4:3 - Darstellung nicht einstellbar

+A -A
Autor
Beitrag
HerrDose
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2010, 21:01
Hallo zusammen!

Ich habe mit der Kombi Sony KDL 40 W 5500 mit dem Bluray-Player S360 das folgende Problem:

Sofern ich DVDs abspiele, die fürs 4:3-Format gedacht sind, lässt sich der Fernseher nicht mehr auf das richtige Format einstellen. Es stehen nur noch die Formate "Wide", "Zoom" und "Smart" zur Verfügung. Bei vielen DVDs wird deshalb das Bild gestreckt und sieht entsprechend unnatürlich aus. Mit Zoom ist es natürlich auch nur eingeschränkt in Ordnung.

Ich habe bereits gelesen, dass wohl einige Geräte damit Probleme haben, leider finde ich nirgendwo eine Lösung.

Kann mir jemand helfen?

Bereits jetzt schon vielen Dank für Tipps!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 21:29
es geht nur, wenn du die Auflösung am Player auf PAL=576 reduzierst.


[Beitrag von dialektik am 28. Jun 2010, 21:29 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2010, 22:58
Es ist nicht nötig, die Auflösung zu reduzieren und das Skalieren vom TV übernehmen zu lassen. Überprüfe mal die Bildseitenverhältniseinstellungen im Player - wenn er auf 1080p skaliert, codiert er normalerweise schwarze Balken ins Bild rein, damit das Bildseitenverhältnis gewahrt bleibt. 1080p ist ja ein 16:9-Bildformat, daher ist "Wide" am TV die korrekte Einstellung (und "4:3" nicht möglich, das dafür nötige künstliche Zusammenstauchen lassen die Sonys bei HD nicht zu).

Anders ausgedrückt: wenn das auf 1080p hochskalierte 4:3-Bild vom Player auseinandergezogen am TV ankommt, kann das Problem nur am Player liegen, weil dieser es beim Skalieren nicht korrekt "in Balken verpackt" hat. Manche Leute stehen ja auf "Breitmaulfrösche", daher wird es sicher eine entsprechende Einstellung beim S360 geben, die es nun einfach nur zu finden und zu deaktivieren gilt...
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2010, 23:19

Es ist nicht nötig, die Auflösung zu reduzieren und das Skalieren vom TV übernehmen zu lassen

Naja, bei 4:3 sollte die Auflösung 576 betragen und in der Zuspielung sollte die 4:3 Auswahl des TV möglich sein.

Und natürlich hast du Recht - noch ne andere Formateinstellung am Player zu versuchen.

Beide Vorgehensweisen haben als gemeinsames Resultat:
Playereinstellung
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2010, 01:34

dialektik schrieb:

Naja, bei 4:3 sollte die Auflösung 576 betragen


Wieso denn? Mein BD-Player skaliert und deinterlaced sichtbar besser als mein HDTV, daher lasse ich ihn natürlich auch die 4:3-DVDs auf 1080p hochskalieren. Ist vom Bildseitenverhältnis her keinerlei Problem, da er die schwarzen Balken links und rechts wie gesagt ins 1080p-Signal mitreinpackt und das Ganze somit originalgetreu und unverzerrt beim TV ankommt (das beherrscht jeder BD-Player). Es sieht nur eben besser aus, als wenn ich den Player 576i rausgeben lasse - und ich umgehe außerdem ganz nebenbei das Problem, dass mein TV bei SD-Auflösung den Overscan nicht deaktivieren kann.

Was anderes wäre es natürlich, wenn Scaler und Deinterlacer vom W5500 tatsächlich einen besseren Job machen sollten als die entsprechenden Komponenten im S360... das müsste man ggf natürlich ausprobieren. In dem Falle sollte man aber auch die 16:9-DVDs in 576i rausgeben und vom TV skalieren lassen, denn die Frage, wer in der Hinsicht besser ist, hat ja nichts mit dem Bildseitenverhältnis tun.

Das "Breitmaulfrosch"-Problem kriegt man aber bei beiden Varianten gelöst, da hast du natürlich recht.
HerrDose
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2010, 06:31
Habe jetzt mal am Player rumprobiert und bei der Einstellung "Festes Bildformat" bekomme ich nun endlich die schönen Balken links und rechts und alles ist, wie es sein soll.

Werde das heute abend nochmal testen mit anderen Filmen, aber sollte nun ja gehen.

Vielen Dank!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2010, 05:50
Keine Ursache!

Die vorherige Einstellung heißt wohl analog dazu "Flüssiges Bildformat", nehme ich an?

Sorry, dieser schreckliche Kalauer musste einfach raus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TV ohne 4:3 Darstellung über HDMI
Ralf25704 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
Pixelgenaue Darstellung ohne Zoom?
fihiforum am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
Darstellung 1080P beim 40W2000
johnny2812 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Sony Z4500 - Schwarzer Rahmen bei 4:3-Format
am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
programme in grundeinstellung 4:3
boeseronkel08 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Fehler bei der 16:9 darstellung?(w5500)
o.b. am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
KDL-40D3000 und 4:3 "nicht verfügbar" ?
Trinomad am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  11 Beiträge
4:3 / 16:9 Autoformat?
davidoff1 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  13 Beiträge
4:3 Vorwahl bei Sony KDL37S5500
MrErdinger am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
52Z4500 - Bildschirm Format auf 4:3 umstellen
Foni1 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Top Hersteller in Sony Widget schließen