keine EPG Aktualisierung BRAVIA 40NX805 im Standby

+A -A
Autor
Beitrag
allitroe
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 12:06
Hallo,

habe einen BRAVIA 40NX805 am Satellit (DVB-S).
Leider funktioniert die EPG Aktualisierung im Standby nicht.
Schaltet man das Gerät ein, wird beim durchzappen aktualisiert.
ist das normal oder gibt es einen Trick bei der Einstellung?
nick2503
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 18:50
Gibt es die Möglichkeit überhaupt? Normalerweise wird das EPG ja Transponderweise aktualisiert. Dann müsste der TV im Stand-By immer selbst auf die Programme (1/Transponder) schalten.
bino999
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 22:09
Die Möglichkeit gibt es schon,aber nicht bei Sony.
Für bestimmte Linux Receiver gibt es Plugins,die genau das tun,was du beschrieben hast.Das nennt sich dann zb EPG refresh.
allitroe
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 11:50
Danke für Eure Antworten.
Ich habe es mir fast gedacht. Hätte da lieber gleich nur einen Bildschirm + Dreambox DM 8000 HD kaufen sollen.


[Beitrag von allitroe am 26. Jan 2011, 11:58 bearbeitet]
abitkt7a
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 12:30
Hallo,

ich habe hier den Thread gefunden bzgl. des Sony TV und den mangelhaften EPG.

Ich gebe mich der Illusion hin das man vieleicht doch noch etwas hinbekommt.

Jedenfalls gibt es >>HIER<< eine gute Erklärung für das Verhalten der SONY Geräte.

Vieleicht habt Ihr auch noch darüberhinaus Lust mitzumachen und eine e-Mail an SONY zu schreiben?

Auch die Leute die das EPG nicht intensiv nutzen könnten mitmachen. Denn hier zählt einfach Masse. Wenn viele Personen das EPG bei den SONY Geräten monieren könnte doch etwas passieren.

Die Chance ist sehr gering. Aber wenn wir nichts unternehmen passiert garantiert nichts.

Und mal ehrlich, eine kurze freundliche e-Mail an Sony wegen dem EPG ist schnell geschrieben.

Vieleicht klappt es ja und wir bekommen ein paar Leute zusammen.

Ich hoffe keiner nimmt es mir übel das ich mein obiger Link in ein anderes Forum führt, aber dort gabe es eine interessante Diskussion und Erklärung bzgl. des EPG.

Wenn hier ebenfalls ein paar Leute mitmachen, dann würde ich die Ergebnisse auch gerne hier im HIFI Forum posten.

Alles Gute!

Gruß
moell9
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 14:26
Welche Mail-Adresse nutzt Du ? Könntest Du die Antwort hier bitte posten ?
Eine Aktualisierung über das Internet wäre sinnvoll, somit müssten nicht alle Transponder abgegrasst werden.
abitkt7a
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 17:47
Hallo moell9,

wäre Klasse wenn Du mitmachen würdest.

Ich nutze die Kontaktmöglichkeit über die Sony Homepage.

www.sony.de -> Support -> Deutschland -> "Suche nach Typbezeichnung" -> Kontakt

Wenn Du das gleiche Modell hast (KDL-40EX715) solltest Du auch folgenden Link verwenden können

http://support.sony-....aspx?site=odw_de_DE

Das ist in übrigen die offizielle Antwort von Sony bzgl. EPG

Sehr geehrte(r) Herr,

vielen Dank für Ihre Anfragen zu Ihrem KDL-40EX715.

Die EPG-Liste aktualisiert sich nach Anwahl eines Sender für diesen Sender und dessen Sendergruppe. Beispielsweise für die RTL-Gruppe oder Pro7-Sat1-Gruppe. Nach dem Ausschalten des Fernsehers wird diese Liste gelöscht und beim erneuten Starten wieder für die jeweiligen Sendergruppen neugeladen.

...

Wir hoffen, dass Ihnen die Informationen weiter geholfen haben.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center


Aber ich glaube es geht besser

Wenn wir denn ein wenig Druck ausüben.

Jedenfalls fände ich es super wenn Du und andere mitmachen würden.

Falls es nichts bringt, haben wir nichts verloren, ausser vieleicht die Zeit eine e-Mail zu schreiben.

Gruß
moell9
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2011, 18:29
Habe jetzt ein Mail abgesetzt. Vielleicht bekomme ich diesmal eine Antwort. Das letzte Mal hat sich keiner gerührt !
abitkt7a
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jan 2011, 19:43
Hallo moell9,

keine Ahnung wie Sony reagiert. Von mir aber ein dickes Dankeschön das Du mitmacht!

Ich habe bisher 3 e-Mails an Sony rausgeschickt. Die ersten beiden waren wegen der Senderliste (ob man nicht mehrere Programme auf einmal löschen kann) und ob man Hoffnung haben darf das die ZDF Mediathek unterstützt wird.

Ausserdem habe ich die Reaktionsgeschwindigkeit der Fernbedienung bzw. des Menüs bemängelt.

Auf die ersten beiden e-Mail habe ich nach 2 - 3 (Werks)tagen eine Antwort erhalten.

Die Antwort auf die EPG Geschichte steht noch aus. Warum das EPG so ist wie es ist habe ich ja von Sony erhalten, aber ob man daran was ändern kann steht noch aus.

Wenn ich etwas höre poste ich es sofort hier.

Wäre schön wenn du es ebenfalls machen würdest.

Bisher ist die Resonaz aber sehr gering. Wahrscheinlich stört die meisten das EPG vom SONY nicht bzw. haben größere Probleme.

Ich hoffe aber wirklich immer noch das ein paar mit auf den Zug springen und wenn es nur aus Solidarität ist und wir denen die Bude einrennen.

Gruß
hagge
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 14:41
Jetzt muss ich hier doch auch mal mitmischen. Gibt es überhaupt Geräte *ohne* Festplatte, die so ein Offline-Update des EPG machen? Das Problem ist nämlich aus meiner Sicht ein wenig anders gelagert. Ich habe einen Topfield TF5000PVR Satreceiver, der sich im Originalzustand so ähnlich wie die Sony-Fernseher verhält. Das heißt er merkt sich die EPG-Daten nicht und man muss erst mal die Transponder abklappern, um die Daten zu bekommen. Mit einer Zusatzsoftware (EPG-TAP) kann der Topfield aber so erweitert werden, dass er zum Beispiel morgens um 5 Uhr einschaltet und eine Gruppe von Sendern nach EPG-Daten abklappert und diese in einer Datenbank auf seiner Festplatte ablegt. Interessant sind hierbei die gemeldeten Datenmengen: ich scanne 65 Sender und da entstehen ca. 120000 EPG-Einträge bei einem solchen Scan. Wenn nun jeder EPG-Eintrag in der Gegend von 1 bis 2 KB ist, dann sind das mindestens 120MB, die da an Information gespeichert werden müssen. Geht man von noch mehr Sendern aus (üblicherweise sind es ja locker 300 FTA-Sender, die auf einem Satellit wie Astra zur Verfügung stehen), dann steigt die Datenmenge nochmal erheblich.

Und dann soll diese Info ja über das Ausschalten des Geräts hinweg erhalten bleiben. Das heißt man muss sie im Flash ablegen, da RAM-Speicher ja bekanntermaßen seine Daten beim Ausschalten verliert. Aber ich glaube nicht, dass man 120MB oder noch mehr an freiem Flash in so einem Fernseher zur Verfügung hat. Insofern frage ich mich, ob Ihr da nicht ein Wunschdenken mitbringt, das tatsächlich nur bei Geräten mit Festplatte überhaupt möglich ist und bei einem reinen Fernseher eben schlichtweg gar nicht geht.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 31. Jan 2011, 14:43 bearbeitet]
abitkt7a
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 18:41
Hallo Hagge,

das was Du schreibst klingt absolut plausibel!

Warum kommt soetwas nicht vom SONY Service. Sprich, es ist schlicht nicht möglich! Keine Speichermöglichkeit, lebt damit!

Ich hatte bis vor 8 Tagen überhaupt keine Ahnung von EPG, SFI und Co.

Ich kannte es nur von meinen TechniSat, einschalten und mal im SFI gucken was so läuft.

Daher meine Enttäuschung mit dem SONY. Das ist weniger Wunschdenken als mehr Ahnungslosigkeit

Aber Du hast mit dem was Du schreibst absolut recht.

Meinst Du aber nicht, das eine Aktuallisierung über das I-Net möglich sein dürfte. Die neuen Bravia Geräte haben ja einen Internet Anschluß.

Nun müsste man doch die Daten die sonst per manuelles "zappen" gesammelt werden müssten über das I-Net abgerufen werden können.

Ich hätte auch kein Problem wenn das z.B. nur für die Favoriten Sender passieren würde. Oder das es aufgrund der Datenmenge auch länger dauert.

Ich fände es nur toll, wenn ich z.B. die Tageschau geguckt habe und sobald das Wetter läuft ich schoneinmal im EPG gucken könnte was da so noch läuft.

Aber Du hast mir jetzt doch den Wind aus den Segeln genommen das man wirklich noch auf eine Änderung / Verbesserung hoffen könnte.

Gruß


[Beitrag von abitkt7a am 01. Feb 2011, 18:42 bearbeitet]
moell9
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2011, 21:15
Habe heute ein Mail von Sony erhalten bezüglich des EPG:

Es ist nicht vorgesehen, dass das EPG der Favoritenliste gespeichert wird. Firmware Updates dienen der Fehlerbehebung sowie der Stabilisierung bereits bestehender Funktionen. Durch Updates werden keine neuen Funktionen implementiert, obgleich wir Ihren diesbezüglichen Wunsch natürlich im allgemeinen Sinne nachvollziehen können.
abitkt7a
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Feb 2011, 11:00
Hallo moell,

ich finde es super das Du mitgemacht hast. Ich habe ebenfalls Heute eine e-Mail von SONY erhalten.

Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Sehr geehrte(r) Herr,

gern nehmen wir uns Ihrer Rückfrage in Bezug auf das EPG an.

Folgend möchten wir Ihnen die Funktionsweise des EPG's erklären:

Bei EPG ist es normal das erst das "Bouquet" (eine Gruppe von Sendern die zusammen gehören) angewählt werden muss damit, die Informationen in den Speicher geladen werden können.

Zum Beispiel:
SAT1 und ProSieben usw. gehören zu einer Gruppe. Wenn Sie nun ein Sender aus dem "Bouquet" anwählen (SAT1 als Beispiel) holt er sich alle Programminformationen für die Sender die dazugehören (ProSieben, Kabel1 usw.).

Es muss jedoch erst immer ein Sender von diesem "Bouquet" angewählt werden.


Bei den EPG Daten handelt es sich nur um temporär zwischengespeicherte Daten, die immer wieder neu geladen werden müssen.

Die Daten werden nach dem Ausschalten des Geräts nicht im Speicher gehalten, weil dies einen zusätzlichen Stromverbrauch darstellen würde, der heutzutage, aus umweltpolitischen Gründen, so niedrig wie möglich gehalten werden muss.

Gern nehmen wir Ihre Hinweise in Bezug auf die Verbesserungsvorschläge auf und leiten diese an die bearbeitende Abteilung weiter so dass es möglich sein kann, diese in unseren neuen Gerätegenerationen zu berücksichtigen.

Zum momentanen Zeitpunkt liegen keine Informationen vor, wann und ob Modelle mit den entsprechenden Wünschen auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird. Besuchen Sie bitte in regelmäßigen Abständen unsere Internetseite www.sony.de

Informationen zu Neuerscheinungen erhalten Sie hier aus erster Hand.

Wir bitten um Verständnis, dass diese Änderungen nicht durch die Firmware durchgeführt werden können. Firmware Updates dienen der Fehlerbehebung sowie der Stabilisierung bereits bestehender Funktionen. Durch Updates werden keine neuen Funktionen implementiert, obgleich wir Ihren diesbezüglichen Wunsch natürlich im allgemeinen Sinne nachvollziehen können.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben. Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen



Customer Information Center
Sony Deutschland



Aus der Antwort geht eindeutig hervor das wir mit dem miesen EPG leben müssen. Es wird keine Änderung geben.

Das finde ich persönlich bedauerlich. Ich gehe davon aus das dieses Verhalten auch für die anderen Punkte an den Tag gelegt wird. Z.B. das langesame Menü.

SONY argumentiert so das die Funktionen grundsätzlich so funktionieren wie gewollt. Damit ich deren Pflicht und Schuldigkeit getan.

Ob die Funktion dann gut ist oder ob diese den Anwendern gefällt ist eine andere Sache. Auf jeden Fall werden die zugesagten Funktionen eingehalten und Punkt.

Ich muß zugeben das ich doch enttäuscht bin. Ich habe nach langer Zeit wieder ein Sony Gerät und hätte einfach mehr erwartet. Zumal ich auch das Gerät nicht nach dem Preis, sondern nach dessen Funktionen gekauft habe.

Ich hatte mir einfach mehr versprochen.

Gut finde ich das es jetzt endlich mal eine klare und eindeutige Antwort gibt. Das muß ich dem Service lassen. Auf jede e-Mail wurde freundlich geantwortet.

Ob einen die Antwort gefällt oder nicht.

So schaut es aus. Mir gehen jetzt die Ideen aus.

Nach einigen Tagen mit dem SONY muß ich für mich sagen das ich mir das Gerät nicht nochmal kaufen würde.

Ich finde die Optik sehr gut, die Bildqualität ist in Ordnung (SD mittelmäßig / HD top). Aber aufgrund der trägen Bedienung und des für mich persönlich schlechten EPGs nicht empfehlenswert (meine Meinung!). Auch der I-Net Anschluß und der damit gebotene Service ist meiner Meinung nach nicht brauchbar.

Wenn jemand noch Ideen hat, mache ich gerne mit. Sonst gebe ich mich ehrlich gesagt geschlagen und lebe mit dem Gerät.

Gruß


[Beitrag von abitkt7a am 03. Feb 2011, 11:01 bearbeitet]
moell9
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2011, 19:13
Eine neue Stellungnahme von Sony:


Mit Hilfe des EPGs lässt sich das laufende und kommende Fernseh- oder Radioprogramm anzeigen. Die Programmübersicht beinhaltet mindestens den Titel, die Uhrzeit und die Dauer jeder Sendung. Zusätzlich können zu den einzelnen Sendungen kurze Beschreibungen des Inhalts – bei einigen EPG-Formaten auch mit Bildern – angezeigt werden. Aufgrund der Integration in das Empfangsgerät lässt sich aus dem EPG heraus das Programm umschalten oder die Aufnahme einer ausgewählten Sendung programmieren.
Das EPG kann aber nicht über das Internet aktualisiert werden, das EPG steht in jedem Fall über den Tunerempfang (DVB-T, -C,-S) zur Verfügung. Ob und wann eine Programmierung einer Aufnahme über EPG möglich ist können wir aktuell nicht beantworten, da die Geräte erst noch kommen und noch keine Supporttechnischen Unterlagen vorliegen.
abitkt7a
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Feb 2011, 20:01
Hallo moell,

vielen Dank für Deine Info und Deine Mühe das Du mitgemacht hast.

Leider sind nur eine handvoll Leute auf den Zug aufgesprungen (wenn überhaupt).

Ich denke einen Großteil ist das EPG nicht einfach nicht wichtig oder den anderen war einfach klar das es unter DVB-S nicht besser funktionieren kann.

Nach den e-Mail von Sony und den Antworten von Dir und aus einem anderen Forum bin ich nun sicher das sich daran nichts mehr ändern wird.

Warum auch?! Alle sind glücklich. Die 2 - 3 Leute, für die das ein Problem ist, machen den Kohl nicht fett.

Der Drop ist gelutscht wie man wohl sagt.

Gruß

P.S.: Hier gibt es noch die ein oder andere gute Erklärung von hagge warum das EPG bei DVB-S so ein Problem ist.


[Beitrag von abitkt7a am 07. Feb 2011, 20:01 bearbeitet]
moell9
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Feb 2011, 22:30
Naja, ich habe beispielsweise den DVBViewer auf meinem PC im Einsatz mit einem Sat-Tuner. Die Software bekommt es auch hin den EPG im Hintergrund zu empfangen und dann in einer Datei abzuspeichern.
Da die Sony Bravia meines Wissens ein Linux im Unterbau haben, sollte dies kein zu großer Aufwand sein !
hagge
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2011, 01:04

moell9 schrieb:
Naja, ich habe beispielsweise den DVBViewer auf meinem PC im Einsatz mit einem Sat-Tuner. Die Software bekommt es auch hin den EPG im Hintergrund zu empfangen und dann in einer Datei abzuspeichern.
Da die Sony Bravia meines Wissens ein Linux im Unterbau haben, sollte dies kein zu großer Aufwand sein !

Aber da sagst Du doch schon wieder das Zauberwort: in einer Datei abspeichern. Also auf Festplatte. Der TV hat aber keine Festplatte!!!

Ich habe die Terratec-Software auf dem PC, ebenfalls mit einer Sat-Karte mit einem Tuner. Wenn ich da am Vortag ein bisschen durch die Sender gezappt bin, sieht es auch toll aus mit dem EPG. Weil die Software eben die Sendungen in eine Datei abspeichert. Dann sieht es so aus, als ob die EPG-Daten für alle Sender da sind. Habe ich aber mal ein paar Tage den PC nicht an, dann ist der EPG auch leer. Und dann ist es wie überall: erst wenn man die Sender (besser gesagt die Transponder) anwählt, werden die EPG-Daten gesammelt.

Nochmal: anders ist das bei SAT gar nicht möglich. Und ich wette mit Dir, dass das der DVB-Viewer auch nicht anders macht. Ein paar Tage PC auslassen und der EPG ist leer. Und dann kann er auch nur die Infos von den Sendern finden, deren Transponder Du einschaltest.

Mach mal einen Test: Schaue ca. 10 Minuten einen Sender, sagen wir mal ZDF. Und dann schaue (ohne auf den Sender zu wechseln) den EPG von DeluxeMusic an. Das ist nämlich ein Sender, der in den EPG-Daten nur die Titel des aktuellen und des nächsten Liedes speichert. Das heißt in den 10 Minuten ist der EPG dort schon veraltet. Wenn der EPG im DVB-Viewer hier nun wirklich das aktuelle Lied zeigt, dann macht der DVB-Viewer das wirklich im Hintergrund. Allerdings wüsste ich dann nicht, wie das technisch geht. Ich vermute aber, der wird bei DeluxeMusic dann auch leer sein und sich erst aktualisieren, wenn man auf den entsprechenden Transponder schaltet.

Gruß,

Hagge
moell9
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2011, 22:01

Der TV hat aber keine Festplatte!!!

Richtig, aber ich kann eine anschließen !
Oder einen USB-Stick !


dann ist der EPG auch leer

Auch fast richtig. Kommt darauf wieviele Tage der EPG abspeichert.


erst wenn man die Sender (besser gesagt die Transponder) anwählt, werden die EPG-Daten gesammelt.


Für den DVBViewer trifft dies nicht zu, er sammelt im Hintergrund.


der wird bei DeluxeMusic dann auch leer sein

Richtig, da der DVBViewer beim Start einmal scannt (im Hintergrund) und nicht im laufenden Betrieb.
Hängt ja auch mit der Eigenart des Senders ab, wenn er nur den laufenden und nächsten Titel anzeigt . . .

Aber Deluxe Music interessiert mich herzlich wenig . . .
hagge
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2011, 02:06

moell9 schrieb:

Der TV hat aber keine Festplatte!!!

Richtig, aber ich kann eine anschließen !
Oder einen USB-Stick !

Richtig. Aber davon kann der TV ja nicht ausgehen und muss auch funktionieren, wenn das USB-Device während der ausgeschalteten Phase abgesteckt oder gewechselt wird.



dann ist der EPG auch leer

Auch fast richtig. Kommt darauf wieviele Tage der EPG abspeichert.

Deswegen sagte ich ja auch nach mehreren Tagen. Nimm mehr als 7 Tage, dann fehlt bei *jedem* Sender der EPG, denn mehr als 7 Tage sendet meines Wissens kein Sender den EPG im Voraus. Was ich damit sagen will ist, dass der EPG eben gespeichert wird und dann sofort vorhanden ist, solange er schon das letzte Mal abgespeichert wurde. Aber die neuen Daten kommen auch bei PC-Programmen erst nach und nach rein, wenn man die entsprechenden Transponder anwählt.


Für den DVBViewer trifft dies nicht zu, er sammelt im Hintergrund.

ABER GENAU DAS GEHT NICHT MIT NUR EINEM TUNER!!! Willst Du das denn nicht verstehen? Das ist technisch unmöglich! Erst recht wenn es auf die anderen Frequenzbänder geht. Du kannst nur z.B. vertikal low schauen. Dann kann der DVB-Viewer *niemals* im Hintergrund von vertikal high, horizontal low oder horizontal high irgendwelche EPG-Daten laden. Das geht technisch nicht mal mit zwei Sat-Tunern, solange nur ein Kabel zur Schüssel vorhanden ist!!! Erst mit einem Twin-Tuner und zwei Antennenkabeln zur Schüssel ist sowas möglich.



der wird bei DeluxeMusic dann auch leer sein

Richtig, da der DVBViewer beim Start einmal scannt (im Hintergrund) und nicht im laufenden Betrieb.

Ähm, dann haben wir eine unterschiedliche Vorstellung vom Begriff "im Hintergrund". Für mich heißt das, dass der TV (oder in diesem Fall die Software) die EPG-Daten holt, *während* ich ein Programm anschaue. Wenn er die EPG-Daten vorweg holt, dann ist das eben *nicht* im Hintergrund, sondern im Vordergrund. Und zudem nervig, da es den Start des Programmes, das ich sehen will, um mehrere Minuten verzögert. Denn so lange dauert es, bis die EPG-Daten mehrerer Sender abgescannt sind. Mein Topfield braucht ca. 30 Minuten für 65 Sender. Mich würde das gelinde gesagt sehr nerven, wenn ich erst ewig warten müsste, bis irgendwelche EPG-Daten gesammelt sind, bevor ich endlich fernsehen kann.


Aber Deluxe Music interessiert mich herzlich wenig . . .

Au Mann. Es geht doch darum, dass mit DeluxeMusic ein Sender zur Verfügung steht, wo der EPG schon nach zwei Liedern, also i.a. ca. 10 Minuten veraltet ist und man eben nicht wie bei all den anderen Sendern 2 oder gar 7 Tage warten muss, bis die Daten veraltet sind. Insofern ist DeluxeMusic ein gutes Beispiel, an dem man das Verhalten des EPG-Scannens sehr gut nachvollziehen kann. Ob Dir der Programm-Inhalt gefällt oder er Dir sonstwo vorbei geht, ist doch in diesem Zusammenhang irrelevant. Ich wollte Dir damit eine Möglichkeit zeigen, wie Du erkennen kannst, ob der DVB-Viewer tatsächlich im Hintergrund den EPG updated oder nicht. Meine Theorie war, dass er das eben auch nicht macht (nicht machen *kann*), wenn man nicht auf den Transponder von DeluxeMusic schaltet.

Aber wenn Du meinst, dass der DVB-Viewer alles anders macht und auch Dinge kann, die technisch unmöglich sind, dann bleibe bei Deiner Meinung. Auch wenn sie falsch ist.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 09. Feb 2011, 02:10 bearbeitet]
moell9
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Feb 2011, 10:22

Willst Du das denn nicht verstehen? Das ist technisch unmöglich!


Ich verstehe schon . . . !!!
Vielleicht solltest Du die Software selbst erst einmal testen . . .

Es geht hier letztendlich um Wünsche und Anregungen von SONY Kunden. Und Vergleiche wie es andere Hersteller besser oder schlechter machen.


ist DeluxeMusic ein gutes Beispiel, an dem man das Verhalten des EPG-Scannens sehr gut nachvollziehen kann.


DeluxeMusic ist die Ausnahme der Regel. Bei allen anderen Sendern bekommt man das EPG für mindestens des laufenden Tages. Wenn dies DeluxeMusic anders machen möchte . . .
Somit werden zumindest die (EPG-) Kunden vergrault.


dann bleibe bei Deiner Meinung

Dies ist ein Forum zum Austausch und sonst nichts anderes.
multiple_personality
Stammgast
#21 erstellt: 09. Feb 2011, 17:22
Für kaufinteressierte Kunden: Das EPG ist bei Sony eben NICHT schlechter als bei anderen Fernsehgeräten.
Das EPG ist bei alleinstehenden Fernsehgeräten eben grundsätzlich schlechter als bei ANDEREN LÖSUNGEN mit Zusatzgeräten.
SaschaMav
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2011, 21:24

multiple_personality schrieb:
Für kaufinteressierte Kunden: Das EPG ist bei Sony eben NICHT schlechter als bei anderen Fernsehgeräten.
Das EPG ist bei alleinstehenden Fernsehgeräten eben grundsätzlich schlechter als bei ANDEREN LÖSUNGEN mit Zusatzgeräten.


Der Thread is zwar etwas veraltet, aber die o.g. Aussage stimmt nicht ganz, unser Toshiba LCD behält die EPG-Daten. Dort ist es natürlich auch nicht perfekt, aber um Längen besser als unser neuer Sony. Der Toshi aktualisiert die Daten einmal pro Nacht und dauert um die 10 min. (bisher nur einmal mit bekommen, da es erst gegen 4 Uhr passiert). Und dieser ist rund 4 Jahre alt.

Leider kann ich haage auch nicht ganz zustimmen, ich kenne mich zwar jetzt nicht mit der Technik im Detail aus, aber unser EPG aktualisiert sich zwar im Vordergrund (Ton und Bild ist bei Aufrufen von EPG weg), aktualisiert dann aber auch andere Sendergruppen. Hier kann es natürlich sein, dass er dann die anderen Sender im Hintergrund anwählt.
Mibra1
Inventar
#23 erstellt: 31. Dez 2011, 16:35
Es gibt schon unterschiede bei den TV Herstellern. Mich hat das bei meinem alten EX725 auch sehr gestört.
Bei den Samsung TV´s und Philips TV´s ist genauso wie bei den Sony´s


Bei Panasonic ist es allerdings anders. Hier hat man immer, auch sofort nach dem einschalten ein aktuelles EPG für alle Sender. Wirklich schade das dies die Ausnahme ist und die anderen großen Hersteller das nicht hinbekommen!
iaesel
Neuling
#24 erstellt: 02. Jan 2012, 16:54
hallo,
bin neu hier, aber hier scheinen doch einige ahnung von den epg "problemen" beim sony zu haben.
ich habe seit ca. 1 woche auf sat umgestellt und habe nun das problem, dass beim meinem sony 46ex725 das epg gar nicht mehr angezeigt wird, wenn man um-oder einschaltet - es scheint aber zu funktionieren, wie ich schon bei den gleichen modellen mit sat empfang gesehen habe. kann dies auch an irgend einem update liegen oder habe ich in den einstellungen einen fehler gemacht? DANKE!
Sterejob
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mai 2012, 12:15

Aber da sagst Du doch schon wieder das Zauberwort: in einer Datei abspeichern. Also auf Festplatte. Der TV hat aber keine Festplatte!!!


Nach diesem Hin und Her ist mir jetzt endlich das Prinzip der EPG Daten klar geworden.
Bei meinem LG 47LM760S ist es genau wie bei dem Sony und vermutlich auch bei vielen anderen TVs mit echtem (!) EPG System.

Von meinem Technisat Digicorder HD S2+ war/bin ich es auch gewohnt, dass ich ihn einschalte und erst mal im "EPG Info" nachgucke, was läuft.

Nur warum spricht Technisat nie von EPG Info, sondern von SFI?

Und genaub hier "ist der Hund begraben".
Das sind völlig unterschiedliche Verfahren. Technisat verwendet, ohne dass man das merkt, beide Verfahren.
Das SFI (SiehFernInfo) ist tatsächlich eine "EPG Textdatei", die (meistens nachts) von Satellit heruntergeladen und auf der Festplatte abgespeichert wird. Somit steht einem morgens oder abends dann ein Programmführer zur Verfügung, der die Programmdaten aller Sender zur Verfügung stellt, die man vorher definiert hat ("SFI").
Bei den anderen Sendern werden dann auch erst nach deren Anwahl die aktuellen EPG Daten geladen.

Übrigens: bei einer aktuellen Programmänderung wird dieser Unterschied deutlich. Die SFI Daten sind dann nicht mehr aktuell, während man durch Druck auf die Info Taste die aktuellen Programmänderungen sieht (EPG).

Hier sind beide Systeme (EPG und SFI) so miteinander verwoben, dass ich das bisher nie bemerkt habe. Durch meinen neuen Fernseher und diesen Thread wird mir aber nun klar, wie das Ur-EPG System eigentlich funktioniert.
Auf der Technisat Fernbedienung gibt es übrigens zwei Tasten für den Programm Guide: SFI (SFI Daten) und Info (EPG).

Vielleicht gibt es ja irgendwann entsprechende Apps, die auch ein eigenständiges EPG System bzw. SiehFernInfo o.s.ä. mitbringen...?
hagge
Inventar
#26 erstellt: 10. Mai 2012, 12:31

Sterejob schrieb:
Das sind völlig unterschiedliche Verfahren. Technisat verwendet, ohne dass man das merkt, beide Verfahren.
Das SFI (SiehFernInfo) ist tatsächlich eine "EPG Textdatei", die (meistens nachts) von Satellit heruntergeladen und auf der Festplatte abgespeichert wird. Somit steht einem morgens oder abends dann ein Programmführer zur Verfügung, der die Programmdaten aller Sender zur Verfügung stellt, die man vorher definiert hat ("SFI").
Bei den anderen Sendern werden dann auch erst nach deren Anwahl die aktuellen EPG Daten geladen.

Korrekt. Auf diese Weise ist das übrigens nur bei TechniSat möglich, da TechniSat hier wirklich Geld ausgibt und Leute dafür bezahlt, dass diese den EPG redaktionell überarbeiten. Außerdem hat TechniSat einen eigenen Sat-Transponder angemietet, über den diese SiehFernInfo ausgestrahlt wird. Darum hat der Guide bei TechniSat auch immer einen außerordentlichen Status, der die TechniSat-Boxen deutlich vom Rest der Geräte abhebt. Hier bei Sony sind wir nun eben wieder auf dem normalen Level angekommen.

Das heißt aber nicht, dass es nicht doch besser ginge. Das Gerät hat ja internen Speicher, in dem man durchaus auch eine solche EPG-Datenbank ablegen könnte, die in der Nacht unbemerkt vom Zuschauer erstellt wird, indem nacheinander die Sender abgeklappert werden. So wie ja auch unbemerkt vom Zuschauer ein Software-Update geladen und in diesem Speicher abgelegt wird. Dann hätte man (abgesehen vom redaktionell überarbeiteten Text) einen ähnlichen Komfort wie bei TechniSat. Aber anscheinend müssen die TV-Hersteller hier erst noch lernen. Man kann anscheinend nicht mal etwas über den Tellerrand hinausschauen und kucken, wie es die anderen machen. Nein, man muss wohl evolutionär erst nach und nach alle Fehler wieder neu machen, die die Set-Top-Boxen-Hersteller vor vielen Jahren schon gemacht haben, bevor es dann irgendwann mal etwas besser wird.

Gruß,

Hagge
Sterejob
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mai 2012, 17:30

Das Gerät hat ja internen Speicher, in dem man durchaus auch eine solche EPG-Datenbank ablegen könnte, die in der Nacht unbemerkt vom Zuschauer erstellt wird, indem nacheinander die Sender abgeklappert werden.

Mir würde es ja schon reichen, wenn die "manuell geladenen Daten" (durch Umschalten...) nach dem Ausschalten abgespeichert blieben...
Aber selbst das geht ja nicht...
Chanoines22
Neuling
#28 erstellt: 04. Jan 2014, 02:19
ES gibt eine einfache LÖSUNG; Jedes Sender-Bouquet muss nur einmal angewählt werden um die EPG zu laden: Speichere dazu die Sender (in SD oder HD) in dieser Reihenfolge; (1) Das Erste, (2) ZDF, (3) RTL, (4) SAT1, (5) SWR, (6) NDR, (7) ZDF Neo, (8) Eins Festival, (9) ORF, (10) SRF). Diese Reihenfolge kann auch gemischt werden. (ORF und SRF nur speichern wenn sie dekodiert sind!)
EPG aktivieren; Sender 1 bis 8 (ev. bis 10 ) mit der Programm-Taste langsam, aufrufen. Ungefähr je eine Sekunde warten bis sich der Titel der Sendung einblendet hat. Fertig in 8 Sekunden! Guide-Taste betätigen. Alle deutschsprachigen u.v.a, Sender welche eine elektronische Programmzeitschrift anbieten sind vorhanden und aktualisiert.
Noch ein Tipp: Wer seine gewohnte Favoriten-Senderliste nicht durcheinander bringen will kann die oben erwähnten Sender, die normalerweise zweimal in der Programmliste gespeichert sind (in SD und HD), in der ungenutzten Qualität suchen und auf die letzten Programmplätze zügeln. Diese Sender müssen direkt unterhalb des Programmplatzes 1 befinden, weil sie nun anstatt von1 nach 8 zappen von 1 nach unten zappen, mit der gleichen Wirkung für die EPG. Für die Sender RTL und SAT 1 die meistens nicht in HD genutzt werden weil sie kodiert sind, können sie RTL HD und SAT HD speichern (kein Bild aber die EPG wird gleichwohl aktualisiert). BRAVIA SONY Programme ordnen; Home, unter digitale Einstellungen, Digitalprogramme ordnen. Viel Vergnügen ! Feedback !!!
MR.Boombastic
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jan 2014, 17:17
Ich seh hier keine Lösung. Die Sender-Bouquets müssen weiterhin manuell angewählt werden, das mach ich schon seit 2010
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPG-Aktualisierung im Schnellstart-Modus
moell9 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  4 Beiträge
Knackgeräusche Sony KDL-40NX805
burneric am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Sony Standby Stromverbrauch Bravia Serie
bop99 am 04.04.2024  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  3 Beiträge
Netzteil-Geräusch des Bravia EX725 im Standby
blubb2k am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Genauen Termin für KDL-40NX805 ?
beaumchen am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Sony Bravia Aufnahme auf HDD Standby
jomosa am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  2 Beiträge
KDL-40NX805 ----KDL-40HX705 ( 805 kein 24p?)
beaumchen am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  12 Beiträge
32-W5500 nach Firmwareupdate Probleme mit EPG
McInner am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  8 Beiträge
Blinkende StandBy LED am Sony Bravia KDL-S32A11
Jimpanse20 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
D3550 EPG
Gaelen am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen