Sony 46HX805 Unschärfeproblem

+A -A
Autor
Beitrag
peterk995
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 11:42
Hallo,

da dieses Thema im 805er Thread untergegangen ist, möchte ich es nochmal aufgreifen.

Habe den HX805 seit einer Woche und bin mit dem SD Bild nicht zufrieden.

Es wirkt immer irgendwie unscharf und schwammig.

Auch im PS3 Menu wirken die Schriften unscharf. Habe auch schon an den Bildeinstellungen gebastelt. Aber auch max Schärfe hat nichts gebracht.

Blu Rays sind scharf und super anzusehen.

Habe den Tv über einen externen HD Receiver laufen( TeleStar IQ 200 HD)

bringt es was, den internen HD Tuner zu verwenden?

Bitte um Ratschläge
mattberlin
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2011, 14:57
Also die Schärfe so hoch zu drehen bringt meist nichts. Führt zum Ausfransen der Schrift was genau wieder so eine Unschärfe produziert.
Bei der PS3 kann es an unterschiedlichen Gründen liegen. Alleine ein anderer Skin kann hier schon für Veränderungen sorgen. Bildoptimierer tun ihr übriges.
Grundsätzlich ist die Qualität der SD-Programme extrem durchwachsen. Auch innerhalb eines Senders. Mal extrem deutlich zu unterscheiden von den HD Kanälen, mal sehr geringe Unterschiede. Das alles macht es sehr schwer festzustellen ob es an der Quelle oder am TV liegt.
Qualitativ ist DVB-T der geringste Standard, dann kommen fast gleichauf Entertain und Kabel, Sat hat meist die beste Qualität. Auch das gilt es zu berücksichtigen.
Vielleicht gibst Du einmal Deine aktuelle Einstellung hier bekannt dann kann man Dir evtl. noch besser Tipps geben.
peterk995
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 11:00
Ok hier meine Einstellungen:

Nutze diese jeweils bei Konsolen wie auch SD Programmen:

Bild:Allgemein
BildModus:Standard
Hin.Licht: 9
Kontrast: 90
Helligkeit: 49
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemp:Neutral
Bildschärfe 18
Dyn.Rausch.:aus
MPEG Rausch:aus
Motionflow: aus
Film.MOd.: Autom.1
Schwarzkorrektur: niedrig
Verb.Kontrast: aus
Gamma: +1
Dyn.Led.Steuerung: Standard
Auto.Lichtbegrenzer: aus
Weißbetonung: aus
Farbbrillianz: aus
mattberlin
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2011, 11:43
Hi Peter,
für mich sind das sehr "extreme" Werte, die Du verwendest.
Wenn Du etwas änderst, denke bitte daran, das Auge brauchte Zeit sich an neue Einstellungen zu gewöhnen. Deine Darstellung ist sehr auf Helligkeit, kühle Darstellung getrimmt. Evtl. schon so, dass erste Blendeffekte auftreten können beim betrachten.
Das Hintergrundlicht wird von vielen tendenziell eher niedrig eingestellt, also im Bereich 0 bis 5. Ich selbst nutze 4 oder 5 bei mir, je nach Scene. Die Bildschärfe, wenn ich bei mir so einen hohen Wert einstelle, dann franst das Bild total aus. Das Auge neigt bei mancher Betrachtung dazu eine gewisse "Kontur" als Schärfe zu empfinden. Darum wählen viele eine hohe Einstellung bei dem Parameter. Ich hab die Schärfe mit einem Testbild eingestellt. Anhand von kleinen Buchstaben hab ich dann bei mir bis 3 eine Zunahme der Schärfe, darüber dann ein Ausfransen.
Die neutrale Darstellung ist zu kalt, wenn man natürliche Farben mag. Warm2 ist hier optimal. Doch mir ist das immer noch bei vielen Signalen zu warm. Ich hab auch mit neutral begonnen, aber dann schnell auf warm 1 umgestellt. Gefällt mir persönlich meist immer noch sehr gut.
Motionflow hab ich auf klar, ich mag das sporadische ruckeln nicht so und auch Laufschriften sehen damit besser aus. Ist Geschmackssache.
Die restlichen Einstellungen sind auch so, dass dadurch aus meiner Sicht keine Unschärfe entstehen dürfte.
Ich empfehle für die reinen Bildeinstellungen mit Testbildern aus dem Netz zu arbeiten. Damit kann man gut Helligkeit, Schärfe und so einstellen. Dann eine Nacht drüber schlafen und erst dann beurteilen, ob das Bild einem gefällt.

Achja, die Schwarzkorrektur brauchst Du nicht, wenn Du alles dunkler machst.


[Beitrag von mattberlin am 09. Feb 2011, 11:49 bearbeitet]
peterk995
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2011, 11:49
Wo kriege ich die Testbilder her, bzw wie arbeite ich damit?
mattberlin
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2011, 12:34
Hi, einfach mal im Internet suchen. Eine bekannte Seite geht mit Bur... an
Dort gibt es viele Downloads und sogar eine Anleitung, wie man damit umgeht.
Wenn Du unter dem Stichwort "Testbilder HD" oder so suchst wirst Du sicher noch viel mehr finden.
Entweder die Teile dann über USB zuspielen oder über ein anderes Medium ja nach Verfügbarkeit.
Und dann in aller Ruhe ein wenig herumspielen.
hagge
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 14:18

mattberlin schrieb:
Eine bekannte Seite geht mit Bur... an

... und mit ...osch weiter. Wo ist das Problem? Dort gibt es was Kostenloses zum runterladen, warum sollte man so einen Link nicht posten dürfen? Hier ist er: Burosch Testbilder

Gruß,

Hagge
peterk995
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2011, 09:44
Verstehe nur den Sinn nicht..

ich öffne das Bild, wobei 2 leider net gehen und dann?
jruhe
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2011, 11:52
Du müsstest schon mal ein paar mehr Infos rausrücken. Was hast Du bei Deinem Receiver denn als Ausgabeformat eingestellt? 1080i, 720p oder 567P?

jruhe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Receiver oder interner HD Triple Tuner? HX805
peterk995 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Sony Bravia 46Z4500 "unscharf" ?
stephan68 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  14 Beiträge
Sony BRAVIA Z4500 bild unscharf
stephan68 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  7 Beiträge
sony bravia 46 v4000 unscharf
badboy168 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  6 Beiträge
Sony X94J unscharf
RomeyRome am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  8 Beiträge
sony kdl 55 725 3D Bild unscharf
Bassini am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Sony KDL 50 w 656
Stevets am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  37 Beiträge
Sony 4K X8305C Optimale Bildeinstellungen
dAN3xx am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  10 Beiträge
Sony 46HX805
Merzener am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5 Beiträge
KDL-46EX725 3D Bild unscharf
schmittek am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Hersteller in diesem Thread Widget schließen