Bildeinstellung 40D3000

+A -A
Autor
Beitrag
14er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 15:10
Hallo zusammen,

da es den D3000 nun ja wieder gibt und ich einen erhalten habe, bin ich auf der Suche nach den optimalen Einstellungen.

Bin hier aber noch nicht fündig geworden.
Können 40D3000-Besitzer vielleicht mal Ihre besten Einstellungen hier veröffentlichen, so wie das bei anderen Modellen auch gemacht wird ?
So dass man mal eine grobe Richtung hat.

Habs wie gesagt, hier nicht gefunden.

Gruß
René
14er
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 10:53
Moin,

kann keiner was zu guten Einstellungen beim 40D3000 sagen ?
Oder sind die Werkseinstellungen bereits perfekt ?

Gruß
René
Trinomad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 18:41
Also ich würde da auch mal gerne mitlesen wollen. Meiner sollte in ein paar Tagen kommen.
hotnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 20:53
Hi Leute,

ich habe meinen KDL-40D3000 seit 2 Tagen, habe den letzten bei Saturn erwischt, ansonsten ist der D3000 hierzulande (Österreich)nur noch sehr schwer erhältlich.
Prinzipell bin ich mit dem Sony Bild sehr zufrieden, DVD Bild über Komponent aller erste Sahne, an den Einstellungen für die DVB-C Programme tüftle ich noch etwas herum.

Hier mal meine DVB-C Settings:

Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 70
Helligkeit: 43
Farbe: 40
Farbtemp: Warm1
Bildschärfe: 18
Dyn.Rauschunterdrückung: mittel
MPEG Rauschunt.: aus
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: Niedrig
Weisskorrektur: Niedrig
Farbbrillianz: Niedrig
Farbraum: Weit

Ich bevorzuge warme, satte Bilder und gehöre nicht zu der Gruppe welche Kontrast und Helligkeit bis zum Anschlag aufdrehen
Mit dem Schwarzwert bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, für Empfehlungen wäre ich dankbar.

Einziges Manko am D3000 ist der Lichtsensor, leider dimmt der D3000 die Einstellungen für Kontrast und Helligkeit bei dunklem Umgebungslicht bereits dermaßen weit runter, dass das Bild viel zu Dunkel wirkt, ein anheben von Kontrast bei aktivem Lichtsensor macht das Bild zwar einigermaßen annehmbar, aber sobald das Umgebungslicht heller wird, hat man einen viel zu hohen Kontrastwert und das Bild wirkt viel zu grell(Lichtsensor daher leider deaktiviert).
Hoffentlich behebt Sony bei einem Software update dieses Problem, werde Sony diesbezüglich ein Mail schreiben. Philips kann dies um längen besser.
Ansonsten aber ein spitzen Gerät!!

gruss
Hotnight


[Beitrag von hotnight am 31. Dez 2007, 21:05 bearbeitet]
14er
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 18:15
Danke schonmal für den ersten Wurf.
Das mit dem Lichtsensor ist mir auch bereits aufgefallen.
Aber den braucht man ja auch nicht wirklich, oder ?
Lassen sich diese Werte eigentlich auf DVB-S übertragen oder macht das keinen Sinn ?

Gruß
René
hotnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 20:53

14er schrieb:
Danke schonmal für den ersten Wurf.
Das mit dem Lichtsensor ist mir auch bereits aufgefallen.
Aber den braucht man ja auch nicht wirklich, oder ?
Lassen sich diese Werte eigentlich auf DVB-S übertragen oder macht das keinen Sinn ?

Gruß
René


Hmmm, schwer zu sagen, da du ein externes Gerät als Empfangsquelle angeschlossen hast könnte es schon zu abweichungen kommen. Am besten einfach mal ausprobieren.
ich habe meine Settings mittlerweile perfektioniert, nun passt es auch mit dem Schwarzwert

Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 3
Kontrast: 80
Helligkeit: 50
Farbe: 45
Farbtemp: Warm1
Bildschärfe: 17
Dyn.Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG Rauschunt.: aus
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: AUS
Weisskorrektur: AUS
Farbbrillianz: Niedrig
Farbraum: Weit

Lichtsensor und Energiesparen deaktiviert, würde ich jedem empfehlen. Energiesparen schalte ich nur dann auf niedrig, wenn ich wirklich mal komplett im dunkeln Fernsehe und mir das Bild ein wenig zu hell erscheint, ist so besser als mit dem Lichtsensor.

Bewegt.Bildoptim.: standard
Filmmodus: Autom.2

Bei diesen Settings werde ich es wohl belassen - 1A Bild.

gruss
Hotnight
14er
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 23:41
Hmm, habe Deine Einstellungen gerade mal probiert.
Keine Ahnung ob das an meinem DVB-S liegt, aber mir persönlich sind Deine EInstellungen zu "hart" und erscheint mir etwas pixelig. Ich stehe mehr auf weiche Bilder.

Hier mal meine bisher besten Einstellungen:
Bild-Modus: Kino
Hintergrundlicht: 0
Kontrast: 80
Helligkeit: 60
Farbe: 50
Farbtemp: Warm2
Bildschärfe: 5
Dyn.Rauschunterdrückung: Mittel
MPEG Rauschunt.: aus
Schwarzkorrektur: aus
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: aus
Weisskorrektur: aus
Farbbrillianz: -
Farbraum: Normal

Lichtsensor und Energiesparen deaktiviert

Bewegt.Bildoptim.: standard
Filmmodus: Autom.1 (wobei ich da keinen Unterschied zwischen 1 und 2 erkenne)

So empfinde ich das Bild bei DVB-S fast schon mit einer Röhre vergleichbar.

Gruß
René


[Beitrag von 14er am 04. Jan 2008, 00:45 bearbeitet]
hotnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 03:35
Interessant liegt wahrscheinlich am DVB-S, über DVB-C erscheint das Bild bei meinen Settings keineswegs Pixelig, ich mag gestochen Scharfe Bilder, aber vom farbton stehe ich auch eher auf wärmere Bilder, hart kommt es mir nicht vor. Bildschärfe 5 wäre mir schon fast zu unscharf, obwohl mir der direkte Kino Modus auch ganz gut gefällt.
Werde Morgen deine Settings auch mal ausprobieren
Filmmodus: Autom.2 soll von den bewegungsabläufen besser sein, als Autom.1

gruss
hotnight


[Beitrag von hotnight am 04. Jan 2008, 03:38 bearbeitet]
hotnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jan 2008, 23:33
Habe nun deine Einstellungen getestet und im vergleich dazu wirken meine tatsächlich ziemlich hart, auch werden bei meinen Settings tlw. dunkle Farbtöne ins schwarze verschluckt, nicht so tolle, bin nun dabei deine Settings für mein Empfinden anzupassen
14er
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 17:22
Servus Hotnight,

schön, dass Du jetzt auf meinen Grundeinstellungen aufsetzt.

Hast Du schon Optimierungen entdeckt ?
War eine Woche im Urlaub und konnte noch nicht weiter testen.

Gruß
René
derhund82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2008, 20:49
ich schließe mich mal hier an und teste mal 14er's einstellungen aber super das es wenigstens 3 leute hier im forum gibt die den weltbesten lcd haben xD !!! :)^^ (hoffe das waren genug smileys für leute die keinen spaß verstehen)

mfg
hotnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Jan 2008, 02:26

14er schrieb:
Servus Hotnight,

schön, dass Du jetzt auf meinen Grundeinstellungen aufsetzt.

Hast Du schon Optimierungen entdeckt ?
War eine Woche im Urlaub und konnte noch nicht weiter testen.

Gruß
René


Hallo, der Kinomodus war mir nun doch zu dunkel und zu weich, habe mittlerweile wieder ein neues setup welches nun für meinen Geschmack für DVB-C wirklich perfekt ist:

Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 1
Kontrast: 80
Helligkeit: 58
Farbe: 47
Farbtemp: Warm2
Bildschärfe: 17
Dyn.Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG Rauschunt.: aus
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: AUS
Weisskorrektur: AUS
Farbbrillianz: AUS
Farbraum: Weit

Dabei belasse ich es nun aber

gruss
Hotnight
14er
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2008, 19:51
Habe heute noch mal Deine letzten Einstellungen probiert.
Habe noch ein wenig weiter geschraubt

Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 3
Kontrast: 50
Helligkeit: 60
Farbe: 45
Farbtemp: Warm1
Bildschärfe: 17
Dyn.Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG Rauschunt.: aus
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: Niedrig
Weisskorrektur: AUS
Farbbrillianz: AUS
Farbraum: Weit

Nur geringe Abweichungen von Deiner. Kannst ja mal Deine Meinung dazu sagen.

Aber das eigentliche Problem ist der Eingang. Qualitativ gute Sender sind recht leicht was die Einstellung angeht. Aber bspw. DMAX ist auch mit den genannten Einstellungen bei mir noch recht unscharf. Und wenn ich DMAX scharf mache, stimmt die EInstellung für die anderen nicht mehr. Echt nervig das Ganze.

Gruß
René


[Beitrag von 14er am 18. Jan 2008, 19:52 bearbeitet]
Penta
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2008, 23:46
Hi 14er,

habe Deine Settings mal gerade an meinem 32D3000 ausprobiert und frage mich, wie Du so fernsehen kannst?! Das Bild ist doch viel zu dunkel, man kann kaum noch was erkennen, fast alles schwarz! Oder macht der 40 Zoll D3000 ein helleres Bild von Haus aus?
Ich empfange DVB-S per HD Receiver über HDMI Kabel.

Gibt's eigentlich einen 32D3000 Einstellungsthread oder muss ich den erst eröffnen?


[Beitrag von Penta am 18. Jan 2008, 23:46 bearbeitet]
14er
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jan 2008, 14:40
Hi Penta,

dann kannst Du die Einstellungen des 40ers wohl nicht übernehmen. Beim 40er ist das jedenfalls nach meinem Empfinden nicht zu dunkel.

Gruß
René
Shark58
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jan 2008, 16:39

Penta schrieb:

Gibt's eigentlich einen 32D3000 Einstellungsthread oder muss ich den erst eröffnen? :)


Hallo Penta,

in diesem Thread gibt es jede Menge Einstellungen zur D-Serie und viele zum 32D3000. Eine gute Zusammenfassung findest du in Post #940 von dbo auf Seite 19 und folgende.

Ich habe mich bei meinem 32D3000 auch im Wesentlichen an die Testeinstellungen von hdtvtest.uk gehalten und bin damit für DVB-C über den eingebauten Empfänger sehr zufrieden. Etwas heller habe ich es eingestellt und wichtig ist, den Lichtsensor auszuschalten, sonst wird das Bild viel zu dunkel.

Gruß
Shark
Penta
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2008, 21:15
Hallihallo,

also dann wird man die 40D3000 Settings wohl nicht auf den 32er übertragen können..
Lichtsensor und Energiesparkram ist bei mir eh auf AUS. Werde mir mal die Settings da durchlesen, danke für den Tip! Bild ist bei mir soweit schon sehr gut, aber evtl. gibts ja noch ein paar Dinge an die man noch nicht gedacht hat

Danke und Gruß!
hotnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Jan 2008, 01:41
Ich habe nun Rene's Einstellungen getestet, kommt auch ganz gut rüber, zu dunkel ist es definitiv nicht(hätte ich mir auch nicht gedacht bei Kontrast 50), mir ist es nur zu wenig Farbe, habe diese auf 55 raufgedreht und dann sieht es auch richtig gut aus.
Bin noch auf etwas sehr interessantes gestoßen, habe über Scart noch meine DBox2(für premiere, RGB Signal) angeschlossen und damit ich auf dasselbe Bild wie mit DVB-C komme, muss ich die Settings wieder total anders einstellen. Die DVB-C Settings kommen über SCART&Dbox viel zu dunkel rüber.
Hier meine Settings für die DBox2, könnt ihr ja auch mal testen :

Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 93
Helligkeit: 55
Farbe: 55
Farbtemp: Warm2
Bildschärfe: 20
Dyn.Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG Rauschunt.: Niedrig
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: AUS
Weisskorrektur: AUS
Farbbrillianz: Niedrig
Farbraum: Weit

Somit sieht es gleich aus wie über DVB-C.

gruss
GUHA
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Jan 2008, 15:16
Hi zusammen,

ich habe den 40D3000 nun seit letzten Freitag und war das ganze Wochenende am 'schrauben'.
Habe diverse Einstellungen mit Test DVDs (Burosch), hier geposteten Einstellungen und von hdtvtest.co.uk durchgeackert.
Mein Fazit ist recht ernüchtern.

Das Analoge TV Bild ist grotte, da kann ich an den Reglern drehen wie ich will.
Sitze 3,50-3,60m vom Bildschirm weg und hatte deshalb den Schritt zum 40er Modell gewagt (erst war 32 Zoll angedacht).
Nicht nur das die Kiste riesig wirkt in einer hellen Wohnzimmerumgebung, am meisten nervt mich das Flächenrauschen (Hintergründe im Bild, 'wabernde' Flächen), welches ganz deutlich zu sehen.
Ich müsste mindestens noch 1,5m weiter zurück, damit das zu ertragen ist.

DVB-C sieht besser aus keine Frage, aber da hatte ich wohl auch mehr erwartet (wahrscheinlich zu hohe Erwartungshaltung).
Meine 'alte' Sony Röhre ist da insgesamt um einiges besser.

DVD (über Scart) und PC (über VGA) sehen ordentlich aus, aber auch hier ist das Rauschen wahrzunehmen.

Ich werde mein Glück wohl mit einer kleineren Alternative versuchen.
14er
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2008, 17:07
Könnte Dein 40er vielleicht eine Macke haben ?
Ich sitze eher näher dran als Du (max. 3 m eher 2,50 m) und kann bei meinem kein Rauschen feststellen.

Gruß
René
feinstaub
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jan 2008, 18:05

GUHA schrieb:
Hi zusammen,
Das Analoge TV Bild ist grotte, da kann ich an den Reglern drehen wie ich will.


Also ich sitze etwa 3m entfernt und kann mich über das analoge Bild nicht wirklich beklagen. Ich bin sogar überrascht wie gut es ist. Vieleicht ist einfach dein analoges Signal schlecht.
GUHA
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Jan 2008, 01:36
N'Abend nochmal.

Ist schon seltsam. Da sah das Bild bei den einschlägigen Elektronikmärkten teilweise besser aus.

Die 'alte' Röhre hat ein sauberes Analogbild gemacht, deshalb schliesse ich den Anschluss als Fehlerquelle aus.
Die Verkabelung ist auch diesselbe.

Vielleicht ein Montagsgerät erwischt .. oder doch zu blöd zum Einstellen

Wünsch' Euch auf jeden Fall weiterhin viel Spass beim Pimpen!
sergen23
Neuling
#23 erstellt: 23. Jan 2008, 03:17
hallo bin neu hier und habe eine frage ?
besitze einen sony 40d3000 und einen playstation 3
habe die beiden mit hd kabel angeschlossen !
und einen hervorragenden bild qualität !
aber beim 40d300 im menü gibs ja die einstellung hdmi grund einstellungen das in der gebrachsanleitung für ein und ausschaltund sorgt halt (hdmi steuerung)könnt ihr mir da villeicht weiter helfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimalen Bildeinstellungen 40D3000 ?
Frankensoldat am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Welchen Kaufen 40D3000 40V3000
carburetor am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  11 Beiträge
Sony 40W3000 vs 40D3000
inkihh am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  9 Beiträge
KDL-40D3000 komisches Bild
re1hro am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  8 Beiträge
KDL40S3000 und KDL 40D3000 Vergleich
xetja am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  29 Beiträge
40D3000 / interner Receiver / Premiere Sportportal
inkihh am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Lichtsensor 40D3000 - Software Update?
Trinomad am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  12 Beiträge
Tonproblem beim 40D3000
chris290802 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
KDL 40D3000 - Probleme Timerprogrammierung
tvetter am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  11 Beiträge
Wo kann man KDL 40D3000 gut und sicher kaufen ?
dadom am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen