Sony KDL 46X2000- marmoriertes Display

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mario2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2007, 16:53
bin seit vier Tagen Besitzer dieses Gerätes. Geiles Teil, top Design, super HD-Bild, brauchbares PAL-Bild. Was mir störend aufgefallen ist: Bei dunklen Filmszenen ist der Bildschirm nicht gleichmäßig dunkel sondern hat hellere feststehende Bereiche. Es hat den Anschein, als ob an einigen Stellen im Display das Licht durchscheint. Wenn ich das Eingangssignal komplett abschalte, sieht der Bildschirm wie dunkler Marmor oder wie Wolkenbildung auf schwarz aus.
Ist das normal bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich das abstellen lässt?
Gruß Mario
digitalmeth
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 05:16
hey mario...ich werde in 6,5 stunden auch stolzer besitzer des 46X sein... dann wird er nämlich endlich geliefert...yeah !!!

das problem,das du da beschreibst ist ein schlecht ausgeleuchtetes display,welches auch CLOUDING genannt wird...
einige 46x's haben es fester,einige weniger fest,und einige gar nicht... ich hoffe ich bekomme ein gutes modell....
(das ist eigentlich schon eine frechheit bei diesem preis,
dass man so eine lotterie eingehen muss)

geh hier mal schauen..das ist auch ein sehr gutes forum in englisch..da kann man voten,ob der eigene 46x schlecht ausgeleuchtet ist...
hab veschiedene sachen gelesen,von wegen laufen lassen mit "ameisen-haufen oder wie man das bild nennt,ohne empfang)..
und dann sollte es besser werden...oder so... aber ich bin da nicht die richtige ansprechperson... dache mal ich antworte dir mal,weil ich mehrmals täglich in diesem forum bin,und mich versuche schlau zu lesen...

hier der link:http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=748779&page=1&pp=30


PS: kann man beim online handel das gerät einfach zurück geben,wenn das display schlecht ausgeleuchtet ist ??
wie ist die chance,dass man ein gut ausgeleuchtetes bekommt?

mein händler hat mir gesagt,dass die garantie bei sony liegt,und ich mit dem sony support dann sprechen müsste...


----und hier noch ein link mit guten settings....
hab sie zwar noch nicht versuchen können,aber du kannst mir mal sagen wie du sie findest...greetz METH
digitalmeth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 05:26
uch ...schau dir mal an,was ich hier gefunden habe.,...
sony hat darauf reagiert,und dieses geschrieben :

CONFIDENTIAL

Last Update
2/2/2007 Event ID
E32706397 Model
KDL40XBR2, KDL40XBR3, KDL46XBR2, KDL46XBR3
Subject
Light / Uneven Background with no input or very dark scenes

SYMPTOMS

Customer may describe the issue using one of the following words: Cloudy / White / Blotchy / Patchy / Mura / Halo / Uniformity

RESOLUTION

Sony cares deeply about the overall picture quality of our televisions in all viewing conditions and light settings. Sony's Bravia LCD line of televisions, which are among the brightest and most color rich televisions in the world, reflects our commitment to these high standards. To achieve this level of performance Sony utilizes a very bright backlight output and setting. With this exceptional brightness, under certain dark viewing conditions, especially blank screens with no video source, the screen may exhibit a slightly uneven uniformity. This condition is not usually visible under typical TV watching conditions such as movies or general television programming and should not affect your viewing experience. However, should you find that this condition does affect your enjoyment, there are a few settings that you can make to minimize this condition:

Setup Menu ' Light Sensor: ON
Setup Menu ' Power Saving: Low or High
Picture Menu ' Reduce the Backlight Level (Factory Setting: 10)
Combination of the above changes


If the customer is not satisfied by the above settings Sony has released a Self Service Software Update that will further minimize this condition. This Self Service Software Update will not need the Light Sensor or the Power Savings settings to be adjusted. All terms of their Sony limited warranty continue to apply. Sony will ship this Self Service Software Update directly to the customer and thus will not pay technicians to perform this update.

NOTE: The upgrade is to be performed by the end user (consumer) only. Should an authorized servicer perform the upgrade, there will be no reimbursement paid.

Note to technicians:

The upgrade for the Sony models will be performed by the end user (consumer) only. Should an authorized servicer perform the upgrade, there will be no reimbursement paid.

This is not a defective condition and Panel Replacement will not be authorized.

This solution is based primarily on changes to the USER settings and are intended to be performed by the customer. As such Sony will not pay a service claim on any issue resolved by this method nor for any panel replacement.

All Panel replacements will be reviewed and any found to be replaced for this condition under pretense will result in no reimbursement paid on the work order.

If the customer is not satisfied with this response, please have them call the Sony Call Center Support line: 1-800-222-7669


SUPPORTING DOCUMENTS AND GRAPHICS
symptom1.jpg
Name: symptom1.jpg
Description: Symptom 1
Size: 12506 bytes
symptom2.jpg
Name: symptom2.jpg
Description: Symptom 2
Size: 35427 bytes
Customer_Update_Instruction.pdf
Name: Customer_Update_Instruction.pdf
Description: Customer Update Instruction
Size: 2609317 bytes


MORE INFORMATION
o

Unit/Model Details
o

Links

Unit/Model Detail
Unit(s): SN Start SN End Factory Family Name Product Category
KDL40XBR2 ALL ALL STE FIX TVP
KDL40XBR3 ALL ALL STE FIX TVP
KDL46XBR2 ALL ALL STE FIX TVP
KDL46XBR3 ALL ALL STE FIX TVP
wilhelm406
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 04:03

mario2 schrieb:
bin seit vier Tagen Besitzer dieses Gerätes. Geiles Teil, top Design, super HD-Bild, brauchbares PAL-Bild. Was mir störend aufgefallen ist: Bei dunklen Filmszenen ist der Bildschirm nicht gleichmäßig dunkel sondern hat hellere feststehende Bereiche. Es hat den Anschein, als ob an einigen Stellen im Display das Licht durchscheint. Wenn ich das Eingangssignal komplett abschalte, sieht der Bildschirm wie dunkler Marmor oder wie Wolkenbildung auf schwarz aus.
Ist das normal bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich das abstellen lässt?
Gruß Mario


Das Gerät ist fehlerhaft. Sofort umtauschen. Für das Geld
hat der perfekt zu sein. Solange umtauschen, bis Du zufrieden bist.
mario2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 21:17
Heute war der Sony-Service bei mir, um sich das Wolken- Display meines Fernsehers anzusehen. Nach einer kleineren Diskussion, dass das bei solchen Geräten völlig normal sei, habe ich nun doch die Zusage zum Displaytausch. Ich werde solange mit Sony Theater machen, bis mein Gerät perfekt ist. Wenn das normal sein soll, dann müssen die die Kisten für viel weniger Geld verkaufen.

Bei der Gelegenheit sagte mir der Sony-Mann, dass in diesen Geräten Displays von Fujitsu und Samsung verbaut werden. Welches bei meinem KDL-46X2000 eingebaut ist will er mir noch mitteilen.

Hier gleich die Frage an alle: Welche LC-Displays sind besser, Samsung oder Fujitsu ???
Gibt es zu diesem Thema einen Beitrag?
Gruß an alle von Mario
SilverME
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2007, 02:08
Naja wenn ich den englischen Text da richtig deute sagt Sony eindeutig das es kein Fehler ist und ein Displaytausch NICHT
authorisiert ist.Das wird spassig für dich.

Silver
wilhelm406
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2007, 05:14

mario2 schrieb:
Heute war der Sony-Service bei mir, um sich das Wolken- Display meines Fernsehers anzusehen. Nach einer kleineren Diskussion, dass das bei solchen Geräten völlig normal sei, habe ich nun doch die Zusage zum Displaytausch. Ich werde solange mit Sony Theater machen, bis mein Gerät perfekt ist. Wenn das normal sein soll, dann müssen die die Kisten für viel weniger Geld verkaufen.

Bei der Gelegenheit sagte mir der Sony-Mann, dass in diesen Geräten Displays von Fujitsu und Samsung verbaut werden. Welches bei meinem KDL-46X2000 eingebaut ist will er mir noch mitteilen.

Hier gleich die Frage an alle: Welche LC-Displays sind besser, Samsung oder Fujitsu ???
Gibt es zu diesem Thema einen Beitrag?
Gruß an alle von Mario :)


Gut gemacht. Mario.

"Völlig normal" bei einem Gerät, was mindestens um die
3500 Euro gekostet hat ? Ein unbequemes Armutszeugnis für
die Firma Sony.
Zappes
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2007, 10:22
Naja, das ist halt wie mit den Pixelfehlern... Sowas passiert bei der Herstellung nun mal. Ich kann die Argumentation der Hersteller durchaus nachvollziehen - was noch lange nicht heißt, dass ich sie in Ordnung finde. Rein rechtlich sind sie aber auf der sicheren Seite, soweit ich weiß.
submonte
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2007, 15:15
Clouding ist eine generelle Eigenheit bei der TFT-Technik. Die Monitorhersteller bauen Kompensationsschaltungen ein wie "Color Comp" und regeln Farbe und Helligkeit gemäß den fertigungsbedingten Toleranzen der Backlight/LC-Kombination automatisch nach, wodurch sich der Effekt nach einiger Zeit reduziert, ich denke das bauen die TV-Hersteller auch ein, deswegen auch Berichte daß der Effekt mit Zeitverzögerung zurück geht (Siehe auch eine Stellungnahme von Philips in HomeVision 12/06 beim Vergleichstest mit dem W2000).

Kann natürlich sein dass bei den großen Diagonalen das Clouding eher auffällt als bei einem 19-Zoll-Monitor, was ich gesehen habe unter verschiedenen Raumlichtbedingungen, und auch dunklen Szenen war nichts auffälliges, aber ich wills nicht verschreien, nachts im Bett liegend in der richtigen kurzen Distanz zum Display bei dunklen Szenen reagiert man sensibler.

Unterschiedliche Qualität der Teile, des Zusammenbaues und der Qualitätskontrolle können auch eine Rolle spielen. Im AVS-Forum UK ist z.B. die Rede daß die Qualität der Bravia-TVs seit dem sie aus Spanien kommen nachgelassen hat. "Made in Japan" ist halt doch noch was anderes.


[Beitrag von submonte am 16. Feb 2007, 15:16 bearbeitet]
Merkor
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2007, 17:50
Tausch das Ding bzw. ruf den Service an. Lass dir nicht erzählen, dass wäre normal. Das ist es nicht! Das sind qualitativ minderwertige Panels. So etwas tritt nicht mal bei Aldi LCDs auf, die ein Bruchteil von dem kosten, was du hingelegt hast.
mario2
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Feb 2007, 19:49
So, heute hat der Sony-Kundendienst angerufen. Ich bekomme ein neues Display.
Bei ihrem gestrigen Besuch fragte ich den Sony-Mann, welche Displays in diesem Gerät verbaut werden. Heute wurde richtig gestellt:
Die Full-HD Geräte haben Displays von
auo.com
... falls das für Euch von Interesse ist. Scheint ein riesen Laden zu sein.
Mein Display ist jedenfalls bestellt und ich hoffe, dass ich nach dem Austausch mit meinem KDL 46X2000 viel viel Freude habe werde.
Bisher kann ich über den Service von Sony nur positiv berichten. Ich wünsche mir, dass das so bleibt und bei allen Unzufriedenen hier im Forum wieder gut wird.
Schönes WE
Gruß Mario


[Beitrag von mario2 am 16. Feb 2007, 19:51 bearbeitet]
submonte
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2007, 14:03

mario2 schrieb:
So, heute hat der Sony-Kundendienst angerufen. Ich bekomme ein neues Display.
Bei ihrem gestrigen Besuch fragte ich den Sony-Mann, welche Displays in diesem Gerät verbaut werden. Heute wurde richtig gestellt:
Die Full-HD Geräte haben Displays von
auo.com
... falls das für Euch von Interesse ist. Scheint ein riesen Laden zu sein.
Mein Display ist jedenfalls bestellt und ich hoffe, dass ich nach dem Austausch mit meinem KDL 46X2000 viel viel Freude habe werde.
Bisher kann ich über den Service von Sony nur positiv berichten. Ich wünsche mir, dass das so bleibt und bei allen Unzufriedenen hier im Forum wieder gut wird.
Schönes WE
Gruß Mario :prost


AU Optronics (Taiwan) ist einer der größten Hersteller für TFT-LCD-Panels weltweit, beteiligt ist u.a. Benq, Gründer war Acer.

AUO Panels finden sich u.a. in LCD-TVs von Amoi, Benq, Acer, Thomson, Sony.

AUO liefert u.a. zwei 32-Zoll-Displays an Sony, für die KDL-32 Modelle:

http://displayblog.w...e-shipments-to-sony/

Das sind die Spezifikationen der beiden verschiedenen Qualitäten:

http://www.auo.com/a...uct_id=96&items_id=8

http://www.auo.com/a...uct_id=59&items_id=8

Was die Full-HD-Modelle betrifft, liefert AUO nur die 46er an Sony, AUO produziert keine 40er, nur 42er. Die Spezifikationen des 46er-Panels:

http://www.auo.com/a...uct_id=58&items_id=8

Die 40er-Panels kommen meines Erachtens aus dem Sony-Samsung Joint Venture.
mario2
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 02:45
heute hat die spedition im auftrag des sony-services angerufen. die wollten morgen (donnerstag) mein tv abholen, um das display zu tauschen. aber weil er dann übers wochenende bei sony steht, haben wir uns zu dienstag verabredet. mittwoch wird das neue display eingebaut und donnerstag wieder nach hause geliefert. ich bin sehr gespannt.

bis jetzt bin ich mit dem sony-service sehr zufrieden, da gibt es nichts zu meckern.

PS. ich habe den eindruck, dass mein bild mit zunehmenden betriebsstunden besser geworden ist, gerade bei neuen filmen in pal-standart fällt mir das auf. gibt es hier ähnliche eindrücke und wenn ja, woran liegt das.
gute nacht wünscht mario
submonte
Stammgast
#14 erstellt: 22. Feb 2007, 03:04

mario2 schrieb:
PS. ich habe den eindruck, dass mein bild mit zunehmenden betriebsstunden besser geworden ist, gerade bei neuen filmen in pal-standart fällt mir das auf. gibt es hier ähnliche eindrücke und wenn ja, woran liegt das.
gute nacht wünscht mario :)


Das wäre ein Zeichen für eine vorhandene Kompensationsschaltung (Color Comp, wie bei Monitoren), die Ungleichmäßigkeiten in der Ausleuchtung des Panels im Betrieb korrigiert.


Nachtrag

Gerade gefunden, Clouding Diskussion X-Modelle in USA

http://digg.com/hard..._acknowledge_defects


[Beitrag von submonte am 22. Feb 2007, 03:16 bearbeitet]
mario2
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Feb 2007, 01:48
heute superpünktlich um 12 uhr wurde mein tv zum displaytausch abgeholt. der servicepartner heisst hier in berlin avc service gmbh und sitzt im gelände des ehemaligen ddr-fernsehens in adlerhof. bin sehr gespannt, wie das neue panel ausgeleuchtet ist.
habe mich dann noch einen schlag mit dem abholdienst unterhalten. die sagten, dass sony-geräte fast ausschließlich wegen panelwechsel in die werkstatt müssen. sonst gibt es bei den geräten kaum ausfälle.
morgen soll schon alles erledigt sein, ich halte euch auf dem laufenden.
gute nacht wünscht mario
mario2
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:09
mein fernseher steht wieder zu hause. der erste eindruck: operation geglückt, eine leichte wolkenbildung ist auch bei dem neuen panel zu erkennen, aber es ist deutlich besser geworden und jetzt akzeptabel. ich werde das gerät öfter laufen lassen, aber ich denke, dass ich mit diesem panel wohl leben kann. ansonsten empfinde ich die farben bei diesem panel noch etwas brillianter. würde sogar behaupten, dass sie natürlicher erscheinen. aber vielleicht doch nur einbildung. kann über den sony service in berlin (hier die firma avc) nur gutes berichten. hat alles super geklappt.
gruß mario
Linkinsoldier
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2007, 18:58
na das klingt doch mal super! Danke dir! Obwohl ich sagen muss, dass ich hoffe dass dieses leidige problem mit der nächsten generation erledigt ist...
wilhelm406
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:49

mario2 schrieb:
mein fernseher steht wieder zu hause. der erste eindruck: operation geglückt, eine leichte wolkenbildung ist auch bei dem neuen panel zu erkennen, aber es ist deutlich besser geworden und jetzt akzeptabel. ich werde das gerät öfter laufen lassen, aber ich denke, dass ich mit diesem panel wohl leben kann. ansonsten empfinde ich die farben bei diesem panel noch etwas brillianter. würde sogar behaupten, dass sie natürlicher erscheinen. aber vielleicht doch nur einbildung. kann über den sony service in berlin (hier die firma avc) nur gutes berichten. hat alles super geklappt.
gruß mario :)


Wie ?. Noch immer Wolkenbildung ? Ist die Firma Sony nicht in der Lage, dem Geld angemessene Displays zu fertigen ?.
Frechheit. Umtauschen !
moli1204
Neuling
#19 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:55
Ich habe ähnliches Problem mit meinem Sony. Habe schon mit inhome Service telefoniert und sie meinten "ich soll nicht rum lamentieren" sonder Kaufdatum sagen und AVM Service Berlin meldet sich bei mir.Ich fand den Spruch als absolute Frechheit, aber mal schauen was AVM sagt. Hat jemand ein Tip, damit die mich nicht mit dem Spruch "ist so" abwimmeln ?
Bei mir sind es ca. 6 Felder die ca. 20 cm Durchmesser haben.
Auch die Übergänge z.B bei Sonnenuntergang sind nicht flüssig
Suche:
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