Guide (EPG) Drama beim KDL-37EX500

+A -A
Autor
Beitrag
b000st
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 16:18
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Beim LCD meines Vaters (KDL-37EX500), abgeschlossen über digitales Kabel, aktualisiert sich der Guide (EPG) nur, wenn man durch die entsprechenden Programme einmal durchgeschalten hat.

Das eigentliche Problem ist aber, dass der Guide-Speicher nach dem Ausschalten wieder leer ist, das hieße, das Ganze wieder von vorne.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen, die diesen TV besitzen, auch so ist, so viel positives, wie ich über diese Bravia-Reihe gelesen habe. Hilft vielleicht ein Firmwareupdate? Das wollte ich bis jetzt nicht machen, nach dem Motto: "Never change a running system", schließlich passt für meine Eltern soweit alles.

Mein Interesse daran ist, dass ich das Thema geklärt haben will, weil ich mir demnächst den KDL-40EX505 zulegen möchte und mir der Guide sehr wichtig wäre (möchte meinen dann über SAT anschließen).


Vielen Dank für Antworten im Voraus!

schöne Grüße,
Daniel
tester12
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 20:16
Das ist leider"normal"!
b000st
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 23:57
Das kann ich mir nicht vorstellen, das hätte ich doch schon an vielen anderen Stellen gelesen.
Bei so vielen positiven Rezensionen mag ich das einfach nicht glauben, das würde doch mehr Menschen stören, oder?

Kann mir jemand helfen? Danke
tester12
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 14:57
Bei anderen Hersteller gibt es in diesem Bereich bessere Lösungen.

Bei Sony nicht. Diese Info findest du auch hier im Forum mehrfach.
Nutze einfach mal die Sufu.
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 13:45
Ich habe beim Programm-Guide meines Sony KDL-32EX710 das gleiche Problem, da bei fast allen Sendern meistens nur die Information aufscheint, dass "keine Ereignisinfo verfügbar" ist, weshalb ich von meinem Sony-FS, trotz des hervorragenden Bildes, sehr enttäuscht bin. Immerhin wird der Programm-Guide wenigstens über meinen DVD-Recorder Panasonic DMR-EX93 tadellos wiedergegeben.
halbewurst
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2011, 15:51
Das mit dem EPG ist traurig aber wahr....leider ist die Lösung von Sony da ziemlich mangelhaft...die Tuner sind gut der EPG grauenhaft...im Vergleich zu den Sharp Geräten wo der EPG einwandfrei ist aber der Tuner grauenhaft muss man hier wohl entscheiden was man akzeptiert....
hagge
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 14:46

b000st schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen, das hätte ich doch schon an vielen anderen Stellen gelesen.
Bei so vielen positiven Rezensionen mag ich das einfach nicht glauben, das würde doch mehr Menschen stören, oder?

Fragen wir mal anders herum. Bei welchem Fernseher geht es denn besser? Ich denke nämlich, dass das rein von den Datenmengen her ein normaler Fernseher gar nicht bewältigen kann, diese Daten dauerhaft (also über das Ausschalten hinweg) zu speichern. Dazu müsste ja eine riesige Menge Flash nur für das EPG zur Verfügung gestellt werden.

Gruß,

Hagge
halbewurst
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 16:08
@hagge

sharp le52LC822 oder so ähnlich...der kann das...und wie er das kann, der EPG dort ist super....dafür sind die programmumschaltzeiten eine frechheit...
hagge
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 16:22
Ja, aber der Sharp LC-52LE822E hat einen großen internen Speicher von 8GB, der es ermöglicht, eine Stunde lang timeshift zu machen. Das zählt dann wohl als "groß genuger Speicher" um die Datenmenge des EPG noch mit abspeichern zu können.

Gruß,

Hagge
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 16:45
Die Sony-Geräte schwächeln ja nicht nur beim EPG. Die Programmumschaltzeit ist ebenso wenig Olympia-verdächtig. Und die schriftliche sowie die integrierte Beriebsanleitung ist an Dürftigkeit auch nicht mehr zu überbieten. Und warum man nicht mittels bloßen Knopfdruck auf die Fernbedienung zwischen zwei Sendern umschalten kann, ist mir ebenso unbegreiflich wie die umständliche Vorgangsweise bei der Reihung der Sender. Und dass man ein einwandfreies Bild nur dann betrachten kann, wenn man genau vor dem Bildschirm sitzt, stört vor allem jene, die nicht unmittelbar vor dem Gerät sitzen können. Alles in allem also ein Gerät, wofür ich nicht mehr bereit wäre, so viel Geld auszugeben, solange es andere gibt, die vielleicht bei einer etwas geringeren Bldqualität viel mehr Komfort zu einem wesentlich günstigeren Preis bieten. Als Kaufempfehlung sind meine Erfahrungen daher nicht zu verstehen.
halbewurst
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2011, 17:05
@ hagge......ja dafür kann ich ja nix wenn sony das nicht hat oder? Du fragtest ja lediglich ob es welche gibt die das können


@turl


soso was ist denn deiner Meinung nach die ultimative Kaufempfehlung? Das ein interner Tuner nie so gut ist wie ein externer ist denke ich jedem klar......und ganz ehrlich ich sitz direkt vorm TV und will dort gutes Bild haben und nicht im 40 Grad winkel nebendran....das die Rückspringtaste fehlt ist ärgerlich das stimmt aber da gibts abhilfe in form anderer Fernbedienungen und die Sender werden einmal zu beginn geordnet oder baust Du jeden Tag die Sender um
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Jan 2011, 17:36
@halbewurst

Also ich bin kein TV-Geräte-Verkäufer, der eine ultimative Kaufempfehlung abgeben kann, und gehöre auch nicht zu all jenen, denen klar ist, was ein interner und externer Tuner ist und was sie voneinander unterscheidet, sondern ich bin bloß ein blöder Konsument, der seinen Fernseher aufdreht (wenn möglich mit einer Fernbedienung und nicht deren drei, wie von dir empfohlen - ich habe nämlich schon eine zweite für den DVD-Recorder), sich gerne mittels EPG informieren möchte, was auf seine 100 Programmen abläuft, hin und wieder zwischen 2 Programmen schnell wechseln möchte und dieses Vergnügen auch mit anderen teilen möchte, welche in einem wesentlich geringeren Winkel als 40 Grad von der Achse sitzen und dennoch kein einwandfreies Bild geniessen können. Wenn Du also dermaßen anspruchslos bist, gebe ich für Dich - liebe(r) halbewurst - für einen Sony-FS eine ganze Kaufempfehlung ab, und für solche, die mit dieser Materie nicht so bewandert sind wie Du, nicht einmal eine halbe, sondern eben keine Kaufempfehlung. Es steht Dir als offensichtlicher Fachmann ja dann frei, die sonstigen Vorteile solcher Geräte anzupreisen und vom Hersteller dafür belohnt zu werden.
hagge
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2011, 19:46

halbewurst schrieb:
@ hagge......ja dafür kann ich ja nix wenn sony das nicht hat oder? Du fragtest ja lediglich ob es welche gibt die das können

OK, damit hast Du einen gefunden, der ohne Festplatte das kann, was alle anderen nur mit Festplatte können. Vermutlich ist das einfach ne interne SSD, SD-Karte oder ein interner USB-Stick. Also fällt er aus meiner Sicht eigentlich doch wieder in die Kategorie "mit Festplatte" auch wenn er streng genommen keine drin hat.

Darum verfeinere ich mal meine Frage von oben: gibt es normale Fernseher ohne Timeshift-Fähigkeit, die den EPG mit längerer Dauer abspeichern können, so dass nach dem nächsten Einschalten noch die EPG-Daten vorhanden sind?

Gruß,

Hagge
halbewurst
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2011, 20:12
@ Hagge vermutlich gibt es für diese Anforderung kein Gerät....



@Turl ich glaube ich hab mich ein wenig missverständlich ausgedrückt in Bezug auf die Fernbedienung, es gibt von Sony Fernbedienungen die die Rückspringtaste haben und diese Fernbedienung kann auch mit anderen TVs von Sony genutzt werden wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe.

Zu 3 Fernbedienungen habe ich nie geraten, ich hab das vielleicht schlecht Formuliert. Gemeint war das die originale gegen eine andere von Sony getauscht werden kann die dann die Rückspringtaste hat.

Ich gehöre nämlich auch zur Gruppe der blöden Konsumenten und bin gewiss kein Fachmann.

Eine Frage habe ich aber an Dich, wie empfängst Du das TV Signal? Über den Sony TV oder den DVD Rekorder? Ich frage mich das nur weil Du was von schnell mal hin und her schalten sagtest?
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Feb 2011, 11:31
@halbewurst

Hallo! Mein Schwiegersohn richtete es (aus Platzgründen) so ein, dass das TV-Signal via Kabel zunächst am DVD-Recorder Panasonic DMR-EX93 einlangt. Auf diesem Gerät, welches ich wirklich empfehlen kann, ist der EPG stets auch einwandfrei zu empfangen. Es dauert nur etwa eine Minute, bis das Gerät sozusagen startklar ist (ich nehme an, weil offensichtlich so viele Daten geladen werden müssen), aber dann funktioniert es bei bester Bild- und Tonqualität ausgezeichnet. Der Sony-FS KDL-32EX710 wird sodann vom DVD-Recorder mit dem TV-Signal versorgt und bei dem treten dann die Probleme mit dem EPG auf, egal ob der Recorder eingeschaltet ist oder nicht.

Unter Umschalten meine ich, dass es nicht möglich ist, mittels einfachen Knopfdrucks auf die Fernbedienung z.B. von ORF 1 auf ARD umzuschalten, sondern man muss stets die jeweilige Programmnummer eingeben und dann dauert es auch immer eine Weile, bis das andere Programm im Bild ist. Bei meinem früheren 10 Jahre alten Philips-FS dauerte der Programmwechsel nicht einmal eine Sekunde. Ich habe es auch schon mit einer Universal-Fernbedienung versucht, die von meinen Geräten aber überhaupt nicht verstanden wird, sodass ich es vorläufig bei 2 Fernbedienungen belasse.

Wenn man die Stellungnahmen in diesem und in anderen Foren verfolgt, kommt man zum Schluss, dass das Problem mit dem EPG bei allen Sony-FS nicht zufriedenstellend gelöst ist, was offensichtlich auch der Firma bewusst ist, da auf der Produktübersicht zwar alle Funktionen angeführt sind, jedoch kein Wort über den EPG verloren wird.

http://www.sony.at/product/t32-ex-series/kdl-32ex710/tab/overview

LG - Turl
moell9
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Feb 2011, 12:35
Unter Technische Daten und Videotext steht folgendes:

EPG (NexTView/Digitale elektronische Programmzeitschrift)
hagge
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2011, 14:27

Turl schrieb:
Hallo! Mein Schwiegersohn richtete es (aus Platzgründen) so ein, dass das TV-Signal via Kabel zunächst am DVD-Recorder Panasonic DMR-EX93 einlangt. Auf diesem Gerät, welches ich wirklich empfehlen kann, ist der EPG stets auch einwandfrei zu empfangen.

Ja, das ist ja auch wieder ein Gerät mit Festplatte...


Es dauert nur etwa eine Minute, bis das Gerät sozusagen startklar ist (ich nehme an, weil offensichtlich so viele Daten geladen werden müssen)

Nö, das dauert nur so lange, bis das Betriebssystem geladen ist.


Unter Umschalten meine ich, dass es nicht möglich ist, mittels einfachen Knopfdrucks auf die Fernbedienung z.B. von ORF 1 auf ARD umzuschalten, sondern man muss stets die jeweilige Programmnummer eingeben

Also bisher gab es bei Sony doch noch immer die Blättertasten, um ein Programm hoch oder runter zu schalten. Gibt es die nicht mehr?

Wie stellst Du Dir das mit einer einzigen Taste vor? Wie definiere ich mit einer Taste zu welchem Programm ich schalten will?


und dann dauert es auch immer eine Weile, bis das andere Programm im Bild ist. Bei meinem früheren 10 Jahre alten Philips-FS dauerte der Programmwechsel nicht einmal eine Sekunde.

Das ist aber bis zu einem gewissen Grad technisch bedingt. Früher musste nur ein Tuner auf eine andere Frequenz geschaltet werden, dann konnte man das Bild schauen. Heute muss der Tuner umgeschaltet werden und dann muss gewartet werden, bis wieder ein Referenzframe im MPEG-Datenstrom vorbei kommt. Damit die nächsten Frames überhaupt angezeigt werden können, müssen sogar mehrere Frames erst mal empfangen und abgespeichert werden, denn die Bilder setzen sich aus Referenzen zu mehren vorangegangenen und auch nachfolgenden (!) Frames zusammen.

Dann muss ausgewertet werden, ob das Bild verschlüsselt ist und ob es es auf dem Bildschirm überhaupt angezeigt werden kann. Dann muss das Bild in die Bildengine des TVs eingespeist werden, wo zuerst mal das Bild deinterlaced und dann auf die native Panelauflösung skaliert wird, wo Schärfe und Farbe angepasst wird, wo die Gammakurve angepasst wird, usw. Hat man dann noch einen besseren Fernseher, der 100Hz-Technik hat, müssen nun auch noch Zwischenbilder berechnet werden. Und das alles passiert mit deutlich höherer Auflösung als noch vor 10 Jahren.

Sprich: da kann der Fernseher gar nicht unbedingt was dafür, die Daten sind einfach nicht früher im Datenstrom verfügbar und die Bildbearbeitung ist eben auch aufwendiger als damals bei einer Röhre.


Wenn man die Stellungnahmen in diesem und in anderen Foren verfolgt, kommt man zum Schluss, dass das Problem mit dem EPG bei allen Sony-FS nicht zufriedenstellend gelöst ist

Nein, eben nicht nur bei Sony, sondern eigentlich bei allen Fernsehern ohne eingebaute Festplatte. Ihr seid einfach von den Geräten mit Festplatte verwöhnt.

Gruß,

Hagge
sylvester78
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2011, 15:31

hagge schrieb:
Fragen wir mal anders herum. Bei welchem Fernseher geht es denn besser? Ich denke nämlich, dass das rein von den Datenmengen her ein normaler Fernseher gar nicht bewältigen kann, diese Daten dauerhaft (also über das Ausschalten hinweg) zu speichern. Dazu müsste ja eine riesige Menge Flash nur für das EPG zur Verfügung gestellt werden.

noch ein bsp...

technisat speichert die egp infos (nennt sich bei denen sfi) intern ab und lädt die daten nachts nach.
es wird auch bei geräten ohne interne festplatte gespeichert!
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Feb 2011, 15:31
@Hagge
Entschuldige bitte, ich bin bloß ein einfacher, vielleicht etwas altmodscher, TV-Konsument, dem Begriffe wie Referenzframe, Bildengine, deinterlaced, Gammakurve etc. überhaupt nichts sagen und der nur so angenehm wie möglich, komplikationslos und mit dem besten Bild und Ton verwöhnt werden möchte. Es hat auf dem TV-Gebiet in den letzten 10 Jahren sicherlich enorme Fortschritte gegeben, leider gibt es jedoch auch einige Dinge, die früher besser und konsumentenfreundlicher (siehe z.B. die praktisch fehlende Betriebsanleitung) gelöst wurden. Oder findest Du es etwa besser, wenn man sich jetzt bei einem Flug selbst einchecken muss oder vor einem Fahrkartenautomaten steht und ohne Erklärung nicht weiß, auf welche Knöpferln man drücken muss. Oder bist Du vielleicht schon einmal in den USA vor einem Tankautomat gestanden und wusstest nicht, wieviel Dollar Du von deiner Kreditkarte abbuchen sollst, damit du die benötigten Galonen für die vorgesehenen Meilen bezahlen kannst? Diese und ähnliche Einsparungsmaßnahmen wirken sich zumeist negativ auf die Kundenzufriedenheit aus und haben auch nicht immer eine damit gerechtfertigte Preisreduzierung zur Folge.

Da lob ich mir schon die alte TV-Fernbedienung, mit der man mittels eines eizigen Knopfdruckes z.B. vom derzeit gesehenen 1. Programmsender auf den zuvor gesehenen 17. Sender wechseln konnte, ohne dass man dazwischen 16 mal auf die Blättertaste drücken muss, weil man vielleicht inzwischen vergaß, welches Programm man zuletzt gesehen hat und daher nicht direkt die Zahl 17 eingab.

LG - Turl
halbewurst
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Feb 2011, 17:34
@Turl.....


wir kommen der Sache näher...dein DVD Rekorder hat einen eingebauten Kabel und DVBT Tuner darüber kommt das TV Signal und der EPG....dann geht das Signal an den TV weiter...Du kannst praktisch wählen ob Du den Tuner im TV oder Rekorder nutzt.
Der Unterschied zwischen den beiden Recievern/Tunern ist ja offensichtlich...

Sony nicht so schnell und schlecht EPG alles intern ohne Speicher....


Panasonic schnell und guter EPG weil externer Tuner/Receiver mit speicherfunktion...

Zur Kanalumschaltung...die Taste zum rücksprung auf dem zuletzt gesehen kanal vermisse ich auch aber die gibt es bei anderen Fernbedienungen von Sony die Du gegen die vorhandene austauschen könntest, könntest heisst nicht müssen ;-)

Alternativ kannst Du aber denke ich auch den Panasonic als Reciever (TV muss dann via scart oder hdmi an den Panasonic angeschlossen sein) nutzen der hat auf der Fernbedienung auch eine Taste zum zurück springen. Beide Fernbedienungen brauchst Du wahrleinlich leider trotzdem zumindest zum anschalten des TVs....

Nochmal zu den Umschaltzeiten....es ist ein gewaltiger Unterschied ob man von einem analog signal mit normalem Stereo oder Mono Ton ausgeht welches früher üblich war oder von heutigen Signalen in Digital mit Dolby Ton usw....bis das alles fertig ist dauert es halt einen moment länger...dafür ist alles schön bunt usw....kann man gut mit einer schnellen tollen DOS Oberfläche oder einem lahmarschigen aber buntem Vista vergleichen .
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Feb 2011, 17:55
@halbewurst
Recht herzlichen Dank für Deine Erklärungen, die sogar ich verstehe und mir somit klar wird, weshalb alles so ist, wie es ist.
LG - Turl
hagge
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2011, 18:43

Turl schrieb:
Entschuldige bitte, ich bin bloß ein einfacher, vielleicht etwas altmodscher, TV-Konsument, dem Begriffe wie Referenzframe, Bildengine, deinterlaced, Gammakurve etc. überhaupt nichts sagen und der nur so angenehm wie möglich, komplikationslos und mit dem besten Bild und Ton verwöhnt werden möchte. Es hat auf dem TV-Gebiet in den letzten 10 Jahren sicherlich enorme Fortschritte gegeben, leider gibt es jedoch auch einige Dinge, die früher besser und konsumentenfreundlicher (siehe z.B. die praktisch fehlende Betriebsanleitung) gelöst wurden.

Will ich gar nicht abstreiten, dass gewisse Punkte früher auch durchaus besser waren. Mir geht es hier um einen etwas anderen Punkt, nämlich dass hier etwas von den Herstellern eingefordert wird, das gar nicht, oder nur bedingt in ihrer Macht steht. Ja man kann fordern, dass der EPG gespeichert werden soll, auch wenn das Gerät aus ist. Da es immer mehr Leute gibt, die das von ihren festplattenbestückten Recordern kennen, wird die Anforderung auch in Zukunft steigen. Aber momentan ist es nur mit erhöhtem Aufwand möglich und in den "Geiz-ist-geil"-Modellen nicht so realisiert. Ein Loewe kann sowas zum Beispiel, weil Loewe sich darüber halt Gedanken macht, dem Benutzer eine ordentliche Bedienung garantieren will und somit was Ordentliches abliefert. Andere Firmen finden so was momentan noch nicht so wichtig. Wenn aber mehr Nachfragen kommen (und insofern finde ich das Nachhaken bei den Firmen ja durchaus richtig), dann wird sich das in Zukunft vielleicht ändern.

Ja man kann fordern, dass der Fernseher schneller umschaltet, aber wenn das eben technisch gar nicht oder nur mit sehr viel Aufwand möglich ist, dann ist das in den momentanen preisgünstigen Geräten eben nicht realisiert, wenn es sich mit der momentanen Fernsehtechnik nach DVB-Standard überhaupt möglich ist.

Mein Einwand ist daher, dass man eben nicht enttäuscht sein darf, wenn bei diesen beiden Punkten keine schnelle Lösung der Hersteller möglich ist, weil sie eben technisch nicht einfach zu lösen sind. Nur weil es Geräte gibt, die das grundsätzlich können, muss es nicht in einem ganz anders gearteten Gerät auch machbar sein. Bevor man hier über eine Firma enttäuscht ist, sollte man erst mal schauen, ob es dieses Feature überhaupt bei anderen Firmen gibt. Dass man diese Wünsche dennoch an die Firmen heranträgt, finde ich wie gesagt völlig in Ordnung.


Diese und ähnliche Einsparungsmaßnahmen wirken sich zumeist negativ auf die Kundenzufriedenheit aus und haben auch nicht immer eine damit gerechtfertigte Preisreduzierung zur Folge.

Auch ich würde mir manchmal lieber etwas langsamer Produktzyklen wünschen, wenn dafür die Qualität der Software und die Bedienung besser wären. Aber leider ist die Welt schneller geworden und letztendlich kauft man selbst ja auch gerne das neueste Produkt und nicht das ältere. Insofern tut man auch selbst nichts dazu, dass die Situation wieder besser wird, im Gegenteil.


Da lob ich mir schon die alte TV-Fernbedienung, mit der man mittels eines eizigen Knopfdruckes z.B. vom derzeit gesehenen 1. Programmsender auf den zuvor gesehenen 17. Sender wechseln konnte, ohne dass man dazwischen 16 mal auf die Blättertaste drücken muss

Ah, OK, eine "Zuletzt gekuckt"-Taste. Jetzt verstehe ich es auch. Ja, so was wäre dann schon ganz praktisch.

Gruß,

Hagge
abitkt7a
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Feb 2011, 18:57
Hallo Leidgenossen,

ich habe seit kurzem ebenfalls einen Sony (KDL-40EX715) und weiß nun auch das EGP grausam sein kann

Ich habe SONY bzgl. der Problematik angeschrieben. Vieleicht habt Ihr ja Lust mitzumachen. Auch wenn das keinen direkten Erfolg haben wird finde ich schon das man seinen Unmut äussern sollte.

Hier sind in übrigen noch zwei Threads zu dem Thema

HIFI-Forum

DIGITALFERNSEHEN Forum

Auch wenn ich inzwischen die Probleme mit der technischen Umsetzung verstanden habe, ägere ich mich trotzdem.

Da wird mit dem Gerät ein EPG geworben, in der Praxis ist es aber nur bedingt zu gebrauchen.

Denn wenn ich erst alle Transponder anzappen muß damit die Daten vorhanden sind ist es für mich unbrauchbar. Egal ob mit oder ohne Festplatte.

Auch verstehe ich nicht warum man das I-Net nicht nutzt? Die Bravia Serie hat einen Internet Anschluß. Das müsste doch möglich sein die notwendigen Daten von dort abzurufen.

Es wäre Klasse wenn Ihr mitmachen würdet und eine freundliche e-Mail an SONY zu schreiben.

Mag die Erfolgsaussicht gering sein, sie ist besser als wenn wir nichts unternehmen.

Gruß


[Beitrag von abitkt7a am 01. Feb 2011, 18:58 bearbeitet]
Frettchen1
Stammgast
#24 erstellt: 01. Feb 2011, 19:56
Hallo,

also über´s I-Net finde ich jetzt nur bedingt gut, da nicht jeder I-Net hat, bzw. den Anschluss in einem anderen Zimmer und viele wollen kein WLAN.

Weiters hatte ich vor paar Wochen einen Toshiba XV743 da, da war das EPG/Guide so gut wie sofort/immer da (DVB-S). Ich weiß nicht wie´s Toshiba gelöst hat, jedenfalls hatte ich da keine Probleme mit dem EPG/Guide. Toshiba hat außerdem eine Refresh-Funktion im EPG/Guide.
Ich nehme mal an, daß Toshiba automatisch beim Einschalten das EPG/Guide startet/lädt, falls es nicht gespeichert sein sollte. Ich hab´s auf alle Fälle nicht "leer" gesehen.
Ich denke, mit einem "automatischen" Laden wäre auch den meisten geholfen. Nur wenn man jedesmal das Laden per Hand durchführen muß, dann ist das schon sehr steinzeitmäßig.
Panasonic (z.B. GW20) lebt hier genauso in der Steinzeit (obwohl teurer).
Bei Samsung kann ich mich auch erinnern(?), daß das EPG immer geladen war - ist aber schon ein Zeit aus (LE32B579 hatte ich mal für paar Tage).

Ich glaube allerdings auch, daß die Kunden gerne paar Euro mehr hinlegen würden, wenn diese Funktion richtig zur Verfügung stehen würde. Da spart man an falscher Stelle ein. Genauso mit dieser Billigst-FB, sowas grauenhaftes hab ich noch nicht gesehen. Und für 2,5€ mehr, könnte man auch ohne weiteres diese "Rückspring-Taste" auf der FB einbauen.
Meinen 40EX505 habe ich allerdings wieder zurückgeschickt, weil das AC mit dem Sony nicht funzte (Klötzchenbildung bei einigen Sendern - nur bei DVB-S).

So, mein Senf dazu
Frettchen


[Beitrag von Frettchen1 am 02. Feb 2011, 00:00 bearbeitet]
abitkt7a
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Feb 2011, 20:39
Hallo,

das wenn die EPG Daten über I-Net geladen würden, wäre das zumindestens ein Anfang.

Und ein guter Grund den TV mit dem I-Net zu verbinden.

Denn die anderen Angebote sind nur, naja bedingt zu gebrauchen.

Gruß
halbewurst
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Feb 2011, 22:48
also das mit dem EPG könnte man recht einfach lösen indem Sony via Firmwarupdate die USB Funktion umprogrammiert und ein dort gesteckter USB Stick / geteckte Festplatte mit kleiner seperater Partition z.b. als EPG Speicher dienen könnte...wird dieser abgezogen wird halt nur beim durchschalten aktualisiert ansonsten dient der Speicher zum downloaden des EPG.

Der EPG ist bei den Teilen wirklich schei***, leider gibt es sonst keinen Hersteller der 55/60 Zoll TVs mit mattem Display baut sonst würd ich auch nach was anderem schauen...


@Turl schön das wir uns doch noch einig geworden sind

@ Frettchen .....hab gerade ne Abkürzungsblokade...was is AC ?

Btw die Fernbedienungen mit Rückspringtaste kosten bei Amazon 36 Euro...Sony sollte evtl einfach die einfachste Serie Fernbedienungen einstampfen und somit die kosten für die Produktion sparen...dei Preise um 10 Euro erhöhen und ne höherwertige Fernbedienung dazu geben...würde bestimmt 0 auf 0 für Sony aufgehen und einige wäre zufriedener (ich z.b.)
Frettchen1
Stammgast
#27 erstellt: 02. Feb 2011, 00:00
@Halbewurst: AC ist AlphaCrypt
Bei 4 anderen Modellen (Pana, Toshi, Sams & Topfi 4000) funzt aber das AC, nur beim EX505 ned.
halbewurst
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Feb 2011, 00:37
@Frettchen...

ah ok klar verdammte Abkürzungen kann sich ja keiner merken...
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 02. Feb 2011, 11:58
@hagge
Das mit dem Umschauen bei anderen Modellen ist für einen Laien wie mich ein Problem. Ich habe versucht, mich vor dem Kauf eines TV-Gerätes wirklich umfassend zu informieren und war letztlich glücklich, zu wissen, was unter DVB-T und DVB-C zu verstehen ist. Aber die Mehrzahl der Begriffe - ich zitiere aus einer am heutigen Tag erschienenen Annonce von Media-Markt: 2xHDMI, 1xKomponenten,1xVGA, 1xSP-DIF, 1xCommon Interface, 1xKomponenten-Eingang, 1xComposite In, Cl-Schacht usw. - sagen der Mehrzahl der Käufer überhaupt nichts und können auch von den Verkäufern zumeist nicht verständlich erklärt werden. Außerdem weisen diese in den seltesten Fällen darauf hin, dass man damit rechnen muss, dass dies und das vielleicht nicht mehr so funktioniert wie man es bisher gewöhnt war, z.B. die fehlende Rückspringtaste, weil sie es wahrscheinlich selbst nicht wissen.

Diesbezüglich kann ich jedoch einen bescheidenen Erfolg vermelden, der bei Vorhandensein einer ausführlichen Betriebsanleitung vielleicht schon früher möglich gewesen wäre:

Es gibt auf der üblichen Sony-Fernbedienung zwar keine Rückspringtaste, aber man kann mittels der Taste mit dem Herz die digitale Favoritenliste aufrufen und dort kann man auf die zuletzt gesehenen Sender zurückgreifen, ohne dass man wieder die jeweilige Sendernummer eingeben muss. Der Vorteil gegenüber der normalen Rückspringtaste ist, dass man sogar auf mehr als den letzten gesehenen Sender zurückspringen kann.

Man sieht also, durch beharrliches Probieren gelangt man doch immer wieder auf neue Erkenntnisse und vielleicht gelingt es einem anderen der Diskutanten, eine Lösung des EPG-Problems zu finden.

Liebe Grüße an alle - Turl
multiple_personality
Stammgast
#30 erstellt: 02. Feb 2011, 16:34
Das "EPG Problem" sehen die meisten Leute vermutlich nicht als Problem. Das EPG (elektronischer Programmguide?) soll hier also tatsächlich wie eine Programmzeitschrift verwendet werden? Mein externer Tuner zeigt zwar auch das Programm aller Sender im EPG an, aber ehrlidch gesagt benutze ich das nie. Mittels EPG informiere ich mich eigentlich immer nur über das auf dem eingeschalteten Sender aktuell laufende und das auf dem eingeschalteten Sender als nächstes folgende Programm. Grundsätzliche Informationen findet man übersichtlicher in einer (Papier-)Programmzeitschrift oder z.B. bei klack.de im www. Auf die Idee mir nach dem Einschalten des Fernsehers mittels EPG die auf allen Kanälen laufenden Prograsmme anzeigen zu lassen wäre ich gar nicht gekommen. Bei mir ersetzt das EPG mehr oder weniger die Textseiten ab 300. Und selbst das nichtmal richtig, da mein EPG mir z.B. keine Darstellerliste zu einem Spielfilm liefert.
Daher denke ich, dass die meisten Leute dem EPG einfach keine große Bedeutung beimessen. So richtig gut fand ich das noch nie.
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 02. Feb 2011, 18:21
@multiple personality
Also ein - natürlich funktionierender - EPG ist schon eine tolle Sache, die wesentlich komfortabler als jede schriftliche Programmzeitschrift ist. Man kann für die nächsten 2 Tage detaillierte Programminfos nicht nur von den deutschsprachigen Sendern sondern auch von den fremdsprachigen erhalten, man kann sie auf 10 Programm-Genres filtern, also z.B. Nachrichten, Spielfilme, Sport, Kinderprogramme usw. getrennt anzeigen lassen und man kann sich eine odere mehrere Sendungen vormerken, wonach der Fernseher dann automatisch auf die gewünschte Sendung umschaltet. Ich finde das schon sehr praktisch - wenn´s funktioniert, was aber leider nicht zu 100 Prozent der Fall ist.
abitkt7a
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Feb 2011, 11:04
Guten Morgen,

nach mehrmaligen Nachfragen habe ich nun eine eindeutige Antwort von SONY erhalten. Leider negativ.

Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Sehr geehrte(r) Herr,

gern nehmen wir uns Ihrer Rückfrage in Bezug auf das EPG an.

Folgend möchten wir Ihnen die Funktionsweise des EPG's erklären:

Bei EPG ist es normal das erst das "Bouquet" (eine Gruppe von Sendern die zusammen gehören) angewählt werden muss damit, die Informationen in den Speicher geladen werden können.

Zum Beispiel:
SAT1 und ProSieben usw. gehören zu einer Gruppe. Wenn Sie nun ein Sender aus dem "Bouquet" anwählen (SAT1 als Beispiel) holt er sich alle Programminformationen für die Sender die dazugehören (ProSieben, Kabel1 usw.).

Es muss jedoch erst immer ein Sender von diesem "Bouquet" angewählt werden.


Bei den EPG Daten handelt es sich nur um temporär zwischengespeicherte Daten, die immer wieder neu geladen werden müssen.

Die Daten werden nach dem Ausschalten des Geräts nicht im Speicher gehalten, weil dies einen zusätzlichen Stromverbrauch darstellen würde, der heutzutage, aus umweltpolitischen Gründen, so niedrig wie möglich gehalten werden muss.

Gern nehmen wir Ihre Hinweise in Bezug auf die Verbesserungsvorschläge auf und leiten diese an die bearbeitende Abteilung weiter so dass es möglich sein kann, diese in unseren neuen Gerätegenerationen zu berücksichtigen.

Zum momentanen Zeitpunkt liegen keine Informationen vor, wann und ob Modelle mit den entsprechenden Wünschen auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird. Besuchen Sie bitte in regelmäßigen Abständen unsere Internetseite www.sony.de

Informationen zu Neuerscheinungen erhalten Sie hier aus erster Hand.

Wir bitten um Verständnis, dass diese Änderungen nicht durch die Firmware durchgeführt werden können. Firmware Updates dienen der Fehlerbehebung sowie der Stabilisierung bereits bestehender Funktionen. Durch Updates werden keine neuen Funktionen implementiert, obgleich wir Ihren diesbezüglichen Wunsch natürlich im allgemeinen Sinne nachvollziehen können.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben. Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen



Customer Information Center
Sony Deutschland



Aus der Antwort (fett markiert) geht eindeutig hervor das wir mit dem miesen EPG leben müssen. Es wird keine Änderung geben.

Das finde ich persönlich bedauerlich. Ich gehe davon aus das dieses Verhalten auch für die anderen Punkte an den Tag gelegt wird. Z.B. das langesame Menü.

SONY argumentiert so das die Funktionen grundsätzlich so funktionieren wie gewollt. Damit ich deren Pflicht und Schuldigkeit getan.

Ob die Funktion dann gut ist oder ob diese den Anwendern gefällt ist eine andere Sache. Auf jeden Fall werden die zugesagten Funktionen eingehalten und Punkt.

Ich muß zugeben das ich doch enttäuscht bin. Ich habe nach langer Zeit wieder ein Sony Gerät und hätte einfach mehr erwartet. Zumal ich auch das Gerät nicht nach dem Preis, sondern nach dessen Funktionen gekauft habe.

Ich hatte mir einfach mehr versprochen.

Gut finde ich das es jetzt endlich mal eine klare und eindeutige Antwort gibt. Das muß ich dem Service lassen. Auf jede e-Mail wurde freundlich geantwortet.

Ob einen die Antwort gefällt oder nicht.

So schaut es aus. Mir gehen jetzt die Ideen aus.

Nach einigen Tagen mit dem SONY muß ich für mich sagen das ich mir das Gerät nicht nochmal kaufen würde.

Ich finde die Optik sehr gut, die Bildqualität ist in Ordnung (SD mittelmäßig / HD top). Aber aufgrund der trägen Bedienung und des für mich persönlich schlechten EPGs nicht empfehlenswert (meine Meinung!). Auch der I-Net Anschluß und der damit gebotene Service ist meiner Meinung nach nicht brauchbar.

Wenn jemand noch Ideen hat, mache ich gerne mit. Sonst gebe ich mich ehrlich gesagt geschlagen und lebe mit dem Gerät.

Gruß
halbewurst
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Feb 2011, 11:21
is ja ne klasse antwort aber naja was sollen die schon sagen....

Aus umweltpolitischen Gründen....immer wieder klasse diese Antwort.....bin gespannt wann man zu hören bekommt das die automatische Abschaltung nach 2 STd TV schauen nicht deaktivierbar ist...aus umweltpolitischen Gründen natürlich

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es einen sooo großen Unterschied macht ....


Bin gerade am überlegen ob ich den 715er nochmals gegen ein Modell ohne Sat Tuner tausche (ersparnis 200 Euro ca.) und dafür einen guten Sat Tuner mit PVR kaufe wo der EPG gespeichert wird.....Den erhöhten Stromverbrauch werde ich dann durch herausdrehen einer 40 Watt Birne im Treppenhaus wieder ausgleichen...aus umweltpolitschen Gründen muss man dann halt im dunkeln die Treppe hoch und runter
sylvester78
Inventar
#34 erstellt: 03. Feb 2011, 11:26
@ abitkt7a

das was dir wichtig ist, bekommst du nur bei anderen geräten mit erheblichen preisaufschlag.
durch vorher informieren, hättest du dir eigentlich den kauf sparen können.
abitkt7a
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 04. Feb 2011, 11:31
@sylvester

Ein Kommentar ohne jedlichen Sinn. Ich bin unglaublich beeindruckt und stolz auf Dich das Du es schaffst vor jeden Kauf Dich umfassend über alles zu informieren.

Ich habe leider versagt. Nur die üblichen Quellen angezapft und nicht mit so einem dilettantischen Verhalten vom EPG gerechnet.

Bitte um Entschuldigung. Meine Erfahrung erstreckt sich nur auf den TechniSat.

@halbewurst

Jo, ich frage mich immer WER denn bitte die Verbraucher sind die das gut finden? Es heist ja immer das diese Funktionen (oder eben das fehlen dieser Funktion) von uns Verbrauchern gewünscht wird.

Ich würde mir lieber im Keller die Lampe rausdrehen, da gehe ich so selten runter

P.S.: Die Idee mit dem separaten DVB-S Receiver ist echt gut. Blöd nur wegen den zwei Fernbedinungen. Deswegen fand ich persönlich die integtrierte DVB-S Lösung gut.

Gruß


[Beitrag von abitkt7a am 04. Feb 2011, 11:57 bearbeitet]
multiple_personality
Stammgast
#36 erstellt: 04. Feb 2011, 13:26
Das ist so ähnlich als hättest du bisher einen Pkw mit Anhänger genutzt. Der kann viel transportieren.

Dann kaufst du dir einen neuen PKW - einen Kombi. Der kann alles transportieren, was in den Kofferraum passt. Nicht mehr.

Und du beschwerst dich, dass du nun nicht mehr genausoviel transportieren kannst wie vorher mit Anhänger.


Dazu müsstest du dir wieder einen Anhänger kaufen.
Alles im Auto ohne Anhänger wäre zwar ganz praktisch, geht aber nicht.
Autos die genausoviel all-in-one transportieren können gibts zwar auch - nennt sich Kleinlaster. Hat aber andere Nachteile.


[Beitrag von multiple_personality am 04. Feb 2011, 13:28 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#37 erstellt: 04. Feb 2011, 13:42
@ abitkt7a

ich habe nur geschrieben, was zu deinem anliegen passte, auch wenns dir nicht gefällt!

und wenn ich schon so viel geld ausgebe, dann schau ich mir das gerät wenigstens vorher an!
warum hast du keinen technisat genommen? die ganz neuen isio geräte wären für dich wahrscheinlich das richtige gewesen...
Frettchen1
Stammgast
#38 erstellt: 05. Feb 2011, 12:08
@Sylvester,

ich kann abitkt7a absoult zustimmen bzw. seinen Unmut verstehen, denn (meine Antwort kopiert aus einem anderen Thread):
---------
Und hier sind wir eben genau bei dem Problem, daß du dir das fast nirgends anschauen oder ausprobieren kannst. Die meisten Geschäfte haben kaum einen digitalen Anschluss - weder per Kabel, geschweige denn Satellit. Die Geschäfte haben meistens nur Analog-Anschluss und da funktioniert das EPG/Guide eben nicht. Der Kunde erfährt dann diese "Kleinigkeiten" erst zu Hause.
---------

Ich hatte selbiges EPG/Guide-Problem auch beim Panasonic 37GW20, den habe ich auch wegen diesem eingeschränkt funktionierenden EPG wieder zurückgeschickt. Ich zahle nicht über 700€ für ein Gerät, welches nicht entsprechend funktioniert. Beim Pana war´s allerdings so, daß es bei DVB-C wunderbar geklappt hatte, die Daten waren sofort nach/während dem Einschalten da - vielleicht sogar gespeichert (beim Ausschalten). Aber, beim DVB-S, was für mich wichitger ist/war, waren die Daten sofort weg (ausschalten). Und hier musste man aber jeden einzelnen Sender anklicken (nach dem Einschalten), bzw. im Guide Seite für Seite duchgehen und abwarten bis die jeweilige Seite geladen war - auch mußte man die Zeitachse nach hinten entsprechend durchgehen. Horror das Teil!

Und wie oben (#24) schon geschrieben, es wäre doch sicherlich kein großes Problem, wenn man diese EPG/Guide-Funktion automatisch nach dem Einschalten im Hintergrund starten/laden läßt? Man müsste es dann ja gar nicht speichern. Und bei Toshiba klappt´s ja auch und hat sogar eine zusätzliche Refresh-Funktion. Also am Preis alleine kann sowas nicht liegen.
Aber heute produziert man hauptsächlich des Profites wegen - Kunde kauf & halt´s M... Da haut man lieber 15-25 neue "halbfertige" Modelle raus, anstatt mal 3 Geräte "funktionstüchtig" bzw. kundenfreundlich zu gestalten.

Gruß
Frettchen


[Beitrag von Frettchen1 am 05. Feb 2011, 13:35 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#39 erstellt: 05. Feb 2011, 14:01
das problem ist, daß viele hersteller diverse funktionen einsparen bzw. halbfertig implementieren.
wenn man es genau nimmt, dann taugt der ganze dvb-s tuner im sony nichts.

ich besitze selbst einen sony mit sat-tuner, allerdings wird dieser nicht benutzt.
mit einem separaten receiver hat man ganz andere möglichkeiten.
persönlich würde ich im sony eine aufnahmefunktion für wichtiger halten, aber das ist eben nur meine meinung.
Frettchen1
Stammgast
#40 erstellt: 05. Feb 2011, 14:26
@Sylvester,


wenn man es genau nimmt, dann taugt der ganze dvb-s tuner im sony nichts.


*räusper* stimmt,

mir ist es nicht gelungen (obwohl Funktion "versteckt" vorhanden) die paar Ösisender explizit nachzuladen. Ich hatte zuerst nur (40ex505) die freien Sender runtergeladen (weil eh so viel Mist dabei ist) und wollte danach die Ösis einzeln runterladen. "keine Daten gefunden" - gaaanz doll
Mußte somit alle Sender runterladen. Da waren sie dann dabei.
Gut, dann gab´s eben noch das Problem mit der schon erwähnten Klötzchenbildung, bei ca. 15-20 Sendern - wenn AC-Modul (auch leer) drinsteckte (nur bei DVB-S).
Tja - zurückgeschickt.

Schönes WE noch
Frettchen
J@son
Stammgast
#41 erstellt: 05. Feb 2011, 14:58

sylvester78 schrieb:

persönlich würde ich im sony eine aufnahmefunktion für wichtiger halten, aber das ist eben nur meine meinung. ;)

Na ja die Aufnahmefunktionen an aktuellen geräten mit PVR sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Meist hat man proprietäre Formate, die man nicht bearbeiten/exportieren kann und man kann die Aufnahmen nur am selben Gerät anschauen, zum Archivieren also völlig ungeeignet. Aber für Timeshift taugts allemal. Bin mal gespannt, wie die neuen Sony-geräte die PVR-Funktion integriert haben, ich denke aber, das ist auch so ein Krampf.
Frettchen1
Stammgast
#42 erstellt: 05. Feb 2011, 15:59
J@son,

denke das Aufnehmen ist ähnlich "mistig" wie beim Pana GW20, s. deren Threads.
Und wenn dann mal was kaputt ist beim TV (z.B. Platine), dann kannst die Aufnahmen auch schmeissen, weil´s eben NUR für DIESES Gerät funzt. Ok, es sei denn, man knackt den Code, soll ja angeblich gehen?
Und dann noch entsprechende Gängelungen bei HD-Sendungen.
Ich hab noch einen 7 J. alten Topf 4000 PVR (80GB), der langt mir alle mal - vor allem bei diesen Programminhalten. Hoffentlich lebt mein Topf noch lange

Schönes WE


[Beitrag von Frettchen1 am 05. Feb 2011, 16:00 bearbeitet]
bt2107
Neuling
#43 erstellt: 05. Feb 2011, 19:53

hagge schrieb:

b000st schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen, das hätte ich doch schon an vielen anderen Stellen gelesen.
Bei so vielen positiven Rezensionen mag ich das einfach nicht glauben, das würde doch mehr Menschen stören, oder?

Fragen wir mal anders herum. Bei welchem Fernseher geht es denn besser? Ich denke nämlich, dass das rein von den Datenmengen her ein normaler Fernseher gar nicht bewältigen kann, diese Daten dauerhaft (also über das Ausschalten hinweg) zu speichern. Dazu müsste ja eine riesige Menge Flash nur für das EPG zur Verfügung gestellt werden.

Gruß,

Hagge


HAllo mein 22" Dyon (220€ bei REAL) macht das besser! Er aktualisiert im Guide selbst beim Druchblättern, fast in Echtzeit! Mein Kathrein Receiver aktualisiert beim Ausschalten und läd für 7 Tage im Vorraus die EPG Daten.
Technisch also kein Problem und ein TV für über 600€ sollte das auch können. PS.8MB Speicher kosten einem Hersteller keine 4 €.
BT2107


[Beitrag von bt2107 am 05. Feb 2011, 19:58 bearbeitet]
hagge
Inventar
#44 erstellt: 07. Feb 2011, 16:12

bt2107 schrieb:
HAllo mein 22" Dyon (220€ bei REAL) macht das besser! Er aktualisiert im Guide selbst beim Druchblättern, fast in Echtzeit!

Sorry, aber mir sagt die Marke "Dyon" gerade überhaupt nichts. Hat der einen eingebauten SAT-Receiver? Denn wenn es ums Kabel (DVB-C) oder terrestrisch (DVB-T) geht, liegt der Sachverhalt wieder anders als bei SAT. (Erkläre ich gleich in meinem nächsten Beitrag).


Mein Kathrein Receiver aktualisiert beim Ausschalten und läd für 7 Tage im Vorraus die EPG Daten.

Jo, und der Kathrein hat auch eine angeschlossene Festplatte, oder?

PS.8MB Speicher kosten einem Hersteller keine 4 €.
BT2107

Wie ich weiter oben schon gesagt habe, reden wir hier nicht über 8MB RAM-Speicher, sondern mehr als 120MB Flash-Speicher! Das ist komplett was anderes! Extrapoliere ich Deinen Preis von 4 EUR/8 MB beim Hersteller, sind das 60 EUR beim Hersteller und mit Gewinnmarge von 100% gerechnet auf die gesamte Strecke zwischen Hersteller und Endverkaufshändler etwa 120 EUR beim Endkunden. Willst Du das wirklich für ein bisschen besseren EPG zahlen? Bei Deinem Dyon wären das schon mal mehr als 50% Deines gesamten Kaufpreises.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 07. Feb 2011, 17:28 bearbeitet]
hagge
Inventar
#45 erstellt: 07. Feb 2011, 16:38

Frettchen1 schrieb:
Beim Pana war´s allerdings so, daß es bei DVB-C wunderbar geklappt hatte, die Daten waren sofort nach/während dem Einschalten da - vielleicht sogar gespeichert (beim Ausschalten). Aber, beim DVB-S, was für mich wichitger ist/war, waren die Daten sofort weg (ausschalten). Und hier musste man aber jeden einzelnen Sender anklicken (nach dem Einschalten), bzw. im Guide Seite für Seite duchgehen und abwarten bis die jeweilige Seite geladen war - auch mußte man die Zeitachse nach hinten entsprechend durchgehen. Horror das Teil!

OK, auch hierfür kurz die technische Erklärung. Um den EPG "im Hintergrund" zu laden, könnte man einen zweiten Tuner einbauen, der die anderen Sender abklappert, während man im Vordergrund einen Sender schaut. Beim Panasonic scheint dies tatsächlich der Fall zu sein, da er den EPG über Kabel auf diese Weise updaten kann.

Aber über Kabel kann er auf diese Weise auch tatsächlich alle Sender erreichen. Das geht bei Satellit aber nicht mehr. Denn bei Satellit muss der TV sowohl die Ebene (horizontal/vertikal) als auch das Band (low/high) auswählen. Dies geschieht über eine Spannung und eine Frequenz. Bei einem einzigen Kabel zwischen Schüssel/Multiswitch und Fernseher kann man aber zu einem Zeitpunkt nur eine dieser vier möglichen Frequenzbereiche auswählen und damit anschauen. Das heißt selbst wenn der Fernseher hier mit einem zweiten Tuner die anderen Transponder abklappern würde, könnte er dies nur im gleichen Frequenzbereich machen. Also auch hier müsste man alle vier Bereiche zumindest einmal durchschalten (mit der notwendigen Wartezeit, bis alle relevanten EPG-Daten auch mindestens einmal gesendet wurden), bevor man alle EPG-Daten eingesammelt hätte.

Also auch hier ist es technisch nicht einfach möglich, diese Informationen im Hintergrund zu erlangen. Und es erklärt, warum der Panasonic unter Kabel tatsächlich mehr EPG-Daten sammeln kann als unter Sat.


abitkt7a schrieb:
Bitte um Entschuldigung. Meine Erfahrung erstreckt sich nur auf den TechniSat.


Ja, Technisat ist hier vorbildlich, was das EPG angeht. Das kommt daher, dass Technisat eine eigene Redaktion unterhält, die die EPG-Informationen noch zusätzlich aufbereitet und exklusiv für Technisat-Geräte auf einer eigenen Sendefrequenz bereitstellt. Diese Info heißt "Sieh-Fern" und ist *nicht* für andere Hersteller verfügbar. Das heißt wenn Du diesen hervorragenden EPG weiterhin haben willst, musst Du tatsächlich bei Technisat bleiben!

Ein Update über Internet ist auch nicht so einfach möglich, da dies eine enorme Infrastruktur bei den Sendeanstalten erfordern würde. Außerdem ist eine Sendeanstalt nur daran interessiert, die Daten für die eigenen Sender zu liefern. Das heißt der Fernseher müsste hier bei vielen verschiedenen Quellen (eigentlich jedem Sender für sich) die Daten einholen. Ich bezweifele, dass die Links auf diese Webseiten länger als ein paar Wochen funktionieren würden und dass da überhaupt alle Sender mitspielen.

Ja, es gibt Ansätze, dass unabhängige Webseiten diese Infos bereit stellen. Aber genau hier gibt es gerade jede Menge Rechtsstreitigkeiten, weil die Sender genau das nicht wollen. Die verlangen dann von diesen Drittanbietern Geld für ihre EPG-Daten, so dass die kostenlosen Anbieter mal wieder außen vor wären, da die sich die Kosten dafür nicht leisten können. Also könnte es sich hierbei nur um einen kostenpflichtigen Service handeln. Und jetzt frage ich wieder, wer diesen Service wirklich (regelmäßig) bezahlen würde oder ob dann die etwas abgespeckte, aber dafür kostenlose Variante im TV nicht doch ausreicht.

Um es nochmal klar zu sagen: ich wünsche mir auch solche komfortablen EPGs in den TVs. Mit meinem Topfield-SAT-Receiver geht das schon jetzt so weit, dass ich sogar nach Schlagwörtern suchen kann und dann nimmt er alle Filme auf, bei denen dieses Schlagwort im EPG vorkommt. Das kann nun der Titel einer Fernsehserie, der Name eines Schauspielers oder einfach ein Stichwort zu einem Wissensgebiet sein. Es klappt einfach wunderbar. So was wünsche ich mir sicher auch für jeden normalen Fernseher. Aber bei all diesen Wünschen darf man dennoch nicht ganz den technischen Hintergrund und das damit technisch Machbare aus den Augen verlieren. Nicht alles, was mit Gerät A (z.B. SAT-Receiver mit PVR-Funktion) möglich ist, ist auch mit mit jedem Gerät B (z.B. normaler Fernseher) so ohne weiteres möglich.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 07. Feb 2011, 17:25 bearbeitet]
hamburg22
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Feb 2011, 16:50
Schöne, verständliche Erklärung und meines Erachtens zutreffende Bewertung der Fakten, danke dafür!
Frettchen1
Stammgast
#47 erstellt: 07. Feb 2011, 17:58
Hallo Hagge,

danke für die schöne Erklärung, aaber, warum funzt das dann bei der "Billig"-Marke Toshiba ..XV743 (mit DVB-S), bzw. werden die Sender dort so schnell geladen, daß mir eine "leere" Liste noch nicht aufgefallen war (ist schon paar Wochen her), bzw. es gibt wie oben auch schon geschrieben, eine Refresh-Funktion im Guide.
Ich denke, daß auch eine entsprechende "Aufrüstung (Speicher)" nicht die Welt kosten UND der Kunde das sicher auch bezahlen würde. Es gibt heute für jeden Pfurz ein neues/anderes Modell, warum dann nicht (von mir aus) gegen einen entsprechenden Mehrbetrag ein xy-Modell? Da kann der Kunden dann halt wählen (gleich dazu eine besser FB, mit Rückspring-Taste z.B.). Warum wurde die RS-Taste eigentlich weggelassen? Auch sowas hirnrissiges. Voher war die ja schon dabei. Da geht´s doch nur um Cent-Beträge in der Herstellung, wo man beim Verkauf dann halt paar Euro drauflegt. Meine Güte, ich verstehe da die "Dämlichkeit" mancher Unternehmen nicht mehr. Muß denn wirklich nurmehr noch jeder einzelne Cent rausgequetscht werden, um dann aber schlechte Nachreden in Kauf zu nehmen?


Übrigens, was hast du denn für einen Topf? Würdest du auch evtl. einen TF7700 HSCI noch empfehlen (Qualität)? Müsste ja nach entsprechenden Anfangsschwierigkeiten nun endlich funzen (SD/HD-Aufnahme evtl. auch mit Stick)? Der kann doch auch die Sender speichern (EPG) bzw. einen automatischen Update machen?
Gerne auch per PM.

Gruß
Frettchen


[Beitrag von Frettchen1 am 07. Feb 2011, 18:09 bearbeitet]
abitkt7a
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 07. Feb 2011, 19:56
Hallo hagge,

wieder fällst Du mit einer sehr angenehmen und detalierten Antwort auf

Vielen Dank für die Infos und die Mühe des erklärens.

Gruß
moell9
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Feb 2011, 22:45
Naja, ich habe beispielsweise den DVBViewer auf meinem PC im Einsatz mit einem Sat-Tuner. Die Software bekommt es auch hin den EPG im Hintergrund zu empfangen und dann in einer Datei abzuspeichern.
Da die Sony Bravia meines Wissens ein Linux unter der Haube habne, sollte dies kein zu großer Aufwand sein.
hagge
Inventar
#50 erstellt: 08. Feb 2011, 01:27
Könnten wir uns darauf einigen, einen Text nur in einem der beiden EPG-Threads zu posten und nicht in beiden (sog. crossposts)? Ich habe keine Lust, in beiden Threads auf den gleichen Text zu antworten. Die Antwort hierzu ist diesmal im anderen Thread.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-37EX500 Erfahrungen, Meinungen
nixe78 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Fragen zum EPG / Guide
YodaMeister am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  13 Beiträge
EPG Guide XG9505
Woiso am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  2 Beiträge
Sony KDL-37EX500 - Rückläufer erhalten?
Bladary am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
KDL-37EX500-Frage (bitte weiterlesen)
Bladary am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  17 Beiträge
Unterschied Sony KDL-37EX500 Sony KDL-37EX505
wubber am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  16 Beiträge
Probleme mit Guide + Infotaste beim KDL-40HX855 !
fanatic1909 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung: SONY KDL-37S5650 / 37V5800 / 37EX500 / 37EX505
Neuling092010 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL-46W4500 Guide defekt?
robsen78 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
KDL 825HX - Guide Favoriten umschalten
ts666 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen