DVB-C Empfang Sony KDL-40EX715

+A -A
Autor
Beitrag
Smashi
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 16:49
Hallo zusammen,

seit ca. 4 Wochen habe ich einen Sony KDL-40EX715 im Wohnzimmer stehen. Bin auch im großen und ganzen zufrieden. Bei Kabel Deutschland habe ich mir das CI+ Modul bestellt um auch Digitalen Empfang zu bekommen. Hatte mir vorgestellt, das der Empfang dann besser ist.
Allerdings habe ich bei den Digitalen keinen merklich besseren Empfang als bei den Analog Sendern. Zum teil habe ich sogar das gefühl, das die analogen Sender besser wären. Da ich allerdings überhaupt keine Ahnung habe woran das liegen könnte oder welche Schraube ich stellen muss, frage ich die Fachwelt.

Angeschlossen ist der Fernseher folgendermaßen:

Fernsehdose > DVD Recorder (Analog) > Fernseher mit CI+ Modul.

Ich habe mir auch mal die Systeminfos zu den Sendern angeschaut, aber wie oben schon beschrieben weiß ich nicht ob die Werte gut oder schlecht sind. Daher mal die Empfangseinstellungen am Beispiel von Pro Sieben:

Empfang: Digital
Signalpegel: 100
Pre RS: 0
Symbol Rate: 6940000
C/N: 77 - 80 (Schwankt)
F: 330003
UEC: 25
AGC: 158 - 160 (Schwankt)

Ich hoffe mir kann jemand ein wenig weiterhelfen. Alle Bildeinstellungen sind auf Werkseinstellungen.

Danke und Gruß
fgkfgk
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2010, 17:51
Der digitale Empfang sollte etwas schärfer sein, als das analoge Bild.

Mal ein BIld gemacht von beiden Empfangsarten, damit man sich das hier ansehen kann?
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2010, 18:32

Allerdings habe ich bei den Digitalen keinen merklich besseren Empfang als bei den Analog Sendern.

Was verstehst du denn darunter?
Bei digitalen Empfang gibt es nur geht oder nicht bzw. digitale Störungen Artefakte, Aussetzer....
Deswegen haben die Werte auch keinerlei Aussagekraft.
Wobei mehr als 100 Pegel ohne Fehler auch nicht gehen...
Ansonsten setzt ein deutlich besseres Bild natürlich gescheite Einspeisung der Sender und Material voraus.
Maßstab: ARD/ZDF/Arte

Und natürlich sollte man mal alle Bildverbesserer ausschalten.
Schärfe auf min ......
Smashi
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 19:48

fgkfgk schrieb:
Mal ein BIld gemacht von beiden Empfangsarten, damit man sich das hier ansehen kann?

Hab leider im Moment keine anständige Kamera da und man sieht es nicht so richtig.


dialektik schrieb:
Was verstehst du denn darunter?

Ich dachte das das Bild halt schärfer ist, allerdings kann ich keinen unterschied feststellen. Vielleicht war meine erwartungshaltung von Digital Empfang zu groß. Natürlich hängt es auch damit zusammen wie die Sender Ihre Sendungen ins Netz schicken. Allerdings sollte doch wenigstens ein kleiner Unterschied sichtbar sein oder?

Hab auch schon die Antennenkabel in hochwertigere von Goldkabel ersetzt. Bevor ich meinen halben Fernsehschrank demontiere, kann es vielleicht auch daran liegen, das das Signal noch durch den Analogen DVD Recorder geleitet wird?
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2010, 20:08

Hab auch schon die Antennenkabel in hochwertigere von Goldkabel ersetzt. Bevor ich meinen halben Fernsehschrank demontiere, kann es vielleicht auch daran liegen, das das Signal noch durch den Analogen DVD Recorder geleitet wird?

Nein! Siehe meine 1. Antwort.
BTW:
Wenn du schon Geld für Gold übrig hast, hätte ich das in Münzen oder Barren investiert.
Für Goldene Antennenstecker bekommst du nämlich nichts Und sind für den Empfang absolut überflüssig.

Und wenn dir selbst ARD/ZDF oder sogar diese in HD nicht scharf vorkommen, solltest du mal das Bild vernünftig einstellen.


[Beitrag von dialektik am 10. Dez 2010, 20:11 bearbeitet]
Smashi
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2010, 20:12

dialektik schrieb:
Für Goldene Antennenstecker bekommst du nämlich nichts Und sind für den Empfang absolut überflüssig.


Mir ging es weniger um das Gold, mehr um die bessere Abschirmung. Und die mit der besseren Abschirmung waren nunmal aus Gold. Da ich wirklich keine Ahnung hatte hab ich mich beraten lassen, hätte wahrscheinlich auch welche aus Platin genommen !
Smashi
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 22:41

dialektik schrieb:
Bei digitalen Empfang gibt es nur geht oder nicht bzw. digitale Störungen Artefakte, Aussetzer....

Ich muss da noch einmal einsteigen. Ich habe jetzt ein wenig weiter recherchiert und herausgefunden, das der C/N "Carrier to Noise" Wert zwischen 65db und 70db liegen sollte (Mein Beispiel hatte Werte bis zu 80db). Kann es sein, das das Bild durch zuviel Empfang auch schlechter wird?


[Beitrag von Smashi am 14. Dez 2010, 22:44 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2010, 23:03
Wenn es die von mir beschriebenen Symptome nicht gibt, sind irgendwelche Werte egal.
Und:
wenn dir selbst ARD/ZDF oder sogar diese in HD nicht scharf vorkommen, solltest du mal das Bild vernünftig einstellen.
z.B.:
Und natürlich sollte man mal alle Bildverbesserer ausschalten.
Schärfe auf min ......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-40EX715 Bildaussetzer
xdidix am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  11 Beiträge
Sony KDL-40EX715 oder KDL-40NX705
Toxi1803 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
Kaufhilfe Sony KDL-40EX715 oder KDL-40NX705
Toxi1803 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
KDL-40EX715 Update schlägt fehl
phil0308 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
DVB-T Empfang bei Sony KDL 32V4500
tobias-p am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  14 Beiträge
KDL-40EX715 Vs. Fachhandel Modell
deftone am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Sony KDL-40 V3000 und DVB-C-Empfang
Extrawurst am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Sony KDL-40W5800 | DVB-C analoger empfang möglich?
madmax84 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Empfang von DVB-C und DVB-T im Sony 40z4500
berndkurt am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
KDL S4A11E - digitaler Empfang DVB
murre am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen