Sony KDL S2530: HDMI-Auflösung einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
phenolot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 12:46
Liebe Profis,

ich habe meiner Mutter (das sage ich um zu erklären, weshalb ich nicht alle Tips sofort ausprobieren kann) ein AppleTV geschenkt und an ihrem Sony KDLS2530 angeschlossen (HDMI bei ext. Eingang 4). Zunächst klappte alles wunderbar, dann stellt der Fernseher irgendwann auf 480 um, so dass man nur noch die linke obere Ecke des AppleTV-Bildes sieht, der Rest ist abgeschnitten.

Wie kann ich den Fernseher so programmieren, dass er immer und unter allen Umständen beim externen Eingang Nr. 4 (nicht aber Nr. 5) den Modus 720p wählt?

Vielen Dank!
-phenolot
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 13:02
das sollte keine Einstellung des TV, sondern von Apple TV sein.

Bei Apple TV einfach 720p auswählen (das ist auch die Standardeinstellung). Der Sony TV ist ja HD-Ready wandelt das 720p Signal dann auch nicht mehr um.

Wenn am Apple Tv gar nichts mehr geht: Netzstecker ziehen, einige Sekunden warten und wieder einstecken.
phenolot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 14:42

ctu_agent schrieb:
das sollte keine Einstellung des TV, sondern von Apple TV sein.

Bei Apple TV einfach 720p auswählen (das ist auch die Standardeinstellung). Der Sony TV ist ja HD-Ready wandelt das 720p Signal dann auch nicht mehr um.

Wenn am Apple Tv gar nichts mehr geht: Netzstecker ziehen, einige Sekunden warten und wieder einstecken.


Nein, das glaube ich nicht. Es sieht so aus als ob AppleTV korrekt 720p sendet (soweit ich weiß, kann AppleTV2 gar nichts anderes bzw. erst nach SW-Update), während der alte Sony das Signal fälschlicherweise als 480 interpretiert.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2010, 15:26
Im menü vom Apple TV können auch andere Auflösungen - 576p, 576i etzc. - gewählt werden.

Ich würde wirklich mal den Netzstecker vom ATV ziehen, ggf. mal das HDMI Kabel austauschen.

Wenn das alles nichts hilft, den Sony TV auf Werkseinstellung resetten.

kann natürlich auch ein HW-Problem beim HDMI Handshake sein.
phenolot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2010, 15:40

ctu_agent schrieb:
Im menü vom Apple TV können auch andere Auflösungen - 576p, 576i etzc. - gewählt werden.

Ich würde wirklich mal den Netzstecker vom ATV ziehen, ggf. mal das HDMI Kabel austauschen.

Wenn das alles nichts hilft, den Sony TV auf Werkseinstellung resetten.

kann natürlich auch ein HW-Problem beim HDMI Handshake sein.


Vielen Dank für die Antwort! Netzstecker ziehen und HDMI-Kabel tauschen hatte ich schon versucht. Dass es am ATV liegt glaube ich auch deshalb nicht, da der Fernseher anzeigt, dass er auf 480 empfängt, was er ja nicht soll. Um Missverständnisse zu vermeiden: es ist ein ATV 2nd Generation ohne SW-Update. Ich habe in den ATV-Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, ein anderes Format einzustellen.

Den Sony TV auf Werkseinstellungen resetten ist irgendwie unbefriedigend, da es ja bis vor kurzem noch funktioniert hat und ich nicht jedesmal wenn das Problem erneut auftritt zu meiner Mutter fahren kann... (Ein Reset möchte ich sie nicht alleine machen lassen, da sie die individuellen Einstellungen nicht alleine wiederherstellen kann)

Problem mit dem Handshake klingt für mich am plausibelsten. Kann man den Fernseher nicht zwingen, auf 720 zu empfangen?
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2010, 19:08
Sorry, bin vom ATV der 1. Generation ausgegangen.

Zwingen kannst du den TV nicht zur Entgegennahme von 720p, von der technischen Logik auch völlig OK - er kann ja nur das annehmen, was auch geliefert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss S2530 an Pc?
kuebel78 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  15 Beiträge
Sony KDL 32 S2530 an JBL DSC500 anschließen
tinnes am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Overscan Sony KDL 40Z4500 einstellen
Volker1233 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
KDL-40HX755 Auflösung ändern
colakracher456 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  11 Beiträge
Sony Bravia KDL 40U2000 flackert über HDMI
mudd86 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
KAUFENTSCHEIDUNG KDL32 S2530 oder V2500?
tomberturbo am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
KDL 40S2030 wie einstellen!
DKM89 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Sony KDL-40W2000 HDMI-Probleme
Rusticarlo am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
KDL 40EX525 richtig einstellen
_tnt_ am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  2 Beiträge
datum einstellen Sony Bravia KDL-32 W655
kleine87 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen