Schlechter bzw kein empfang von einigen HD Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
XKroki
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2014, 16:41
Hallo,

Habe ein Problem mit dem Empfang von einigen HD+ Sendern z.B. RTL oder Sport1 die Signalqualität liegt laut TV Signaleigenschaften nur zwischen 15-40% und die Signalstärke zwischen 15-20% und habe somit starke Klötzchenbildung, Tonausfälle oder gar kein Bild.

Alle anderen Sender laufen problemlos und haben eine Signalqualität von über 80 % und stärke ca 40%

Als Empfangsgerät dient der integrierte DVB-S Tuner des Panasonic ETW60

Dieses Problem besteht seit einigen Wochen vorher lief alles problemlos.

Weiß jemand rat?
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2014, 16:56
Deine "normale" Signalstärke ist schon grenzwertig.

Wie sieht denn Deine Empfangsanlage aus? Eigene Anlage oder Mietwohnung?
XKroki
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2014, 17:06
Mietwohnung von den anderen Mietern habe ich noch keine Beschwerden gehört
XKroki
Neuling
#4 erstellt: 24. Jun 2014, 17:19
Habe mal nen paar fotos vom verteiler gemacht


SATSATSAT
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2014, 23:09
Da ja auch das BK-Signal in den MS eingespeist wird: Wie gut sind da die Signale?

Auch wenn scheinbar der Spiegel auf dem Dach und der MS im Keller ist und somit große Kabellängen im Spiel sind, darf dass mit dem 5802 kein Problem sein, seine Verstärkung und Entzerrung sollten für ~60...70m Koax genügen.
-> also muss ein Fehler in der Verkabelung sein oder der Spiegel ist verstellt oder das LNB defekt.
Frage mal die Nachnarn nach deren Empfangswerten.
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2014, 09:05

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Da ja auch das BK-Signal in den MS eingespeist wird: Wie gut sind da die Signale?


Für mich sieht das so aus als ob das BK-Signal nur mit einem der Ausgänge des MS "gemischt" wird.

@XKroki: an welchem der Ausgänge des MS hängt Deine Wohnung denn?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2014, 09:52

MichelRT (Beitrag #6) schrieb:
Für mich sieht das so aus als ob das BK-Signal nur mit einem der Ausgänge des MS "gemischt" wird.


Da hast du recht (sieht man auf nem kleinen 7"Tablet schlecht )
Dieser Mischteilnehmer ist aber ein Segen für die Anlage, denn dadurch hat der Multischalter wenigstens mal etwas Potentialausgleich (immer noch weit weg von zulässig).
Da noch Ausgänge frei sind, einfach mal das eigenen Kabel auf einen der freien umschrauben und dabei die Steckermontage prüfen. Dabei unbedingt Gummihandschuhe tragen oder von allen Geräten in der Wohnung den Netzstecker ziehen - ausschalten reicht nicht! Ebenso die Stecker des Anschlusskabels von der Dose zum Empfänger prüfen.

Wenn dass nicht hilft, heute ab 18h die Low-Horizontal-Ebene mal per Doppelkupplung direkt zur eigenen Leitung durchverbinden - wärent deines Krankhausaufenthaltes, kann dann ein Techniker die Anlage richten
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2014, 12:13

XKroki (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Habe ein Problem mit dem Empfang von einigen HD+ Sendern z.B. RTL oder Sport1 die Signalqualität liegt laut TV Signaleigenschaften nur zwischen 15-40% und die Signalstärke zwischen 15-20% und habe somit starke Klötzchenbildung, Tonausfälle oder gar kein Bild.
Alle anderen Sender laufen problemlos und haben eine Signalqualität von über 80 % und stärke ca 40%
Weiß jemand rat?

Solche SQ Unterschiede deuten auf das LNB als Verursacher hin.
Besonders deshalb:

Dieses Problem besteht seit einigen Wochen vorher lief alles problemlos.

Einfach mal dem Rat von @KuNIRider folgen und den MS umgehen.
Sollte aber eher in der Nacht erfolgen, weil die Mitbewohner sonst das L/H Band nicht empfangen können.

Hier mal meine RTL- HD Werte vom PanasonicTX-P55VTW60 und dem BS885 Satrekorder:
SQ > 85%
SIG > 92%
85er Schüssel, Astra1 wird nicht im Fokus angepeilt.
Beide Panasonic Geräte zeigen diese Werte fast übereinstimmend an.

Alle anderen Sender laufen problemlos und haben eine Signalqualität von über 80 % und stärke ca 40%

Besser wäre es, wenn du einige Kanäle nennst.

Beispielsweise werden hier die Kanäle des "Das Erste" Transponders so angezeigt:
SQ 98%
SIG 93%
Wird / werden empfangen über den starken Asta1N.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empfang bei einigen Sendern
Faustus am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang bei einigen Sendern
Axelic3 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  2 Beiträge
schlechter empfang bei einigen sendern
Moo545 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  9 Beiträge
schlechter Empfang von HD-Sendern
Vincent_Sys am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  16 Beiträge
Schlechter Empfang bei 2 Sendern
magiccat am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  6 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern
Energy23 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
Kein Empfang von HD-Sendern
fabian90# am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  22 Beiträge
kein Empfang von HD Sendern
Mniii am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  9 Beiträge
schlechter Satempfang bei einigen Sendern
bibo86 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Kein Signal oder schlechter Empfang bei einigen Sendern
biggihi am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen