Foto-Wiedergabe von Laptop per HDMI - schwarze Ränder rundum auf TV!

+A -A
Autor
Beitrag
Willi_II
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 21:22
Hallo, ich habe den KDL 40W4000 und versuche verzweifelt einen neuen Sony Vaio Laptop (NW21ZF) so mit dem TV zu verbinden (per HDMI), dass ich ein optimales Bild bekomme.

Leider klappt das überhaupt nicht:

Erstens bleibt IMMER ein schwarzer Rand rundum – obwohl TV und Laptop beide 16:9 Display haben, und die HD-Grafikkarte des Vaio (ATI Mobility Radeon HD 4570, unter Windows 7 HP 64Bit)) 1920 x 1080 ausgeben kann; Win7 erkennt den Bravia auch einwandfrei. Bei dieser Auflösung ist der Rand sogar recht breit, bei der nächst niedrigeren Auflösung wird er etwas schmaler (und die Text-Darstellung etwas besser). Und: wenn ich den Bravia auf "Vollpixel"-Anzeige schalte, wird der schwarze Rand sogar noch größer! Der Laptop hat sogar ein Programm, mit dem man bei HDMI-Ausgabe auf einen externen Monitor die schwarzen Ränder wegdrücken können soll, aber das bringt auch nichts. Im Laptop habe ich mit verschiedenen Auflösungen, Bild-Wiederholungsraten etc gearbeitet – die schwarzen Ränder bleiben immer, kriege nie ein Vollbild. Hatte vorher einen Medion-Laptop mit dem gleichen Problem, dachte ich kauf einen Sony, von Sony auf Sony sollte das dann klappen – nix klappt. Hat jemand noch irgendeinen Tipp, was ich noch versuchen könnte? (Merkwürdig ist auch, dass ein etwas älterer Samsung-Laptop, mit dem ich's auch probiert habe, das Problem nicht hat. Der hat aber ein 16:10 Display, so dass oben und unten auf dem 16:9 Panel des TV ein schwarzer Rand bleiben muss – aber rechts und links wird das ganze Bild ausgefüllt. Sowohl der Medion als auch der Vaio haben übrigens ATI-Grafikkarten, der Samsung eine –eigentlich minderwertige NVIDIA – ob es daran liegen kann?) Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, weil bei der ganzen Testerei jetzt doch viel Zeit draufgegangen ist, ohne Ergebnis…

Zweitens ist die Qualität der Wiedergabe von Fotos zwar gut, aber die Darstellung von Texten etc. über die HDMI-Verbindung doch sehr schlecht (verzerrt, 'grieselig'). Natürlich will ich auf dem TV nur Fotos vom Laptop präsentieren, und weiß ich dass so ein TV keinen Computer-Monitor ersetzen kann, aber etwas überraschen tut es mich schon…

Danke für Infos & Tipps – W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiedergabe vom Laptop per HDMI - schwarzer Rand um TV-Bild
Willi_II am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  9 Beiträge
Video Wiedergabe per WLAN von Laptop an nx715
Pomgo am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
W605 unscharfe Ränder bei PS4
Deftknot am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
[gelöst] Sony 40W4500 HDMI <-> HP Laptop 8530w
flupo am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  5 Beiträge
PC über HDMI am EX32705
Stefan0875 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  6 Beiträge
Sony 65XE9305 leicht dunkle Ränder bzw. Ecken
Wanderley am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  5 Beiträge
Problem: Notebook per DP/HDMI an Sony KDL55HX755
ff2010 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
KDL 32S2030 laptop ton über tv-boxen
naphi am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
LCD TV als Monitor nehmen, furchtbares Bild?
bruchD am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  14 Beiträge
schwarze balken rechts und links
azazel1979 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen