kein Empfang von HD Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Mniii
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2017, 12:14
Hallo zusammen,

wir empfangen auf allen TV-Geräten in unserem Haus so gut wie keine HD-Sender ( außer DMX, Tele 5) und 2-3 weitere).
Ich vermute, dass es mit dem Multischalter in Verbindung hängt. Wir haben einen SMS 5802 NF; beigefügt ein Bild von diesem.

Kannn es daran liegen und wie muss ich diesen dann richtig einstellen, um HD-Sender zu empfangen?

MFGIMG_2446[1]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 14. Apr 2017, 12:34
An dem Multischalter sind die beiden Low-Bänder (V/low und H/low) nicht angeschlossen.

Es müssen 2 zusätzliche Kabel vom LNB an der Schüssel zum Multischalter verlegt werden. Das LNB muss ein Quattro-LNB sein. Wenn es nur 2 Anschlüsse hat, muss es ersetzt werden.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2017, 23:15
Es ist ein Quattro-LNB montiert.

Anderenfalls wäre im Gegensatz zur Darstellung des TEs DMAX HD nicht in Schalterstellung 12 V für die LNB-Versorgung zu empfangen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2017, 23:24

raceroad (Beitrag #3) schrieb:
Es ist ein Quattro-LNB montiert.

Anderenfalls wäre im Gegensatz zur Darstellung des TEs DMAX HD nicht in Schalterstellung 12 V für die LNB-Versorgung zu empfangen.


Damit liegst du vermutlich richtig - aber es könnte auch ein altes DUAL-LNB sein

Wenn es schwierig ist Kabel zu legen, dann könnte man auch ein Wideband-LNB nehmen und vor dem MS einen Konverter WB->Quattro
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2017, 23:27

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Damit liegst du vermutlich richtig - aber es könnte auch ein altes DUAL-LNB sein

Gab es Dual-LNBs für Highband? DMAX HD kommt über 12574 MHz.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2017, 07:56
Ja, gab es, waren aber damals schon selten in D.
Mit 99% werkelt beim TE ein Quattro, da bin ich deiner Meinung

Allerdings, muss es ja auch einen Grund für diese eigenartige Lösung geben, denn nur als 'Digitalumbau' wäre es ja bei einem 3in8-MS geblieben! Evtl. hatte man erst beim Umbau festgestellt, dass die zwei Kabel zum LNB nicht so einfach zu ergänzen sind ...

Wenn es geht, sollten gleich vier neue Koax gezogen werden, die jetzigen Koax sind ja schon 2Jahrzehnte der Witterung ausgesetzt.

Der Drehregler für die terrestrische Einspeisung gehört auf 'Passiv', dass spart Strom
hifi-buschi
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2017, 15:12
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran, da ich ein Problem mit dem Empfang von einigen HD-Sendern habe:

Schüssel ist eine FUBA DAA 850
LNB ist FUBA DEK 406 f. Multiswitch
Multiswitch ist FUBA FMS 508
Fernseher ein SONY KDL40 EX725 mit Tripple-Tuner

Habe die Schüssel "Pi mal Daumen" ausgerichtet (vertikal nach Internetrecherche für Raum München (34°), Horizontal nach Nachbarn) und am TV auch sofort Vollanschlag in der Signalstärke gehabt. ASTRA.
Nach vollständigem Sendersuchlauf auch alle relevanten Sender gefunden.

Hier aber nun meine Frage: ich habe alle öffentlich/rechtlichen in HD, die privaten in HD zeigt mir mein TV den Hinweis "verschlüsselt" und weder Bild noch Ton. In nicht HD empfange ich aber wie gesagt alle Programme...
Liegts am Tuner im TV? Der ist schon 3...4 Jahr alt....
Sat-Anlage ist komplett neu.
Ach ja zum Multiswitch: habe im Haus 6 Abnahmestellen, an den aber grade nur an einer der TV hängt. Habe den Multi aber schon mal komplett verkabelt, dass in allen 6 Zimmern die Dosen versorgt werden. 2 Anschlüsse sind jedoch komplett frei.
Brauche ich vielleicht 2 Abschlusswiderstände? Oder sollte ich ALLE derzeit unbenutzten Ausgänge mit Abschlusswiderständen versehen.
Kann es daran liegen?!?

Beste Grüße,
Alex.
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 09. Mai 2017, 16:47
Dein TV zeigt den richtigen Hinweis.

Die privaten Sender in HD kannst du nur sehen, wenn du bei HD-Plus ein entsprechendes Abo abschließt und die Sender per CI+-Modul und Smartcard entschlüsselst.

http://www.hd-plus.de/
hifi-buschi
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2017, 09:02
Echt?
Ich dachte die Privaten sind per Satellit in HD frei empfangbar.....
Dachte diese CI+ Geschichte gibt's nur bei Kabel.
Okay, dann passt es wohl so.
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Gruß,
Alex.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von HD Sendern
Energy23 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
Kein Empfang von HD-Sendern
fabian90# am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  22 Beiträge
kein Empfang bei HD-Sendern
hinkenderElch am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Kein Empfang von HDTV Sendern
hairyrazer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Keinen Empfang von HD Sendern
19_borstie am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  24 Beiträge
Samsung UE37D5700 kein Empfang von HD Sendern.
Hunke86 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  11 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern (ARD, ZDF, .)
dieevi am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  10 Beiträge
kein Empfang von HD Sendern Astra 19.2
schmoki am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  3 Beiträge
schlechter Empfang von HD-Sendern
Vincent_Sys am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  16 Beiträge
Keine Empfang von HD Sendern
toby920 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen