SONY KDL-55EX505 - Kein Unterschied bei DVB-T und SAT-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
dmasterq
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 04:15
Morgen zusammen,
habe mir im Rahmen der 19% Aktion von MM einen 55EX505 geleistet und meinen 40D3500 ins Schlafzimmer verfrachtet Hatte vorher nur DVB-T und zusammen mit einer 85er Satellitenschüssel habe ich mir eigentlich eine deutlich bessere Bildqualität erwartet. Bin aber etwas enttäuscht da ich nur eine mininmale Verbesserung sehen kann (ausgenommen HD-Sender wie ARD, ServusTV ) und meine Frau mir auch schon vorwirft, ich habe sie mit einer versprochenen "Hammerbild-Quali" über den Nuckel gezogen.

Die Bildeinstellungen habe ich soweit angepasst, aber gibt es noch andere Möglichkeiten der Bildverbesserung
killerloop29
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2010, 06:34
Moin,
wenn der Sitzabstand zum TV der gleiche geblieben ist dann sieht man auf einem 55 Zoll Bildschirm natürlich mehr Bildfehler wie auf einem 40 Zoll. Wie groß ist denn der Sitzabstand? 3,5-4 Meter sollten es schon sein wenn mann nicht nur HDTV und BluRay schaut.
micky99
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 08:19
Stell bitte Deinen Sat Receiver mal auf 720P Ausgabe. Der Sony hat mit Interlaced Video Material ein Problem.

lg
Michael
Cine4Home
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Aug 2010, 13:05
Jo, oder auf 576p, skalieren tut er ganz gut. Nur Interlaced Signale bitte, wo immer möglich, vermeiden beim 55EX505.

Gruß,
Ekki

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 19. Aug 2010, 13:26 bearbeitet]
micky99
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Aug 2010, 13:33
Sorry, Denkfehler von mir. Du benutzt ja den internen Sat-Tuner.
Also, durch die Deinterlacing Probleme bleibt Dir nur ein externer Sat Receiver über 720P oder durch einen AVR oder Scaler geschleift auf 1080P skaliert.

Bei DVB-T oder DVB-C bleibt das Problem leider auch bestehen.

Mit dem Sitzabstand hat das nicht wirklich was zu tun.

lg
Michael
sylvester78
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2010, 13:34

micky99 schrieb:
Stell bitte Deinen Sat Receiver mal auf 720P Ausgabe. Der Sony hat mit Interlaced Video Material ein Problem.

lg
Michael

er nutzt doch den tv internen dvb-s receiver und dieser gibt immer die originale auflösung aus.

interessant wären mal seine "angepassten" bildeinstellungen.

edit:
ach, der fehler wurde ja erkannt.


[Beitrag von sylvester78 am 19. Aug 2010, 13:35 bearbeitet]
micky99
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Aug 2010, 14:14
Den Fehler mit dem schlechten Deinterlacing bekommst Du durch Bildeinstellungen nicht weg.

lg
Michael
Ren_Höek
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2010, 21:17
Die Frage war doch eher, wieso es nur einen geringen Unterschied zwischen DVB-T und DVB-S gibt.

Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, vor allem auf Seiten des Signals. Auflösung, Datenrate, Qualität des Ausgangsmaterials...
...so kann die Datenrate von Sender zu Sender und sogar von Sendung zu Sendung variieren. Ist die Qualität des Ausgangsmaterials gering, oder die beim DVB-S gewählte Datenrate gering, kann das DVB-T da quasi mithalten.
Einen interessanten Vergleich gibt es hier:
http://www.edv-tipp.de/dvd/101_dvb_vergleich.htm

Auch der von Killerloop erwähnte Effekt kann den Eindruck erwecken. Wird DVB-T immer nur auf dem kleineren Monitor angesehen und DVB-S auf dem merklich größeren, werden auf diesem auch die Fehler so zusagen größer dargestellt. SD-Material wirkt bei gleichem Abstand weniger scharf.

Wieso es mit dem Deinterlacing zu tun haben soll und gleich zu einem externen Reciever gedrängt wird bleibt mir ein Rätsel...
micky99
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Aug 2010, 21:34
Besitzt Du einen 55EX505?

Ist dir noch nie das schlechte Deinterlacing aufgefallen????

DVB-T hat er vorher auf dem LG gesehen. Der Sony macht wirklich nur Progressive ein gutes Bild. Darum hat er ja auch bei ARD HD und ZDF HD ein gutes Bild. Die senden bekanntlich in 720P.

Gruß
Michael
Ren_Höek
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2010, 11:44
Neben ARD HD wird ServusTV HD erwähnt, welches in 1080i sendet...
...dass die HD Sender besser aussehen liegt wohl an Auflösung/Datenrate.
micky99
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Aug 2010, 11:51
Hallo Ren Höek.

Das beantwortet meine Frage nicht, ob Du selber diesen TV hast.

lg
Michael
sylvester78
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2010, 12:02

micky99 schrieb:
DVB-T hat er vorher auf dem LG gesehen.

und wo steht das? er hat es doch mit seinem "alten" sony verglichen.

... eine antwort vom threadstarter wäre mal wünschenswert, ansonsten können wir uns alle tips sparen.
ich hoffe da kommt noch was. leider hört man von vielen usern nach der 1. frage nie mehr etwas.
micky99
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Aug 2010, 12:04
Sorry überlesen, das es ein Sony war. Ändert aber an den Tatsachen nichts.

lg
Michael
dmasterq
Neuling
#14 erstellt: 21. Aug 2010, 04:12
Moin und danke erstmal für die rege Beteiligung, aber die richtige zufriedenstellende Erklärung war nicht dabei

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht das HD+-Modul noch zulege da ich zumindest in einigen Foren gelesen habe, dass obwohl mit Masse nur hochsklaiert wird, dennoch ein besseres Bild zu der normalen SD-Quali bzw. 576i erreicht wird.

Hat jemand dazu Erfahrung ohne dass ich mir die über 1200 Beiträge in dem HD+-Thread durchsehen muss

Übrigens beträgt der Sitzabstand ca. 5 m
micky99
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Aug 2010, 06:21
Dann sieht es zwar besser aus, aber es ist immer noch Interlaced Material. Leih Dir doch mal einen externen Receiver und probier es aus mit 720p Zuspielung.


lg
Michael
rickiconte
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2010, 12:51
Eine Frage, wenn auch OT, ihr behauptet das Deinterlacing sei auf den EX505 nicht besonders gut.
Trifft das auch auf die besseren Sonymodellen wie z.b. den HX800 zu??
Danke
micky99
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Aug 2010, 13:10
Kann ich Dir nach der IFA sagen, wenn wir da Geräte in den Fingern hatten.

Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, da Sony normalerweise eine gute Signalelektronik hat. Bis eben auf die 55ex505.

lg
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40V3000 kein DVB-T Empfang
winterscreen am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
Netzwerkeinstellung? Sony KDL-55EX505
engel007 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL-55EX505 diseqc probleme
pikko am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
DVB-T Empfang bei Sony KDL 32V4500
tobias-p am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  14 Beiträge
KDL-40W2000 vs. DVB-T Empfang
maio am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  8 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen KDL 55EX505
mfgoenk am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Sony KDL-55EX505 HDMI Audio von PC
alturismo am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  7 Beiträge
DVB-T Empfang
e7mgxz am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  2 Beiträge
Sony KDL-32V2500 - Einstellungen bei DVB-T
bokii am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
KDL 55ex505 mit PC verbinden ?
Bliede am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.184

Hersteller in diesem Thread Widget schließen