Sony KDL 40 X 2000 - Frage zum optischen Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Evenflow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 00:45
Hallo,

ich habe mir den Sony KDL 40 X 2000 bestellt und habe nun eine Frage.

Ich müsste an meinen AV-Receiver mehrere Komponenten über den optischen Eingang anschließen (PS3, Denon-DVD-2930 usw.). Da dieser nur 2 optische Eingänge hat würde ich gerne wissen:

Bringt es mir Qualitätsverluste, wenn ich nun alle Komponenten über HDMI oder Komponenten-Kabel (X-Box 360) mit dem Fernseher verbinde und dann nur den Fernseher mit einem optischen Kabel über dessen optischen Ausgang an den AV-Receiver anschließe?

Der Denon-DVD-Player ist auch noch unterwegs, aber ich habe gelesen das er ziemlich gute Ton-Eigenschaften haben soll, nun weiss ich nur nicht ob von dessen Qualität etwas verloren geht wenn ich mit allen Komponenten den Umweg über den Fernseher nehme.

Also: Besser alle Komponenten direkt per optischen Kabel an den AV-Receiver (auch wenn es evtl. dazu führt das ich öfter umstecken müsste), oder die Lösung über den Fernseher nehmen? Dann brauch ich nur eine Verbindung zum Receiver, weiss aber eben nicht ob die Qualität leidet.

So meldet euch Experten.... vielen Dank im Voraus.
Evenflow
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Apr 2007, 20:12
Hmm schade das niemand geantwortet hat bisher. Mein 40 X 2000 ist mittlerweile da. Ist echt ein super Gerät... vor allem mit der PS3 und der XBox360 einfach unglaublich!

Ich habe die X-Box momentan über Komponentenkabel angeschlossen (HDMI-Ausgang wird ja erst die neue X-Box 360 haben... mitsamt 1080p), die PS3 über HDMI.

Beide Konsolen sind zusätzlich mit einem optischen Kabel an meinen AV-Reveiver angeschlossen.

Was mich stört:
Bei der Playstation kann ich entweder Bild und Ton über HDMI ausgeben oder Bild über HDMI, Sound über optischen Ausgang - ABER NICHT BEIDES!

Ist es nicht möglich das ich den Ton sowohl auf dem TV als auch über den Receiver empfangen kann? Denn grade bei tonlich schlecht abgemischten DVDs stört es imens wenn man bei ruhigen Dialogen nichts versteht, und dann bei der nächst besten Explosion fliegen einem die Ohren weg.

Das konnte ich früher gut regulieren indem ich bei meinen alten Röhrenfernseher den Ton über Fernseher und AV-Receiver laufen hatte.

Ich habe auch versucht ein optisches Kabel an den "Optical OUT" meines Fernsehers anzuschließen, aber dann empfängt mein AV-Receiver gar keinen Ton. Alles still dann....

In der Sony KDL X 2000 Bedienungsanleitung finde ich keine Hinweise zum Optical OUT Ausgang und weiss nun absolut nicht wo mein Denkfehler liegt. Die Kabel sind alle neu und funktionstüchtig.

Kann mir bitte jemand helfen...?
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2007, 20:23

Evenflow schrieb:
Denn grade bei tonlich schlecht abgemischten DVDs stört es imens wenn man bei ruhigen Dialogen nichts versteht, und dann bei der nächst besten Explosion fliegen einem die Ohren weg.

Das konnte ich früher gut regulieren indem ich bei meinen alten Röhrenfernseher den Ton über Fernseher und AV-Receiver laufen hatte.

"Dynamikkompression" ist der Suchbegriff.


Evenflow schrieb:
Ich habe auch versucht ein optisches Kabel an den "Optical OUT" meines Fernsehers anzuschließen, aber dann empfängt mein AV-Receiver gar keinen Ton. Alles still dann....

In der Sony KDL X 2000 Bedienungsanleitung finde ich keine Hinweise zum Optical OUT Ausgang und weiss nun absolut nicht wo mein Denkfehler liegt.

Wie empfängst Du denn Fernsehen?
Kabel/Sat, analog/digital, interner Tuner/externer Tuner, ...?

Gruss
Jochen
Evenflow
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Apr 2007, 20:53
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Also meine jetzige Anschluss-Situation sieht folgendermaßen aus:

Extern 1 (Scart-Anschluss): SAT (Humax pr-fox)
Extern 2 (Scart-Anschluss): PS2
Extern 3 (Scart-Anschluss): ungenutzt
Extern 4 (Komponenten-Anschluss): X-Box 360
Extern 5 (HDMI-Anschluss 1): PS3
Extern 6 (HDMI-Anschluss 2): ungenutzt
Restliche Eingänge und auch PC-Anschluss ebenfalls ungenutzt.

Verkabelung Ton:

Sat-Receiver: Nur per Scart mit Fernseher verbunden. Aktuell kein Ton über AV-Receiver.

PS3: Anschluss per optischen Kabel an AV-Receiver

X-Box 360: Anschluss per optischen Kabel an AV-Receiver



Mein AV-Receiver ist aktuell noch ein altes Mittelklasse-Model Pioneer VSX-D811. Er besitzt keine HDMI-Eingänge. Da ich noch nicht wusste was mit HDMI 1.3 und Dolby True HD und DTS HD auf mich zukommt wollte ich mich nach einem neuen Receiver nun noch nicht umsehen.

Am liebsten wäre es mir sämtliche Geräte sowohl am TV als auch über meine AV-Receiver-Boxen zu empfangen was den Ton angeht. Weil ich grade die Regelung der leisen Gespräche über den Fernseher vermisse.

Deshalb dachte ich anfangs:
Alle Geräte direkt an den Fernseher anschließen und von diesem EIN EINZIGES optisches Kabel über dessen "Optical OUT" an den AV-Receiver und dann ist alles erledigt. Aber wie schon erwähnt... sowohl Geräte über Scart als auch über HDMI sind über den AV-Receiver NICHT zu hören wenn ich über den Digital OUT des TVs ansteuere. Das der digitale Ausgang bei meinem nagelneuen Sony-LCD defekt ist wollte ich mal ausschließen, sofern man beim Anschluss auch das Leuchten wahrnehmen kann.

Nun weiss ich nicht ob ich generel etwas falsch gemacht habe mit der Verkabelung und etwas nicht bedacht habe oder ob es eine Einstellungssache am TV oder den anderen Geräten sein muss. Sofern ich bei der Bedienungsanleitung keine Hinweise finde. Ich hoffe ich kann das irgendwie lösen ohne mir nun doch noch übergangsweise einen neuen AV-Receiver kaufen zu müssen.....

Nach "Dynamikkompression" werde ich schonmal suchen.

PS: Das Scart-Bild meines Humax ist das einzige was zu wünschen übrig lässt. Gibt es da auch schon angenehmere Lösungen?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2007, 21:30

Evenflow schrieb:
Deshalb dachte ich anfangs:
Alle Geräte direkt an den Fernseher anschließen und von diesem EIN EINZIGES optisches Kabel über dessen "Optical OUT" an den AV-Receiver und dann ist alles erledigt. Aber wie schon erwähnt... sowohl Geräte über Scart als auch über HDMI sind über den AV-Receiver NICHT zu hören wenn ich über den Digital OUT des TVs ansteuere.

Das ist klar:
Dazu müsste der Fernseher den Ton bearbeiten.
Aus dem HDMI raussaugen, von analog nach digital wandeln.
Das machen nichtmal teure AV-Receiver.

Gruss
Jochen
Stiffler4
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2007, 21:51
Hi .....

Der optische Ausgang wird sehr wohl in der Bedienungsanleitung erwähnt.
Dann schau mal auf Seite 45.

Sinngemäß steht dort, daß nur terrestrische Audio-Signale über diesen Ausgang ausgegeben werden .... sprich ---> Der Ton vom integriertem DVB-T Tuner.

Deshalb hörst du auch nix.


Stiffler
Evenflow
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Apr 2007, 23:34
Danke das muss auch erstmal ein normalsterblicher verstehen.

Naja dann komm ich wohl nicht um einen neuen AV-Receiver mit HDMI-Eingang drumrum, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY X 2000 VS SONY W 2000
curades am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
SONY KDL 40 X 2000 VS SONY KDL 40 X 2000 E
curades am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
WELCHE WANDHALTEUNG FÜR KDL 40 X 2000
curades am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  8 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung KDL 40 X 2000
lefkas1 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
SONY / 40 X 2000 / Lieferschwierigkeiten?
chrom31 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
Sony KDL-40 W 2000
ntetau am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  22 Beiträge
Sony KDL 40 W 2000
nikodemdyzma am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  2 Beiträge
sony kdl 40 x 2000 und kdl 40 x 2000B wo ist der unterschied ?
newbiebie am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  10 Beiträge
Fragen zum Sony KDL 46 X 3000.
Pash0r am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
SONY / 40 X 2000 / Anzeigebereich/Vollpixel
chrom31 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen