Deinterlacing funktioniert nicht bei hochskaliertem Material (KDL-55EX725)

+A -A
Autor
Beitrag
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 15:20
Hallo,

folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich mit meinem Mediaplayer (Dune HD) ein original 576i-Signal auf 1080i oder 1080p hochskaliere, dann wird dieses vom TV nicht deinterlaced. Ich muss in dem Fall den zugegeben guten Motion Adaptive Deinterlacer des Player bemühen.

Wenn ich hingegen das 576i-Signal direkt weiterreiche, dann macht auch der Deinterlacer des TVs seinen Job. Das Problem ist nur das in dem Fall das ganze Menü des Dune HD Player entsprechend schlecht aussieht, 1080p sind da logischerweise angenehmer.

Die Frage ist nun: Wie kann ich dafür sorgen das auch hochskaliertes Material vom Deinterlacer des TVs erfasst wird? Da selbiger ja zu den besten gehört die aktuell am Markt erhältlich sind, würde ich ihn natürlich gern nutzen.


Vielen Dank im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Beste Grüße
Mitch
hagge
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 16:14
Das wird nie gehen. Interlaced heißt ja, dass jede zweite Zeile anders ist. Wenn das Signal aber hochskaliert ist (sagen wir mal sinngemäß auf die doppelte Höhe), dann gilt das ja nicht mehr. Sondern dann sind immer *zwei* Zeilen so und *zwei* Zeilen anders. Dafür ist der Deinterlacer aber nicht ausgelegt, das kann der einfach nicht. Und in der Praxis ist es ja nochmal anders, weil es eben nicht genau die doppelte Höhe ist. Da sind es also meistens zwei Zeilen, aber ab und zu dann doch mal nur eine Zeile. So etwas kann man dann automatisch auch gar nicht mehr einfach erkennen.

Gruß,

Hagge
deckssstar
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 17:04
bei 1080p kann und muß ja der tv nichts deinterlacen! für mich hört es sich so an als wenn du in deinem player den deinterlacer zwangsmäßig abgeschaltet hast..das heißt wiederum er würde vor dem skalieren nicht deinterlacen und genau das muß er aber machen (ansonsten kommt das raus was hagge beschreibt). ein interlacedtes bild muß unbedingt vor dem skalieren deinterlaced werden damit etwas vernünftiges bei raus kommt!
wird ein 576i signal von einem externen gerät hochskaliert auf 1080i und weitergereicht muß das externe gerät deinterlacen..anschließend skalieren..anschließend wieder interlacen..und der tv wird wieder deinterlacen.


[Beitrag von deckssstar am 08. Feb 2013, 17:11 bearbeitet]
hagge
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2013, 20:47

deckssstar (Beitrag #3) schrieb:
wird ein 576i signal von einem externen gerät hochskaliert auf 1080i und weitergereicht muß das externe gerät deinterlacen..anschließend skalieren..anschließend wieder interlacen..und der tv wird wieder deinterlacen.

Wobei die letzten beiden Schritte aber sozusagen nichts mehr an der Bildqualität verschlechtern, weil dabei nichts passiert. Denn nach dem Deinterlacen und Skalieren haben wir ein progressives Bild, das nur der Form nach in zwei Halbbilder aufgeteilt wird. Ein halbwegs intelligenter Deinterlacer im TV (wie beim Sony mit aktiviertem Filmmode) wird auch erkennen, dass es kein Interlace-Format ist und einfach auch nur die Halbbilder wieder zusammensetzen. Insofern wird am Bild nichts mehr verschlechtert.

Gruß,

Hagge
deckssstar
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2013, 01:41
Du hättest recht solange es sich um filmbilder handelt also 25bilder/sekunde.aber bei 50bilder sekunde wie er geschildert hat, müssen dann auch die 1080i wieder vollwertig deinterlaced werden weil ja beide halbbilder einen zeitlichen versatz haben und nicht zueinander gehören.
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2013, 04:47
Vielen Dank für die Antworten, ich hatte das in der Art schon befürchtet. Na zum Glück ist der Deinterlacer vom Dune HD sehr gut. Ich konnte ehrlich gesagt auch keinen qualitativen Unterschied zum TV-Deinterlacer feststellen. Zumal ich noch wählen kann zwischen Motion Adaptive und Bob. Ersteres macht in de Regel den besseren Job.
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2013, 21:58

Na zum Glück ist der Deinterlacer vom Dune HD sehr gut.

bitte ? Der Deinterlacer im Dune ist "ok" für Videomaterial und eine Katastrophe für Filmmaterial.

Grüße
Tobias
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2013, 14:14
Das kann ja sein, nur was soll ich machen? Das Upscaling des Dune HD kommt auf jeden Fall besser rüber als mit dem TV. Bei selbigem habe ich das Gefühl das dort nicht allzu gut interpoliert wird, alles wirkt weniger scharf. Also kann ich entweder perfektes Deinterlacing und suboptimales Upscaling machen, oder umgekehrt.
Ich gucke grad Babylon 5, dort sind alle Weltraumszenen in 50i gemacht worden. Bisher macht der Dune HD-Deinterlacer dort einen guten Job, konnte keine Verschlechterung gegenüber dem TV-Deinterlacer feststellen.

Beste Grüße
Mitch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendersuchlauf bei KDL-55EX725
eltoro78 am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-55EX725
Maylo007 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
KDL-55EX725 HbbTV & Widgets!
sheva123 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  7 Beiträge
KDL-55NX725 vs. KDL-55EX725
divac am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
KDL-55EX725 vs KDL-55HX825
schaki am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  4 Beiträge
Ghosting bei SONY KDL 55EX725
kraxssx am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  247 Beiträge
Sony Bravia KDL-55EX725
Maylo007 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Upscaling SONY Bravia KDL-55EX725
Timo94 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  7 Beiträge
Probleme kdl-55ex725 nach softwareupdate
tommy-cologne am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  12 Beiträge
Empfehlung Wandhalterung Sony KDL-55EX725?
chbla am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen