Anschluss S2530 an Pc?

+A -A
Autor
Beitrag
kuebel78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2007, 14:18
Hi, habe seit heute den 32" s2530 und schaffe es nicht ihn perfekt an den pc anzuschliessen.

Ich habe eine ATI x850XT grafikkarte und da bin ich bei meiner alten röhre einfach via s-videokabel von grafikkarte in tv gegangen. Da der tv nur 1024 x 768 unterstützte, habe ich also, wenn ich filme am pc über tv geguckt habe, die auflösung vom pc-monitor einfach auf 1024 x 768 geändert und alles war perfekt, das bild wurde genau passend auf der röhre angezeigt.

Bei meinem neuen sony schaffe ich das nicht, der hat ja
1366 x 768 auflösung, stelle ich jetzt genau wie früher die pc-monitorauflösung eben auf diese 1366 x 768, dann passt das hinten und vorne nicht zusammen am tv, egal welche auflösungen ich einstelle, entweder ist das bild irgendwo abgeschnitten am tvbild oder ich kann durch mausbewegung das bild am tv bewegen.

Hat jemadn einen tip wie ich das genau einstellen muss, damit mein pc-desktop perfekt ident am tv angezeigt wird ohne dass da was abgeschnitten ist oder so.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke
StefanW
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2007, 15:13
Nicht ein SVideo Kabel nehmen (geht da überhaupt 1360x768?) sondern den VGA Eingang des Fernseher nutzen.
kuebel78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 19:22
aber bei de rröhre aht das sehr gut funktioniert mit dem s-video kabel, will mir nicht shcon wieder ein neues 10m kabel kaufen, is sicher auch net billig ein so langes vga kabel. Wenn ich das vga nehmen würde, dann würde es problemlos funktionieren oder müsste ich dann auch immer die auflösungen manuell ändern???

Und noch ne blöde frage zum vga, wo steck ich das bei meiner grafikkarte rein, so ein anschluss wie er auf dem lcd ist, hab ich da nicht, nur einen von dem das monitorkabel weggeht und dann noch einen dvi ausgang, das wars...

mfg
kongoleo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 22:12
du brauchts noch einen Adapter DVI auf VGA, pruefe aber vorher ob deinen Grafikarte auch einen Dvi Ausgang hat der neben den digitalen auch analoge Signale ausgeben kann.

Wird er aber bestimmt so sein wenn du sonst keinen VGA Ausgang hast.

Ein entsprechendes Kabel bekommst du bei Conrad oder auch bei ebay einigermasen guenstig
kuebel78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2007, 13:00
also ich habe es jetzt hinbekommen, pc und lcd mit s-video zu verbinden, allerdings habe ich für den tv die auflösung 1024x768 wählen müssen damit das bild genau übereinstimmt, also nicht die native auflösung von 1360x768 des lcd.

Wenn ich jetzt das ganze mit einem VGA kabel machen würde, wäre das bild dann viel besser als bei der s-video lösung, denn ein 10m langes vga kabel mit adapter für dvi würden sich finanziell nur rentieren, wenn es entschieden besser wäre...

was sagt ihr???
StefanW
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2007, 13:08

kuebel78 schrieb:
also ich habe es jetzt hinbekommen, pc und lcd mit s-video zu verbinden, allerdings habe ich für den tv die auflösung 1024x768 wählen müssen damit das bild genau übereinstimmt, also nicht die native auflösung von 1360x768 des lcd.

Wenn ich jetzt das ganze mit einem VGA kabel machen würde, wäre das bild dann viel besser als bei der s-video lösung, denn ein 10m langes vga kabel mit adapter für dvi würden sich finanziell nur rentieren, wenn es entschieden besser wäre...

was sagt ihr???


Ja es würde viel besser werden.

Denn

1. Gibt es für SVideo keine Auflösung von 1024x768, selbst wenn du das da im Pc irgendwo einstellst, es wird dreiviertl davon 768x576 auf das Kabel geschickt.

2. Ist die native Ansteuerung mit 1360x768 via VGA natürlich damit um einiges besser.

3. Ist eine 16:9 Auflösung für einen 16:9 Fernseher besser als eine 4:3 Auflösung.


[Beitrag von StefanW am 26. Apr 2007, 13:10 bearbeitet]
kuebel78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2007, 16:19
danke für deine antwort, prinzipiell macht das natürlich sinn, v.a das mit der höheren auflösung...

wegen 16:9,ich möchte den tv nicht als zweiten monitor nützen sondern ausschliesslich um mir filme am pc eben über den grösseren tv anzusehen (ich will also nicht internet surfen oder sonst was). Die meisten filme die ich am pc schaue sind eh auch 16:9, die zeigt er mir am tv auch als solche an, oder meinst du was anderes damit???

Die native auflösung meines 19" tft ist 1280x1024, wenn ich also dieses vga kabel nutze, muss ich dann trotzdem immer auf 1366x768 stellen am pc, um möglichst der nativen auflösung vom tv nahe zukommen, oder ist bei nutzung eines vga kabels das alles hinfällig mit dem umstellen in den grafikkartenoptionen (momentan muss ich immer den windows-desktop auf den zweiten monitor,also den tv, erweitern, damit es funktioniert)???

Kenn mich mit diesem vga leider nicht aus wie du siehst, hab das bis jetzt immer nur über s-video gemacht.

hast du eine ahnung was ein 10m vga-kabel plus dvi-vga adapter kostet, hab diesbezüglich nichts gefunden (auch nicht auf geizhals)??

mfg
zori
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 23:55
@kuebel78
um das mal grundlegend zu erklären das s-video kabel ist eine sd-quelle.

um 1366*768 zu erreichen musst du den TV wie einen LCD monitor betrachten, und um diesen korrekt(nativ) anzusteuern brauchst du ein DVI auf HDMI kabel, damit nutzt du das gerät wie einen monitor.

s-video ist begrenzt auf 1024*768.

ein VGA kabel ist nicht so qualitativ wertvoll vie DVI-hdmi da vga analog ist. sprich das bild wird erst nativ nach handeinstellung der bildgrösse und lage wobei dvi-hdmi das durch die digitale ansteuerung automatisch macht.
kuebel78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2007, 19:46
ok, ich habe mir soeben ein 10m langes DVI-HDMI kabel bestellt (über geizhals für 31 EURO).
Damit verbinde ich also dann grafikkarte mit lcd, muss ich dann zusätzlich noch was umstellen am PC (auflösung...) wenn ich zb einen film am pc über tv schauen will oder wenn ich ein spiel am pc starte und am TV schauen will, oder wird das bild dann automatisch an den tv angepasst???
Mein tv ist ja 1360x768 und 16:9 und mein monitor ist 1280x1024 und 5:4 (oder 4:3??).

Danke für eure hilfe...

mfg
StefanW
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 16:06
Hier geht Probieren über Diskutieren.
kuebel78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mai 2007, 00:27
ok, ich habe jetzt mein 10m langes DVI-HDMI kabel erhalten und damit meine ATI grafikkarte X850XT und meinen Sony KDL S2530 verbunden.
Ich hatte die hoffnung, dass auf meinem Lcd automatisch der desktop richtig angezeigt wird, das heisst, auf dem Pc monitor ist der desktop mit seiner nativen auflösung von 1280x1024 dargestellt und ohne irgendwas umändern zu müssen, wird der desktop auch auf dem Lcd mit dessen nativer auflösung von 1366x768 dargestellt. Leider ist das nicht der fall.

Auf dem lcd wird der dektop auch nur 1280x1024 dargestellt, d.h. links und rechts sind schwarze balken. Ich habe schon alle möglichen einstellungen meiner grafikkarte ausprobiert, verschiedene auflösungen gewählt bzw. desktop auf lcd geklont oder auf lcd erweitert, alles was eben so möglich ist mit den ati-treibern....kein zufiriedenstellendes ergebnis:-(

Das beste ist noch folgendes:

im ati-treiber den desktop auf lcd erweitern-dann im ati-treiber für den lcd die auflösung 1920x1080 wählen und den film den ich starte dann rüberziehen auf lcd, bei diesen einstellungen füllt der film dann gut den ganzen bildschirm am lcd aus.
Warum bzw. wie geht das ganze allerdings mit desktop auf lcd klonen, denn wenn ich zb ein spiel spielen will oder was surfen wollen würde über den pc, muss der desktop ja geklont sein damit man was sieht (beim erweitern sehe ich nämlich auf dem lcd nur mein desktophintergrundbild, aber keine icons geschweige denn spiele die ich starte, was auch klar ist weil ich die ja auf den pc monitor habe).

Hat jemand einen lösungsvorschlag für mich wie ich es am einfachsten lösen kann, dass ich auf beiden bildschirmen einfach immer das gleiche sehe und dieses gesehene bild ohne irgendwie gestreckt zu sein genau an die maße der beiden monitore angepasst ist.

Kann es sein, dass das mit einem DVI-HDMI kabel nicht möglich ist, sondern dass sowas nur mit einem vga kabel geht, wenn ja wäre das sehr ärgerlich, hab mir jetzt extra das hdmi kabel zugelegt.

Vielen dank im voraus für eure hilfe

mfg

Ps: ist es übrigens normal dass das bild über dieses dvi-hdmi kabel am lcd um welten schlechter ist als auf meinem tft-pc-monitor, hätte geglaubt, dass das ca.gleich gut ist????

PPS: habe gerade in meiner bedienungsanleitung gelesen dass man beim sony eigentlich nur über vga einen pc anschliessen soll. Es gibt auch einen eigenene AV-kanal "PC" auf dem ich momentan kein signal habe (da ich ja kein vga kabel nutze), mein Destop wird am lcd über den AV5 Kanal angezeigt.Die PC-einstellungen im optionenmenü des sony sind bei mir nicht zugängglich, da er ja kein siginal am "pc" eingang hat. Mittlerweile denke ich wirklich, ich hätte mir lieber ein vga kabel zugelegt, denn so scheint es von sony geplant zu sein...


[Beitrag von kuebel78 am 09. Mai 2007, 13:42 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2007, 14:11

kuebel78 schrieb:
Ich hatte die hoffnung, dass auf meinem Lcd automatisch der desktop richtig angezeigt wird, das heisst, auf dem Pc monitor ist der desktop mit seiner nativen auflösung von 1280x1024 dargestellt und ohne irgendwas umändern zu müssen, wird der desktop auch auf dem Lcd mit dessen nativer auflösung von 1366x768 dargestellt. Leider ist das nicht der fall.

Auf dem lcd wird der dektop auch nur 1280x1024 dargestellt, d.h. links und rechts sind schwarze balken.


Mmh wenn die in der Grafikkarte 1280x1024 einstellst und der Fernseher zeigt 1280x1024 an, dann ist das nativ.
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2007, 15:03
Für 1:1 Pixel bei 1360*768 ist das VGA Kabel am besten geeignet.

Das mit dem Klone wird allerdings nicht so klappen wie du dir das vorstellst. Beide Geräte haben unterschiedliche Auflösungen. Einer von den Beiden wird schwarze Ränder haben oder das Bild auf die Fläche ziehen.

Da ich meinen Fernseher weniger als PC Monitor und mehr als Video/Film Ziel nutze habe ich mich für DVI/HDMI entschieden.

Meine Nvidia Grafikkarte habe ich entsprechend auf 720p eingestellt. Das Video ziehe ich dann auf den zweiten Schirm (LVD TV) rüber.
kuebel78
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mai 2007, 13:18
Hi,

ich nutze den lcd auch nur zum filmschauen, ist dazu die dvi-hdmi verbindung besser als vga, gibt es also ein besseres bild???

warum hast du für den lcd 720p eingestellt und nicht 1080i, das sollte doch dann noch besser sein?? Ich habe den gleichen lcd wie du und ziehe auch den film einfach rüber auf den lcd, aber ich habe momentan 1080i eingestellt, auch wenn ich zugegeben nicht wirklich einen unterschied zu 720p erkenne, aber theoretisch sollte er doch da sein oder???

Edit: sollte deine grafikkarte 1080i nicht darstellen können, dann vergiss die frage bitte.

mfg


[Beitrag von kuebel78 am 14. Mai 2007, 13:22 bearbeitet]
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mai 2007, 17:02
Klar kann ich das einstellen, aber ich traue dem interlaced Format nicht so richtig.

Du hast abwechselnd 540 Zeilen und der LCD TV muss das auch wieder anständig zusammenrechnen.

Dann lieber gleich progressiv mit 720 Zeilen. Dadurch wirkt das Bild schärfer und ruhiger, außerdem wird Zeilenflimmern vollständig eliminiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KAUFENTSCHEIDUNG KDL32 S2530 oder V2500?
tomberturbo am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
Sony KDL S2530: HDMI-Auflösung einstellen?
phenolot am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
Sony KDL 32 S2530 an JBL DSC500 anschließen
tinnes am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
V3000 - PC-Anschluss über HDMI
redseibi am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  13 Beiträge
pc anschluss dvi zu hdmi kein sound
estephan am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
Sony BX400 Problem mit PC - Anschluss
PrincePhil am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  2 Beiträge
Die besten Einstellungen für den Seny KDL 32 S2530 / 32 V2500
Kosmos07 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  23 Beiträge
KDL Z5XXX SPDIF-Anschluss
K.Valentin am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  7 Beiträge
KDL 40v3000 Probleme mit Anschluss PC über DVI HDMI
Minifan am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  12 Beiträge
PC via DVI an HDMI an KDL32S5550
MrPassat am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen