Pixelgenaue Darstellung ohne Zoom?

+A -A
Autor
Beitrag
fihiforum
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 08:46
Hallo zusammen,

testweise habe ich hier einen Sony 46EX402 stehen und bin aufgrund der Größe noch ein wenig hin- und hergerissen. Zum Filme schauen finde ich das Bild und die Größe schon ziemlich genial, aber beim Fernsehen stört mich die Größe dann doch ein wenig. Z. B. Nachrichten rücken bei der Größe doch irgendwie zu sehr ins Wohnzimmer ein und auch die Reportage über eine Müllkippe muss ich nicht so groß gucken. Ich glaube nicht, dass ich mich daran gewohnen kann, normales Fernsehen in dieser Größe zu sehen.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, ob es nicht möglich wäre, meinen SAT Receiver auf SD einzustellen und nur auf einem Teil des Fernsehers fernsehen zu gucken. bei 720p sollten also auch nur 720 Pixel horizontal für die Darstellung genutzt werden. Leider scheint das Gerät stets auf die vollen 1920x1080 Pixel hochzuzoomen. Kann man das dem Fernseher irgendwie abgewöhnen?

Grüße
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 06:55
hallo,

so etwas liest man äußerst selten.

mein tip, wenn dir der lcd zu groß ist, dann nimm einen kleineren.
alternativ kannst du auch, wenn es der sony kann, mit pap (bild neben bild) gucken.


[Beitrag von sylvester78 am 14. Mai 2010, 06:56 bearbeitet]
fihiforum
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 10:47
Hmm, schon möglich, dass mein Wunsch ungewöhnlich ist. Ich will aber normales Fernsehen nicht derart überlebensgroß im Wohnzimmer haben.

Mein Sitzabstand liegt zwischen 2,3-3,5 Metern. Und offenbar gibt es bei Sony Geräten keine Möglichkeit, das Zoomen zu unterbinden.

Eigentlich bräuchte ich also zwei Fernseher. Einen großen zum Filmegucken und einen normalen zum Fernsehen, was sich wohl räumlich nur schlecht realisieren ließe. Ich werde als Kompromiss mal einen 40er probieren.
sylvester78
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 12:31

fihiforum schrieb:
Ich werde als Kompromiss mal einen 40er probieren.

das ist sicherlich die beste lösung.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2010, 20:22

Und offenbar gibt es bei Sony Geräten keine Möglichkeit, das Zoomen zu unterbinden.

Was vestehst du unter Zoomen??
4:3 kann der Sony in 4:3 darstellen....
16:9 füllt natürlich den Bildschirm, ohne dass der Sony dabei aber zoomt...


[Beitrag von dialektik am 14. Mai 2010, 20:23 bearbeitet]
fihiforum
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2010, 23:05
"Ohne Zoomen" hieße, dass z. B. ein 576p Signal nur 576 Pixel breit und ein 720p Signal 720 Pixel breit wäre. Wenn ich aber z. B. meinem SAT Receiver sage, ein 720p Signal auszugeben, dann zoomt der Fernseher das Signal aber immer auf volle 1920 Pixel auf. War auch nur so eine Idee. 576 Pixel wären natürlich schon sehr schmal, so dass eine Pixelverdoppelung wohl eher angeraten wäre (also 1152 Pixel breit). Besser wäre natürlich, man könnte dem Fernseher sagen, dass er das Bild auf einen bestimmbare Größe begrenzen soll und der Rest schwarz bleibt.

Aber na ja, mein Wunsch scheint ja etwas ungewöhnlich zu sein, auch wenn ich nicht verstehe, warum man die Gesichter von irgendwelchen Moderatoren, Kriegs- und Katatrophenberichte oder was sonst noch so im Fernsehen kommt überlebensgroß in sein Wohnzimmer lassen wollte. Für Fernsehen würde mir ein 32 Zoll Gerät noch mehr als ausreichen.
hagge
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 09:57

fihiforum schrieb:
"Ohne Zoomen" hieße, dass z. B. ein 576p Signal nur 576 Pixel breit und ein 720p Signal 720 Pixel breit wäre.

Diese Angaben sind Angaben zu den Zeilen. Ein 720p-Signal ist also 720 Pixel hoch, nicht breit.

Ansonsten ist es ja i.a. der Wunsch, dass ein Bild den ganzen Bildschirm füllt. Viele wollen ja nicht einmal mehr die schwarzen Balken links und rechts, wenn ein 4:3-Signal gesendet wird und nehmen lieber verzerrte Gesichter oder abgeschnittene Bilder in kauf, um ja kein bisschen schwarzen Rand mehr zu sehen. Insofern ist Dein Wunsch doch so ungewöhnlich, dass sich bisher vermutlich noch nie jemand bei den Fernseherherstellern darüber Gedanken gemacht hat.


auch wenn ich nicht verstehe, warum man die Gesichter von irgendwelchen Moderatoren, Kriegs- und Katatrophenberichte oder was sonst noch so im Fernsehen kommt überlebensgroß in sein Wohnzimmer lassen wollte.

So krass es klingt, aber selbst das ist vermutlich auch nur eine Gewöhnungsfrage. Dabei kann ich Deine Gedankengänge durchaus sehr gut nachvollziehen, mir geht es in solchen Fällen ähnlich, dass ich auf das Grauen und die unschönen Szenen durchaus auch komplett verzichten könnte.

Aber der Tipp von sylvester78 ist doch ganz gut: wenn Du PAP aktivierst, also z.B. den Videotext neben das Bild stellst, dann wird der Fernsehbildanteil doch automatisch kleiner. Vielleicht reicht das schon für Deinen Wunsch aus. Zudem kannst Du nebenher gleichzeitig noch etwas im Videotext stöbern...

Gruß,

Hagge
easyroute
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 22:38
Hallo, so ungewöhnlich ist der Wunsch nun doch nicht. Es gibt solche Geräte, aber die sind eher im Profi bzw. Broadcast Bereich zufinden. Ich selber arbeite in diesem Bereich und hatte mal einen HDTV-Kurs mit einem Referenten der ein solches Gerät besitzt. Sein Name ist Michael Mücher und er hat eine eigene Ferseh-Consulting Firma: www.bet.de
Dort findest du auch seine Mail Adresse, er kann dir bestimmt weiterhelfen. Sony und Panasonic haben ja einen Broadcast-Geschäftsbereich, dort findest du Referenzmonitore und eben all diesen Profi Kram..sehr gut und sehr teuer..

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 17. Mai 2010, 22:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony KDL 40W4500 von pc mit hdmi Pixelgenaue darstellung
*mitsch* am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
4:3 - Darstellung nicht einstellbar
HerrDose am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  7 Beiträge
SONY TV ohne 4:3 Darstellung über HDMI
Ralf25704 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
Darstellung 1080P beim 40W2000
johnny2812 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Fehler bei der 16:9 darstellung?(w5500)
o.b. am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
Zoom Modus bei 4:3 intelligent oder doof?
Dumpfbacke am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  9 Beiträge
"Zoom Min" bei V3000, lässt sich das ändern?
Nils@hdtv am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
sony bravia KDL-37 AV Eingang Einstellungen - Zoom/Wide
immo_we am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
1920*1080 mit Analogen D-Sub PC Anschluss möglich?
Kaffetrinker am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Sony Z4500 - Schwarzer Rahmen bei 4:3-Format
am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Sony Widget schließen