40W4500 Overscan trotz "Vollpixel"

+A -A
Autor
Beitrag
Harold82
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 22:00
Hallo zusammen,

ich habe gerade als ich mit der Burosch DVD meinen Sony einstellen wollte festgestellt dass ich anscheinend einen Overscan aktiv habe.

Denn beim letzten Testbild "AVEC Audio Video Equipment Check" sollte der Kreis ja die Bildschirmenden oben und unten berühren und es sollten an den Seiten die Pfeile an den Enden seien.
Beides ist bei mir nicht der Fall und die Pfeile an der Seite sehe ich nicht mal.

Nun habe ich hier schon gelesen dass ich in den Grundeinstellungen des Fernsehers den "Anzeigebereich" auf Vollpixel stellen.
Das habe ich gemacht.
Aber das hat nichts geholfen.
Woran kann das denn noch liegen.
Achja als Player läuft bei mir die PS3 über den Onkyo 606er.

Wäre super wenn mir da einer helfen könnte.
Danke schon mal
Harold82
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 17:51
kann mir keiner helfen?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 20:44
Es kann nicht sein, dass es bei dir gar nichts bewirkt, wenn du den Anzeigebereich auf Vollpixel stellst. Das schaltet den (nicht gerade geringen :Y) Overscan vom Fernseher nämlich komplett ab - insofern müsstest du mindestens eine deutliche Verbesserung sehen.

Bist du wirklich sicher, dass du diese Option auch für den Eingangskanal eingestellt hast, den du gerade nutzt? Kontrolliere das bitte nochmal nach.

Wenn der Overscan zwar deutlich weniger geworden ist, aber immer noch nicht komplett weg, dann muss entweder deine PS3 oder der AVR einen geringen Overscan erzeugen. Ob und wie man den ggf abschalten kann, weiß ich leider auch nicht.
Du schriebst was von Burosch-DVD, also liegen die Testbilder in SD-Auflösung vor - vielleicht entsteht ja beim Hochskalieren durch die PS3 ein minimaler Overscan?

Habe jedenfalls bei meinem W4000 (bis auf´s fehlende MF baugleich mit dem W4500) mit der "DVE HD Basics"-BD (und -HDDVD) auch den Overscan meines Samsung BDP-3600 und meiner XBox360 (direkt angeschlossen, ohne AVR dazwischen) getestet - da kam damals beide Male exakt 0% raus (an allen Seiten), sofern Vollpixel eingestellt ist. Kann insofern bestätigen, dass diese Option genau das tut, was sie soll.
Harold82
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 12:44
Hm...also ob ich die Einstellung genau in Eingangskanal vorgenommen habe kann ich nicht sagen, denn ich bein einfach bei den Grundeinstellungen rein und habe die Änderung vorgenommen. Sollte dass dann nicht allgemeine gelten?

Das mit dem Hochskalieren der Burosch DVD kann natürlich auch sein.
Wo finde ich denn den Test von dir, dann würde ich das noch mal dem versuchen.

Und ob natürlich mein AV oder eben die PS3 noch nen Overscan macht, dass kann ich dadurch dann ja rausfinden.

Danke noch für die Antwort
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 18:02
Nein, wenn ich mich nicht irre, kann man z.B. durchaus einstellen, dass er bei HDMI1 und HDMI2 den Anzeigebereich Vollpixel speichert, bei HDMI3 und Komponente dagegen Normal - er merkt sich diese Einstellung also nur für den Eingangskanal, auf dem man gerade ist.

Die Kalibrierungs-BD habe ich hier bestellt.
Harold82
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 19:52
Also ich habe jetzt gerade nachgeschaut, ist bei HDMI1 auf Vollpixel.

Tja ich schau mal ob ich mir die DVD bestelle.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 20:06
Gibt es bei dem Testbild eine deutliche Veränderung, wenn du den Anzeigebereich auf "normal" stellst?

Falls ja, liegt der Overscan bei Vollpixel nicht am TV. Dann kannst du mal testen, wie es ausschaut, wenn du deine PS3 direkt anschließt - wenn dann alles passt, liegt es am AVR... evtl lässt sich in dessen Menü noch was einstellen.
Falls es keinen Unterschied macht, ob der AVR dazwischen ist oder nicht, liegt es entweder am Scaler der PS3, oder das Testbild taugt nix...

Wenn du bei Anzeigebereich "Normal" aber nicht mehr Overscan hast als bei "Vollpixel", dann stimmt mit deinem TV irgendwas nicht... der Unterschied ist normalerweise recht deutlich.
Harold82
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 22:13
Also doch da habe ich schon einen Unterschied festgestellt wenn ich auch normal stelle. Definitiv!

Ich werd jetzt wirklich mal die PS3 direkt anschließen und schauen was dabei rauskommt.
Wenn das wirklich was ändert dann hoffe ich dass ich am AV was einstellen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Vollpixel" (Overscan aus) bei 720p?
BigBlue007 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Overscan
hosen1 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
ovescan sony bravia kdl-40w4500
kani73 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  17 Beiträge
KDL 40D 3500 AEP ---> Overscan
FraXtar am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  9 Beiträge
KDL-40W4500
ralfnrwbrd am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Nachfolger 40W4500
Kalja am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Experteneinstellungen 40W4500
killcrack am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
SONY / 40 X 2000 / Anzeigebereich/Vollpixel
chrom31 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
[gelöst] Sony 40W4500 HDMI <-> HP Laptop 8530w
flupo am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  5 Beiträge
KDL 40W4500 digitale Senderliste
AlfT am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in Sony Widget schließen