Digital Out bei Sony 40 EX 605

+A -A
Autor
Beitrag
a.spengler
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2010, 10:46
Hi, ich habe eine relativ einfache Frage, zu der ich aber noch keine Antwort gefunden habe:

Ist beim Sony KDL-40EX605 das digitale Audio-Signal des derzeit aktiven HDMI-Eingangs stets am digitalen Audio-Ausgang des TV abgreifbar?
a.spengler
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 14:11
Ich antworte mir mal selber, nach dem ich eine entsprechende Aussage von Sony erhalten habe: der TV gibt das digitale Signal der eingehenden HDMI-Schnittstellen über "Digital Out" wieder...
gstr
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 01:00
Hallo,

genau dies wäre die Lösung für mein aktuelles Entscheidungsproblem. Der Originalton aus den TV-Lautsprechern meines gerade gelieferten Sony KDL-40EX605 ist leider für mich kaum langfristig zu ertragen - oder dieses Exemplar hat einen Defekt. Daher würde ich - ohne neuen HDMI-Receiver kaufen zu müssen - gern das Optical-Out-Signal des TV nutzen.

Soweit ich das heute probieren konnte, liefert die per HDMI angeschlossene PlayStation den Ton aus dem OpticalOutausgang leider nicht als DolbyDigital-Signal zurück. Mein Receiver zeigt kein entsprechendes Signal an und es klingt dann auch eher nach "DolbySurround auf Stereo-Basis".

Kann irgendjemand bestätigen, dass aus den zugelieferten HDMI-Quellen wirklich das original Tonformat über den optischen digitalen Ausgang geschickt wird?

Wenn ja, welche Einstellung könnte bei mir falsch sein?


[Beitrag von gstr am 09. Jan 2011, 01:01 bearbeitet]
Beagleman
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 01:45
Bei meinem Sony muss ich erst die TV-Lautsprecher über die Optionen-Taste abschalten, damit das Dolby Digital Signal über den optischen Ausgang übertragen wird. Sonst kommt nur ein einfacher Stereo-Ton bei meiner Anlage an.
lotron
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 01:50
Hallo
Würde ich auch gerne wissen.
Da mir die optischen Eingänge des Receivers ausgehen.

Mit Sat-Receiver und Bluray per HDMI in den TV und vom TV mit einem Lichtleiter in den AVR.
Gibt der TV ein wenn vorhandenes Dolby Digital oder DTS Signal aus.

@gstr Ist im Tonmenü des Tv die Option Anlagenanschluß aktiviert?

Gruß Thomas
gstr
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 15:42
Herzlichen Dank für die erfolgreiche Hilfestellung. Mit der Option:Lautsprecher:Audiosystem werden die (wenig zufriedenstellenden!) TV-Lautsprecher abgeschaltet und der Digitalton aus den genutzten HDMI-Schnittstellen wieder (wohl mit passender zeitlicher Korrektur) aus dem digitalen optischen Ausgang zurückgegeben.

Wenn man dort nun ein Audiosystem anschließt, wird immer der Ton des gerade dargestellten Geräts (bei mir der interne SAT-Empfänger, die per HDMI angeschlossenen PS3 bzw. Panasonic DMR-EX71S) in DolbyDigital ausgegeben. Damit muss ich den neuen SONY KDL-40EX605 nicht zurückschicken und meine Frau kann sich weiter über die einfache Bedienung freuen.
halbewurst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 22:05
Hi,

eine möglichkeit das die umschaltung automatisch erfolgt gibt es nicht oder?
Wäre für mich interessant da nicht immer mit Dolby Anlage geschaut/gehört wird...
PeterA
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2011, 23:08

halbewurst schrieb:
Hi,
eine möglichkeit das die umschaltung automatisch erfolgt gibt es nicht oder?
Wäre für mich interessant da nicht immer mit Dolby Anlage geschaut/gehört wird...


Mit einen HDMI-CEC fähigen AVR Receiver angeschlossen an HDMI-Eingang 1 des TV (=HDMI-ARC) müsste das eigentlich gehen.
halbewurst
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2011, 01:41

PeterA schrieb:

Mit einen HDMI-CEC fähigen AVR Receiver angeschlossen an HDMI-Eingang 1 des TV (=HDMI-ARC) müsste das eigentlich gehen.


Hmmm ok danke für den Tipp....werde aber denke ich besser mal bei Sony anrufen bevor ich extra was neues kaufe....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 32 EX 40 B
EL_GRANDE am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL 40 EX 402
Embryoyo am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  448 Beiträge
Sony KDL-40 EX 505
traumkoch am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL 40 EX 705 oder 709
SiMich am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  7 Beiträge
Sony 40 EX 500 - bedenkenloser kauf?
d0d0 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Sony KDL EX 402 40" - Maß nehmen
lordraziel am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL-40 EX 402 und Festplatte
hase12345 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Sony 40 EX 725 und NX 725
SizilianLaw am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  3 Beiträge
Timerprogrammierung KDL 40 EX 715
Marc.F am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Einstellungen Sony EX 500
mx5fan91 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen