KDL40Z5800 gehen die digit.Programme verloren

+A -A
Autor
Beitrag
ams_58
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 20:56
Hallo, bin hier neu im Forum und habe direkt schon ein großes Problem. Bei meinem z5800 gehen beim Ausschalten die digitalen Programme verloren. Vermutlich seit der Einspeisung der HD Programme von Kabel Deutschland. Zufall????. Hab schon nach der aktuellen Firmware geschaut, auch das Ausschalten der automatischen Aktualisierung unter techn. Einstellungen hat nichts gebracht. Muß jetzt jedesmal nach dem Einschalten einen neuen Sendersuchlauf starten. Das nervt total. Habe mich auch schon an Sony gewandt aber noch keine Antwort bekommen. Wäre für jede Hilfe dankbar.
andreas.b
Neuling
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 13:08
KDL40Z5800

Hallo,
auch ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Keine Ahnung wie sowas komt. Hast Du bereits eine Problemlösung?

Ich würde mich über eine Info sehr freuen.

LG
Andreas.B
fanatic1909
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 19:14
Hallo Ihr Zwei,
hier eine vorläufige Lösung:

die Sender neu sortieren müßt Ihr leider nochmal. Legt die Digitalen von ARD, ZDF, ARTE irgendwo auf die Plätze ab 250. Danach einfach unter Einstellungen bis ganz nach unten scrollen (die weiter unten aufgeführten Einstellmöglichkeiten übersieht man gerne, da man weiter nach unten scrollen muß !!). Dann erscheint "Dienste aktualisieren". Diesen Dienst auf "Aus" stellen. Dann bleiben die Sender da, wo Du sie hinsortiert hast. Das hält auf jeden Fall eine Zeit lang- behebt den Softwarefehler jedoch nicht auf Dauer.

Ein Problem gibt es nämlich noch: Es kann nach Wochen, Monaten passieren- wenn Sender neu frequentiert/- verlegt werden, daß sich keine Sender mehr direkt drücken/- auswählen lassen. Dann dürft Ihr leider alles wieder von vorne neu programmieren/- sortieren (war bei meinem Z5800 zwei mal- trotz Ausschalten der Diensteaktualisierung, als in unserer Region Sender hinzu- bzw. entfernt wurden). Und jedesmal wieder alles von vorne neu sortieren- sehr nervaufreibend !!!

Das ganze ist wohl ein Programmier/- Softwarefehler der Diensteaktualisierung- scheinbar auch nur bei der Z-Serie. Von anderen Serien (V oder W) ist mir der Fehler nicht bekannt. Bei meinem neuen Sony KDL-40HX705 ist dieser Fehler nicht mehr- und wohl behoben worden.

Gruß und viel Glück,
fanatic1909
impulse
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 19:34
Bei meinem W4000 waren die Sender auch regelmäßig neu sortiert wegen dem Dienste aktualisieren...
fanatic1909
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 19:43
Aha- danke für die Info.
Also gibt es dieses Phenomen auch bei anderen Serien, als nur bei der Z-Serie. Bis heute wußte ich nur von der Z-Serie, daß die HD-Sender sich automatisch wieder verschieben.

Wiegesagt- durch das Deaktivieren der Diensteaktualisierung ist das Problem wohl etwas langfristiger, aber nicht für immer gelöst !!
Mustek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 17:20
Das ist kein Firmware Fehler, dass ist so gewollt und wird auch nicht behoben werden, da es eben keine Fehler ist.
andreas.b
Neuling
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 10:36
Hallo nochmal,

ich glaube Ihr habt uns erste beiden Einträge falsch verstanden.

Die Sender werden nicht neu/anders sortiert, sonder komplett gelöscht. Dann wäre jedes mal eine Neusuche (Dauert 5 min zzgl. sortieren) nötig. Das kann es ja nun wirklich nicht sein!
Alle sonstigen Einstellungen die eine Aktualisierung oder ähnliches hervorrufen sind deaktiviert/ aus.

Werd wohl mal wieder die Hotline anrufen.


Im Energiesparmodus "Hoch" gibt es schon die nächsten Probleme. Beim einschalten des Gerätes (kein Schnellstart)reagiert die Fernbedienung sehr träge bis garnicht. Das ganze dauert ca. 20 min (Aufwärmphase). Danach ist alles normal. Um einen Sender zu ändern oder die Lautstärke zu regeln muß man die Tasten der Fernbedienung dauer-drücken. Wenn man es dann schafft innerhalb der Aufwärmphase den Energiesparmodus in "gering" oder "aus" zu stellen, dann funktioniert wieder alles tadellos.

Nach einschalten des Kundendienstes antwortete Sony sehr unbefridigend! "Dies ist Sony bekannt und sei bautechnisch so nötig. Dies stellt keinen Fehler dar."

Frechheit!!!

Soll ich vor jedem TV ausschalten von energiesparen "Hoch" auf "Gering" schalten? Und beim nächsten anschalten nach ner halben Stunde wieder zurückstellen?
Das ist doch voll nervend!


Einen hab ich noch!

Liegt Euer Stromverbrauch im Standby (nach dem Tiefschlaf-Klick) auch bei 11 Watt?
Hab mal mit nem handelsüblichen Strommessgerät den Verbrauch gemessen. Das kann doch nicht sein, oder? Versprochen werden unter 1 Watt.

Die Kollegen beim Service versprechen am Telefon die geringen Messwerte gem. Betriebsanleitung. Angeblich gehen die billígen Messgeräte ungenau/ falsch. Komisch nur, dass meine sämtlichen anderen Hifi-Geräte nur 2 bis unter 1 Watt verbrauchen.

Vielleicht haben auch andere diese Probleme.

LG
andreas.b
fanatic1909
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2010, 15:04

andreas.b schrieb:
Hallo nochmal,ich glaube Ihr habt uns erste beiden Einträge falsch verstanden.


Hallo,
aha- ja, dann hatte ich euch auch falsch verstanden. Dann erstmal sorry.
Trotzdem interessant, daß speziell die Z-Reihe mit immer wieder neuen Technischen Problemen aufwartet. Schon sehr auffällig !!!

Aber laut unseres Forenmitgliedes "Mustek" sind das ja alles keine wirklichen Probleme....... !!!
andreas.b
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2010, 19:37
Nachtrag und Hilfe für entnervte Kunden:

1. Sony-Hotline heute angerufen (netter Kontakt)
2. Kundendienst kommt in den nächsten Tagen mit neuer TV-Software vorbei, dauert ca. 10 min
3. dann speichert das TV die Sender angeblich wieder dauerhaft
4. Problem ist bei Sony bereits bekannt (klang am Telefon nach Dauerthema)
5. angeblich kann man dann auch weiterhin Systemaktualisierungen am TV vornehmen ohne dass die Problematik wieder auftritt

LG
andreas.b
andreas.b
Neuling
#10 erstellt: 01. Jun 2010, 21:29
Nachtrag vom Nachtrag,

Fernsehservice ist zeitnah und pünktlich erschienen. Es wurde das Mainboard erneuert. Nun läuft die Kiste bestens.

Gruß
andreas.b
KaterPaul
Neuling
#11 erstellt: 21. Dez 2010, 19:55
Hallo,
ich habe auch den KDL40Z5800.
Habe jetzt zufällig auch den Stromverbrauch im Standby gemessen. Zuvor Schnellstart und Aktualisierungs Optionen deaktiviert.
Stromverbrauch zeigt auch 11 Watt.
Bei Sony angerufen, Problem geschildert.
Von Sony nun eine e-mail bekommen in der fest behauptet wird, dass der Stromverbrauch mit 0,17 Watt richtig wäre und ich nunmal falsch gemessen hätte. Das Messgerät müsste die Wirkleistung unterstützen.
Ich verwende ein Energiekosten Messgerät von Isotronic TÜV geprüft mit präzisem Wirkleistungsverfahren.
Frechheit von Sony
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2010, 20:21

Ich verwende ein Energiekosten Messgerät von Isotronic TÜV geprüft mit präzisem Wirkleistungsverfahren.

Woher willst du das wissen?
Das Thema gab es hier schon oft und tatsächlich lassen sich die von Sony angegebenen Werte verifizieren.
Fakt ist, dass Werte in solchen Bereichen (Vergleichbar auch zu Notebooknetzteilen) nur mit geeigneten Geräten messbar sind.
Auch in Tests (c't) kapitulieren teurere Heim-Geräte z.B. bei der Messung eines Notebooknetzteils mit 0,xx Verbrauch und zeigen Werte mit 4000% Abweichung....


[Beitrag von dialektik am 21. Dez 2010, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL40w5800 oder KDL40z5800
camping_cruse am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  4 Beiträge
Problem mit dem KDL40Z5800
hec.tor am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL40Z5800 Videotext langsam
tzanzinger am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL40Z5800 hat kein Bild aber Ton ?
Ma4847 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  4 Beiträge
Sony 55XD8599 und Yamaha AVR - plötzlich Verbindung verloren
user999999 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  7 Beiträge
Sony BRAVIA KDL-32W705 -> Alle Einstellungen werden mit "Strom-Aus" gelöscht?
DerMediaChecker am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  4 Beiträge
Über LCD-TV ins Internet gehen
*Keef* am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  7 Beiträge
TV soll automatisch auf HDMI gehen
Heiron am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Suche Wetter Widgets für Sony TV
Burny4600 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
LCD KDL-40V2500 vom Netzt trennen - Strom sparen
WeRoBi am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen