Netzteil-Geräusch des Bravia EX725 im Standby

+A -A
Autor
Beitrag
blubb2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 00:24
Hallo, wie im 725EX-Thema häufiger angesprochen, tritt bei dem Gerät manchmal das Problem eines unangenehmen Fiepens des Netzteils im Standbymodus auf.
Da es sich um ein etwas spezielleres Problem handelt und um Informationen und möglichst Lösungen dazu zu sammeln, mache ich hierzu mal ein eigenes Thema auf.

Auch ich habe das Problem mit meinem neuen 37EX725 (Produktionsdatum 10/2011) und habe folgende Beobachtungen gemacht:

1) Schaltet man den TV von Betrieb in Standby, hört man ein hochfrequentes Fiepen/Surren noch deutlich in 3 m Entfernung. Es scheint von der linken oberen Rückwand-Ecke (von hinten betrachtet) des TV's zu kommen. Der TV zieht dabei noch ca. 16W (mit billigem Leistungsmessgerät gemessen).
2) Nach ca. 3 min wird das Geräusch etwas leiser und niederfrequenter und gleicht einem Knistern.
3) Nach ca. weiteren 3 min wird das Geräusch sehr leise, so dass man es nur noch in der Nähe hört und die Leistung geht runter auf 0,5 W.

Da das Geräusch in den ersten 6 Minuten jedoch so störend und unangenehm ist, habe ich den TV beim Händler getauscht (gegen ein Gerät des selben Produktionsmonats - 10/2011). Leider hat das Austauschgerät das selbe Problem. Das Geräusch scheint sogar noch etwas lauter zu sein. Also ein Griff ins Klo.

Der Berater dort hat mich zwar eher belächelt und meinte, das wäre normal, dass sich im Netzteil noch Kondensatoren entladen und es sich abkühlt und dabei Geräusche von sich gibt. Aber er hat das nervende Fiepen auch nicht gehört. Und ich halte das für keineswegs normal - zumal es bei anderen Geräten nicht auftritt.
Das Ausstellungsstück beim Händler war jedoch nämlich lautlos im Standby (soweit man es bei der Geräuschkullisse beurteilen konnte). Vielleicht ein Problem der Produktionsserie?
Auch ein 40" Gerät ist übrigens absolut lautlos (probeghört bei Bekanntem). Evtl. ist es ein Problem der kleineren TVs (32-37")!?

Andere Nutzer berichten, dass sie das beim ersten Ein/Ausschalten auch beobachtetet haben, das Geräusch nach der Erstinitialisierung jedoch verschwand.
Handelt es sich vielleicht um eine Einstellungssache?

In einem Beitrag wurde berichtet, dass nach einer Trennung vom Netz für 5 Minuten, das Geräusch leiser wurde.

Vielleicht hat jemand Tips, Ideen o.ä., wie man dieses lästige Fiepen wegkriegen/reduzieren kann!?
Patlok
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 21:39
Hab das Problem auch. Aber ist mittlerweile deutlich weniger geworden das fiepen.
blubb2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 22:19
Wie lange hat es gedauert, bis es nachgelassen hat?
Hast du irgendwas anders eingestellt?
Welche Displaygröße hast du?
Hört man es jetzt trotzdem noch aus einiger Entfernung in einem stillen Raum?
Patlok
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 22:37
Habe den in 32 Zoll. Weiß nicht wie lange es genau gedauert hat, aber mittlerweile ist das nichmehr oft, zumindest nichts davon bemerkt.
xus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 22:59
Also ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 55HX920 05/11. Das Gerät ist zur Zeit in Reparatur und nach meinen Informationen wird wohl das Netzteil getauscht.

Die Probleme sind:

im Betrieb:
hochfrequentes fiepen beim Zappen

im Standby:
tig,tig,tig,tig,tig,tig,tig,tig,tig,tig,tig,tig, für ca. 4 Min.

letzthin im Betrieb und Standy:
sporadisch...zzzz....zzzz.....zzzz, als ob irgendwo ein Kabel keinen Kontakt bekommt.

Mal schauen ob ich mein Gerät heil zurückbekomme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia KDL-EX725 Input Lag?
CrocType am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
Unterschied EX720 & EX725?
Frau_1 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Sony Standby Stromverbrauch Bravia Serie
bop99 am 04.04.2024  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  3 Beiträge
HbbTV bei Sony Bravia KDL EX725
tommyinf am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  4 Beiträge
Senderliste editieren / Sony KDL37 EX725
AprilianerGT3 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  9 Beiträge
Nachfolgerserie EX725
Niker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Sony EX725, Festplatte abschalten
Borgwart am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
keine EPG Aktualisierung BRAVIA 40NX805 im Standby
allitroe am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  29 Beiträge
Sony KDL ex725
Idefix12 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL-(.)EX725 (Einstellungthreat) Fragen über Fragen?
BareisiusAmeisius am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Top Hersteller in Sony Widget schließen