40KDL-LX905 Sporadische Helligkeitsschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
DirkD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 23:44
Hallo,

Ich weis nicht, ob unser nun 1 Jahr alter Sony LCD erneut anfängt zu spinnen.
Haben nun schon 2 Reparaturen hinter uns. 1. Platinenaustausch nach Totalausfall des Paneels.
2. WLAN Modul funktionierte nach der ersten Reparatur nicht mehr. Es stellte sich zwar raus, das der Mechaniker bei der ersten Reparatur das Modul nicht angeschlossen hatte, habe mir aber damals einen neuen Auftrag erstellt.
Nun ändert sich die Displayhelligkeit ab und zu sporadisch. Da wird beim normalen Fernsehschauen das Bild plötzlich heller oder dunkler. Dabei ändert sich die Umgebungshelligkeit aber absolut nicht.
Das erkennt sogar meine Beste Seele neben mir.
Kann man das nun als erneuten Mangel ansehen? Und wie soll ich das Sony erklären, wenn dieses nur sporadisch auftritt?
Hat das auch noch jemand von Euch. Denn wenn es ein Mangel wäre, möchte ich den eigentlich wieder zurückgeben.
Helft mir bitte bei diesem Problem.
Gruß DirkD
cyberpunky
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 03:24
Umgebungssensor ist nicht zufällig aktiviert ?
DirkD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 23:37
Hallo,

Habe den Umgebungslichtsensor gestern abgeschaltet und nun gerade wird er wieder heller und dann wieder nach ca. 3bis 5 Sekunden dunkler.
Nun grad für 1 Sekunde etwas dunkler und gleich drauf wieder normal.
Da stimmt doch was nicht- ODER???


[Beitrag von DirkD am 07. Jan 2012, 23:40 bearbeitet]
Ren_Höek
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 00:37
Ist eventuell Verb. Kontrastanhebung oder Autom. Lichtbegrenzer
oder entsprechende Einstellungen aktiviert?

Variiert die Helligkeit in Abhängigkeit vom Bildinhalt, oder auch bei gleichbleibendem Motiv?
DirkD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 01:24
Die Helligkeit ändert sich ganz sporadisch ohne logischen Grund. Die Zimmerhelligkeit ist gleichbleibend.
Wo finde ich diese
"Ist eventuell Verb. Kontrastanhebung oder Autom. Lichtbegrenzer" beiden Werte?
Ren_Höek
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2012, 01:45
Home -> Einstellungen -> Anzeige -> Bild -> Weitere Einstellungen

(oder so ähnlich, bin nicht ganz sicher :))

Verb. Kontrastanhebung kann einen solchen Effekt haben. Wird das Bild dunkel, wird auch der Kontrast gesenkt. Das Senderlogo erscheint dunkler.
Kommt ein wenig Helligkeit ins Bild, wird der Kontrast wieder erhöht.
Dabei wird auch das Senderlogo heller.
Das kann recht irritierend wirken, da ja das Logo eigentlich immer konstant hell sein müsste...

Hoffe, dass es sich dabei um den Effekt handelt, und kein Defekt vorliegt.

Gruß
Ren
DirkD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 14:40
Hallo,

habe nun sämtliche Sensoren abgeschaltet und werd mal schauen, ob`s nun weg ist.
Mit dieser Aktion stellt sich mir aber nun die Frage, welchen Zweck sollen solche Systeme haben, wenn sie nicht richtig funktionieren und so rumspinnen?

Gruß DirkD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia nach der Reparatur
Fon0815 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Falsche Software nach Reparatur
Roman1001 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Totalausfall beim 46 Z5800
Blaustich10 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  30 Beiträge
Sony 40KDL-40V2500 "Flimmert"
Roman1001 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  10 Beiträge
32W5500 + Sony Sat-Modul Erfahrungen?
coreduo am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Alphacrypt-Modul (DVB-C) und der Sony-LCD
schwampel05 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Sony KDL-32W5740 CI oder CI+ Modul ?
F_l_o am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Alpha Crypt Modul Probleme
Pooh66 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  5 Beiträge
Sony kdl-42w805b. CI+ Modul nicht erkannt
rathman01 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Sony Bravia KD-70XF8305 erkennt CA-Modul täglich beim 1. einschalten nicht
uwenausw am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Sony Widget schließen