V3000 - PC-Anschluss über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
redseibi
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2008, 22:34
Moin zusammen,

nachdem ich den V3000 mit meinem alten Notebook bisher nur
per VGA-Kabel ansteuern konnte (bei reduzierter Auflösung),
habe ich heute den neuen Rechner per HDMI angeschlossen ...

Einigermaßen verwundert war ich, dass es mir nicht gelungen ist, den Fernseher mit der nativen Aufösung anzusteuern. Über einen HDMI-Eingang kann zwar ich prima alles mögliche einstellen, nicht aber die (ausgegrauten) PC-Einstellungen. Dieses scheint nur über VGA zu funktionieren. Bei HDMI wird mir nur 'Smart', 'Wide' und 'Zoom' angeboten - was jeweils zu sehr verwaschenen Bildern mit Overscan führt ... Am PC ist übrigens 1920 x 1080 eingestellt.

Daher kommen jetzt meine Fragen in die erlauchte Runde:

Ist es schon jemandem gelungen, den TV mit der nativen HD-Auflösung per PC (!) mit HDMI anzusteueren?

Welche Einstellungen muss ich dazu vornehmen?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Michael
Slochmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 23:00
Null Probleme hier, alles super, der TV ist direkt nativ angesteuert worden, obwohl mein Rechner auf 1680x1050 läuft. Was für eine Grafikkarte hast Du denn? Hier GeForce 8800 GTX mit aktuellen Treibern.
redseibi
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2008, 12:12
Ich habe eine ATI mobility Radeon 2700, die mir die 1920er Auflösung problemlos anbietet. Nur am TV erscheint diese Auflösung mit deutlichem Overscan ... Es ist übrigens ein 40-Zöller, dürfte aber keine Rolle spielen ...

Hast Du den TV mit HDMI oder VGA angesteuert?

Grüße, Michael


[Beitrag von redseibi am 13. Jul 2008, 12:14 bearbeitet]
Slochmann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 13:35
Ich habe meinen Sony KDL-40V3000 per DVI/HDMI-Kabel mit meiner Grafikkarte verbunden.

Ich musste lediglich im Nvidia Control-Panel als Signalformat für den TV "1080p24 HTDV" auswählen, schon war alles prima. Wie es sich bei den Catalyst-Treibern von ATI verhält, weiß ich leider nicht.

Edit: Moment, hast Du in den Optionen Deines TVs unter "Bildschirm einstellen" (Dritter Menüpunkt) -> "Anzeigebereich" -> "Vollpixel" gewählt? Das musst Du auf jeden Fall machen, sonst wird das nix


[Beitrag von Slochmann am 13. Jul 2008, 13:43 bearbeitet]
redseibi
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2008, 14:26
Danke für die Antwort :-)
Wenn ich auf AV7 schalte und dann "Bildschirm einstellen" wähle, gibt es nirgends die "Vollpixel"-Auswahl. Den finde ich nur im PC-Eingangs-Menü (VGA ...).
Slochmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2008, 14:36

redseibi schrieb:
Danke für die Antwort :-)
Wenn ich auf AV7 schalte und dann "Bildschirm einstellen" wähle, gibt es nirgends die "Vollpixel"-Auswahl. Den finde ich nur im PC-Eingangs-Menü (VGA ...).


Merkwürdig. Was wird Dir denn unter "Anzeigebereich" angeboten? Mein PC hängt auch am AV7.
redseibi
Neuling
#7 erstellt: 13. Jul 2008, 14:56
Unter "Anzeigebereich" gibt's nur "normal", -1 und -2 ...
Slochmann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2008, 15:10

redseibi schrieb:
Unter "Anzeigebereich" gibt's nur "normal", -1 und -2 ...


Komische Sache. Exakt dort gibt's bei mir noch besagtes "Vollpixel". Da muss ich nun leider auch passen, fürchte ich.
jurassic
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2008, 17:12
Hallo redseibi,

Versuch mal 1920x1080 25i einzustellen, dann hast Du auch die
"Vollpixel"-Auswahl im Sony.

Die Vollpixel-Auswahl steht nicht immer zur Verfügung!

Das müsste dann auch mit 1920x1080 24hz funktionieren.
(Wenn Dein Treiber das anbietet)

eventuell den Sony als einzelnes Gerät anschließen.


Ich habs eben mal mit meiner Asus X1950 getestet.



gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 13. Jul 2008, 17:24 bearbeitet]
StevelCastroXIII
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2008, 18:06
Mal 'ne Frage dazu...
ich hab den w4000. Mein MacBook hängt auch am HDMI. Alles soweit bestens, 1080p werden angezeigt, Vollpixel ist eingestellt - aber: Ich hab den links und rechts balken... normal? Kriegt man das irgendwie anders hin? Danke!
redseibi
Neuling
#11 erstellt: 14. Jul 2008, 11:04
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten

Mittlerweile ist es mir mit einer 1080p-50Hz-Einstellung gelungen "Vollpixel" im Anzeigebereich (anzuzeigen und auch) auszuwählen. Damit ist es jetzt möglich, Bilder oder Windows-Anwendungen ohne lästigen Rand anzuzeigen - sehr schön

Womit ich leben kann, ist die Tatsache, dass mir Schriften am TV (z.B. im IE oder Firefox) irgendwie verwaschen oder unscharf vorkommen.

Bei mir ist übrigens "Wide" eingestellt (bei "Zoom" oder "Smart" klappt's natürlich nicht mit der Vollformatdarstellung). Habt Ihr (Slochmann & jurassic) auch "Wide" eingestellt?

Viele Grüße, danke und eine schöne Woche,

Michael
Slochmann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2008, 11:28

redseibi schrieb:
Bei mir ist übrigens "Wide" eingestellt (bei "Zoom" oder "Smart" klappt's natürlich nicht mit der Vollformatdarstellung). Habt Ihr (Slochmann & jurassic) auch "Wide" eingestellt?

Viele Grüße, danke und eine schöne Woche,

Michael


Jepp, bei mir isses auch auf "Wide".
jurassic
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2008, 13:43
Jepp, bei mir auch


gruss
jurassic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ps3 hdmi einstellung für v3000 ?
h2kisa am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
KDL-V3000 am PC, Erfahrungen ?
test-drive am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  4 Beiträge
Filmmodus beim V3000
Cypher2Kill am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
KDL-V3000 pixelgenau über DVI vom PC aus?
Jackie78 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
HD DVD- Flimmern auf V3000
Cypher2Kill am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  19 Beiträge
V3000 Lackieren?
Janer am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Kdl V3000 mit Pc verbinden Hdmi oder Vga
Mr._Glass am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
v3000/d3500 frage
icognito am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  7 Beiträge
Der "V3000" Thread
ForceUser am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  27 Beiträge
Audio Ausgänge beim V3000
airbaeron am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen