Sony-TV als DLNA-Renderer benutzen und damit komfortabel streamen

+A -A
Autor
Beitrag
hagge
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2013, 12:36
Nachdem ich erst jetzt mit einem Nexus 10 in die Android-Welt eingestiegen bin, muss ich sagen, ich bin schon sehr fasziniert, was da alles geht. Vor allem weil ich nun endlich ein Feature meines TVs (HX925) nutzen kann, das bisher brach lag. Es geht um die Renderer-Funktion des Sonys. Da es vermutlich auch noch andere gibt, die gar nicht wissen, was das ist, wollte ich mal kurz meine bisherigen Erfahrungen berichten.

Die aktuellen Sony-TVs sind ja DLNA-fähig. Dabei sind sie DLNA-Clients, das heißt, sie können Mediendateien (Musik, Fotos, Videos) abspielen, die von einem DLNA-Server kommen. So ein Server kann ein Netzwerk-Speicher (NAS) oder ein PC sein, aber auch andere Geräte (z.B. Settop-Boxen, Medienplayer) können je nach Ausstattung als DLNA-Server dienen. Beim TV muss man dazu in der Netzwerkeinstellung die Heimnetzwerkserver aktivieren und dann kann man solche Medien über das Home-Menü abrufen (Rechteck mit grünem Play-Pfeil drin). Diese Funktionalität ist hinlänglich bekannt und wird wohl auch häufig genutzt.

Aber das ist nicht alles, was der TV in dieser Beziehung kann. Sondern er ist dabei auch noch von einem externen Gerät steuerbar. Üblicherweise sind solche Fernsteuergeräte Smartphones oder Tablets. Will man diese Features nutzen, müssen im TV in den Netzwerkeinstellungen die externen Renderer freigegeben werden. Was kann man damit dann machen?

  1. TV mit Media Remote App fernsteuern

    Lädt man sich auf dem Smartphone/Tablet die Media Remote App von Sony herunter, kann man damit den TV fernsteuern. Das heißt man hat auf dem Display des Smartphones/Tablets die Fernsteuerbuttons wie auf der eigentlichen Fernbedienung und kann so den TV wie mit dieser bedienen. Man bekommt also auf diese Weise zusätzliche Fernbedienungen, ohne sich extra welche kaufen zu müssen. Und gerade bei der Eingabe von Text (z.B. bei URLs im Browser) kann dann die Tastatur des Smartphones/Tablets genutzt werden, was sehr viel einfacher geht als mit der TV-Fernbedienung mühselig per Handy-Tastatur was einzugeben. Aber letztendlich ist damit erst mal nicht mehr möglich, als mit der Fernbedienung des TVs auch. So ein richtiger Mehrwert ist in diesem Fall also nicht vorhanden.

  2. Gestreamte Daten fernsteuern

    Spannend wird es aber in diesem Punkt. Lädt man sich auf dem Smartphone/Tablet eine DLNA-Controller-Software herunter, z.B. die BubbleUPnP-App, dann kann man damit DLNA-Dateien verwalten. Das heißt man kann sagen, von welchem Gerät die Dateien kommen sollen (sog. Library), also z.B. vom lokalen Gerät (Smartphone/Tablet), von einem NAS-Server, vom PC, usw. Und man kann sagen, wo diese Dateien wiedergegeben werden sollen (sog. Renderer). Also auf dem lokalen Gerät (Smartphone/Tablet), oder auf einem erkannten DLNA-Client. Und hier kann man nun tatsächlich den Sony-TV als Renderer angeben.

    Was heißt das? Ich kann z.B. auf dem Smartphone/Tablet sagen, dass ich Dateien von meinem NAS auf den TV streamen möchte. Und dann erscheint tatsächlich der Film in voller Pracht auf dem TV. Das Ganze ist sogar so clever aufgebaut, dass die Daten nicht erst mühselig zweimal per WLAN zum Smartphone/Tablet und dann weiter zum TV wandern, wodurch ja Ruckeln vorprogrammiert wäre, sondern der TV kommuniziert direkt mit dem Server und holt sich somit die Daten selbst direkt vom NAS ab. Aber, und das ist der ganze Gag dabei, ich habe mit dem Smartphone/Tablet die volle Steuerungsgewalt über diese Daten. Das heißt ich kann ganz komfortabel per Touchscreen im Film spulen, kann Pause aufrufen, kann einen anderen Film abrufen und kann sogar Playlists mit hintereinander abzuspielenden Filmen erstellen. Und *das* geht dann alles wesentlich komfortabler als mit dem TV selbst. Hier mit dieser Funktion ist also ein echter Mehrwert im Vergleich zur reinen Steuerung mit dem TV vorhanden.

Wer weiß, vielleicht erzähle ich hier nur einen alten Hut und euch ist das allen schon längst bekannt. Da mir das aber alles völlig neu ist, begeistert mich besonders diese zweite Funktionalität momentan ziemlich stark. Und vielleicht geht es ja dem einen oder anderen von euch auch so und dieser Tipp hilft, dass ein bisher überwiegend ungenutztes Feature der Sony-TVs endlich mal mehr Beachtung findet. Funktionieren sollte das mit allen DLNA-fähigen Sony-TVs, zumindest ab Baujahr 2011, also alle x25er- und x55er-Modelle. Ob die x05er das auch schon so schön können, weiß ich leider nicht.

Gruß,

Hagge
hagge
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 14:21
So, in der Zwischenzeit ist auch mein Smartphone da. Und es ist einfach geil, wie das alles klappt. Ich kann z.B. direkt vom Smartphone ein Video zum TV pushen. Oder eine Playlist mit Fotos erstellen. Diese dann entweder abspielen und eine Pause einstellen, dann wird immer nach soundso viel Sekunden das nächste Bild zum TV geschickt. Oder man kann die Bilder auch einfach nur auf dem Smartphone anzeigen und dann über die Wischgeste zum nächsten oder auch vorherigen Foto wechseln. Und synchron dazu wechselt auch das Bild auf dem TV. Zwar nicht so schön animiert wie auf dem Handy, aber immerhin. Ach ja, der TV spielt dabei übrigens die Musik ab, die für die Diashow hinterlegt ist, also entweder die TV-interne Musik, oder man kann einfach über Options eine eigene Musik angeben, die z.B. wieder vom NAS stammen kann. Also: auf Gerät A die Übertragung von Fotos, die auf Gerät B liegen, zu Gerät C anstoßen, wobei Gerät C (in unserem Fall der TV) sich noch Musik von Gerät D holt. Ganz schön flexibel, oder?

Und das Ganze funktioniert dann auch nicht nur mit der BubbleUPnP-App. Sondern auch der ganz normale Fotobetrachter und Videoplayer hat auf einmal ein Icon zum draufdrücken, wo man das Wiedergabeziel auch zum Fernseher und anderen Renderern umschalten kann. Richtig klasse!

Oder ich kann z.B. mit dem Nexus-Tablet ein Video, das auf dem Samsung-Smartphone liegt, zum TV schicken und dabei auf dem Nexus Pause drücken, spulen, usw. Oder mit dem Smartphone eine Gruppe Fotos vom NAS auf das Nexus schicken. Dort kann man diese Fotos dann übrigens auch ganz leicht abspeichern, so dass also nicht nur die Wiedergabe möglich ist, sondern eine echte Weitergabe.

Einfach nur cool, was da alles geht. Hätte ich nie gedacht, dass das schon so komfortabel läuft. Die Erfinder vom DLNA-Protokoll haben sich wirklich was gedacht. Dadurch, dass Server, Client/Renderer und Controller jeweils auf eigenen Geräten liegen können, sind echt clevere Kombinationen möglich.

Da sich auch mein Topfield Sat-Receiver als DLNA-Renderer angeboten hat, habe ich auch mal probiert, ein Foto dorthin zu schicken. Der ist aber dann sang und klanglos abgestürzt und hat neu gebootet. Es ist also nicht selbstverständlich, dass das alles so gut tut, aber sowohl von Android also auch von Sony scheint das zumindest ganz ordentlich umgesetzt zu sein.

Und wer weiß, vielleicht können die 2012-Sonys da schon etwas mehr als mein HX925er von 2011? Die 2013er-Modelle haben mit ihrem SideView sicher dann noch mehr Möglichkeiten. Wenn man die Media Remote App mal im Demomodus anschaut, kennt die ja schon so Rüberschicken- und Herholen-Funktionen, die halt bei mir noch nicht nutzbar sind. Und bei den Neuen kann das dann vermutlich alles auch noch über One-Touch Mirroring über NFC getriggert werden. Ich bin echt mal gespannt, wie das dann alles erst dort läuft.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 04. Apr 2013, 14:22 bearbeitet]
miech84
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 19:07
servus,

da ich bei so nem thema echt ein absoluter laie bin, hatte ich im hx755 thread ja schonmal gefragt wie das ganze in leicht erklärten worten funktionieren soll. ich meinte damit die funktion wie auf der amazon-seite des tv`s beschrieben zum beispiel:

"Catch & Throw bringt Ihre Lieblingsinhalte auf den Großbildschirm

Haben Sie ihre Lieblingstitel aus Musik, Film und Bildern auf Ihrem Smartphone oder Tablet gespeichert und würden sie gerne auf einem größeren Bildschirm erleben? Mit diesem praktischen Feature können Sie Inhalte einfach mit einer Handbewegung auf Ihren TV werfen, um diese auf dem Großbildschirm zu sehen. Suchen Sie sich dazu einfach den gewünschten Inhalt auf Ihrem Smartphone oder Tablet aus und profitieren Sie von der Benutzerfreundlichkeit von Sony."

leider hab ich das nicht hinbekommen oder eine vernünftige anleitung dazu gefunden wie es gehen sollte.

bei der remote-app stimm ich dir voll zu, is zwar im grunde nur die fernbedienung auch (ausser man nutzt damit den browser endlich in normaler eingabezeit) aber is eben doch irgendwie viel "besser" als die fernbedienung find ich, und endlich beleuchtet
chach
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2013, 16:35
Aber über das Ipad und die MediaApp geht das nicht , oder ?
Die nutzen doch AirPlay und brauchen andere Hardware. Also nur mit Android ?

LG
Jan
mza287
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 19:41
habe das feature auch schon entdeckt Welches Programm nutzt du? Ich benutze imediashare.

Aber irgendwie macht der tv bei viel material mucken. selbst bei Bildern nimmt er nicht immer alle.
chach
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2013, 12:29
@mza287 genau das selbe Problem habe ich auch mit imediashare
es läuft leider nicht so wie ichs mir vorstelle , ich will einfach nur meine Bilder auf meinem Ipad mit dem TV Syncen aber deswegen extra ein AppleTV holen ... hmm wollte ich eigentlich nicht
hagge
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2013, 14:10
Da ich nicht genau weiß, an wen die Frage mit dem Programm gerichtet war: ich zumindest nutze wie schon geschrieben die App BubbleUPnP.

Gruß,

Hagge
mza287
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2013, 23:26

chach (Beitrag #6) schrieb:
@mza287 genau das selbe Problem habe ich auch mit imediashare
es läuft leider nicht so wie ichs mir vorstelle , ich will einfach nur meine Bilder auf meinem Ipad mit dem TV Syncen aber deswegen extra ein AppleTV holen ... hmm wollte ich eigentlich nicht


ich hab das jetzt mal andersum getestet. und zwar mit imediashare. und zwar nur die app auf dem handy angemacht und wenn ich dann mit dem tv durch das handy navigiert bin, wurden alle Bilder angezeigt. Kannst du ja mal versuchen.
chach
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2013, 14:23
@mza287 ok teste ich mal , danke.

@hagge ja aber das geht doch nur bei Android.

LG
Jan
hotte147
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Apr 2013, 20:44
Hallo hagge

Könntest Du die Einstellungen im Sony TV und in der BubbleUPnP-App bitte posten.
Ich bekomme keine Verbindung zum HX925.
In BubbleUPnP ist der HX925 zu sehen und unter Libraries auch mein PC,
von dem ich streamen möchte.

Gruß,

hotte
funkerl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Apr 2013, 13:59
Klappt wunderbar!
Ist schon faszinierend, wenn man mit dem Smartphone die Dateien vom PC auf den TV schickt und auch steuert.
Danke Hagge!

lg
funkerl
hagge
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2013, 22:11

hotte147 (Beitrag #10) schrieb:
In BubbleUPnP ist der HX925 zu sehen und unter Libraries auch mein PC,
von dem ich streamen möchte.

Hast Du schon probiert, direkt mit dem TV auf den PC zuzugreifen? Weil wenn das nicht geht, kannst Du diese Übertragung natürlich auch nicht vom Smartphone aus steuern. Denn letztendlich holt sich dann schon der TV selbst die Daten vom PC, nur die Steuerbefehle kommen vom Smartphone.

Ansonsten wenn die Libraries vom PC auftauchen, dann geh doch da mal drauf. Siehst Du da unter Videos irgendwelche Filme? Wenn ja, müsstest Du einen davon anwählen und der müsste starten. Oder länger draufbleiben und im dann erscheinenden Menü in die Playlist einreihen.

Wenn Videos zwar gelistet werden, aber trotzdem nicht abspielen, kann es auch daran liegen, dass das Format falsch ist und der TV nichts damit anfangen kann. Darum am besten mal zum Test ein Video nehmen, von dem Du genau weißt, dass der TV es abspielen kann, z.B. weil Du es schon mal mit dem TV selbst erfolgreich abgerufen hast.

Gruß,

Hagge
hotte147
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Apr 2013, 10:03
Hallo hagge

Danke für deine Antwort.
Ich habe den Fehler gefunden, musste im Mediaplayer bei Streamen noch die Automatische
Wiedergabe der Medien frei geben.

Gruß
hotte
asteinha
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2015, 08:55
Hallo,

habe mir gestern abend auch mal BubbleUPnP auf dem Tablet installiert. Funktioniert super, ohne das man was einstellen muss. Der Sony TV als lokaler Renderer antippenundschon kann man Filme und Bilder auf den TV zeigen.

2 Fragen dazu.
a) wenn ich Bilder am TV vom Tablet ansehen geht es damit nicht schneller als wenn ich die normale WiFi oder Bildschirm-Spiegelung verwende... Bilderwechsel dauern immer gut 1-2 sekunden

b) Wie kann ich BubbleUPnP mitteilen, das ich z.Bsp.mein Smartform auch noch in der Liste der Medien sehe?


Danke
Toni
hagge
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2015, 11:31
zu a)
Das hängt vom verwendeten TV ab. Bei meinem TV wird sozusagen für jedes Bild eine neue Verbindung geöffnet. Wenn mein TV dann selbständig Musik abspielt (als musikalische Untermalung der Diashow), dann startet die Musik mit jedem Bild neu. Auch werden eingestellte Überblendeffekte nicht genutzt und man sieht stattdessen, wie jedes Bild beim Herunterladen aufgebaut wird. Das ist unschön oder schon fast unbrauchbar. Da wäre dann also eine Spiegelung zumindest effektmäßig schöner (die mein TV von 2011 allerdings noch nicht beherrscht).

Aber das "Drumherum" ist ja nicht alles. Es ist nämlich auch eine Frage der Bildqualität. Nehmen wir mal an, das Tablet hat eine geringere Auflösung als der TV. Dann wird beim Spiegeln das Bild zuerst auf dem Tablet angezeigt, also auf die Auflösung des Tablets runterskaliert. Und dann wird dieses angezeigte Bild zum TV geschickt. Ob bei diesem "Schicken" sogar nochmal eine verlustbehaftete Komprimierung beteiligt ist, weiß ich nicht, es ist aber sehr gut möglich. Der TV skaliert dann dieses übertragene kleinere (und ggf. verlustbehaftete) Bild wieder auf seine Full-HD-Auflösung hoch. Das Ergebnis ist also in diesem Fall alles andere als optimal: 2x skaliert, ggf. 1x Verlust.

Nutzt man aber DLNA (auch als UPNP bekannt), also die Wiedergabe mit BubbleUPNP, dann holt sich der TV selbst das originale Bild vom Tablet ab und skaliert es direkt auf seine Full-HD-Auflösung. Die Anzeigequalität ist also für Full-HD optimal: nur 1x skaliert

zu b)
Du musst dem Smartphone eben auch eine Software geben, die es ihm erlaubt, ein DLNA-Server und/oder DLNA-Renderer zu sein. Das kann dort schon von Haus aus möglich sein, dann musst Du vielleicht nur irgendwo in den Optionen freischalten, dass man von außen darauf zugreifen kann. Oder Du musst halt ebenfalls BubbleUPNP dort installieren, dann sollte es eigentlich gehen.

Wenn das aber funktioniert, dann gehen auch ganz lustige Sachen. Dann könntest Du auch Bilder vom Tablet zu Deinem Smartphone schicken. In diesem Fall ist das Tablet der DLNA-Server und Controller in einem und das Smartphone der DLNA-Renderer. Oder Du könntest am Tablet bestimmen, dass der TV ein Bild vom Smartphone holt und anzeigt. Dann ist das Tablet der DLNA-Controller (bestimmt, was zu tun ist), das Smartphone der DLNA-Server (liefert die Daten) und der TV der DLNA-Renderer (zeigt die Daten an). Und das ist dann ganz lustig.

Noch nützlicher wird diese Dreiteilung in Controller, Server und Renderer an einem anderen Beispiel. Man kann zum Beispiel vom Tablet aus steuern, welche Filme sich der TV vom NAS abholt und abspielt. Und am Tablet jederzeit Pause aufrufen oder spulen. Und dann ist es schon fast genial, wie das funktioniert. So was geht mit der reinen Spiegelung nämlich nicht.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 03. Jun 2015, 11:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL55EX725 DLNA ?
sheva123 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
Sony-Bravia-KDL-37-W-5500 + DLNA
M-J am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Sony w5500 und DLNA Streaming
Rainerle am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  275 Beiträge
Bilddateien am SONY 40X2000 komfortabel wiedergeben
jmj57 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  24 Beiträge
Über WLAN streamen? Sony 2013er Modell
-alexausmdorf- am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
SONY EX725 DLNA XVID
mo1981 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
DLNA Streaming Sony 55HX 925
Sebastian123456 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  13 Beiträge
Z4500 DLNA Video
tobe77 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
DivX Streamen auf Sony Bravia TV
Christian1979de am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Von Linux Receiver auf Sony streamen (Android)
powerschwabe am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.816 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedManfred010
  • Gesamtzahl an Themen1.551.358
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen