SONY KLV-S32A10 gesehen

+A -A
Autor
Beitrag
maddib
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 22:41
Nach langem Suchen habe ich vor ein paar Tagen dann doch noch ein 32-Zöller LCD TV gefunden, das auch das ganz normale analoge Kabelsignal sehr brauchbar abbildet.
Ich war erstaunt, dass sogar recht teure Modelle nach wie vor analoges Material kaum vernünftig anzeigen. Umso überraschter war ich beim SONY KLV-S32A10 (HD ready, 1366x768), der gerade von einem Verkäufer erst angeschlossen wurde. Er konnte sogar das aus den Elektromärkten bekannte berauschende Analogsignal noch respektabel darstellen, was die allermeisten anderen Flachmänner ziemlich irritierte - das Signal.
Ich bin die gute Bildqualität eines SONY KV29FX66 (Röhre) gewohnt, der aufgrund eines feindlichen Saftangriffs leider verstorben ist. Verglichen mit diesem Modell hat der neue flache ebenfalls sehr gute Farben und einen sehr brauchbaren Schwarzwert. Die verwendete Rauschunterdrückung ist der vom KV29FX66 sehr ähnlich und entsprechend effizient, ohne zu sehr an den Details zu knabbern. Man kann sie zwar auch hier nur ein- oder ausschalten, doch das genügt völlig, um das lästige Analograuschen wirklich gut zu entfernen, was bei anderen Modellen nicht mal mit 5 unterschiedlichen Stufen gelingt.
Bei eingeschalteter Rauschunterdrückung bemerkt man einen ganz kleinen Nachzieheffekt, doch den gab's auch beim KV29FX66 - ist also wohl nicht der LCD-Technik anzulasten. Generell wichtig bei eingeschalteter Rauschunterdrückung ist natürlich ein einwandfreies Empfangssignal, sonst kann sich diese eher negativ bemerkbar machen.
Ein besseres PAL-Bild habe ich bis jetzt nur bei den teureren Philips-Modellen mit PixelPlus 2 und jenseits von 2.000 EUR sehen können. Der SONY ist hier mit ca. 1.350 EUR im weiten Netz noch recht preiswert dazu.
Noch besitze in ihn nicht, bin jedoch kurz davor, ihn mir anzuschaffen, wenn die Händler vor Ort noch etwas mit dem Preis runtergehen.

Hier also der Thread für alle Interessenten oder Besitzer dieses feinen Gerätes.


Maddi
w0rl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2005, 00:11
Genau dieselbe Erfahrung hab ich auch gemacht. Nur mich würde noch interessieren, wie der V32A10 gegen den S32A10 abschneidet (hat ja die berümte WEGA Engine). Konnte die beiden aber noch nie live nebeneinander sehen :/
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2005, 00:25
Das ist jetzt der fünfte Thread für dieses Produkt. Schreibt doch mal ein bißchen zusammenhängender. Immer nur 3 Postings pro Thread bringt keinen weiter.

Soll ich mal 4 der fünf Threads zumachen?

http://www.hifi-foru...read=6471&postID=0#0
http://www.hifi-foru...read=5797&postID=0#0
http://www.hifi-foru...read=5639&postID=0#0
http://www.hifi-foru...read=6488&postID=0#0
maddib
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2005, 21:04

w0rl schrieb:
Genau dieselbe Erfahrung hab ich auch gemacht. Nur mich würde noch interessieren, wie der V32A10 gegen den S32A10 abschneidet (hat ja die berümte WEGA Engine). Konnte die beiden aber noch nie live nebeneinander sehen :/


Habe mir den KLV-V32A10 und den KLV-V40A10 auch bereits angeschaut. Für den happigen Aufpreis kann ich zumindest in Richtung PAL-Bild nur eine deutliche Verschlechterung feststellen. Habe die Vermutung, dass die V-Serie evtl. etwas älter ist als die S-Serie und wohl noch mit einem anderen Scaler und/oder Panel arbeitet. HD-Bilder habe ich allerdings auf denen noch nicht gesehen. Da mag es sichtbare Unterschiede in die andere Richtung geben.
esox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Okt 2005, 19:42
Interessiere mich auch für den Sony KLV-S32A10.
Stelle mir aber die Frage, woher der Preisunterschied (etwa 250 Euro) z.B. zum Toshiba 32 WL 58 P herkommt.
Liegt das nur an der fehlenden Bildverbessungs-Technologie ?
Bringen solche Sachen wirklich viel ?
w0rl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2005, 00:17
Also ich konnte den 58iger noch nie sehen, aber im Gegensatz zum 56iger fand ich das Bild des Sonys deutlich besser.
So Bildverbesserungstechnologien bringen schon was (wie z.B. Pixel Plus von Philips), aber ob die des Toshibas auch auf dem Niveau spielt wie die eines LCDs der Oberklasse mag ich zu bezweifeln.
Ich warte schon gespannt auf die Zeitung, die den Sony als erstes testet. Schliesslich handelt es sich da auch um einen Fernsehr der quasi die neueste Technologie von allen hat bzw die am weitesten entwickelte (Toshis 56 ist anfang 2005 erschienen, der Sony erst bzw noch nichtmals zur IFA).
esox
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Okt 2005, 13:00
Ja, auf den Test des Sonys warte ich auch schon. Ich habe extra auf die neuen Ausgaben von "audiovideo" und "Heimkino" gewartet in der Hoffnung, dass dort was drin ist. War aber nicht.
Der Preis vom Sony ist wirklich verdächtig günstig. Vielleicht versuchen die aber mit solchen Preisen auch die verlorenen Marktanteile wieder zurückzugewinnen.
maddib
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2005, 20:57

w0rl schrieb:
Also ich konnte den 58iger noch nie sehen, aber im Gegensatz zum 56iger fand ich das Bild des Sonys deutlich besser.
So Bildverbesserungstechnologien bringen schon was (wie z.B. Pixel Plus von Philips), aber ob die des Toshibas auch auf dem Niveau spielt wie die eines LCDs der Oberklasse mag ich zu bezweifeln.

Der 58er hat mich im nachhinein bzgl. PAL auch nicht überzeugt, ebensowenig die PAL-optimal-Reihe von Sharp. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, warum die allermeisten LCD-TVs derartige Probleme mit der Darstellung/Skalierung von analogen Quellen haben. Oder verzichtet man vielleicht auf einen besseren Scaler, um den Preis noch um ein paar Euros drücken zu können? Die Panels dürften eine bessere Darstellung allemal ermöglichen.
Die Schärfe bei den Philips-Geräten mit PixelPlus 2 ist wirklich erstaunlich. manche sagen jedoch, sie würde das Bild unnatürlich erscheinen lassen.
Jedenfalls, mein SONY KLV-S40A10 kommt morgen Abend. Der 32PF9830 war es mir nicht Wert, und den 40er SONY bekommt man deutlich günstiger als den 32er Philips :-).
w0rl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2005, 00:12
Den V40 hab ich auch letztens mal gesehen... Da lief Pro7 und ich muss sagen, dass der mit einer Röhre (PAL Bild (!!)) durchaus mithalten konnte und mir das Bild noch besser (!) gefiel als das von dem daneben hängendem Philips AmbiLigt2 (mit PixelPlus2 und dem ganzen kram).

Nur wie der S32 bei PAL abschneidet ist ja ne andere Sache, weil er eben nicht die WEGA Engine hat. Dafür ist das HDTV Bild weltklasse (Schärfe, Farben, Bild wirkt viel plastischer als bei den meisten anderen LCDs).
e-manu38
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2005, 10:41
Gesehen hab ich jetzt auch den S32 - daneben waren ein V32 und ein Samsung (32R51). Alle drei sollen angeblich den selben Display haben, aber haben verschiedene Elektronik und Backlight. Alle drei waren von einem DVD angetrieben (nicht synchron, schade).

Naja, Samsung und S32 waren ziemlich gleich. Gutes Bild, aber mit 2m Entfernung nicht Top. Weit von einer guten alten Roehre. S32 design, obwohl besser als die alten entrylevel Sonys, gefellt mir nicht - zu grosses/grobes Lautschpraecher unten. Ein Luefter gibt es auch beim S32.

Auf dem V32 war das Bild wesentlich besser als auf dem S32. Wega Engine! Macht tatsaechlich ein Unterschied! Mit 2m Abstand, sehr ordendliches Bild - ich wuerde so sagen, dass man es mit einer (nicht high-end) Roehre vergleichen kann.

Dazu hat mir der Verkauefer darauf aufmerksam gemacht, dass der V32 wesentlich kuehler ist als der S32. Verschiedenes Backlight. Er sagte es wuerde weniger Pannen erzeugen. Ich wuerde dazu sagen, je kuehler, je weniger lueftung benoetigt!

Zum Thema Luefters: die vom V32 hoert man mit dem Ohr drauf. Mit mehr als 10cm Abstand hoert man gar nichts mehr. Natuerlich war es im Gechaeft nicht so Ruhig, obwohl es ein kleines geschaeft war, nur ein Kunde und zwei Verkauefer...
w0rl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2005, 13:17
Jetzt bin ich aber erstaunt. Ich fand das Bild des S32 bei weitem besser, als das des Samsungs. Wurden die LCDs per YUV angesteuert?
e-manu38
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2005, 15:52
Glaube ich nicht. SCART-RGB oder Y/C denke ich.

Dazu muss ich sagen, dass beide LCDs nicht in der selben Lage standen. Der S32 war direkt im Licht, der Samsung nicht. Als das Bild vom V32 mir viel besser gefiehl, hatte ich nicht sehr lange geschaut wer vom S32 oder Samsung am besten war

Allerdings, so viel ich mich erinnere, sah der Samsung kontrastreicher aus, Schwartzwert besser oder den schwartzen Rahmen? Aber Bildverarbeitung gefiehl mir nicht so sehr - es konnte auch and den Settings haengen (habe nicht mit gespielt).

Wie gesagt: mein Ergebnis ist, dass die paar hundert Euros mehr fuer den V32 sich lohnen. Meiner Meinung nach...
dezernent
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2005, 18:54
Habe mir den Sony jetzt 3x angeschaut. Analoges Kabel, digitaler SAT und HDTV. Das Bild ist einfach irgendwie trüb. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert und mit dem Verkäufer ausgetestet. Das Bild war echt grausig. Daneben stand der Philips 9966 und da sind von der Brillianz des Bildes Welten Unterschied.
w0rl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Okt 2005, 20:19
S32 oder V32 ???
Supertoschi
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2005, 09:49
V32 !!!!!
dezernent
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Okt 2005, 11:34
Also meine Aussage bezog sich auf den S32A10
e-manu38
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Okt 2005, 11:12
@dezernent:

So habe ich es auch gefuehlt - S32 gegenueber Samsung. Ohne mit Einstellungen zu spielen. Allerdings, V32 sah wesentlich besser aus.
esox
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Okt 2005, 12:55
Habe seit Samstag den KLV-S32A10E zuhause. Hier meine ersten Eindrücke:
positiv:
+++ gelungene Fernbedienung
++ schnelle Kanalumschaltung
++ Bild bei DVD über Scart (RGB)
++ guter Ton
+ Lüfter ist fast lautlos

negativ:
-- Bild bei analogem Kabel
--- Pfeifton auf 2 Kanälen, bei den anderen Sender ist Ton OK

Zur Fernbedienung kann ich noch sagen, dass sie nur das Wesentliche zur Steuerungs des TVs hat und nicht versucht, noch die Ansteuerung von allen möglichen anderen Geräten mit draufzupacken.
Was die Bildqualität angeht, so ist sie bei analogem Kabel definiv schlecher als meine 8-Jahre alte Sony-Röhre. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Qualität sogar von Sender zu Sender unterschiedlich ist. D.h. es hängt alles an der Signal-Qualität.
Zusammengefasst gesagt, bin ich wegen der Analog-Qualität mit dem Gerät nicht so glücklich. Aber das ist ein allgemeines Problem bei LCDs. Es wäre noch interessant zu sehen, was ein Philips oder Panasonic leisten würde.
w0rl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Okt 2005, 22:55
Hab mir heute bei Saturn mal beide Modelle direkt nebeneinander angeschaut und verglichen...

1) normales PAL digital Sat an nem Verteiler für 300 Geräte
2) DVD an so nem Sony DVD Player, per YUV eingespeißt.

-> zu 1) Es war schon ein (deutlicher sei mal dahin gestellt) Unterschied zu erkennen. Das Bild des V32 war erheblich schärfer und vllt. ein wenig natürlicher, als das des S32

-> zu 2) Meiner Meinung nach kaum ein Unterschied zu erkennen

Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, ob einem das normale PAL Programm 500 € wert ist, obwohl der Unterschied jetzt nicht so dermaßen gravierend ausfällt.
danny.gm
Stammgast
#20 erstellt: 13. Nov 2005, 13:05
Hallo,

ich suche einen LCD?
Habe im folgen Thread schon welche in die engere Auswahl genommen, euere Meinung würd mich interessieren.
Aber bitte nicht von Fanboys, bitte objektiv bleiben.

http://www.hifi-foru...325&postID=last#last
AndreasG1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Jan 2006, 16:35
Habe den KLV-S32A10E letzte Woche im MediaMarkt neben anderen (Philips, Samsung....) gesehen. Alle wurden mit ein- und demselben verrauschten Analog-Signal gespiesen. Der Sony hat mich auf Anhieb überzeugt. Das Bild war vollkommen ruhig, andere zitterten deutlich. Farben für mein Empfinden sehr gut.

Habe den TV nun bestellt. Bin gespannt, wie lange ich darauf warten muss. Soll ja derzeit ziemliche Lieferengpässe geben. Werde berichten, sobald das Gerät bei mir zu Hause steht.

Gruss
Andreas
Elcedeja
Neuling
#22 erstellt: 27. Apr 2006, 14:41
Hi,
ich habe einige wenige Fragen zu den techn. Details des KLV-S32A10 und hoffe, mich kann geholfen werden.

1. Was ist der Unterschied zwischen einem KLV-S32A10 und einem mit einem "E" hinten dranne?

2. Was heisst BRAVIA, bitte? Ist das nur so eine Sony Floskel?

3. Ich vergleiche mit dem KLV-S32A11E und lese dass dieser 2 Tuner hat, also 1 mehr als der A10. Wofür braucht man zwei Tuner, bitte?

4. und letztens und schwierigstens:
Wir spielen mit dem Gedanken, uns auch ein Surround Lautsprechersystem zuzulegen, allerdings nur wenn folgendes Problem damit korrigiert werden kann: Bei Musik (primär beim Abspielen von DVDs) und bei Werbung platzt uns fast das Trommelfell. Bei Sprache müssen wir immer ziemlich laut gehen. Mann, das kann einem fast das Filmegucken vermiesen.
Vielleicht weiß auch jemand ein anderes Heilmittel - alles ist recht, solange wir nicht Sound runterschaltbereit mit der Fernbedienung da sitzen müssen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG Bea
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KLV-S32A10
Brix am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Sony KLV-S32A10
XX7 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  4 Beiträge
Sony KLV-S32A10
freschnek am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  6 Beiträge
KLV-L32M1S.oder.KLV-S32A10?
t-breaker am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
32" LCD: LG RZ-32LX2R vs. Sony KLV-S32A10
Perser am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  31 Beiträge
Sony Bravia KLV-S19A10E
groszmeister am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Sony KLV-V32A10 zerschossen ??
Spawn7 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
neuer SONY KLV-V40A10 !!!
celle am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  223 Beiträge
SONY KLV-S32A10E Bildeinstellungen?
twis7ed am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  13 Beiträge
Sony Bravia KLV-S32A10E
Fazer72 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen