Senderliste editieren / Sony KDL37 EX725

+A -A
Autor
Beitrag
AprilianerGT3
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 00:30
Sehr geehrtes Sony-Team,

ich habe heute o.g. Bravia TV gekauft und in Betrieb genommen.
Leider war es mir nicht möglich eine effektive Methode zum Bearbeiten der Senderliste / Favouriten zu finden.

Beim Löschen eines Senders zB auf Platz 3, wird nur der Sendername entfernt, der Programmplatz 3 bleibt an seiner Position, so daß der Sender auf Platz 4 auch an seinem Platz verbleibt. Wo ist die Logik?

Ich muß also im Anschluß an das Löschen des Senders auf Programmplatz 3 den "leeren Platz" verschieben zB auf Position 200, damit der zuvor auf Platz 4 vorhandene Sender, auf Position 3 vorrückt.

Zu allem Überfluß muß ich anschließend moch manuell zurückspringen, damit ich an den Anfang der Senderliste komme, um die Sortierung fortzuführen.

Bei ca. 60 deutschsprachigen Sendern, verteilt auf den Plätzen 1-200, und dem "Wegkopieren" unerwünschter Sender, frage ich mich, ob das mit einem Batteriesatz überhaupt zu realisieren ist. Geschätze 10-12 Clicks pro Sortierung.

Ich hoffe, daß es sich um einen Bedienungsfehler von mir handelt und nicht um einen Entwicklungsfehler im Hause SONY.

Zuletzt stellt sich mir noch eine Frage:
Ist dieser "Sortier-Kopier-Vorgang" bei jedem Sendersuchlauf erforderlich?

Ich hoffe, daß mir jemand mit seinen Erfahrungen zur Seite stehen kann
mc-toshi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Feb 2012, 09:15

Ist dieser "Sortier-Kopier-Vorgang" bei jedem Sendersuchlauf erforderlich


das hoffe ich mal nicht - ich finde die Sendersortiererei auch echt bescheiden.

Habe bei Erstinstallation mal die ersten ca 20 Sender nach meinem Gusto sortiert, danach hatte ich keine Lust mehr, da viel zu mühsam.

Was passiert jetzt, wenn man mit einem Suchlauf neue Sender hinzubekommt ?? (bspw. ein neuer RTL Sender in Kürze) - ist dann alles wieder durcheinander ??
multiple_personality
Stammgast
#3 erstellt: 29. Feb 2012, 13:11
Wozu überhaupt löschen? Es reicht doch die Sender zu tauschen.
Um an einen andere Position zu springen, kann man ja nur eine Nummer (z.B. die 1) eingeben. Zumindest bei der Sat- Sortierung ist das so. Mal abgesehen von der fehlenden Möglichkeit ganze Senderblöcke zu verschieben, finde ich die Sendersdortierung gar nicht so schlecht gelöst. Lediglich das versehentliche Drücken der Home-Taste nervt.
Ren_Höek
Stammgast
#4 erstellt: 29. Feb 2012, 14:18
Edit: Antworten beziehen sich auf Empfang über Satellit.

AprilianerGT3 schrieb:
Bei ca. 60 deutschsprachigen Sendern, verteilt auf den Plätzen 1-200, und dem "Wegkopieren" unerwünschter Sender, frage ich mich, ob das mit einem Batteriesatz überhaupt zu realisieren ist. Geschätze 10-12 Clicks pro Sortierung.

Ja, die Sortierung ist wirklich eine Qual.
Eine Alternative wäre, nur die Transponder mit den gewünschten Sendern abzusuchen, so dass viel weniger "Beifang" über Bord gehen muss. Aber das ist im Endeffekt kaum weniger aufwendig.
Bleibt bloß der Trost, dass man es, im Idealfall, nur ein mal machen muss.

AprilianerGT3 schrieb:
Ist dieser "Sortier-Kopier-Vorgang" bei jedem Sendersuchlauf erforderlich?

Hier scheint sich der Sony wenigstens die Sortierung zu merken...
...bei der ersten Installation hatte ich eine bereits teilsortierten Liste gelöscht und neu suchen lassen. Die vorher sortierten Sender fanden sich wieder zu Beginn der Liste.
Allerdings hatte ich es nachher nicht noch mal versucht. Zu groß die Gefahr, dass sich das Gerät plötzlich doch vergesslich zeigt. Eine klare Aussage kann ich daher nicht geben...

mc-toshi schrieb:
Was passiert jetzt, wenn man mit einem Suchlauf neue Sender hinzubekommt ?

Hier kann man zum Glück nach neuen Diensten bloß einen Transponder durchsuchen. Die wenigen neuen Sender werde hinten an die Liste gehängt, die Sortierung hält sich dabei zum Glück in Grenzen.

multiple_personality schrieb:
Wozu überhaupt löschen? Es reicht doch die Sender zu tauschen.

Naja, dutzende Telefonsex-Werbesender will nicht jeder auf seinem Gerät. ;)

Was mir als Problem aufgefallen ist, falls man einen Sender aus versehen löscht, findet man ihn über die Suche nach neuen Diensten nicht mehr (da ja nicht neu?). In diesem Fall scheint tatsächlich bloß ein vollständiger neuer Suchlauf zu bleiben...
...oder hat hier jemand eine bessere Lösung gefunden?


[Beitrag von Ren_Höek am 29. Feb 2012, 16:29 bearbeitet]
JasonF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Feb 2012, 15:50
Besitze auch seit ein paar Tagen diesen TV. Und ja, es ist eine Qual. Da es eine neue Firmware gibt wäre meine Frage ob die Sendersortierung verloren geht ? Bei meinem alten SONY war das nämlich der Fall. Sehr ärgerlich.
Ren_Höek
Stammgast
#6 erstellt: 29. Feb 2012, 16:03

JasonF schrieb:
Da es eine neue Firmware gibt wäre meine Frage ob die Sendersortierung verloren geht ?

Die Sender (und auch sonstige vorgenommenen Einstellungen) gehen bei einem Firmware Update nicht verloren...


[Beitrag von Ren_Höek am 29. Feb 2012, 16:06 bearbeitet]
mc-toshi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Feb 2012, 16:24

Hier kann man zum Glück nach neuen Diensten bloß einen Transponder durchsuchen. Die wenigen neuen Sender werde hinten an die Liste gehängt, die Sortierung hält sich dabei zum Glück in Grenzen.



Transponder ??? häää ??? - ich hab´Kabel ...
Ren_Höek
Stammgast
#8 erstellt: 29. Feb 2012, 16:31

mc-toshi schrieb:
Transponder ??? häää ??? :? :? - ich hab´Kabel ...

Ja, da hast du recht...
...bin automatisch von Satellit ausgegangen. Wie sich die Suche nach neuen Sender bei Kabel gestaltet kann ich nicht sagen.


[Beitrag von Ren_Höek am 29. Feb 2012, 16:31 bearbeitet]
JasonF
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Feb 2012, 17:10

Ren_Höek schrieb:

JasonF schrieb:
Da es eine neue Firmware gibt wäre meine Frage ob die Sendersortierung verloren geht ?

Die Sender (und auch sonstige vorgenommenen Einstellungen) gehen bei einem Firmware Update nicht verloren...


Danke, hat alles geklappt. Senderliste noch vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ex725 Senderliste mit Digitalen und Analogen Sendern
-hansi45- am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Sony KDL ex725
Idefix12 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
Sony EX725, Festplatte abschalten
Borgwart am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
SONY EX725 DLNA XVID
mo1981 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Sony KDL-EX725 wichtige frage
bente0028 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  2 Beiträge
Unterschied EX720 & EX725?
Frau_1 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Nachfolgerserie EX725
Niker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
sony xxEX555 senderliste exportieren
arnibanani am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
KDL37 V 4500 mit Wandhalterung / Platzfrage
nvoelkel am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  7 Beiträge
[HowTo] Senderlisten editieren Sony W8xx C-Serie
savo84 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Sony Widget schließen