Lichtsensor 40D3000 - Software Update?

+A -A
Autor
Beitrag
Trinomad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 17:33
Hi,

habe seit gestern meinen KDL-40D3000 und bin sehr begeistert (wie alle die das Teil (noch) bekommen haben).

Einziges Manko:

Der Lichtsensor (super Idee!) steuert viel zu stark. Wenn er aktiviert ist, fährt er die Helligkeit viel zu stark runter, da nützt es auch nicht wenn man alle entsprechenden Werte auf Höchstwerte stellt.

=> also aus das Teil

Das finde ich superdämlich und völlig unnötig. Wie stark der Sensor in die Helligkeitssteuerung des Gerätes eingreift ist sicher nicht gottgegeben, sondern hängt von einem Faktor ab, der von Sony willkürlich gesetzt wurde und den sollte man doch wohl etwas selbst wählen können.

Irgendwo hab ich schon mal gelesen, dass es an dem Teil Kritik gab.
Wie steht Sony denn zu Softwareupdates? Bei irgendeinem LCD (Fred hier) haben sie sowas ja wohl mal gemacht, lt. Menue sollte das wohl über DVB-T gehen (richtig verstanden?), ist mit sowas zu rechenen, oder, nachdem das Teil im Prinzip läuft, eher nicht?

Ach ja: Meine SW: 2.12.105

Was hab Ihr so?
hotnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 22:47
habe auch SW 2.12.105 und dieselben Probleme mit dem Lichtsensor, habe ich hier im forum auch schon gepostet und Sony Austria eine email geschrieben und mittlerweile auch schon eine Antwort bekommen, leider nicht wirklich hilfreich:
"Per Email ist es leider nicht möglich festzustellen, ob das Gerät zu stark herunterregelt oder nicht. Daher besteht nur die Möglichkeit, das Gerät von einem autorisierten Service Partner testen zu lassen, ob es den technischen Spezifikationen entspricht."

Da wir alle dasselbe Problem haben liegt es 100% nicht an meinem Gerät. Am besten wäre wenn wir alle Sony anschreiben würden, damit die checken dass sie da Mist gebaut haben und ein SW update rausbringen damit man auch den Lichtsensor verwenden kann.
So muss man ihn deaktivieren.

gruss
Hotnight
KunoKillerkarpfen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 22:14
Hi,

bein V3000 gibt's das gleiche Problem. Habe den Service bestellt, mal sehn was die dazu sagen.
Kane009
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 23:07
Hab das gleiche Problem mit dem Lichtsensor.
Trinomad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 23:08
Also ich melde das jetzt auch mal bei Sony um etwas Druck zumachen, damit die sich da was einfallen lassen.

Wo habt Ihr das auf der HP gemeldet?
Gleiche einen "Reparaturauftrag erteilt"?

Reparaturauftrag

Da steht die wollen das Gerät gleich abholen. Melden die sich vorher nochmal oder was passiert dann wenn man sich da meldet?

Oder gibt's noch was anderes?
Andi_RS
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 00:00
Ich habe auch das gleiche Problem mit dem Lichtsensor.
Was auch noch behoben werden könnte, ist das der Optische Ausgang auch Dolby Digital übertragen würde.

Mfg
Andi
spoon_man
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 01:16
Und dass man die digitalen Favoritenlisten vernünftig verwalten kann.
Trinomad
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 17:11
Also die im Sony Callcenter haben etwas in den Unterlagen die sie vor sich liegen haben geblättert und dann recht schnell entschieden da muss ein Techniker kommen, der meldet sich wegen Termin.

Bin dann mal gespannt, befürchte nur etwas, dass der nur sagt das ist halt so und gehört so ist so gedacht und fertig.

Kann es eigntlich sein, dass dieser Sensor sehr digital arbeitet?
Ich hab den Eindruck der schaltet einfach auf "Energiesparen 2" ab einer bestimmten Helligkeit, oder die halt aus.
So richtig hab ich nicht den Eindruck dass der etwas feiner gestuft oder gar "kontinuierlich" da was regelt, der kennt eh nur 2 Stufen.
Wie ist das bei Euch?
gozilla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2008, 18:35
ist bei meinem 40V3000 dasselbe mit dem Lichtsensor
hotnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 04:38
ich habe Sony Austria nun darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Problem bei mehreren Geräten auftritt.
Antwort:
"Es gibt beim KDL-40D3000 kein bekanntes Problem, dass der Lichtsensor zu stark runterregelt.
Ein diezbezügliches Update gibt es für diesen Bravia nicht."

Toll, nicht wahr

gruss
Hotnight
Trinomad
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2008, 15:57
Die Hotline von Sony war etwas ratlos und wollte mir einen Techniker schicken.
Mit dem habe ich gerade geredet am Telefon und der hat mir gesagt er könnte höchstens die Software auf den Stand SW 2.12.106 bringen, hat aber mit dem Lichtsensor nichts zu tun, mehr kann er auch nicht machen.

Wir haben uns dann geeinigt, dass er nicht vorbei zu kommen braucht.

Solange sich Sony auf den Standpunkt "It's a feature, not a bug!" stellt, können wir da wohl nichts machen außer das, an sich tolle, Feature auf aus zu stellen.

Ärgerlich ist das schon, so ein Mist.
hotnight
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Jan 2008, 02:31

Trinomad schrieb:
Die Hotline von Sony war etwas ratlos und wollte mir einen Techniker schicken.
Mit dem habe ich gerade geredet am Telefon und der hat mir gesagt er könnte höchstens die Software auf den Stand SW 2.12.106 bringen, hat aber mit dem Lichtsensor nichts zu tun, mehr kann er auch nicht machen.

Wir haben uns dann geeinigt, dass er nicht vorbei zu kommen braucht.

Solange sich Sony auf den Standpunkt "It's a feature, not a bug!" stellt, können wir da wohl nichts machen außer das, an sich tolle, Feature auf aus zu stellen.

Ärgerlich ist das schon, so ein Mist.


Dito, habe ihn auch deaktiviert :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL40S3000 und KDL 40D3000 Vergleich
xetja am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  29 Beiträge
HDTV-Software Update
Sony-Gucker am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Software Update Sony 40Z4500
cpu12 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Bildeinstellung 40D3000
14er am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  23 Beiträge
Software-Update für KDL-32S3000?
eriol2002 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  9 Beiträge
Sony KDL-50W656A Software Update
David.L am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
Sony KD 65X9005C Software-Update
Telefonbomber am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  2 Beiträge
KDL 46W4500 Lichtsensor
jtbmobile am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  6 Beiträge
Lichtsensor und ÖKo ausschalten?
juggi1962 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  3 Beiträge
sony 40D3000 einige fragen
bugatti1712 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen