Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

sony 40D3000 einige fragen

+A -A
Autor
Beitrag
bugatti1712
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2007, 09:59
ich bin bereits seit locker 6 monaten auf der suche nach dem richtigen flachmann... leider finde ich nicht das richtige...

ursprünglich sollte es ein philips sein (7332), dann ein sharp, dann ein toshi...
fullhd benötige ich eigentlich nicht mehr... viel wichtiger ist mir ein gutes pal bild und echte 24p wiedergabe...
ich denke zw. full hd und 720p ist der unterschied ohnehin bei nem abstand von 3 m kaum wahrnehmbar...

daher bin ich bei pio plasma gelandet, da deren gutes bild mir sofort aufgefallen ist... leider ist der 427 ausverkauft, so dass ich nun hier im forum bei sony gelandet bin...

nun meine fragen:
kann der d3000 in etwa mit dem guten bild des pio mithalten? v.a. ein gutes pal bild ist mir sehr wichtig, was der pio definitiv hat....

wie macht sich der d3000 mit dem betrieb an einem pc? möchte mir irgendwann mal nen HTPC zusammenstellen... gibt es da probleme? stichwort: overscann

hat schonmal einer den 24p support getestet? ist das ein echter 24p support oder versteht der nur 24p und rechnet es intern wieder um, so dass ein 3:2 pulldown entsteht...

hat der d3000 ein 1:1 pixel mapping?

wie sind die schwarzwerte des d3000 und hat den mal einer direkt mit dem pio 427 verglichen

ansonsten was gibt es noch zu erfahren vom d3000? worauf sollte ich achten? jeder flachmann hat ja so seine macke... welche hat der d3000?


ich habe eigentlich seit locker 10 jahren sony fernseher gemieden... insbesondere die letzten röhren waren nicht gerade gut... zumal die verarbeitung wünsche offen liess... hat sich das jetzt mittlerweile erledigt? hat man mit sony wieder so gute fernseher die man noch vor 15-20 jahren kannte (damals war ja sony das non plus ultra)
die ist die verarbeitung des gehäuses?

wie ist der d3000 eigentlich im vergleich zum samsung le-40m86bd... der kann ja auch 24p und ist sogar full hd


ich möchte so langsam nen schlussstrich ziehen, weiß aber im entferntesten nicht was ich nehmen soll

vielen dank für jede antwort


[Beitrag von bugatti1712 am 19. Aug 2007, 10:02 bearbeitet]
Eddie_Irvine
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2007, 12:26
Ich bekomme meinen KDL40-D3000 morgen, dann kann ich dir Auskunft geben.

Wegen der Fragen:
Kauf dir die neue CT, da ist ein Test des KDL32-D3000 drin.

Der Sony wird dort als bester TV empfohlen, insbesondere wegen seines guten PAL-Bildes und der Darstellung von PC-Material.

Und er beherrscht auch die 24p Wiedergabe als einer der besten.
bugatti1712
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2007, 12:34
schön... dann werde ich mir mal die neue ct besorgen... hoffe es ist ein ausführlicher test drin...

wäre schön, wenn du dich morgen nochmal meldest...

das pal bild ist m.E. immer noch eines der wichtigsten kriterien... ein gutes hd bild haben so gut wie alle flachmänner... (abgesehen jetzt vom 24 p problem)

vielleicht wäre der d3000 eine echte alternative zum leider bei meinem händler schon ausverkauften pio 427
petzi37
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2007, 12:50

Eddie_Irvine schrieb:
Ich bekomme meinen KDL40-D3000 morgen, dann kann ich dir Auskunft geben.

Wegen der Fragen:
Kauf dir die neue CT, da ist ein Test des KDL32-D3000 drin.

Der Sony wird dort als bester TV empfohlen, insbesondere wegen seines guten PAL-Bildes und der Darstellung von PC-Material.

Und er beherrscht auch die 24p Wiedergabe als einer der besten.


Moin !
mich würde deine Meinung auch mal interessieren wenn du ihn dann morgen hast.
Leider ist der D3000 zur Zeit im Ruhrgebiet auch nicht zu bekommen.
Selbst MM u. Saturn haben ihn nicht da. Konnte mir lediglich mal den W2000 ansehen und den fand ich gut.
Brauche kein 24p u.s.w.
Möchte halt eben "nur" einen guten Ersatz für meine Röhre haben die vor einer Woche den Geist nach 25 Jahren (!) aufgegeben hat.
Für mich zählt eher Qualität als der ganze neue Kram. Denke, die Auswahl der richtigen Bauteile ist immer noch wichtig und das sie miteinander zusammenspielen.
Gruß
L.
Eddie_Irvine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2007, 14:27

bugatti1712 schrieb:
wie ist der d3000 eigentlich im vergleich zum samsung le-40m86bd... der kann ja auch 24p und ist sogar full hd

Der Samsung hat in meinen Augen ein bescheidenes PAL-Bild. Habe ihn im Media Markt begutachtet und fand ihn sehr enttäuschend.
Überhaupt finde ich die PAL-Bilder von Samsung und Toshiba ziemlich gruselig.
Bei Sharp ist es schon bedeutend besser. Wobei ich das PAL-Bild des 42" HD Ready TVs besser fand als das des Full HDs.

Naja, bin mal gespannt, wie der Sony im heimischen Wohnzimmer und bei Kabel digital abschneidet
bugatti1712
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2007, 18:00

Bei Sharp ist es schon bedeutend besser. Wobei ich das PAL-Bild des 42" HD Ready TVs besser fand als das des Full HDs.


ja gut... aber das erklärt sich ja von selbst... bei 1080p muss halt höher skaliert werden als bei 720p...

@petzi: wenn du den ganzen kram (24p etc.) nicht brauchst, dann schau dir doch mal die neuen hitachis an... der 9700er von hitachi hatte schon ein klasse bild... leider haben wohl selbst die neuen hitachis kein 24p support... deshalb kommen die für mich nicht in frage... aber hitachi ist nobel... man könnte fast meinen auf loewe und pio niveau...
der 37lv01 (soll nach die tage rauskommen) wird sicherlich ne wucht... aber eben kein 24p
schleppkraut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2007, 22:04
Wie schon erwähnt ist 24p Unterstützung gegeben.

Das PAL Bild ist echt super! Man muss allerdings ne Weile mit den Einstellungen herumspielen, bis es passt. Ich sitze von meinem 40D3000 ca. 3,5m weg und habe intensiv Analog Kabel, DVB-C (bis K02 Karte und Alphacrypt Light kommt nur ARD, ZDF & Co bisher) und DVB-T (über Technisat Digipal 2) gegeneinander verglichen. Da sieht man sehr gut, wie die Bildqualität von der Qualität des Eingangssignals abhängt. Bei Sendern mit guter Qualität sind alle 3 Signale einwandfrei und sehen nicht schlechter als auf Röhren aus - bei Sendern mit schlechten Signalen wird das DVB-T Bild ein "Artefakte Festival" (Blöckchen Bildung) und das Analog Bild sehr unruhig, unscharf und flimmerig.

Mir fehlen jetzt die direkten Vergleichsmöglichkeiten, aber das Bild über DVB-C ist Weltklasse! Gleiches gilt natürlich für das DVD Bild - bei mir über HDMI (720p) angeschlossen.

Mit MotionFlow bin ich noch viel am experimentieren. Im Moment habe ich es standardmäßig aus, da es häufig zu "unnatürlichen Bewegungen" führt. Liegt aber evtl. an dem Kabel Analog Bild und DVB-T. Bin noch nicht dahintergekommen, wann es Vorteile hat. Fussball sieht auch ohne MotionFlow extrem gut aus. Werde am Mittwoch abend nochmal testen.

Theatre Mode ist bei Filmen nachts bei wenig Beleuchtung sehr zu empfehlen.

Mit nem Macbook und DVI-HDMI Kabel habe ich mit 1360x768Px 1:1 Pixelmapping. Besser gehts nicht. Hab schon einige Filmdateien mit 720p abgespielt und hätte hier und da schon fast geweint.

TV Boxen sind nicht so schlecht wie ihr Ruf - finde sie ausreichend. Ton läuft aber normalerweise über meine Teufel Concept S Anlage, so dass es mir egal ist. Im Moment fehlt mir leider noch das Toslink Kabel (und wie gesagt die K02 Karte / CAM), um die Dolby Digital Funktionalität bei DVB-C Sendungen zu testen.

Einzige Kritik: mir wäre ein schwenkbarer Standfuss ganz recht gewesen - mir fehlt leider im Moment nicht nur DVB-S (hatte ich früher), sondern auch die Möglichkeit der Wandmontage...
bugatti1712
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2007, 22:24
@schleppkraut...

danke für dein bericht... scheint ja wirklich ein topp lcd zu sein...
hast du sonst keinerlei kritikpunkte?

hat der d3000 hdmi 1.2 oder 1.3?
müssten 3 stück sein oder?

sind die 8 ms reaktionszeit nicht etwas veraltet und lahm?

so wie ich dich verstanden habe, gibt es keinerlei overscan! richtig?

wer hat erfahrungen mit gamen am d3000? wie macht er sich beim zocken?

noch eine letzte frage: wie empfindest du die verarbeitung deines d3000... bis jetzt hat mich der pio als einziger in sachen verarbeitung umgehauen... gerade hersteller wie lg und toshi haben eine fürchterliche verarbeitung... insbesondere die klavierlack-optik ist total wellig... bei pio ist alles superglatt...
wie ist die fernbedienung des d3000? macht einen robusten und hochwertigen eindruck?
merivel
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2007, 09:49
der 3000'er hat drei hdmi 1.3 anschlüsse

im ganzen ist die D-Serie ziemlich gut gelungen, wie ich das so mitbekomme. zum ersten mal scheint technisch alles an bord zu sein, was bisher immer wieder irgendwo fehlte.

ich werde mir wohl im september den 46'er holen, weil mir die IFA neuheiten zu teuer werden und ich nicht wieder ein halbes jahr warten möchte, bis die preise akzeptabel sind.
schleppkraut
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2007, 12:25
Lies dir mal den D3000 Thread in Ruhe einmal durch, da ist das Thema Overscan / 1:1 Pixel mapping schon durchgekaut. Overscan ist abschaltbar - siehe z. B. http://www.hifi-foru...d=686&postID=264#264

Die Fernbedienung empfinde ich als sehr gelungen. Liegt super in der Hand und ist nicht so ein "Klumpen" wie beim S2000. Werde die aber in Zukunft eh wenig benutzen, da ich für die Steuerung die Fernbedienung von meinem Pioneer VSX-916 Surround Receivers nutze.

An der Verarbeitung ist mir nix negatives aufgefallen. Löst jetzt nicht den Riesen "Aha"-Effekt hervor, wenn man das Ding das erste mal sieht, aber genau das gefällt mir. Unauffälliges sehr wertiges Design. Lenkt nicht vom wichtigsten - dem Bild - ab. Betrachtungswinkel sind extrem gut - hätte ich nie gedacht; da lässt sich auch der fehlende schwenkbare Fuss verkraften. Meiner ist absolut flüsterleise, kein Knacken beim Anschalten und keine sonstigen Geräusche (außer man ist mit dem Ohr direkt darüber) hörbar. Da ich nur ungern Sendungen "verzehrt" ansehe, gefällt mir die Möglichkeiten, einen Default Bildmodus für 4:3 Sendungen angeben zu können, sehr gut. Die AutoFormat Umschaltungen funktioniert einwandfrei - einzig bei den üblichen pseudo-16:9 Sendungen auf RTL&Co muss man noch manuell auf "Zoom" stellen. Umschaltzeiten sind auch recht gut.

Kritikpunkte... schwer zu sagen. Die Default Bildeinstellungen sind nicht so der Bringer. Schärfe viel zu hoch und Bildhelligkeit teilweise (z. B. im PC Modus) zu tief. Aber das sieht man recht schnell. Mir persönlich gefällt die Position des Antennenanschlusses nicht besonders, aber ist kein Problem. Die Einstellmöglichkeiten sind anfangs überwältigend, aber nach ein paar Tagen bin ich recht zufrieden. Warte aber noch ab, bis ich alles über Kabel Digital fahren kann. EPG ist insgesamt nicht so prickelnd - die Bedienung ist hier und da unpraktisch und mir hätten die Programminformationen am unteren Bildrand besser gefallen, als oben. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass in Japan viele Infos am unteren Bildrand eingeblendet werden. Bei der großen Anzahl der AV-Eingänge ist das umswitchen ab und zu umständlich - zumal ich max 3 davon benutze - oder ich hab noch nicht rausgefunden, wie man Kanäle direkt ohne sie über die Liste auswählen zu müssen anwählt.

Wie du siehst, habe ich im Moment keine "echte" Kritik - mir fehlt aber natürlich der direkte Vergleich zu Hause. Außerdem bin ich kein "Zocker", die hier und da wahrscheinlich noch andere sehr spezifische Anforderungen haben. Für den Preis (hab 1350 gezahlt) bin ich mehr als zufrieden - keine Pixelfehler, kein Clouding und kein Banding.


[Beitrag von schleppkraut am 20. Aug 2007, 12:26 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2007, 14:24
danke für den sehr ausführlichen beitrag... scheint wirklich ein gelungenes gerät zu sein...

einziger kritikpunkt, den ich heute entdeckt habe: ist jetzt geschmackssache... aber der sony hat keine klavierlackoptik... dadurch wirkt der nicht mehr so modern... naja muss man sich eben mit anfreunden
merivel
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2007, 15:50
also bei klavierlack scheiden sich die geister. ich persönlich bin froh, das sony nur bei der neuen v-serie -und nur dort, die hochglanzoptik verbaut. aber darüber wurde ausführlich schon im full-hd range thread gestritten
muschwa
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Aug 2007, 00:04
Hallo zusammen.
Auch ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer des 40 D 3000.

Nur nochmal für die Unentschlossenen.

Ich schlage mich jetzt schon seit ca. 4 Monaten mit dem Kauf eines LCD rum.
( echtes) 24p, gutes Pal-Bild, keine Schlieren-Effekte beim Fussball, HD-Ready sowieso.

Die Punkte waren mir persönlich wichtig, habe dann den Toshiba X3030, den Pioneer 427 und den Samung M 86 in Erwägung gezogen.
Der eine war besser, der andere schlechter in meinen Augen, nur die oben genannten Kriterein (alle zusammen) konnte keiner so richtig erfüllen.
Letztendlich war ich kurz davor mir einen Sony 40 W2000 zu kaufen.
Auf der Homepage von Sony habe ich dann halt den 40 D 3000 gesehen.
Von den technsichen Daten versprach er alle meine Kriterien zu erfüllen.
Ich habe ihn dann über Inet bestellt für 1377 (inkl. Versand) ohne ihn vorher getestet zu haben (2 Wochen Rückgaberecht).

So und jetzt nochmal für alle Unentschlossenen.
Ich bin ein normaler Fernsehgucker über Kabel Digital mit Arena.
Hab also Kabelreceiver über Scart am Sony.
Ich bin absolut begeistert vom Bild, ich bin in dieser Hinsicht eigentlich schon penibel. Aber das Bild ist wirklich klasse.
In der neuen Homevision wird u.a. der Hang zum Grünstich kritisiert.
Davon kann ich nichts feststellen. Das Bild ist überall gleichmäßig ausgeleuchtet, die Farben sind spitze und beim Fussball (habe Motionflow dann auf höchster Stufe, und ich sehe sehr wohl einen Unterschied beim Ballflug mit und ohne Motionflow) habe ich keine Schlieren, Nachzieheffekte oder dergleichen.
Ich sitze selber ca. 3,5 m weg vom Sony und ich kann auch nur betonen das bei diesem Abstand der HD-Ready LCD von Sony ggü. einem Full HD LCD fast völlig gleichwertig ist.

Ich habe mir dann noch die Playstation 3 mit neuster Firmware von meinem Freund geborgt und habe dann Casino Royal (Blue Ray) geschaut.
Ich habe wirklich ganz akribisch auf Ruckeln geachtet.
Der Film lief völlig geschmeidig.
Der Theater (Kino) Modus ist mit Sicherheit Geschmackssache, ich persönlich finde ihn absolut geil.
Der Film bekommt dann nochmals so eine Art grauen Texturfilter, wodurch das Kinofeeling absolut grandios rüberkommt.
Letztendlich habe ich dann auch noch ein Spiel reingeschmissen und habe den Game-Modus beim Sony eingestellt.
Natürlich wurde ich auch hier nicht entäuscht.

Ihr merkt ich bin voller Begeisterung, aber für das Geld, zumindest das was ich gezahlt habe, gibt es meiner Ansicht zur Zeit nichts Vergleichbares.
bugatti1712
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2007, 00:20
hmmm anscheinend gibt es wirklich nix zu bemängeln beim d3000...
werd mir mal morgen das ding im sony center anschauen...

sagt mal leute: von den neuen geräten die jetzt rauskommen: welcher wäre auf der stufe des d3000 nur eben als full hd? der t3000? oder X3000?
Andi7890
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2007, 10:25
Servus

Nein, weder der T noch der X3000 wären mit dem D3000 vergleichbar.
Der X ist um vieles Hochwertiger und teurer, der T ist minderwertiger (hat nur ein 8 bit Panel und 2 HDMI Eingänge)

Selbst der V hätte ebenfalls nur ein 8bit Panel. Wie sich das auf´s Bild auswirkt weiß ich nicht.

Ich persönlich denke, wenn du einen D3000 als Full HD willst, wirst du wohl zum W3000 greifen müssen. Der hat jedoch einen Listenpreis von 3000€ (46") und wird wohl in 46" erstmal in der 2500 - 2800€ Liga mitspielen was die Marktpreise betrifft, wohingegen der 46 D3000 schon für 1600€ zu haben ist. Wenn du geduldig bist (so 5 - 8 Monate) wird der 46W3000 vielleicht für 2000€ zu haben sein (wobei dann wahrscheinlich schon wieder ein Nachfolgemodell angekündigt wird). Wenn du dann noch 3m oder mehr vom TV wegsitzt wird es wahrscheinlich schwer bis unmöglich einen unterschied in der Auflösung zum D3000 zu erkennen. Ist also eher eine Frage des Budgets und wie lange du gewillt bist zu warten.
Muss jeder selber wissen was er ausgeben möchte.
schleppkraut
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Aug 2007, 13:50
Wobei dem W3000 gegenüber dem D3000 "Motionflow + 100Hz" fehlt. Andererseits hat er zusätzlich einen HDTV-Receiver (für DVB-C afaik) integriert, wohingegen der D3000 "nur" einen normalen DVB-C Receiver hat.

Für mich hat sich ehrlich gesagt die Frage gar nicht gestellt, da somit für mich nur D3000 oder X3000 (evtl. W3000) in Frage kam und der D3000 für mich (40" bei 3,5m Abstand) das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis bot. Gerade bei Fussball finde ich das MotionFlow Feature recht gelungen - wobei das Bild auch ohne sehr gut ist, so dass ich es bei einem W3000 wahrscheinlich gar nicht erst vermisst hätte.

Aber entscheiden muss letztendlich jeder für sich und mit seinem Geldbeutel ausmachen. Design und Priorisiering der verschiedenen "Add-on" Features ist ja eine völlig subjektive Geschichte IMHO.
einusername
Neuling
#17 erstellt: 24. Aug 2007, 19:30
Eine ganz dumme Frage zu den D3000er, in Online-Shops wird der 32D3000 und der 40D3000 meistens mit dem Zusatz "E" geführt.
Gibt es einen Unterschied? Da Sony nur D3000 Geräte ohne E auf der Homepage führt, sollte das EIGENTLICH nicht der Fall sein... aber warum werden die LCDs in den Shops dann mit diesem ominösen E verziert?
bugatti1712
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2007, 20:28
ja, der d3000 scheint wirklich ein super p/l-verhältnis zu haben...
und wenn du auch noch sagst, dass weder der t noch der x mit dem d3000 vergleichbar wären, dann wertet das den d3000 noch um einiges auf...

das einzige was mich noch aufhält ist das design :-/ hab den zwar noch nicht in natura gesehen, aber ich wollte dann doch schon einen in glanzoptik... sonst werde ich zu hause geköpft
Suchlicht
Neuling
#19 erstellt: 06. Sep 2007, 11:04
Hallo

Der 40D3000 würde mir auch gefallen - ich möchte jedoch nebst DVD und PAL auch einen PC anschliessen.

Mir stellt sich nun folgende Fragen:
- kann der 40D3000 vom PC aus nativ angesteuert werden, also ohne Overscan? Der Händler behauptet, das gehe nicht, hier im Forum habe ich anderes gelesen. Wenn es geht, nur per DVI oder auch analog am VGA-Eingang?

- Ist die Auflösung (generell "nur" HD Ready) hoch genug, um über den PC auch einen normalen Browser bedienen zu können oder mal ein PDF zu lesen, oder in iTunes Musik einkaufen, oder muss ich da fast zwingend einen Full HD (der Händler meint 40W2000 weil gerade soooo günstig, aber noch immer teurer als der D3000) TV nehmen?

Wer kann mir da weiterhelfen und aus Erfahrung berichten? Ich habe aus dem Forum bereits gesehen, dass fürs TV-gucken bei meiner Distanz (ca. 4 m) ein Full HD nicht notwendig ist - aber wie ist es für einen PC, wenn man nicht nur die MCE-Oberfläche benutzen will?

Besten Dank schon jetzt!
dharkkum
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2007, 11:49

Suchlicht schrieb:

- Ist die Auflösung (generell "nur" HD Ready) hoch genug, um über den PC auch einen normalen Browser bedienen zu können oder mal ein PDF zu lesen, oder in iTunes Musik einkaufen, oder muss ich da fast zwingend einen Full HD (der Händler meint 40W2000 weil gerade soooo günstig, aber noch immer teurer als der D3000) TV nehmen?


Bei einem FullHD dürftest du bei nativer Ansteuerung mehr Probleme haben, da dann die Schrift sehr klein ausfallen wird (zumindest bei WinXP, bei Vista ist das ja eigentlich kein Problem mehr).

Bei 4m Sitzabstand und einer Bilddidagonalen von 40" macht ein FullHD eigentlich überhaupt keinen Sinn, da man die Vorteile der höheren Auflösung einfach nicht sieht - egal ob PC oder DVD-Player angschlossen ist.

Mich würde aber auch mal interessieren, wie das mit nativer Ansteuerung über HDMI oder VGA beim Sony aussieht.

Bin heute auf den 40D3000 aufmerksam geworden, da der bis jetzt von mir favorisierte Toshiba 42C3000 doch einige Macken zuviel hat.
Rapator
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Sep 2007, 12:21
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines LCD-Gerätes und der Sony D3000 ist dabei sehr weit oben auf der Liste.

Eigentlich erfüllt das Gerät alle meine Anforderungen, nur habe ich noch eine Frage zum Sitzabstand:

Ich sitze 1,90 m(Sofa) bis 2,50 m (Sessel/PC) vom TV entfernt. Meint ihr das ist zu nah für den 40-Zöller und sollte ich somit besser zum 32er greifen? Oder macht bei diesem Abstand wirklich schon ein FULL-HD Gerät Sinn (Samsung M86)? Ich muss allerdings betonen, dass ich AUSSCHLIEßLICH hochwertige Quellen zuführen werde:

55% Konsole (Xbox 360)
30% DVD (hochskaliert)
15% PC

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, damit ich in nächster Zeit zum Kauf schreiten kann.
schleppkraut
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Sep 2007, 13:16
Also wenn ich mein Macbook über mini-dvi->dvi->hdmi anschließe und mit 1360x768 Auflösung betreibe, habe ich kein Overscan und bei einem Sitzabstand von 3.5 Metern kann ich bequem im Internet surfen, e-mails lesen, etc.

1360x768 ohne Overscan mit 1:1 Pixelmapping geht über HDMI und VGA ohne Probleme.

Bei 2-2.5m Sitzabstand und hochwertigen Quellen könnte man bei 40" diskutieren, ob Full HD oder nicht. Beim D3000 sehe ich da keine Probleme - das Bild sieht so oder so top aus. Der Unterschied zu Full HD dürfte zwar merklich sein, aber ob man das bemerkt, wenn man nicht gerade den direkten Vergleich hat? Mir wären beim Samsung die Probleme mit Clouding/Banding zu heikel - außerdem ist der ja designmäßig ganz anders, so dass man sich schon erstmal auch darüber klar werden sollte - so ganz unwichtig kann das ja auch nicht sein.
RickD
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Sep 2007, 14:48

Rapator schrieb:
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines LCD-Gerätes und der Sony D3000 ist dabei sehr weit oben auf der Liste.

Eigentlich erfüllt das Gerät alle meine Anforderungen, nur habe ich noch eine Frage zum Sitzabstand:

Ich sitze 1,90 m(Sofa) bis 2,50 m (Sessel/PC) vom TV entfernt. Meint ihr das ist zu nah für den 40-Zöller und sollte ich somit besser zum 32er greifen? Oder macht bei diesem Abstand wirklich schon ein FULL-HD Gerät Sinn (Samsung M86)? Ich muss allerdings betonen, dass ich AUSSCHLIEßLICH hochwertige Quellen zuführen werde:

55% Konsole (Xbox 360)
30% DVD (hochskaliert)
15% PC

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, damit ich in nächster Zeit zum Kauf schreiten kann. :D


Ist natürlich auch Geschmackssache. Ich bin der Meinung, grad fürs Zocken darfs ruhig ne Nummer größer sein. Ich sitze so 2,6 Meter entfernt und werde den 46er nehmen (wenn er denn mal irgendwo lieferbar ist )
Rapator
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Sep 2007, 16:08
Erstmal vielen Dank für eure Antworten

Ich bin eben noch unschlüssig wegen des Sitzabstandes. Ansonsten gefällt mir der D3000 in allen Belangen (Bildqualität, Verarbeitung etc.) herausragend gut. Nur bin ich eben nicht sicher, ob man auf die kurze Distanz nicht doch besser mit dem 32er beraten ist. Nur nachher ärgere ich mich und so schnell will ich mir eigentlich keinen neuen TV kaufen

Das mit der Lieferbarkeit ist allerdings traurig. es ist ja wohl auch so, dass Sony nach September den D3000 ab 40" gar nicht mehr weiter produziert, um den neuen Modellen Platz zu machen. Ich hoffe trotzdem, dass ich in diesem Monat noch einen bekomme.
Suchlicht
Neuling
#25 erstellt: 06. Sep 2007, 16:53
Besten Dank für eure Antworten - bei meiner Distanz also eher nicht Full HD, auch für PC wie ich euch verstehe.

Dann werde ich mir wohl mal einen 40D3000 suchen müssen...

Gibt es eigentlich tatsächliche Bilder vom 40D3010? Sony erklärt, er sei Anthrazit, auf einigen Websites steht Dunkelblau... Aber als Bild sehe ich überall nur den schwarzen 3000er
TaurusP3
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 06. Sep 2007, 17:26
Hy,

Sony liefert den 3000er weiterhin aus. Siehe http://www.hifi-foru...um_id=144&thread=947

letzter Beitrag

Gruß
Frank


[Beitrag von TaurusP3 am 06. Sep 2007, 17:27 bearbeitet]
RickD
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Sep 2007, 17:30

Rapator schrieb:

Ich bin eben noch unschlüssig wegen des Sitzabstandes. Ansonsten gefällt mir der D3000 in allen Belangen (Bildqualität, Verarbeitung etc.) herausragend gut. Nur bin ich eben nicht sicher, ob man auf die kurze Distanz nicht doch besser mit dem 32er beraten ist. Nur nachher ärgere ich mich und so schnell will ich mir eigentlich keinen neuen TV kaufen


Ich hab mir aus Papier Schablonen in den verschiedenen in Frage kommenden Panelgrößen gebastelt und an die Wand gehängt. Sozusagen zum Probeschauen.
Das hat mir geholfen, die Entscheidung zu treffen. Wollte nämlich erst den 40er und hab dann festgestellt, dass der mir zu klein wäre.
merivel
Stammgast
#28 erstellt: 06. Sep 2007, 19:41
@RickD

genauso habe ich das auch gemacht. die gute alte malerpappe aus dem keller geholt und zurecht geschnippelt. und siehe da, der 40'er wäre zu mickrig geworden bei 3,5m sitzabstand.
frauchen hat zwar nur gelacht, möchte jetzt aber auch den 46'er haben.

jetzt beschäftigt mich aber die frage, in welcher höhe das gute stück festgetackert werden soll. bisher habe ich so ca. 75cm unterkante des tv zum fußboden angepeilt. gibt's da erfahrungen bei euch?
RickD
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Sep 2007, 09:35

merivel schrieb:
@RickD
jetzt beschäftigt mich aber die frage, in welcher höhe das gute stück festgetackert werden soll. bisher habe ich so ca. 75cm unterkante des tv zum fußboden angepeilt. gibt's da erfahrungen bei euch?


Also wenn ich meine Erfahrungen mit der Leinwand in meinem Heimkino übertrage, dann werde ich den Fernseher eher niedriger montieren als zu hoch.
Ich neige doch eher dazu, während einer längeren "Sitzung" tiefer in den Sessel zu rutschen. Es ist auf Dauer anstrengend, dann immer nach oben zu schauen.
Ich werde den Fernseher so aufstellen, dass wenn ich bequem auf der Couch sitze, mein Blick in die obere Bildhälfte fällt.

Wobei es bei so einem relativ kleinen Fernseher (hört sich das jetzt dekadent an, wenn man von einem 46 Zoll Gerät spricht? :.) insgesamt etwas unkritischer sein dürfte, als bei der Leinwand.
bugatti1712
Inventar
#30 erstellt: 07. Sep 2007, 14:03

Rapator schrieb:
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines LCD-Gerätes und der Sony D3000 ist dabei sehr weit oben auf der Liste.

Eigentlich erfüllt das Gerät alle meine Anforderungen, nur habe ich noch eine Frage zum Sitzabstand:

Ich sitze 1,90 m(Sofa) bis 2,50 m (Sessel/PC) vom TV entfernt. Meint ihr das ist zu nah für den 40-Zöller und sollte ich somit besser zum 32er greifen? Oder macht bei diesem Abstand wirklich schon ein FULL-HD Gerät Sinn (Samsung M86)? Ich muss allerdings betonen, dass ich AUSSCHLIEßLICH hochwertige Quellen zuführen werde:

55% Konsole (Xbox 360)
30% DVD (hochskaliert)
15% PC

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, damit ich in nächster Zeit zum Kauf schreiten kann. :D


bei 2 m 50 würde ich schon nen 40er nehmen... mich stört das bild eines 40er bei 2m50 nicht... aber bei 1,90 ist es schon kritisch... man muss praktisch sein auge ständig bewegen (kinoeffekt wenn man in erster reihe sitzt)... das ist nervig...

aber den d3000 gibt es doch auch als 37 zoller... das würde dein problem doch lösen... ein mäusekino (32 zoll) musst du dir also nicht geben...
Rapator
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 07. Sep 2007, 14:51
Ich wünschte, es wäre so und Sony würde den D3000 auch in 37" anbieten - leider tun sie das nicht (nur 32, 40 und 46 Zoll).

Naja, ich bin jetzt wieder sehr am zweifeln: 40 Zoll ist dann wohl doch zu groß (sitze öfter im Abstand 1,90m davor). Außerdem scheint man auf die Distanz den Unterschied zu einem FULL-HD doch zu sehen.

37 Zoll wäre wirklich die Lösung, aber Sony bietet nun mal leider keinen an. Die einzige Serie die mich reizen würde, ist die neue Z-Serie von Toshiba. Nur da hat man eben das Problem mit der Gewährleistung...Und dann gibts ja auch noch die neue F86-Serie von Samsung...

Hmm, bin gerade wieder echt am überlegen. Vielleicht ist dann doch der 32er D3000 die beste Wahl. Ach ich weiß doch auch nicht...


[Beitrag von Rapator am 07. Sep 2007, 14:52 bearbeitet]
sprotte07
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Sep 2007, 15:04

Rapator schrieb:
Ich wünschte, es wäre so und Sony würde den D3000 auch in 37" anbieten - leider tun sie das nicht (nur 32, 40 und 46 Zoll).


hallo rapator,

ich habe das gleiche problem wie du. 32" ist zu klein und 40" eher zu groß (der verfügbare platz in der anbauwand ist bei mir genau 1 m - da könnte der 40er wahrscheinlich wie reingestopft wirken). deswegen bin ich auch noch am überlegen.

nachdem ich eben gelesen hatte, dass es eine 37-zoll-variante des d3000 geben soll, habe ich dies gleich mal bei sony angefragt. innerhalb weniger minuten kam dann auch folgende antwort:
"...
Zum momentanen Zeitpunkt liegen keine Informationen vor, wann und ob das Modell auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird. Informationen zu Neuerscheinungen können Sie dem Pressezentrum auf unserer Internetseite entnehmen.
..."

lese ich nun daraus, dass es das modell irgendwo auf der welt schon gibt? unter einer anderen modellbezeichnung etwa? vielleicht warte ich doch noch etwas mit der bestellung.

ps: ich sitze ca. 2,5 bis 3,0 m vom gerät entfernt. die meisten würden hier wohl zur 40er variante greifen. werde ich wohl auch tun - auch wenn es evtl. etwas zu groß wirkt...

sprotte07
bugatti1712
Inventar
#33 erstellt: 07. Sep 2007, 18:23
@rapator: sorry, aber toshi wäre nicht mal im ansatz ne alternative... ich mag das bild von toshi nicht...
die neuen sharps sollen ganz nett sein... die haben auch full hd und 24p support... vom design her sieht sharp topp aus..

am besten du gehst einfach mal in ein laden und stellst dich 2 m vom lcd entfernt...
full hd wäre mir nicht so wichtig... lieber ein gutes bild aus zahlen auf dem datenblatt
Mero42
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Sep 2007, 14:35

Rapator schrieb:
Naja, ich bin jetzt wieder sehr am zweifeln: 40 Zoll ist dann wohl doch zu groß (sitze öfter im Abstand 1,90m davor). Außerdem scheint man auf die Distanz den Unterschied zu einem FULL-HD doch zu sehen.


Oh, brauchst nicht zu zweifeln.
Ich habe derzeit einen älteren Sony LCD in 32 Zoll. Der ist mir bei 2m Entfernung seit einiger Zeit schon zu klein.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Toshiba 42x3030D und fand die Größe recht ansprechend und angenehm.
(Allerdings hat mich der Klavierlack und dunkle Balken an den Seiten gestört, so dass ich den zurückgegeben habe - war kein Problem.
Bin momentan aber unentschlossen welcher LCD es werden soll.)

IMO sind 40-42 Zoll bei 2m ideal. Full HD-Geräte können gerne größer sein, aber bei SD-Zuspielung siehts dann wieder bescheiden aus.
bugatti1712
Inventar
#35 erstellt: 08. Sep 2007, 14:39
@mero:

wenn dir die klavierlackoptik gestört hat, dann gibts doch nichts mehr zu überlegen: nimm den d3000... glaub was besseres findest du nicht...

das einzige was mich noch aufhält, ist, dass er keinen klavierlack hat... muss ich mir noch etwas durch den kopf gehen lassen, da dass - falls die qualität stimmt - den flachmann ordentlich aufwertet...
Rapator
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 08. Sep 2007, 20:50
@ mero: Danke für die aufmunternden Worte

Tendiere nämlich auch stark zum 40D3000. Hast du denn bei dem 42 Zöller dieses "Augenbewegungsgproblem" gehabt (wie von bugatti angesprochen) und hat das sehr gestört? - ihr merkt schon, ich will absolut sichergehen.

P.S. Papier-Tvs habe ich schon gebaut, der 40er wirkt NICHT überdimensioniert...aber beim bewegten Bild ist das sicherlich nochmal was anderes.
Mero42
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Sep 2007, 11:27
@bugatti1712
Sag ich mal so, Klavierlackoptik sieht schon fein aus, aber ich habe keine Lust täglich Staub zu wischen und Kratzer zu riskieren.

Ich warte momentan eigentlich nur noch auf die Preise der neuen Sony Modelle X3000/X3500 und W3000. Aber die werden wahrscheinlich fast das Doppelte vom D3000 kosten.

@Rapator
Gerne.
Also ein "Augenbewegungsgproblem" hab ich bei einem kleinen Fernseher - "wo isser denn?".
Nimm einfach mal nen Zollstock mit zu einem Händler und hock Dich in der entsprechenden Entfernung hin.

Also die ersten Stunden oder Tage ist die Größe schon ungewohnt, aber schon bald merkt man das nicht mehr. War zumindest bei mir so. Musste mich durch die Rückgabe aber wieder an meinen 32er gewöhnen. Allerdings sieht DVB-T auf einem kleinen Fernseher besser aus, würde mich aber trotzdem nicht von einem 40-42er abhalten.

Und bewegtes Bild mit Ton wirkt schon imposanter als ein Poster.


[Beitrag von Mero42 am 09. Sep 2007, 11:28 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#38 erstellt: 09. Sep 2007, 14:46

Mero42 schrieb:
@bugatti1712
Sag ich mal so, Klavierlackoptik sieht schon fein aus, aber ich habe keine Lust täglich Staub zu wischen und Kratzer zu riskieren.


also ich hab seit 4 jahren ne harman und kardon anlage... ist zwar kein klavierlack, aber die front ist auch recht empfindlich... kein einziger kratzer...
klar ist normal kunststoff wiederstandsfähiger... aber mir wird der kopf abgehackt, wenn ich nach hause ohne flachmann mit klavierlack antanze
gen_elec
Inventar
#39 erstellt: 10. Sep 2007, 18:34
Bis sich dann die Lampen abends im Rahmen einspiegeln und heller als das eigentlich TV Bild sind... Das findet die bessere Häflte dann auch "Total blöd"

Ich kann davor nur abraten, vor allem wenn man gerne Spielfilme sieht.

Nach heutgem Stand der Technik, sollte man nämlich immer noch ein wenig Ambiente Ausleuchtung im Raum zu haben um den Schwarzwert künstlich nach unten zu drücken.
bugatti1712
Inventar
#40 erstellt: 10. Sep 2007, 19:56
davor habe ich auch angst, dass es anfängt zu blenden... hat alles seine vor- und nachteile... aber um ehrlich zu sein: ich war immer noch nicht im sony center...vielleicht wirkt der d3000 mit seinem matten rahmen auch sehr hochwertig... werde mich ab dem 17. darum kümmern
DrCain123
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 11. Sep 2007, 11:41
Irgendwie habe ich das Gefühl, der TV ist überall ausverkauft. Ich warte jetzt schon seit über einem Monat auf meinen. Als ich gekauft hatte war er "auf Lager", direkt nach dem Kauf bis jetzt steht "kurzfristig". Der Händler weiß auch nicht, wann die nächste Lieferung kommt. Immerhin 50€ Rabatt für die Wartezeit bekommen..
Weiß jmd wo man ihn noch bekommt?
Mero42
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Sep 2007, 19:52
@DrCain123:
Bei redcoon steht in 2 Tagen. Die sind in Ordnung. Hab da aber bislang nur einen Kühlschrank gekauft.

Klavierlack:
Was meint ihr wie das spiegelt wenn die bessre Hälfte Ihre Windlicht-Batterien entzündet....
mika4real
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Sep 2007, 15:04
hab bei redcoon bestellt am samstag. in 2 tagen versandfertig! denkste, nach kontakt, erhalten die auch erst am freitag wieder eine lieferung. glauben tu ich aber nicht dran, in den bewertungen von redcoon ließt mal öfters von dieser hinhalte taktik....

muß meine vorwürfe zurückziehen, habe so eben eine mail von redcoon erhalten, daß mein tv jetzt auf dem zu mir sei. *freu*


mfg mika


[Beitrag von mika4real am 12. Sep 2007, 15:53 bearbeitet]
Mero42
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Sep 2007, 21:53
Laut Seite von redcoon gibts auch einen Sony KDL-40 D3010E sofort versandfertig. Was ist denn da anders
Saxnot
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Sep 2007, 22:00
Der ist dunkelblau und nicht schwarz
berti50
Stammgast
#46 erstellt: 12. Sep 2007, 22:06

Saxnot schrieb:
Der ist dunkelblau und nicht schwarz ;)


Nein, hat die gleiche Farbe, nur der Standfuß ist silber!
hannibal
Stammgast
#47 erstellt: 12. Sep 2007, 22:14
Schade das es den D3000 nirgends zu erschwinglichen Preisen gibt... Wär für mich schon eine Alternative zum F86 von Samsung
Saxnot
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Sep 2007, 22:29

berti50 schrieb:

Nein, hat die gleiche Farbe, nur der Standfuß ist silber!


Laut den Abbildungen auf redcoon ist der Fuss bei beiden der selbe. Nur in der Beschreibung des D3000 steht "schwarz", beim D3010 steht "dunkelblau".

Ja, was denn nu?
bugatti1712
Inventar
#49 erstellt: 12. Sep 2007, 22:35
ihhhh nen blauen fernseher... fast so schlimm wie blaue autos
berti50
Stammgast
#50 erstellt: 12. Sep 2007, 23:04

Saxnot schrieb:

berti50 schrieb:

Nein, hat die gleiche Farbe, nur der Standfuß ist silber!


Laut den Abbildungen auf redcoon ist der Fuss bei beiden der selbe. Nur in der Beschreibung des D3000 steht "schwarz", beim D3010 steht "dunkelblau".

Ja, was denn nu? :D


Also mir hats mein Händler damals so gesagt, hab jetzt aber im Sonykatalog vom Sommer 07 nachgesehen und es scheint so als gäbe es insgesamt 3 Farbvarianten, dunkelblau oder was auch immer sollte dann stimmen.
Tobias1234
Stammgast
#51 erstellt: 13. Sep 2007, 09:40
Mal eine andere Frage...

Wie gut ist eigentlich der EPG mit dem eingebauten DVB-T Receiver? Ich habe momentan ein Technisat Digipal 2 im Wohnzimmer stehen und frage mich, ob ich das Ding beim Kauf eines 40D3000 überhaupt noch brauche.
Es wäre schon schön, alles nur über eine Fernbedienung zu regeln...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 40W3000 vs 40D3000
inkihh am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  9 Beiträge
Sony 40W2000 oder 40D3000 ?
aboutchris am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  5 Beiträge
Sony Wandaufhängung für 40D3000
chris290802 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  8 Beiträge
Sony 40D3000 und DVD/Konsole
Tobias1234 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Bildeinstellung 40D3000
14er am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  23 Beiträge
KDL 40D3000 - Probleme Timerprogrammierung
tvetter am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  11 Beiträge
Optimalen Bildeinstellungen 40D3000 ?
Frankensoldat am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Sony 40D3000 vs SHARP LC-42RD2E
lexy am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Sony KLD-40D3000 und Premiere
fluppi am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Bildqualität 40W2000 zu 40D3000
Ollig2 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen