entscheidende Ebene einfach nicht verkabelt ist und ich nun noch für die beiden unteren Anschlüsse jeweils ein Kabel vom LNB zum Multischalter ziehen muss?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2015, 10:55
Moin,

... und ich nun noch für die beiden unteren Anschlüsse jeweils ein Kabel vom LNB zum Multischalter ziehen muss?

Ja, Dir fehlen die beiden Low-Band Ebenen und damit der Großteil der HD-Sender.

In dem Atemzug kannst Du gleich mal einen Potentialausgleich mit vorsehen.
Kleiske
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2015, 11:13
So siehts aus. Die Lowband-Eingänge fehlen beide - und im Lowband liegt fast alles an HD. Sobald Du mit "0 kHz" darauf zugreifen willst, greift der Multischalter ins Leere, schickt Dir also den offenen Eingang aufs Kabel.

Allerdings ist etwas komisch: wenn Du arte HD bekommst, solltest Du auch die anderen Programme dieses Transponders bekommen, also Das Erste HD, Südwest Fernsehen Baden-Württemberg HD und Südwest Fernsehen Rheinland-Pfalz HD. Hier gilt: keiner oder alle. Das gleiche mit DMAX HD: das sollte auch Tele 5 HD kommen und - unverschlüsselt - ein paar Shoppingsender.

Arte HD und DMAX HD unterscheiden sich aber deutlich: der arte-HD-Transponder liegt im Lowband, der DMAX-HD-Transponder im Highband. Schau Dir mal die Astra-Frequenztabelle an. Die Frequenzen unterhalb etwa Transponder 11875.50 H (73) könnte man mit einer alten Anlage, die nur im Lowband ("0 kHz") empfängt, noch reinbekommen. Alle Kanäle, die auf höheren Frequenzen (weiter unten in der Tabelle) senden, lägen mit einer alten Anlage oberhalb des Empfangsbereichs des Fernsehers.

Umgekehrt sind alle Kanäle oberhalb 11567.50 V (24) mit einer Anlage empfangbar, die nur das Highband ("22 kHz") empfängt. Alle Kanäle, die auf niedrigeren Frequenzen (weiter oben in der Tabelle) senden, lägen mit einer solchen Anlage unterhalb des Empfangsbereichs des Fernsehers.

In Deinem Fall (nur Highband) müßte alles funktionieren, was oberhalb etwa 11567.50 V (24) liegt. Die eigentliche Umschaltung zwischen Lowband und Highband findet bei 11700 MHz statt, man müßte also den Fernseher zwingen, einige Kanäle im Highband zu suchen, die er im Lowband suchen will. Das betrifft von den deutschen Programmen aber nur

11582.25H (25)
Bayerisches Fernsehen HD, NDR HD, Phoenix HD
Hier muß, wenn es nicht gefunden wird, auf 11582 - 10600 = 982 MHz gesucht werden. Falls eine solche direkte Eingabe nicht möglich ist, sondern Transponderfrequenzen eingegeben werden müssen, schaltet der Fernseher immer auf den Lowband-Eingang des Multischalters und da bekommt man nichts.

Arte HD sollte aber gar nicht funktionieren, weil es definitiv im Lowband liegt, unerreichbar für Highband-only. Daß DMAX HD geht (liegt definitiv im Highband), ist klar, aber dann sollte auch Tele 5 HD gehen.

Ihr müßt 2 weitere Kabel ziehen zum Multischalter. Als LNB muß dann ein Quattro-LNB (bei diesem Multischalter geht vermutlich auch ein Quad-LNB) verwendet werden. Was habt ihr jetzt an der Schüssel? Eins mit 4 Ausgängen (2 unbelegt) oder weniger?

Abgesehen davon ist die Verkabelung lausig, die Aufdrehstecker grottig, der Potentialausgleich fehlt und der aktive (verstärkende) terrestrische Eingang hat offenbar einen Verstärker vorgerschaltet oder ein Netzteil (NCF22). Was ist das? Gebraucht wird das eher nicht.
fabian90#
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:05
Danke für die schnelle und umfangreiche antwort.
ARTE HD wird mir nur angezeigt aber ich bekomme kein Signal bzw. steht das es ist codiert. Tele 5 HD habe ich neben DMAX auch. Das LNB ist leider nur eins zwei Ausgängen. Da würde ich dann ein neues bestellen. Gibt es da empfehlungen? Ist das für nen Laien durchführbar das LNB zu tauschen und die Kabel zu ziehen noder brauch ich da nen Techniker?

Auf was müsste ich bei Kabel und Anschlüssen noch achten da du meintest die aktuellen wärn murks?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:51

fabian90# (Beitrag #6) schrieb:
ARTE HD wird mir nur angezeigt aber ich bekomme kein Signal bzw. steht das es ist codiert.

Die französische Version gehört zum Highband und ist damit empfangbar (allerdings i.d.R. verschlüsselt).


Das LNB ist leider nur eins zwei Ausgängen.

Sieh' noch einmal genau hin: Der vorhandene TMS 5x8P ist (im Gegensatz zum CKR 5x8) nicht Quad-tauglich und kann damit das Highband nur mit einem Quattro-LNB empfangen .


Edit:
fabian90# (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe eben versucht die Kabel "low 0 kHz V" und "low 0 kHz H" zu tauschen da ich gelesen habe das es dran liegen kann, dass diese vertauscht sind. Ergebnis ist allerdings das gleiche.

Wenn Du ohne neuen Suchlauf hast mit vertauschten Kabeln noch alle Programme empfangen können, dann ist entgegen der Angabe von Triax der vorhandene TMS 5x8P doch Quad-tauglich, und es könnte ein Twin-LNB montiert sein.


[Beitrag von raceroad am 28. Mrz 2015, 15:10 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:12

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
Sieh' noch einmal genau hin: Der vorhandene TMS 5x8P ist (im Gegensatz zum CKR 5x8) nicht Quad-tauglich und kann damit das Highband nur mit einem Quattro-LNB empfangen .

Ich fand gar nichts. Das Foto zeigt eine Beschriftung des Highbandes mit "22 kHz" - deswegen vermutete ich, daß der Multischalter Quad-LNBs ansteuern kann. Die Spannung des Netzteils wird aber mit 15 Volt angegeben - das widerspricht dem. ja was denn nun?

Ich würde ein Alps-Quattro-LNB mit 4 Ebenenausgängen verwenden, wenn normale 40-mm-Hals-LNBs verwendet werden können und nix spezielles draußen an der Schüssel ist.

Die 4 Kabel nach innen sollten anständige wasserdicht montierte Stecker haben, die zum Kabeltyp passen. Der Profi hat eine Spezialzange und preßt damit Spezialstecker ("Kompressionsstecker") aufs Kabel. Die Zange lohnt für den Laien nicht, wenn er nicht ständig irgendwo an Satanlagen baut und Stecker montieren muß. Deshalb gibt es sogenannte "Selfinstall"-Stecker, auch in wasserdichter Ausführung. Welche da verwendet werden müssen (da kommt es auf 2/10 mm an), hängt vom Kabeltyp ab.

Wo befindet sich die Schüssel? Dach? Hauswand? Das entscheidet über die Blitzschutz- und Potentialausgleichsmaßnahmen. mach mal bitte Fotos.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:15
Natürlich kann man mit etwas Geschick die Anlage umrüsten, um ein Empfehlung zu geben für das Material, muss man noch einiges wissen.
In Prinzip sind nur zwei Kabel zusätzlich zwischen MS und LNB zu verlegen und ein Quattro LNB anzuschrauben.

Wie lang sind die Kabel zwischen Schüssel und Multischalter ? kommt nicht auf den Meter an.. nur geschätzt..
Wie ist das LNB an der Schüssel befestigt mit der Standartschelle von ca. 40 mm ? oder setze mal ein Bild hier rein, von den jetzigen LNB an der Schüssel.

Die Anschlüsse auf den Bild gewinnen sicher nicht den Schönheitspreis, dass heisst noch lange nicht, dass es damit nun Probleme geben muss. Bis auf das LOW- Bandproblem funktioniert doch die Anlage, also ist alles erstmal gut.
Grundsätzlich gilt für die Steckermontage folgende Grundsätze : Ein guten elektrischen und kraftschlüssiger Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung herstellen. Keinen Kurzschluss machen. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse anschrauben. Das Kabel sollte nicht all zu leicht aus den Steckern rausrutschen können.


[Beitrag von Bollze am 28. Mrz 2015, 15:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:23

Radiowaves (Beitrag #8) schrieb:
Ich fand gar nichts. Das Foto zeigt eine Beschriftung des Highbandes mit "22 kHz" - deswegen vermutete ich, daß der Multischalter Quad-LNBs ansteuern kann.

Ich habe mich an den (auch einem älteren) Datenblättern orientiert, wonach die TMS (im Gegensatz zu TMP und CKR) nicht Quad-tauglich sind. Auch auf der Übersichtsseite steht:

TRIAX schrieb:
CKR zusätzlich mit 22 kHz-Generator, daher geeignet für Quattro- und Quattro-Switch-(Quad) LNBs


Die Art der Beschriftung an den Eingängen findet man öfters an nicht Quad-tauglichen Schaltern. Das bezieht sich dann lediglich auf die Schaltkriterien.


Die Spannung des Netzteils wird aber mit 15 Volt angegeben - das widerspricht dem. ja was denn nun?

Ja, ist mir auch beim CKR aufgefallen. Sauber Datenangaben sehen anders aus.


[Beitrag von raceroad am 28. Mrz 2015, 15:24 bearbeitet]
fabian90#
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:44
Hier mal Bilder von Schüssel und LNB. Jetzt les ich auf dem LNB doch "Quattro" Nur wo sollen da noch zwei Kabel ran?
Zwischen LNB und Multischalter werden ca 15-20m Kabel benötigt.
Was würdet ihr schätzen was es kosten würde das ganze durch einen Techniker ausführen zu lassen?

IMG_3049IMG_3050
Radiowaves
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:19
Auf dem LNB steht Quattro. Schiebe mal die Wetterschutzkappe hoch, da kommen vermutlich 2 weitere unbenutzte Anschlüsse zum Vorschein. Die genaue Typenbezeichnung wäre noch gut, ich kann sie nicht entziffern.

Aber fall bitte nicht vom Dach.

Die Antenne befindet sich in einem Bereich, der potentiell blitzeinschlagfsgefährdet ist. Mindestschutz wäre ein Anschluß des Antennenstandrohres mit 16 qmm Massivkupfer das Dach runter, über die Dachrinne (mit Verbindung!), die hauswand runter und auf einen Erder. Alleine der Erder (6 - 9 Meter Edelstahl) und seine Montage kostet gut Geld. Der Erder muß dann auch noch mit der Haupterdungsschiene im Hausanschlußraum verbunden werden, also aufbuddeln und Loch bohren ins Haus...
Andere Variante (die konsequente): Fangstange für die Schüssel installieren lassen, 50 qmm Knetalu das Dach runter und auf einen Erder.

Schau mal hier:

Blitzschutz, Erdung und Potenzialausgleich (Folie: Dipol)

Links die konsequente Variante, die Blitteilströme vom Antennenkabel weghält. Rechts die noch gestattete Direkterdung, die nicht so sauber ist.

Die Nachrüstung von all dem kommt gewiß vierstellig. Wenn sie unterbleibt, befindet sich diese Antenne in guter Gemeinschaft mit geschätzt 90% aller anderen Dachantennen. Es ist also sehr selten, daß das mal konsequent gemacht wird. Es kann im Fall eines Blitzeinschlags aber Sachwerte und u.U. Leben retten. Und nur bei fachgerechter Installation (zu der solche Maßnahmen gehören) zahlt die Versicherung, wenn ihr Gutachter halbwegs fit ist. Dann schaut er nach sowas.

Rein signaltechnisch: 2 weitere Koaxkabel reinziehen, den gleichen Weg wie die anderen beiden. Und am Multischalter anschließen. Und hoffen, daß das ein Quad-LNB ist (da müßten Beschriftungen an den Anscclüssen erkennbar sein wie z.B. low H, high V oder sowas). Oder hoffen, daß der Multischalter mit Quad-LNBs kann.
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:40
Die Kosten für das ein vernünftiges Kabel über eine Firma würde ich so bei 1 Euro/pro Meter rechnen, ansonsten noch 4 Stecker.
Der grösste Kostenpunkt wird wohl die Arbeitszeit sein, um die Kabel zu verlegen. Wahrscheinlich hat man damals bei der digital / analog Umstellung diese Kosten bzw. Aufwand bereits schonmal gescheut..
Das neue Kabel sollte von ähnlicher Qualität sein, wie die bereits vorhandenen Kabel. Nimmt man z.B. dünne 4mm Kabel, die physikalisch bedingt, stärker das Signal dämpfen, als die vorhandenen ca. 7mm Kabel, so stellen können sich am Multischalter unterschiedliche Pegel an den Eingängen einstellen, was unter Umständen zu Problemen führen kann. Unterschiede bei den Pegel an den Multischaltereingängen, können zur Not durch Einsatz von Dämpfungssteller ausgeglichen werden.

Plan B : Geht ohne Kabel neu zuverlegen, aber im Ergebnis mit Einschränkungen.
Man klemmt das Kabel von Vertikal- Hi Band auf das Horizontal Lo- Band am LNB und Multischalter um. Also an jeden Ende nur ein Kabel umschrauben. Der Hintergedanke dabei ist, dass die meisten deutschen Programme kommen über die horizontalen Bänder und auch die meisten HD- Programme.
Das vertikal Band fällt dann komplett weg :
Folgende bedeutende Programme aus den vertikalen Band lassen dann nicht mehr empfangen : KIKA HD 3SAT HD ZDF Info HD Tele 5 SD , Sport 1 SD, Dmax SD , Nickelodeon, Viva/ComedyCentral, für die letzen beiden Kanäle können die österreichisch Varianten auf der horizontalen Ebene empfangen werden. bzw sind teilweise über HDplus zu empfangen, wie auch Tele 5, DMAX und Sport 1 Die fehlenden Programme der ZDF -Gruppe gehen weiterhin in SD. Es fehlt auch das PAY- Angebot von MTV : VH1, Classics, diverse MTVs.


Derzeit laufen alle SKY-Pay- Programme und alle HDplus Programme über Horizontal, sind somit zu empfangen.

Übersicht über die Astrafrequenzen/ vertikal /horizontal usw.
http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 28. Mrz 2015, 17:54 bearbeitet]
fabian90#
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:34
Plan B klingt gut ich denke den werde ich so umsetzen!
Vielen Dank!
Muss man beim umklemmen am LNB etwas beachten?

Typenbezeichnung vom LNB:
TRIAX QUATTRO TQT 002
Part No.: 300438

Warum würde da jetzt so ein Aufwand mit Blitzschhutz etc entstehen wenn ich zwei zusätzliche Kabel ziehen würde oder fehlt dieser jetzt bereits und die ganze Anlage ist nen Risiko?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:43
Ob ein, zwei, vier oder mehr Kabel: Eine auf dem Dach montierte Antenne ist erdungspflichtig!
fabian90#
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:54
und meine Schüssel ist defintiv nicht geerdet?
Radiowaves
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:04
Wenn die Schüssel geerdet wäre, gäbe es eine Metallschelle um das Standrohr mit nem daran angeschlossenen dicken Draht, der auf kürzestem Wege und in den allermeisten Fällen außen am Haus runter geht bis zu einem Erder, der tief in der Erde steckt. Außen kann ich sowas nicht erkennen.

Es wäre auch innen möglich, aber nur unter kaum einzuhaltenden Bedingungen. Fast alles, was innen eventuell ans Standrohr angeschlossen ist, ist, wenns draußen keinen Erder gibt und auch keine Fangstange für Blitze (bei Dir nicht vorhanden), kein Blitzableiter, sondern ein Blitzeinleiter - ins Haus. Richtet im Einschlagsfall u.U. heftigen Schaden an bis zum Brand im Dachgeschoß.

Ich schätze, daß über 90% der auf Dächern montierten Schüsseln keine Erdung haben. Du bist in guter Gesellschaft. Das Risiko im Einschlagsfall wird dadurch aber auch nicht geringer. Ein Fachbetrieb, der eine solche Anlage ohne Erdung/Blitzschutz installiert, hat ein nicht ordnungsgemäßes Werk abgeliefert und könnte, wenn später was passiert, haftbar gemacht werden. Eine Privatperson, die sowas installiert, geht im günstigsten Fall später nur ohne Versicherungsschutz aus der Sache raus, wenn was passiert.

Besprich das mit Deinen Eltern. Lesestoff hat Duke44 erwähnt: Kleiske - aber in der aktualisierten Version, die ich hier verlinkt habe. Kleiske hat auch für Installateure, die auf Kunden treffen, die Blitzschutz und Potentialausgleich nicht nachrüsten wollen, ein Formblatt zur Absicherung erstellt, das der Kunde unterschreiben muß, bevor die Anlage auf Kundenwunsch unvollständig übergeben wird. Damit kann sich evtl. der Installateur retten, wenn später wirklich mal was passieren soll. Lies das mal. Das ist ziemlich genau Dein Problem: Erweiterung/Reparatur der Anlage, aber keine Erdung/Blitzschutz und offenbar auch kein Potentialausgleich.

Egal ob alles so bleiben soll oder nicht - zwei weitere Kabel einzuziehen erhöht das Risiko durch den fehlenden Blitzschutz/Erdung nicht. Wenn irgendwie möglich, rate ich dazu. Sowohl das LNB als auch der Multischalter sind dafür gedacht und sollten (so nicht teilweise defekt) zusammen spielen. Es fehlen nur 2 Kabel.
fabian90#
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Apr 2015, 17:22
ok dann vielen dank für die Ausführliche Hilfe. Ich werde das Problem mal Ansprechen. Wusste bist dato nicht das die Anlage nicht fachgerecht aufgebaut ist. Bin halt Laie was sowas angeht und die Anlage war beim Einzug bereits installiert.
fabian90#
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Apr 2015, 11:04
nochmal eine kurze Frage bevor ich Plan B von Bollze umsetze:

Wenn ich das Kabel umstecke, empfange ich dann trotzdem weiterhin Pro7 Rtl Sat.1 etc in SD oder nur noch die HD Programme? Wäre wichtig für den Fernseher im Schlafzimmer und die andere Wohnung hier um Haus.
barsch,
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2015, 11:50
Nein,die fallen nicht weg.Die kommen über HH.Aber Bollze hat doch ausführlich beschrieben,was fehlen würde.
Bollze
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2015, 11:54
Ja, die Sender weiterhin zu empfangen.

Die Sender die wegfallen und von Bedeutung sind, habe ich oben schonmal aufgeschrieben. usw...

Andere Sender kann man bei Lyngsat abchecken, Erklärung dazu oben.
fabian90#
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Apr 2015, 17:20
super dann vielen Dank an alle!
Das du oben die Sender schon aufgeführt hast habe ich gelesen, ich dachte nur das hast vllt bewusst die anderen SD Sender weggelassen falls diese entfallen wären weil ich sie ja dann eh in HD bekomme.
Also alles schick.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von HD Sendern
Energy23 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
kein Empfang von HD Sendern
Mniii am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  9 Beiträge
kein Empfang bei HD-Sendern
hinkenderElch am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Kein Empfang von HDTV Sendern
hairyrazer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Keinen Empfang von HD Sendern
19_borstie am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  24 Beiträge
Samsung UE37D5700 kein Empfang von HD Sendern.
Hunke86 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  11 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern (ARD, ZDF, .)
dieevi am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  10 Beiträge
kein Empfang von HD Sendern Astra 19.2
schmoki am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  3 Beiträge
schlechter Empfang von HD-Sendern
Vincent_Sys am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  16 Beiträge
Keine Empfang von HD Sendern
toby920 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen