Bildeinstellung einzelner Eingänge

+A -A
Autor
Beitrag
feivelp
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 14:47
Hallo zusammen,

ich habe einen 46nx715 mit Soundbar und Sony Blu-Ray Player. Sonst habe ich nichts am TV angeschlossen (bis auf eine DVB-T Antenne).

Mir geht es nun um die Kalibrierung bzw. Bildeinstellung. Mit "Standard" bin ich bei DVB-T eigentlich ganz zufrieden. Bei Blu Ray aber finde ich den Soap-Effekt furchtbar. Daher drücke ich in der Regel auf die orange "Theater"-Taste, wenn ich Filme gucke. Das Bild wird dabei aber etwas zu dunkel, finde ich.

Nun würde ich gerne den Fernseher so einstellen, dass ich einfach die Bildverbesserungsmodi bei Blu Ray nicht aktiv habe. Liege ich richtig, dass dann der Soap-Effekt verschwindet?

Wie finde ich im Menü den Punkt, wo ich die Bildeinstellungen für die einzelnen Eingänge programmieren kann?

Lohnt es sich, die Testbilder von Burosch zum kalibrieren des TVs zu nutzen?

Viell. kann mir jemand etwas zum vermeiden des Soap-Effekts sagen und wie ich meinen TV dazu bringe, mir beim Filme-Gucken (Hauptsächlich Blu Ray oder HD-Material über USB-Eingang des Sony-Blu-Ray-Players) sich die Bildeinstellungen zu merken bzw. die optimalen einzustellen.

Danke!
feivelp
Neuling
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 14:48
Sorry, wollte das eigentlich in den richtigen thread reinschreiben... wusste nicht, dass es dann ein neues Thema wird.
hagge
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 23:54

feivelp schrieb:
Mir geht es nun um die Kalibrierung bzw. Bildeinstellung. Mit "Standard" bin ich bei DVB-T eigentlich ganz zufrieden. Bei Blu Ray aber finde ich den Soap-Effekt furchtbar. Daher drücke ich in der Regel auf die orange "Theater"-Taste, wenn ich Filme gucke. Das Bild wird dabei aber etwas zu dunkel, finde ich.

Bitte beschreibe etwas klarer, was Du machst. Wo "Standard"? Beim Szenenmodus? Bei MotionFlow? Was bezeichnest Du als "Soap-Effekt"?

Normal kannst Du über die Scenes-Taste zwischen verschiedenen Modi umschalten. So könntest Du über den Modus "Allgemein" Einstellungen für DVB-T konfigurieren und im Modus "Kino" entsprechend für BluRay. Die jeweiligen Einstellungen gehen dann jeweils über Options->Bild.


Nun würde ich gerne den Fernseher so einstellen, dass ich einfach die Bildverbesserungsmodi bei Blu Ray nicht aktiv habe. Liege ich richtig, dass dann der Soap-Effekt verschwindet?

Vermutlich musst Du die Einstellung bei MotionFlow ändern.

Gruß,

Hagge
feivelp
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 15:11
Vielen Dank für die Antwort. Ich meinte in der Tat den Szene-Modus. Ich wähle Standard für DVB-T, Theater für Filme über Blu Ray.

Beim Soap-Effekt handelt es sich um den 100hz modus, also motion flow. ich konnte es nocht nicht ausprobieren, werde ihn aber nun mal ausschalten.

was ich mich daneben noch gefragt habe, ist, ob es sich lohnt, die burosch testbilder runterzuladen und dann die farben einzustellen.

Damit hätte ich auch keine Probleme. Ich habe aber gelesen, dass man jeden einzelnen Eingang dann so einstellen muss, wie man ihn haben möchte. Das bedeutet dann ja, dass ich das Bild für den HDMI-Eingang, wo mein BD-Player dranhängt, genauso einstellen müsste, wie das, wo meine dvb-t antenne dran hängt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Bildeinstellung, TV und Blu-ray Z4500
myaunt am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
DVB-T Antenne 40z4500
Flow123456 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Bildeinstellung Sony X85B
Rockman83 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  4 Beiträge
Sony KDL 37 ex 500 Bildeinstellung
aglaija am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Bildeinstellung KDL-46EX701
stryker3 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  9 Beiträge
Sony x95j 75zoll Bildeinstellung
blackbandt am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  2 Beiträge
32D3000 Soap Effekt
winni1966 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  17 Beiträge
Bildeinstellung mit Burosch
HimmelHerz am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Bildeinstellung 40D3000
14er am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  23 Beiträge
sony kdl-ex705 Bildeinstellung
Leoben06 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Top Hersteller in Sony Widget schließen