KDL-37EX500-Frage (bitte weiterlesen)

+A -A
Autor
Beitrag
Bladary
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 23:17
Heute kam mein 37EX500 an und er brummt etwas (aber ist ja normal wie bei allen Fernsehern).
Aber: Immer wenn ich umschalte (und der Bildschirm eben für kurze Zeit schwarz ist), dann ist das Brummen weg bzw. gaaanz leise und das komische:
Wenn der Bildschirmschoner an ist, ist das Brummen auch so leise! Lediglich beim Fernsehen schauen ist es lauter.

Da lässt sich doch bestimmt irgendwas machen, oder?
Irgendeine bestimmte Einstellung aus oder Ähnliches?

Mit freundlichen Grüßen
Bladary

EDIT: Eventuell noch was wichtiges. Ich habe analoges Kabelfernsehen, aber er hat auch digitale Sender gefunden (?), die aber in 576 (oder so) ausgestrahlt werden, also eher keine digitalen Sender, oder?
Und bei analog ist das NICHT mit dem leisen Brummen, wenn ich umschalte. Nur bei digital ist das so, dass es ruhig ist.
Glaubt ihr, das Brummen könnte (fast) ganz verschwinden, wenn ich mir eine Smartcard besorge und dann über digitales Kabelfernsehen schaue?


[Beitrag von Bladary am 08. Dez 2010, 00:12 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 02:13
OT: Mehr als 90% der digitalen Sender senden in SD=576


Und bei analog ist das NICHT mit dem leisen Brummen, wenn ich umschalte. Nur bei digital ist das so, dass es ruhig ist.

Diesen Satz verstehe ich nun gar nicht?


Glaubt ihr, das Brummen könnte (fast) ganz verschwinden, wenn ich mir eine Smartcard besorge und dann über digitales Kabelfernsehen schaue?

Digitales Fernsehen siehst du, wenn du Taste "Digital" drückst.....

Zum Thema: wieso "brummen" TV mit Hintergrundbeleuchtung mal die Suchfunktion nutzen.


[Beitrag von dialektik am 08. Dez 2010, 02:15 bearbeitet]
Bladary
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 22:04
Danke für deine Antwort.

Mit dem Satz
"Und bei analog ist das NICHT mit dem leisen Brummen, wenn ich umschalte. Nur bei digital ist das so, dass es ruhig ist."
meine ich, wenn ich die digitalen Sender anhabe (also auf der Fernbedienung Digital/Analog drücke und dann auf Digital drücke) dann gibt es dieses Brummen BEIM UMSCHALTEN (also in der kurzen Zeit, wo das Bild schwarz ist) nicht.
Wenn ich aber analog anhabe, gibt es das Brummen trotzdem beim umschalten.

Und wie kann ich denn digital empfangen, wenn wir kein digital haben?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 22:24
Brummt es eigentlich aus den Lautsprechern oder aus dem Gerät?

Und wie kann ich denn digital empfangen, wenn wir kein digital haben?

Jeder Kabelanschluss enthält alle analogen und digitalen Sender des Anbieters.
Bladary
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 17:57
Es brummt aus dem Fernseher selbst.
Da oben ist ja ein Öffnungsschlitz, der komplett von rechts nach links verläuft.
Und egal wo, aus dem Öffnungsschlitz kommt immer das Brummen.
Ist das der Inverter?

Und komischerweise wird das Brummen leiser, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung DUNKLER mache. Beim Samsung war es so, je heller, desto leiser.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2010, 21:03
Da ausser dem Trafo nicht mehr sonst viel Brummen kann und es auch helligkeitsabhängig ist....
Jetzt solltest du halt mal entscheiden, ob das "Brummen" unter normalen Sehbedingungen stört oder nur wenn man nahe ans Gerät geht...
Heisst: empfindest du es als Reklamations-/Servicefall

Da dass Umschalten im digital Modus länger einen schwarzen Schirm erzeugt und es sich bei dir eh mit geringerer BL Einstellung reduziert....

Mal beiläufig, wie hell siehst du denn?
Bladary
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2010, 22:22
Habe die Helligskeitsbeleuchtung auf 5 normalerweise, aber jetzt auf 0, also mindest, weil dann ist das Brummen eben viel leiser.

Aber es stört mich schon, dass es brummt.


Aber viele schreiben im Internet, dass der Inverter, Trafo, Panel ausgetauscht wurde. Ist von Person zu Person unterschiedlich.
Sicher, dass das bei mir der Trafo ist? Einer bei "Meinungen" auf chip.de hat auch geschrieben, dass seiner gebrummt hat und dann kam ein Techniker und hat den Trafo getauscht und dann war Ruhe.
skyzup
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Dez 2010, 21:32
An den Threadstarter, berichte bitte mal wenn du was gemacht hast bzw. ob ein Techniker bei dir war und was getauscht hat.

Das brummen kann ich bestätigen, hat meiner auch. Beim umschalten wird warscheinlich der Bildschirm für kurzen moment ausgeschaltet darum hört man nichts.
Ich habe festegstellt, dass wenn er so richtig laut brummt (meiner hat verschiedene brummlautstärcken ) dann einfach mal den Umgebungssensor ausschalten. Dann ist wieder ruhe. Kommt aber irgenwann auch wieder.
Wenn es z.b. im Zimmer dunkel ist und ich den Sensor einschalte, dann merkt man wie das Bild dunkler wird und das Brummen lauter wird.

Das problem ist, dass man manchmal gar nichts hört. Also er brummt ne weile und dann ist mal wieder eine Phase wo er ruhig ist.
Dann ein anderes mal ist es sogar abhängig wie hell/dunkel das Bild ist. Das brummen wechselt dann so wie das Bild grad ist.

Wenn ich jetzt einen Techniker vorbeischickenlassen würde, und in dem Moment ist nichts zu hören, dann ist das auch Blöd. Bleib ich dann vielleicht sogar auf den kosten sitzen? Bzw. wie kulant ist Sony da, dass die jemand schicken zum austausch usw.?
Bladary
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 03:40
Hey.

Also ich habe am Dienstag bei SONY angerufen und Montag kommt ein Techniker vorbei.
Es scheint so, als wären die ziemlich nett und kompetent.
Wurde direkt nach Anruf mit dem Techniker verbunden und haben einen Termin vereinbart.
Die haben ein Reparaturkit vorbereitet, wo die nötigen Sachen dabei sind. Ich denke mal, dass die eventuell gar nicht erst die Lautstärke nachmessen werden und direkt tauschen

Bei mir ist es übrigends so, dass der Fernseher nach ca. 30 Minuten Betrieb ruhiger ist, als beim Anfang. Bei dir auch?
Habe ich aber auch schon zweimal bei anderen gelesen.
micw42
Neuling
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 15:47
Hallo,

wie ist es gelaufen?

Ich habe genau das gleiche Problem.
Auch ca. 30 Minuten sehr lautes Surren, danach etwas besser.

Wenn von Sony nichts gemacht wird, würde ich ihn zurückschicken.

Ach ja, wo genau hast du angerufen?

Danke!
Bladary
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2010, 16:36
Letzte Woche am Mittwoch kam der Techniker (der ja eigentlich schon Montag kommen sollte, aber auf Grund der Wetterbedingungen erst Mittwoch konnte) und nachdem der Inverter getauscht wurde, hat er trotzdem noch gebrummt.
Dann hat er gesagt, dass er ihn wohl mitnehmen müsse und seine Kollegen in der Werkstatt werden das regeln.
Ich war erstmal erschrocken, weil er sagte, dass das 5-10 Werktage dauern wird und ich ihn dann also erst nächstes Jahr wiederbekomme. Solange ohne Fernseher?
Doch dann sagte er, dass er sofort den Leihfernseher aus dem Auto holt! SUPER SERVICE SONY!
Als ich noch den Samsung hatte, kam irgendein Service-Partner aus der Umgebung, der irgendwie ahnungslos war und die Brummlautstärke gemessen hat. Natürlich war die Brummlautstärke unter dem Toleranzbereich.
Der Techniker von SONY hat erst gar nicht die Lautstärke gemessen, sondern sich das angehört und den Inverter getauscht! Fand ich super!
Jetzt habe ich den KDL-37V5800 als Leihgerät bekommen und dieser brummt GAR NICHT, bzw. eben die normalen Betriebsgeräusche, die aber extrem leise sind.
Unser Loewe (!), 42 Zoll brummt lauter! :O

Jetzt weiß ich wenigstens, dass es auch 37" Fernseher gibt, die nicht brummen!
micw42
Neuling
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 13:25
Habe mich jetzt auch an den Service gewandt.
Der Mann hat sofort auf den Inverter getippt und nun kommt am nächsten Freitag der Techniker.

Bin mal gespannt, bei dir hatte das ja nichts gebracht.

Berichte doch bitte mal, wenn du dein Gerät zurück hast.

Wenn das nämlich auch nichts bringt, brauchen die mein Gerät erst gar nicht mitnehmen ...
Bladary
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2010, 13:41
Wieso denn nicht mitnehmen?

Du bekommst doch direkt ein Austauschgerät!

Und wenn es noch geht, ruf dort an und sage, dass die auch noch einen Trafo mitbringen sollen!
Bei mir wurde auch auf den Inverter getippt und dann in der Werkstatt haben sie den Trafo getauscht und der Techniker sagte dann, dass der Lieferant Probleme mit den Trafos hatte (und die wurden dann verbaut(.
Aber komischerweise haben ja alle Firmen Probleme mit Brummen...?

Auf jeden Fall darf ich den Fernseher wegen der Kälte erst um 12 Uhr anmachen, da er so kalt ist. Sonst könnte sich Kondenswasser bilden und den Fernseher beschädigen.
Bin gespannt, ob das Brummen jetzt weg ist (bin aber zuversichtlich, da das Austauschgerät ja auch lautlos war).
StefanW
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2010, 14:43
Und es ist 12:41h.

Brummt es noch?
Bladary
Stammgast
#15 erstellt: 29. Dez 2010, 16:26
Konnte es immer noch nicht ausprobieren, da das Zimmer besetzt ist.

EDIT: So, konnte ihn jetzt ausprobieren. Brummt leider immer noch :(, aber ich glaube nicht so laut wie vorher.
Aber da der 37V5800 (das Leihgerät für die Zwischenzeit) GAR NICHT gebrummt hat, ist das auf jeden Fall inakzeptabel!

Werde jetzt die nächsten Tage nochmal richtig Testen und dann mal schauen, wie es weitergeht!


[Beitrag von Bladary am 30. Dez 2010, 03:28 bearbeitet]
micw42
Neuling
#16 erstellt: 20. Jan 2011, 12:21
Mahlzeit,

der Techniker war nun endlich auch bei mir (der Termin hatte sich verschoben) und hat den Inverter getauscht!

Und nun ist alles gut, kein Surren mehr zu hören.

Er sagte aber auch, dass ich Glück hätte, nicht alle ausgetauschten Inverter seien so leise.
Das Problem mit dieser Bauserie ist wohl bekannt, es wurden schon viele neue Inverter eingebaut.
Bladary
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jan 2011, 22:39
Liegt es denn jetzt am Inverter oder Trafo?

Das ist blöd! Viele sagen am Inverter, manche sagen am Trafo?
Bei mir wurde zweimal der Inverter gewechselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-37EX500 - Rückläufer erhalten?
Bladary am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
Guide (EPG) Drama beim KDL-37EX500
b000st am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  50 Beiträge
KDL-37EX500 Erfahrungen, Meinungen
nixe78 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Hört ihrs auch brummen ?
Toway am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung: SONY KDL-37S5650 / 37V5800 / 37EX500 / 37EX505
Neuling092010 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
Unterschied Sony KDL-37EX500 Sony KDL-37EX505
wubber am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  16 Beiträge
Sony 37EX500 vs Sony 40Z5800
Lucky_Luke_*PR* am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Brummen bei 40V2000
danxl am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
KDL-40V2000 - Brummen
Fred_F. am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  10 Beiträge
Brummen bei Sony KDL 40W2000
Bcn9 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen