Neue Firmware 1.700 EA für Sony 5500 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
C.Seavers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:18
Konnte Firmware 1.700EA ohne Probleme aufspielen, EPG Bug ist damit beseitigt. Sonstige Änderungen hab ich nicht festgestellt. Hab aber nun ggfs. aufgrund der neuen Firmware ein "Problemchen" mit ARD HD über DVB-C (Unitymedia NRW). Wenn ich den TV einschalte und als erstes ARD HD sehe, hat der Ton einen Hall. Muss immer erst über Toneinstellungen drücken (DD oder Stereo), dann ist das Problem gelöst. Bei anderen Sendern scheint das Problem nicht zu bestehen.

Liegt es an der Firmware oder an Unitymedia? Hat einer ähnliche Erfahrungen? Ggfs. auch mit der alten Firmware?

LG
C. Seavers
Heinz_Ketchup
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:42
Mir ist aufgefallen, dass Audio bei mir nun generell auf DD steht, wenn dies verfügbar ist. Dies war zu mit der alten FW Version nicht so, aber evtl. habe ich auch irgendwas an den Einstellungen verdreht, kann dies daher nicht 100% sagen.

Ich schätze irgendwas im Audiobereich hat Sony verändert. Aufgefallen ist mir dies vor allem an der unterschiedlichen Lautstärke zwischen DD und PCM im Zweikanalton.

Den von dir beschriebenen Hall habe ich mit KabelBW nicht. Verwende aber auch die internen Lautsprecher nicht. Vielleicht liegt's daran.
mranbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:21
update scheint nicht zu funktionieren bei kdl 40w 5720

datei geladen, update gestartet, tv startet, update wurde durchgeführt, neuinitialisierung durchgeführt, sw-version in systeminfo die 1.600 EA.
-Lars-
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:21
Seltsam, bei mir hat es funktioniert - beim 32W5500 von 1.570EA auf 1.700EA.
C.Seavers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:27
@Lars: Und wie siehts mit dem geschilderten Tonproblem bei Dir aus?
sunny2k1
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:22

mranbo schrieb:
update scheint nicht zu funktionieren bei kdl 40w 5720

datei geladen, update gestartet, tv startet, update wurde durchgeführt, neuinitialisierung durchgeführt, sw-version in systeminfo die 1.600 EA.


1.)
Erscheint während der Fernseher aus ist, die Rote Lampe? Wenn nicht, ist es ein Problem mit der Update-Datei.

2.)
Wann hast du das Update heruntergeladen? Es gab Probleme mit der Download-Datei. Hast du diese vor oder nach dem 03.03.2010 heruntergeladen? Wenn das Problem mit der File nach dem 03.03.2010 auftritt, schreibe einfach mal an Sony.
mranbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:30
Nein, die rote Lampe leuchtet nicht. Bei vorherigen Updates hat sie geleuchtet. DA hat der Updatevorgang auch wesentlich länger gedauert.

Die Datei habe ich gestern (10.02.) zwei mal heruntergeladen, da der erste Versuch nicht geklappt hat. Aber auch Versuch zwei ist gescheitert.

Ich meine sogar, dass jetzt eine ältere SW Version aktiv ist als vor dem Update. Das letzte Update vom 15.10. lies sich problemlos installieren. jetzt finde ich in der Systeminfo die SW Version 1.600. War das die vom 15.10.?

Sony habe ich gestern angemailt, allerdings habe ich mit dem Service dort schlechte Erfahrungen. Bin gespannt ob ich überhaupt eine Antwort erhalte.

LG Anbo
-Lars-
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:35

C.Seavers schrieb:
@Lars: Und wie siehts mit dem geschilderten Tonproblem bei Dir aus?

Ich habe kein "ARD HD", da ich über DVB-T fernsehe (Rhein-Main-Gebiet). Daher habe ich das beschriebene Problem nicht.
sunny2k1
Neuling
#9 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:47

mranbo schrieb:


Ich meine sogar, dass jetzt eine ältere SW Version aktiv ist als vor dem Update. Das letzte Update vom 15.10. lies sich problemlos installieren. jetzt finde ich in der Systeminfo die SW Version 1.600. War das die vom 15.10.?

LG Anbo


Japp, 1.600 ist vom 15.10!

Interessant. Denn genau dein beschriebenes Problem gab es beim W5500 mit der ersten Update-Datei. Sprich Keine rote Lampe und sehr "zügiges" Update.
mranbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:49
vielleicht wurde die Datei beim 5720 nicht getauscht?!

Ich werde mal die vom 5500 ziehen, ist laut Beschreibung ja die gleiche bzw. kompatibel.

Nachtrag: Datei vom W 5500 hat funktioniert.


[Beitrag von mranbo am 11. Mrz 2010, 20:39 bearbeitet]
-Lars-
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:07

mranbo schrieb:
Nachtrag: Datei vom W 5500 hat funktioniert.

Dann liegt's aber daran, dass (aus welchem Grund auch immer) schlicht der zweite Versuch erfolgreicher als der erste war. Die Firmware-Dateien des 5500 bzw. des 5720 sind nämlich identisch.
Achti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2010, 13:29
Hallo zusammen,

ich habe mir auch die aktuelle 1700 version bei meinem 52 w 5500 installiert, ging ohne Probleme (dauerte nur etwas länger als die 1600 Version)

Ich habe allerdings das Problem, das bei ARD HD die Einstellung der Audio Spur nicht gespeichert bleibt (gegenüber den anderen Programmen).

Das heißt, ich stelle bei ARD die Tonspur mittels Audio Taste auf der Fernbedienung auf Dolby Digital 2.0 (bei entsprechenden Sendungen auch DD 3/2.1).

Nach dem Zappen auf ein anderes Programm und Zurückschalten auf ARD springt die Einstellung wieder auf normales Stereo Signal um, und muss von mir wieder manuell über Fernbedienung eingeschalten werden.

Bei allen anderen Programmen bleibt die Einstellung gespeichtert.
Die digitalen Voreinstellungen sind beim TV für die entsprechenden Sender gleich.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder eine Erklärung, welche Ursache das haben könnte?

MfG Achti


[Beitrag von Achti am 12. Mrz 2010, 13:31 bearbeitet]
C.Seavers
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2010, 13:59
@Achti: Das scheint wohl genau auch mein Problem zu seien, so dass bei mir immer ein Hall auftaucht. Allerdings ist dies nur beim erstmaligen Einschalten von ARD HD der Fall. Wenn ich den Ton dann umgestellt habe, läuft es gut und wie es soll auch beim Zappen. Mach ich den TV aus, geht das Spiel wieder von vorne los. Ist das vielleicht ein Firmware Problem, den man mal Sony berichten sollte? Oder hat einer ne Lösung?

Update:

Mein Problem ist doch genau so wie bei Dir vorhanden. Hab es noch mal ausprobiert. Auch beim Zappen gehen die Toneinstellungen bei ARD HD verloren. Hab es mal an den Sony Support berichtet.


[Beitrag von C.Seavers am 12. Mrz 2010, 15:39 bearbeitet]
pedder3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:50
Hallo,

schaue auch über Unity Media. Beim Ton ist mir nichts aufgefallen.

Allerdings ist das Bild bei meinem 46 Z 5500 nach dem Update schlechter geworden. Habe ein viel pixeligeres Bild, und Schlieren bei schnellen Bewegungen. Vorher war alles Top.

Kann man so ein Update auch rückgängig machen?
Selbst bei ARD-HD sieht das Logo so aus, als hätte es einen weißen Schatten.

Oder liegt das Unity. Hat noch jemand das Problem?

mfg
Pedder3
Achti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:16
Hallo zusammen,
an pedder3 -

Ich bin bei Kabel BW, bildmäßig ist mir keine Veränderung aufgefallen.

Downgrade auf eine ältere Firmware macht der Sony meines Wissens nicht mit.

MfG Achti
Achti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:23
An C.Seavers:
(hat der Name was mit der Serie " Ein Colt für alle Fälle " aus dem TV zu tun?)

Sony Support ? Hmmmmm,- da bin ich gespannt.

Meine Erfahrung mit telefonischem Support :

1.)
Ich konnte am Anfang über die Auswahl im Menü zwischen dem normalen EPG und dem Guide Plus wählen , obwohl diese Auswahl nur bei DVB-T möglich sein sollte und ich nur über Kabel schaue.

Allerdings hing sich der TV beim Scrollen in der Liste im Guide Plus auf, der Bildschirm ging aus und der TV reagierte erst wieder nach Netzstecker ziehen.

Tipp des Sony Supports : Werksreset . (Zum Glück 0800 Nummer)
Mit anschließender neuer Sendersuche + neuer Sortierung der Sender, da es der Sony im Digitalbereich nicht besser kann.

2 .)
Irgendwann ging der TV nicht mehr in den Deep Standby

Tipp des Sony Supports : Werksreset .
Mit anschließender neuer Sendersuche + neuer Sortierung der Sender, da es der Sony im Digitalbereich nicht besser kann. (geht beim 3ten Mal nach der Erstinstallation und der 1sten Supportanfrage schon flotter von der Hand)

Gebracht hats nichts, Deep Standby funktionierte erst wieder nach Aufspielen der 1600 Firmware meinerseits

3.)
Und zur Winterolympiade ARD und ZDF in HD - nur wo sind die zu finden ? (Habe gedacht, neue Sender fügt der Sony automatisch zur Senderliste, war bei mir allerdings nicht so)

Tipp des Sony Supports: nein, diesmal kein Werkreset,- sondern "nur" neuer Suchlauf und wieder mal Sender sortiert.

Eine 4te Anfrage habe ich mir gespart.
Ich hatte das digitale ARD und ZDF an das Ende der Senderliste und ARD HD /ZDF HD auf Platz 1 + 2 gepinnt.

Am nächsten Tag hatte ich dann wieder ARD /ZDF auf Platz 1+2, ARD HD und ZDF HD auf Platz 3 + 4 und alle übrigen Sender jeweils um 2 Plätze verschoben in Senderliste.

Nach 2rmaligen Versuch mit immer dem selben Ergebniss habe ich dann ARD + ZDF komplett aus der Senderliste gelöscht - und sie sind bisher auch nicht mehr aufgetaucht.

Sollte ich sie aus irgendeinem Grund irgendwann wieder brauchen,
brauche ich ja nur einen neuen Sendersuchlauf zu machen und die Sendern neu zu sortieren

Viel Glück mit dem Sony Support, vielleicht klappst ja

MfG Achti
Heinz_Ketchup
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:56
Habe ebenfalls das Problem, dass ARD HD (Programmplatz 001) nicht auf Dolby Digital bleibt.

Ich hab mir gerade tatsächlich 10min Musikantenstadel angetan um die Bildqualität näher zu beurteilen dabei ist mir das Tonproblem aufgefallen.

Habe einen KDL-46W5740.

Was Sony zusammen mit dem EPG auch gleich beheben hätte können ist die nervig falsche Übersetzung "Abstimmen", was wohl "Umschalten" oder "Auswählen" o.Ä. heißen soll.
C.Seavers
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:05
Antwort des Sony Supportes:
"... Bitte führen Sie eine Neuinitialisierung des Gerätes durch, da dann erst das Update wirksam wird. Sollten die Tonstörungen weiterhin auftreten, wenden Sie sich an den Sony Inhome Service unter der kostenlosen Rufnummer ..."

Hat, wie zu erwarten war, nicht geklappt. Sony Inhome will ich nicht, TV läuft ja sonst super. Bin halt der Meinung, dass es ein Firmware Bug ist. Was ich will: Ein neues ordnungsgemäßes Firmwareupdate! Oder hat sonst jemand Tipps?
Achti
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2010, 11:11
Hallo zusammen

@ C.Seavers :

was hat nicht geklappt ?
Fehler trotz Neuinitialisierung noch vorhanden ?
Wenn ja, brauch ichs ja nicht zu testen.

MfG Achti
C.Seavers
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:02
Brauchst Neuinitialisierung nicht zu versuchen, die bringt es nicht. Der Fehler bleibt trotzdem bestehen. Bleibt nur die Hoffnung auf ne neue Firmware ....


P.S.: Ja, war immer ein Fan von Colt Seavers und natürlich Jodie (Ein Colt für alle Fälle).
grator
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:39
Hallo,

welcher EPG Bug wurde beseitigt?

Vielen Dank & Grüsse
Heinz_Ketchup
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:08

grator schrieb:

welcher EPG Bug wurde beseitigt?


Es wurden bei Senndungen in der Zunkunft falsche Detailinformationen angezeigt wenn man diese in der EPG Übersicht angewählt hat.
Stoffi
Stammgast
#23 erstellt: 04. Apr 2010, 21:58
Ich hab da mit dem KDL40W5500 bei meiner Großmutter seit Anfang an kleinere Probleme im DVB-C Bereich (Unitymedia) und einer I02 Karte mit TechniSat B2C CI-Modul.

Auch bei Sendern die unverschlüsselt sind (z.b. WDR) wird nach einem recht langen Umschaltverhalten desöfteren eine Menüeinblendung des CI-Moduls gezeigt das man keine Authorisierung hat das Programm zu schauen...

Diese Einblendung verschwindet oft nicht von alleine, man muss umschalten damit die Einblendung verschwindet.

Für mich ist das ja kein problem, aber für Oma schon, sagt das mal einer Sehbehinderten Frau, das sie ihre Universal-Senioren FB mit großen Tasten nicht mehr nehmen darf, weil dort keine RETURN Taste drauf ist, und sie soll die Original FB nehmen und dort die RETURN Taste suchen und drücken

Laut Firmware-Info, war auch schon bei v1.600, steht ja nun dabei das Sony in Verbindung mit einigen CI Modulen Probleme gefixt hat.

Will hoffen, das ab jetzt Ruhe ist....

Morgen besuch ich Oma mal, und führe das Update durch.


[Beitrag von Stoffi am 04. Apr 2010, 21:59 bearbeitet]
Quido
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Apr 2010, 23:10
also bei mir starter der TV nach dem update von standby deutlich länger als vor dem update
michl70
Neuling
#25 erstellt: 07. Apr 2010, 15:36
Also wenn ich die Beiträge so lese graut es mich ja davor das Update überhaupt zu machen.

Die eigentlichen Probleme wie:
- GuidePlus auch für Kabel
- DTS über HDMI durchschleifen
- Mehr AppliCast Programme (wie in der USA & China)
- MKV Unterstützung oder Codec Erweiterungen
- Echte 100mbit über die Netzwerkkarte (nicht nur ~40)

wurden nicht gelöst!

----
@C.Seavers
Schalte doch mal in den Digitalen Einstellungen die Funktion "Dienste autom. aktualisieren" & oder "Systemaktualisierung" aus.

Hatte den In-Home Service da, der meinte Systemaktualisierung funktioniert in DE eh nicht wirklich.

Hatte das Problem das ARD&ZDF immer auf Programmnummer 1 & 2 waren egal wohin ich sie verschoben hatte, nach Deepsleep waren sie wieder auf 1 & 2. Sobald ich die Funktion "Dienste autom. aktualisieren" deaktiviert habe, hatte es funktioniert. Hört sich bei eurem DD Problem identisch an.
------

Mich interessiert ob Sony bei seinen FW Changelogs wirklich alles reinschreibt oder nur die für "0815-Leute" interessanten Themen.

Wie sieht es aus können die Vorwürfe nach Update zu "schlechterer Bildqualität" und "Deep Standby" bestätigt werden?

Denn sollte es so sein, lass ich das mit dem Update besser
Rosta4
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Apr 2010, 10:44
Hallo,
ich habe eine email an die ARD, bezüglich der automatischen Umstellung der Tonformate, geschickt.


"Sehr geehrter Zuschauer,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29. März 2010.

Das von Ihnen beschriebene Problem tritt nach unseren Informationen nur bei der Nutzung eines Samsung-Empfangsgerätes auf. Sollten Sie ein Display eines anderen Herstellers nutzen, möchten wir Sie bitten, uns die entprechende Marke mitzuteilen.

Im Gegensatz zum ZDF signalisieren wir derzeit keine Sprache für die Dolby Digital-Tonspur. Wenn im Empfänger jedoch Deutsch als Default-Sprache eingestellt ist, wird der Empfänger immer die als Deutsch gekennzeichnete "MPEG-1 Layer 2"-Tonspur auswählen.
Diese Signalisierung wird angewendet, weil Empfangsgeräte von Samsung keine Dolby-Tonauswahl anbieten, sobald zwei Tonspuren mit derselben Sprache gekennzeichnet werden.

An einer Lösung dieses Problems wird derzeit gearbeitet. Wir möchten Sie daher in dieser Sache um ein wenig Geduld bitten."

Schau'n wir mal.
C.Seavers
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Mai 2010, 18:13
Das von mir eingangs geschilderte Problem ist bei mir seit heute durch die neue Firmware 1.730 EA (neu seit dem 30.04.) gelöst. Sonst sind mir bei der Firmware keine Änderungen aufgefallen.

LG
C.Seavers
Quido
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Mai 2010, 18:34
Rosta4
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Mai 2010, 20:16
@C.Seavers

Hallo, bei mir war das Tonproblem (ARD HD) mit den
Änderungen von UM (27.04.) bereits beseitigt.
Ich habe erst am 01.05. die neue Firmware installiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann die neue Firmware 1.700 nicht aufspielen
ichundich68 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  23 Beiträge
Ab heute neue Firmware 1.730 für 5500 Serie
hiwenky am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  6 Beiträge
5500 - er Serie eingestellt ?
digi-fan am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Neue Firmware Sony W4500
WTC am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  29 Beiträge
5500 - Downgrade der Firmware möglich?
-Lars- am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  5 Beiträge
Sony KDL 46W4500 neue Firmware?
hooma1986 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Neue Firmware Sony Kdl 32W4000
xsilox am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Neue Firmware Sony KDL-X4500
easyroute am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  65 Beiträge
Neue Firmware für 40X3500?
xCana am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Neue Firmware PKG1.600EA veröffentlicht
ichundich68 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen