schlechter Empfang von HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Vincent_Sys
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2012, 12:29
Hallo,

also ich habe folgendes Problem. Am WE habe ich meinen Satellit-Spiegel (jetzt 85 cm Triax) ersetzt. Das Quattro-LNB (Thompson), den Multischalter und die Kabel habe ich alles gelassen. An dem Multischalter hängen insgesamt jeweils 2 Receiver in 2 Wohnungen. In meiner Wohnung empfange ich anstandslos HD-Programme allerdings ist die Signalstärke nur ca.25 % und Qualität 40%. Bei den nicht-Hd-Sendern beides auf 100 %. Ich habe einen Sony Bravia mit integrierten DVB-S Tuner. In der anderen Wohnung hängt ebenfalls ein Sony Bravia allerdings mit Sky-Receiver (der aktuelle) aber hier machen die HD-Sender Probleme und ruckeln. Kann mir jemand einen guten rat geben, wie ich das Problem finden kann oder hat jemand gar eine Erklärung.

Danke und Grüße

Vincent
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2012, 14:12
Hi,

die Schüssel ist nicht richtig ausgerichtet.

Gruß
Vincent_Sys
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jun 2012, 14:40
Also ich habe mit viel Feingefühl und liebe zum Detail ca.40 Minuten in Millimeterschritten die Antenne eingestellt Jeder Millimeter nach unten, oben, rechts oder links führte zur Verschlechterung des Signals. Sie müsste also optimal eingestellt sein. Ein 85er Spiegel sollte auch ausreichend sein. Kann es am LNB, dem Kabel oder den Receivern liegen? Wenn nein, muss ich mir noch ein besseres Gerät zum Einstellen besorgen. Wieso zeigen die "normalen" Sender wie RTL 100% bei Stärke und Qualität an und bei den HD Sendern fast nix??
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2012, 16:22
100% Stärker bedeutet in aller Regel eine Übersteurung des Tuners, dafür ist auch typisch das das DVB-S2 Signal (muss 'sauberer' sein) mit viel weniger Pegel und Qualität angezeigt wird.
Also mal 4St. Kathrein ERE 01 vor den MS stecken umd das Signal zu dämpfen. Porbeweise kannst du auch mal das Anschlusskabel des TV um min. 20m verlängern.
Vincent_Sys
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jun 2012, 09:12
Hallo,

danke für deine Antwort KuNiRider. Gestern habe ich nochmal bei dem anderen TV (Samsung) im SZ geschaut und zu meinem entsetzen zeigte der bei normalen Sendern wieder diese 100% Signalstärke und 30% Signalqualität an und bei z.B.ZDF HD 100% Signalstärke aber Qualität 0% - Aber Bild ist einwandfrei??? Und in der anderen Wohnung (längerer Weg des Kabels) gehen die HD Sender gar nicht außer die SKY HD sender??? Hat jemand eine Erklärung?

Viele Grüße und Danke
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2012, 10:07
Erklärung schrobte ich doch schon: Zu viel Pegel für die Samsung-Zicken
Vincent_Sys
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jun 2012, 10:23
Das erklärt natürlich die Werte beim Samsung TV - aber beim Sony im Wohnzimmer ist es das Gleiche. Aber warum gehen dann in der anderen Wohnung die HD Programme (ausßer Sky HD) nicht? Dort ist es zwar auch ein Sony TV aber es hängt ein Tuner von Sky dazwischen.

Danke für die Antworten bisher, versuche es auf jeden Fall mal mit den
Kathrein ERE 01 Dämpfern. Wo montiere ich die genau?
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2012, 10:25
Hi,

mit sowas vermutlich in den Griff zu bekommen:

http://www.amazon.de/dp/B00378VQD2?

Gruß
Vincent_Sys
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jun 2012, 11:18
Ok, und wo installiere ich das nun genau? ;-)
Kann mir noch jemand bitte verraten wo das Problem liegt bzw welche Ursache das hat. Also warum das Signal gedämpft werden muss? Muss ich alle 8 Anschlüsse vom Multischalter dämpfen oder kommt etwas vor den MS oder nützt ein anderes LNB etwas????
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2012, 11:47
Jetzt sind es auf einmal schon 2 LNB und irgendein 9in?-Multischalter
Wie soll man dir vernünftige Tips geben - wenn du keine vernünftigen Angaben zu deiner Anlage machst?!
Zum Ausprobieren ob es das vermutete Übersteuerungsproblem ist, genügt auch ein Dämpfungsstecker oder Dämpfungsregler irgendwo in der Leitung vom MS zum Empfänger.
Vincent_Sys
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Jun 2012, 12:06
Ich habe doch gar nichts von 2 LNBs geschrieben? Die Anlagen habe ich auch oben schon ziemlich genau aufgeführt und bin nicht abgewichen.

-85er Triax Schüssel
-Quattro LNB Thomson mit 4 Kabeln zum Multischalter
-8er Multischalter Thomson an dem aktuell 4 Geräte angeschlossen sind

2 in meiner Wohnung (1 Sony mit integr.HD-Tuner + 1 Samsung mit integr. HD-Tuner) Kabellänge ca.10 m

und die anderen 2 Geräte befinden sich in der unteren Wohnung (1 Sony mit Sky Tuner + Röhre mit normalen Tuner)

In meiner Wohnung funktionieren alle Sender inkl HD einwandfrei und bei den "normalen" Digital-Sender ist Signalqualität 100% / 100% Signalstärke. Bei den HD-Sendern zeigt der Sony allerings nur noch 30%
Signalquali und der Samsung sogar 0% an. Aber die Sender funktionieren trotzdem. Soweit so gut !! Aber in der unteren Etage geht an dem Sony mit Sky-Receiver kein RTL, Sat1 etc.HD außer eben die Sky-HD Programme. Diese laufen komischer Weise aber die anderen ruckeln. Wohlgemerkt hängt der Sky-Receiver am gleichen Multischalter wie meine beiden Geräte.

Also wo soll ich denn nun diese Dämpfer einbauen? Und woher kommt das Dämpfungsproblem. Sorry wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe - ist auch nicht ganz einfach wenn man wenig Ahnung hat so wie ich
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2012, 12:09

Also wo soll ich denn nun diese Dämpfer einbauen?


Mehr LESEN, weniger schreiben....


Dämpfungsregler irgendwo in der Leitung vom MS zum Empfänger


Empfänger = TV/Receiver

Gruß
Vincent_Sys
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Jun 2012, 12:23
Ok, sorry - hatte ich tatsächlich überlesen
Dabei habe ich doch hier schon soviel gelesen....

Jetzt hat mir aber immer noch Niemand verraten wo das Problem denn herkommt? Da muss ich also an alle Anschlüsse (momentan 4 aber insgesamt8) von diesem Multischalter zum Empfangsgerät einen Dämpfer dazwischen hängen? ist aber auch ungewöhnlich oder? Dann würde ich eine bessere Quali angezeigt bekommen und in der anderen unteren Wohnung funktioniert HD? Kann ich das vor dem Kauf der Dämpfer irgendwie testen. Vielleicht von LNB direkt an Empfangsgeräte?

Danke für eure Geduld
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2012, 12:35
Hi,

Ursache kann vielfältig sein, zumeist sind es die verbauten Hardwarekomponenten.
Speziell bei den in TVs verbauten Tunern zeigen sich dann die Auswirkungen, da hier mindere Qualitäten verbaut werden, Samsung ist da schlimmstes Beispiel.

Hol Dir zwei Dämpfer aus dem nächsten Elektroladen, die kosten nicht die Welt.

Gruß
Vincent_Sys
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Jun 2012, 12:43
Ok, dann werde ich das am WE mal mit den Dämpfern versuchen. Ich hoffe es klappt. Danke schonmal
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2012, 15:44
Du hattest von 8 Anschlüssen geschrieben und ich dachte du meinst Eingänge Daher kam ich nun auf 2 LNB

Zum Testen:

KuNiRider schrieb:
Probeweise kannst du auch mal das Anschlusskabel des TV um min. 20m verlängern.


Zu hohe Pegel kommen von LNBs mit unsinnig hoher Verstärkung, besonders wenn die mit dämpfungsarmen oder gar verstärkenden Multischalter kombiniert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empfang bei einigen Sendern
Faustus am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang bei einigen Sendern
Axelic3 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang bei 2 Sendern
magiccat am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang bei bestimmten Sendern
Troma_Fanboy am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
schlechter empfang bei einigen sendern
Moo545 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  9 Beiträge
Schlechter bzw kein empfang von einigen HD Sendern
XKroki am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  8 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern
Energy23 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
Keinen Empfang von HD Sendern
19_borstie am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  24 Beiträge
Keine Empfang von HD Sendern
toby920 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  11 Beiträge
Kein Empfang von HD-Sendern
fabian90# am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen