Sony EX725, Festplatte abschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Borgwart
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 15:40
Hallo, ich habe jetzt schon verfgeblich eine Menge Zeit damit verbracht, folgendes Problem zu lösen:

An meinem TV Sony EX725 habe ich eine 2,5"-Festplatte schon älteren Datums hängen. Das Aufnehmen und Wiedergeben funktioniert. Die Festplatte läuft aber ständig im Leerlauf mit, wenn der TV angeschaltet ist. Nur im Stand-By des TV schaltet sich auch die Festplatte ab.

Frage: Kann man den EX725 so einstellen, dass die Festplatte am USB-Anschluss sich nur einschaltet, wenn auf sie zugegriffen wird?


[Beitrag von Borgwart am 19. Okt 2011, 15:41 bearbeitet]
engele
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 05:08
guten morgen, das thema interessiert mich auch. nur bei mir läuft die hdd sogar noch mit, wenn der tv aus ist. habe die empfohlene wd mybook. das licht von der hdd ist zwar aus, aber man hört sie noch arbeiten.
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 05:22
Das ist doch klar, da das Gerät offensichtkich Timeshift unterstützt. Könnte sich ändern wenn man das in den Optionen abschalten kann. Mein HDD im Festplatten-Receiver läuft deswegen jedenfalls ständig.
Borgwart
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 18:43

engele schrieb:
habe die empfohlene wd mybook. das licht von der hdd ist zwar aus, aber man hört sie noch arbeiten. :(


Hat deine wd mybook eine externe Stromversorgung oder nährt sie sich über den USB-Anschluss? Bei ersterem wundert es mich nicht, dass sie weiterläuft.

Weiß jemand, ob die "WD Elements" eine Abschaltlogik integriert hat?



Nick_HH schrieb:
Das ist doch klar, da das Gerät offensichtkich Timeshift unterstützt. Könnte sich ändern wenn man das in den Optionen abschalten kann. Mein HDD im Festplatten-Receiver läuft deswegen jedenfalls ständig.


Mir ist nicht klar, was das mit Timeshift zu tun haben soll. Meine HDD im ca. 8 JAhre alten Festplatten-Receiver läuft jedenfalls nicht ständig mit, obwohl der auch Timeshift unterstützt.
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 19:03

Borgwart schrieb:
Mir ist nicht klar, was das mit Timeshift zu tun haben soll. Meine HDD im ca. 8 JAhre alten Festplatten-Receiver läuft jedenfalls nicht ständig mit, obwohl der auch Timeshift unterstützt.


Na was wohl? Wenn ich Pause drücke, dann wird sofort aufgenommen und nicht erst Sekunden später, wenn die Platte dann mal endlich aufgewacht ist. Pause drücken, und bei Play geht es haargenau dort weiter, wie es sich gehört.
Borgwart
Neuling
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 22:06
Na ja, dass Deine Festplatte ständig mitläuft, liegt m. E. nicht am Timeshift, sondern daran, dass Dein Hersteller ziemlich sorglos mit Hardware und Stromkosten umgeht. Die paar Sekunden, die das Anfahren der Platte benötigt, rechtfertigen es m. E. nicht, dass das Ding ständig mitläuft.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Okt 2011, 00:51
Doch, das ist genau der Grund. Das Gemaule der Leute, wenn ihnen ein paar Sekunden entgehen. Von den 30 Min. netto einer 60 Min. Serien-Episode fehlt sonst zuviel. Die Green-Funktionen sind, zumindest bei meinem EX705, schon gut umgesetzt. Netzschalter, automatische Abschaltung bei Inaktivität...

Mein Homecast kann im Modus Timeshift gleich aufnehmen, dann lann man n Std. zurückspulen.
engele
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Okt 2011, 07:08

Borgwart schrieb:

engele schrieb:
habe die empfohlene wd mybook. das licht von der hdd ist zwar aus, aber man hört sie noch arbeiten. :(


Hat deine wd mybook eine externe Stromversorgung oder nährt sie sich über den USB-Anschluss? Bei ersterem wundert es mich nicht, dass sie weiterläuft.


ja da hast du recht, die hat eine externe stromversorgung. meinst du das eine 2,5er platte ohne externe stromversorgung vlt besser wäre? ich war mir halt nicht sicher, ob der strom vom usb über den fernseher ausreicht um die zu betreiben. dann wäre die wd mypassport vlt ne gute alternative gewesen.

habe jetzt erst mal abschaltebare steckdose vorgeschaltet.
Borgwart
Neuling
#9 erstellt: 21. Okt 2011, 22:35

engele schrieb:
ich war mir halt nicht sicher, ob der strom vom usb über den fernseher ausreicht um die zu betreiben. dann wäre die wd mypassport vlt ne gute alternative gewesen.

habe jetzt erst mal abschaltebare steckdose vorgeschaltet.


Ich habe eine vor ca. 4 Jahren gekauft 80GB-Platte im 2,5"- Format dranhängen. Sie versorgt sich ohne Probleme über USB. Der benötigte Strom liegt, falls ich meinem Strommessgerät glauben darf, im Leerlauf zwar nur bei etwa 1,3 Watt, dennoch ist das ständige Mitlaufen für die Hardware sicher nicht so heilsam.
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 21. Okt 2011, 23:19
Unfug. Stetiger Betrieb ist besser als dauern ein- und ausgeschaltet zu werden.
Borgwart
Neuling
#11 erstellt: 22. Okt 2011, 10:56

Nick_HH schrieb:
Unfug. Stetiger Betrieb ist besser als dauern ein- und ausgeschaltet zu werden.


Die Betonung liegt auf "dauernd".
Matthi81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Okt 2011, 18:33
Habt ihr eure 2,5 Zoll Festplatten an beide USB Ports gesteckt ?

Bei meine 2,5 Festplatte war ein Y USB Kabel dabei.
Borgwart
Neuling
#13 erstellt: 25. Okt 2011, 19:58

Matthi81 schrieb:
Habt ihr eure 2,5 Zoll Festplatten an beide USB Ports gesteckt ?

Bei meine 2,5 Festplatte war ein Y USB Kabel dabei.


Nein, ich habe mein Y-Kabel nur an einem USB-Anschluss angeschlossen. Aber es hängt wohl von der Platte ab, ob sie mit einem USB-Anschluss für die Stromversorgung auskommt.
Probiere es doch einfach aus.
Muwi_Star
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Dez 2011, 02:40
Hab auch ne 2,5 zoll wd elements se angesteckt, die den Strom nur über den TV-usb-port bezieht. Wenn ich den tv ausschalte, also über den Ausschalter an der rechten Seite des tvs, läuft die Platte trotzdem weiter. Das ist doch nicht normal oder?


[Beitrag von Muwi_Star am 09. Dez 2011, 02:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte / Sony KDL40 EX725 BAEP
Rashnaro am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  8 Beiträge
Sony KDL ex725
Idefix12 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
SONY EX725 DLNA XVID
mo1981 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Sony KDL-EX725 wichtige frage
bente0028 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  2 Beiträge
Senderliste editieren / Sony KDL37 EX725
AprilianerGT3 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  9 Beiträge
Sony KDL-EX725 mit 2,5 Zoll portabler Festplatte
thomas-967 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  7 Beiträge
Unterschied EX720 & EX725?
Frau_1 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Nachfolgerserie EX725
Niker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
EX725 und Entertain (Telekom)
schwampel05 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  9 Beiträge
HbbTV bei Sony Bravia KDL EX725
tommyinf am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151

Top Hersteller in Sony Widget schließen